- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06902272
CTDNA zur Vorhersage der Reaktion auf Chemotherapie und minimaler Resterkrankungen bei nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (DNA-PREDICT)
Eine Phase-2-Studie zur zirkulierenden Tumor-DNA zur Vorhersage der Reaktion auf neoadjuvante Behandlung und Deeskalation-Adjuvans-Immuntherapie in NSCLC im frühen Stadium (DNA-Vorbereitung)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Richa Dawar, MD
- Telefonnummer: (954) 461-2107
- E-Mail: richa.dawar@med.miami.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- University of Miami
-
Hauptermittler:
- Richa Dawar, MD
-
Kontakt:
- Richa Dawar, MD
- Telefonnummer: (954) 461-2107
- E-Mail: richa.dawar@med.miami.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berechtigte Teilnehmer müssen am Tag der Unterzeichnung des Formulars zur Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre ≥ 18 Jahre alt sein.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus (PS) 0-1-1
- Teilnehmer mit histologisch bestätigten Stadium IB (≥ 4 cm), II oder IIIB (N2) NSCLC (gemäß dem 8. amerikanischen gemeinsamen Ausschuss für Krebs (AJCC)), die von einem multidisziplinären Team und in einigen Fällen vor Operationen behandelt werden, werden von einem multidisziplinären Team und in einigen Fällen mit einer neoadjuvanten Behandlung behandelt.
- Messbare Erkrankungen gemäß den Kriterien der Reaktionsbewertung in festen Tumoren Version 1.1 (Recist 1.1)
Die Teilnehmer müssen Tumorgewebe für programmierte Zelltod-Ligand 1 (PD-L1) immunhistochemischen (IHC) -Tests (PD-L1) zur Verfügung haben, das von einem Drittanbieter-Labor während des Screening-Zeitraums durchgeführt wird:
- Entweder muss vor der Randomisierung ein formalinfixiertes, mit Paraffin eingebetteter Gewebeblock (FFPE) oder nicht gemärter Tumorgewebe mit einem zugehörigen Pathologiebericht zur Bewertung der Biomarker eingereicht werden. Die Tumorgewebeprobe kann frisch oder archiviert sein, wenn sie innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung erhalten wird
- Gewebe muss eine Kernnadelbiopsie, Exzision oder Inzisionsbiopsie sein. Feinnadelbiopsien, die durch endobronchiale Ultraschall (EBUS) erhalten wurden, gelten nicht als angemessen für die Überprüfung und Randomisierung von Biomarkern. Kernnadelbiopsien, die von EBUS erhalten wurden, sind für die Randomisierung akzeptabel.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von lokal fortgeschrittenen, nicht resezierbaren oder metastatischen Erkrankungen. Mediastinale Lymphknotenproben in den Stufen 4 (bilateral) und 7 sind für die klinische Inszenierung erforderlich, um die Knotenbeteiligung an Teilnehmern mit mediastinaler Adenopathie an der Positron-Emissionstomographie-Comput-Tomographie-Scan (PET/CT) zu bewerten.
- Teilnehmer mit bekannten epidermalen Wachstumsfaktor -Rezeptor -Mutationen (EGFR) oder anaplastische Lymphomkinase (ALK) -Translokation
- Frühere Exposition gegenüber Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie sowie frühere Exposition gegenüber immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 3 Wochen vor der neoadjuvanten Behandlung
- Teilnehmer mit beeinträchtigter Entscheidungskapazität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CTDNA -Überwachungsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine CTDNA -Überwachung in Kombination mit Standard für Care (SOC) Pembrolizumab, SoC Platinum -Doppel -Chemotherapie und SOC -Operation zur Resektion von Tumor. Die Gesamtbeteiligungsdauer beträgt bis zu 2,5 Jahre. |
CTDNA wird während des Screenings/-basis und in den folgenden Intervallen während der Behandlung und Follow-up bei Teilnehmern der Person über Blutproben gemessen:
Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 des dreiwöchigen Zyklus für bis zu vier Zyklen vor dem Standard der Pflegeoperation einen Standard der Versorgungstherapie, eine neoadjuvante Pembrolizumab-Therapie (iv).
Nach der Operation können die Teilnehmer mit geringem Risiko bis zu sechs Monate lang den Standard der Versorgung fortsetzen. Mit hohem Risiko-Teilnehmern können bis zu 12 Monate Standard für die Versorgung und eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie erhalten.
Die Teilnehmer erhalten eine neoadjuvante Platin-Doppel-Chemotherapie intravenös (IV) pro Standard der Versorgung am Tag 1 des dreiwöchigen Zyklus für bis zu vier Zyklen vor dem Standard der Pflegeoperation.
Mögliche Platin -Doppel -Chemotherapie -Regime sind Cisplatin/Carboplatin in Kombination mit Pemetrexed oder Docetaxel oder Gemcitabin.
Teilnehmern, die eine Gemcitabine-Therapie erhalten, werden Gemcitabin gemäß Tag 8 eines jeden dreiwöchigen Zyklus verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der ctDNA -Clearance: neoadjuvante Phase gemessen an Prozentsatz der Teilnehmer
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Die ctDNA -Clearance ist definiert als Veränderung von nachweisbaren ctDNA zu Beginn der neoadjuvanten Behandlung zu keiner nachweisbaren ctDNA am Ende der neoadjuvanten Behandlung oder vor der Operation.
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine ctDNA -Clearance haben, wird gemeldet.
|
Grundlinie, 3 Monate
|
|
Pathologische vollständige Reaktion (PCR) gemessen durch den Prozentsatz der Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate
|
Die pathologische vollständige Reaktion (PCR) wird als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die sich nach einer neoadjuvanten Therapie mit 0% lebensfähigem Tumor in resezierten Lungen- und Lymphknoten unterzogen haben.
|
Bis zu 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederholungsfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
|
Rezidivfreies Überleben (RFS) ist die verstrichene Zeit in Monaten ab dem Datum der Operation bis zum ersten dokumentierten Datum des lokalen Wiederauftretens, entfernten Rückfälle (Wiederauftreten werden durch Bildgebung bewertet; entfernte Rückfälle werden durch Bildgebung bewertet) oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher ist.
Für lebendige Patienten ohne Wiederholung/Rückfall wird die Nachbeobachtungszeit zum letzten dokumentierten Datum der Krankheitsbewertung zensiert.
|
Bis zu 2,5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist die verstrichene Zeit in Monaten ab dem Datum der Operation bis zum Todesdatum.
Für lebendige Patienten wird die Nachbeobachtungszeit zum letzten Zeitpunkt zensiert, der bekanntermaßen am Leben ist.
|
Bis zu 2,5 Jahre
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine ctDNA -Clearance erreichen: adjuvante Phase
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
|
Die ctDNA-Clearance wird zu Beginn der adjuvanten Behandlung als nachweisbare ctDNA während der postoperativen Periode als nachweisbare ctDNA definiert.
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine ctDNA -Clearance haben, wird gemeldet.
|
Bis zu 1,5 Jahre
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit ctDNA -Rezidiv: adjuvante Phase
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
|
Das CTDNA-Rezidiv ist beim Start-Adjuvans-Behandlungsinitiation für nachweisbare ctDNA während der postoperativen Periode keine nachweisbare ctDNA definiert.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit ctDNA -Wiederaufnahmen wird gemeldet.
|
Bis zu 1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richa Dawar, MD, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 20240140
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Zirkulierender Tumor -Desoxyribonukleinsäure (CTDNA) -Assay
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Boston Medical...RekrutierungLungenkrebs | EGFR-GenmutationVereinigte Staaten
-
Institute of Oncology LjubljanaAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsSlowenien
-
University of British ColumbiaAstraZeneca; Ozmosis Research Inc.ZurückgezogenKarzinom, nicht-kleinzellige Lunge | Lungenkrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Stadium I | Lungenkrebs Stadium I | Lungenadenokarzinom, Stadium I | Plattenepithelkarzinom der Lunge Stadium IKanada
-
University of MiamiNational Cancer Institute (NCI); BillionToOne, IncRekrutierungPankreatisches duktales Adenokarzinom | Metastasierendes duktales Adenokarzinom des PankreasVereinigte Staaten