- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06903091
Wirksamkeit der Textmessung bei der Aktivitätsbeschränkung bei Menschen mit chronischem Rücken (LOMBATEXT)
Wirksamkeit der automatisierten Textbeschaffung bei der Aktivitätsbeschränkung bei Teilnehmern mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Hauptziel dieser Studie war es, die mittelfristige Wirksamkeit einer Intervention zu bewerten, die personalisierte, automatisierte Textnachrichten (SMS) nach persönlichen Rehabilitationssitzungen bei der Aktivitätsbeschränkung bei Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenlehne beinhaltete. Wir nehmen an, dass personalisierte SMS-Follow-up nach persönlichen Rehabilitationssitzungen die Aktivitätsbegrenzung bei Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenrückgang verringern könnte. Prospektive multizentrische randomisierte kontrollierte Studie.
Teilnehmer an beiden Gruppen, experimentellen und Comparators haben 4 multidisziplinäre Rehabilitationssitzungen von Angesicht zu Angesicht.
Die Teilnehmer an den beiden Gruppen haben eine klinische Beratung von medizinisch-kinästhetischen medizinischen Kinästhetik bei M3.
Die Teilnehmer der Versuchsgruppe werden über 6 Monate durch personalisierte SMS -Nachrichten überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nicht spezifische Schmerzen mit niedrigem Rücken sind eine der Hauptursachen für die Aktivitätsbeschränkung weltweit. Körperliche Bewegung ist die Behandlung, die die Wirksamkeit der Schmerzen und Aktivitätsbeschränkung am besten nachgewiesen hat. Die Einhaltung der Behandlung ist ein wesentlicher Faktor für seine Wirksamkeit. Die Adhärenz nimmt im Laufe der Zeit ab und ist im Mittel- und Langzeit niedrig. Das mangelnde Nachsorge der Patienten wird in schlechter Einhaltung belastet. Die Verbesserung der Nachuntersuchung chronischer Patienten mit niedrigem Rückenschmerz scheint ein wichtiger Hebel für die Verbesserung ihrer Funktion mittel und langfristig zu sein.
Die Memoquest Digital Solution (CalMedica) -Lösung basiert auf einem Konversationsroboter, der SMS -Nachrichten generiert. Es integriert ein Alarm- und Relaissystem durch den Therapeuten.
Die Teilnehmer werden von Patienten rekrutiert, die in Abteilungen der Abteilungen Physical Medicine and Rehabilitation (PMR) und in den drei Zentren in den Netzwerken von Ärzten und in der Stadt ansässigen MKs (in Stadtbasis) beobachtet werden. Die Randomisierung wird zentralisiert.
Patienten in den beiden Gruppen haben 4 multidisziplinäre Rehabilitationssitzungen von Angesicht zu Angesicht, die jeweils über 15 Tage (2/Woche über 2 Wochen) jeweils 1H30 dauern. Während dieser Sitzungen lernen die Teilnehmer ein personalisiertes Übungs-Selbstprogramm (APE).
Die Teilnehmer an den beiden Gruppen haben eine klinische Konsultation von medizinisch-kineshitherapie bei M3: Der Arzt wird den Patienten nach der Entwicklung seiner Schmerzen befragen, gegebenenfalls die Toleranz und Wirksamkeit der pharmakologischen Behandlungen beurteilen. Der Physiotherapeut befragt den Patienten nach Abschluss der Übungen im Selbstprogramm und liefert gegebenenfalls zusätzliche Informationen. Der Physiotherapeut kann auch Änderungen der Übungen vorschlagen, um den Fortschritt des Teilnehmers zu unterstützen.
Die Teilnehmer der Versuchsgruppe werden über 6 Monate durch personalisierte SMS-Nachrichten überwacht: Ab dem Ende der persönlichen Rehabilitationssitzungen erhalten sie 2 Arten von Nachrichten auf ihren Handys:
- Nachrichten Typ A (wöchentlich in den ersten zwei Wochen und dann alle 15 Tage empfangen): Bewegungserinnerung und Ermutigung
- Nachrichten Typ B (monatlich empfangen): Bewertung der APE -Praxis in der vergangenen Woche: "Wie oft haben Sie Ihr Trainingsprogramm letzte Woche durchgeführt?". Abhängig von der Antwort: <3 oder ≥ 3 -mal: Die Teilnehmer erhalten Ermutigungsnachrichten oder werden nach dem aufgetretenen Haupthindernis (Schlüsselwort) gefragt; Die an das Hindernis angepassten Hebel werden ihnen geliefert. Wenn die Teilnehmer weitere Informationen erhalten möchten, werden sie von einem Link zur Website der Cochin PRM -Abteilung geleitet.
Wenn der Patient während 2 aufeinanderfolgenden Austausch das gleiche Hindernis erhöht oder wenn der Patient nicht auf die Erinnerungsnachricht reagiert (48 Stunden nach der ersten Nachricht), oder wenn die Antwort nicht angemessen ist, wird der Teilnehmer von einer an der Studie teilnehmenden MK telefoniert.
Der Teilnehmer kann sich jederzeit aus der Studie zurückziehen, indem er erwähnt wird
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Valérie PLENCE, Msc
- Telefonnummer: +33 01 58 41 11 78
- E-Mail: valerie.plence-fauroux@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Camille THERY, MD
- Telefonnummer: +33 07 77 31 10 55
- E-Mail: camille.thery@aphp.fr
Studienorte
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Île-de-France Region
-
Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75014
- Assistance Publique - Hôpitaux de Paris, Service de Rééducation et de Réadaptation de l'Appareil Locomoteur et des Pathologies du Rachis, Hôpital Cochin
-
Kontakt:
- Camille THERY, MK
- Telefonnummer: +33 07 77 31 10 55
- E-Mail: camille.thery@aphp.fr
-
Kontakt:
- Alexandra ROREN, PhD
- E-Mail: alexandra.roren@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken (häufige Schmerzen im unteren Rücken, Dauer von Schmerzen im unteren Rücken> 3 Monate)
- Personen, die ein Handy besitzen und die Grundlagen der Verwendung (Beratung und Senden von SMS) beherrschen.
- Person mit einer moderaten bis hohen Selbstwirksamkeit für den Trainingswert (siehe Punktzahl ≥ 31/90).
- Der Patient hat das Einverständniserklärung der Studie Teilnahme unterschrieben. Patient, der einem Sozialversicherungsschema oder dem Anspruch angeregt ist
Ausschlusskriterien:
- Jede andere Pathologie, die die Haltungsstabilität oder freiwillige aktive Mobilität beeinflusst
- Kontraindikation zum Training
- Lendenwirbelsäulenchirurgie in den 12 Monaten vor Einbeziehung in die Studie
- Unfähigkeit zu schreiben, zu sprechen oder Französisch zu lesen
- Psychiatrische und/oder Verhaltensstörungen
- Aktuelle Schwangerschaft (deklarativ) Keine Einbeziehung von Personen, die in den Artikeln L. 1121-5 bis L. 1121-8 und L. 1122-1-2 des französischen öffentlichen Gesundheitsgesetzes abgedeckt sind (z. Minderjährige, geschützte Erwachsene usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A: SMS
|
Übliche Follow-up
|
|
Aktiver Komparator: Arm B: Übliche Follow-up
|
Übliche Follow-up
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aktivitätsbeschränkung
Zeitfenster: Monat 6 (M6)
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Änderung der Punktzahl im Fragebogen zur Behinderung von Roland (RMDQ, 0 Keine Aktivitätsbeschränkung; 24, maximale Einschränkung)
|
Monat 6 (M6)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aktivitätsbeschränkung
Zeitfenster: M3
|
Änderung des RMDQ -Scores
|
M3
|
|
Körperliche Aktivität
Zeitfenster: M3 und M6
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Änderung der durch den Schrittzähler gemessenen körperlichen Veränderung: Messung der durchschnittlichen täglichen Aktivität in den 7 Tagen vor den Bewertungen
|
M3 und M6
|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: M3 und M6
|
Veränderung des Schmerzwerts gemessen durch numerische Skala (am Ende von persönlich beaufsichtigter PEC
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M3 und M6
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: M6
|
Änderung der Lebensqualität, gemessen an der medizinischen Ergebnisstudie Kurzform-12
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M6
|
|
Einhaltung
Zeitfenster: M3 und M6
|
Änderung des Adhäenzwerts: Übungsbewertungsskala (Ohren)
|
M3 und M6
|
|
Übungslast
Zeitfenster: M3 und M6
|
Änderung der Belastungsbewertung: Trainingstherapiebelastung Fragebogen (ETBQ)
|
M3 und M6
|
|
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: M3 und M6
|
Veränderung der Selbstwirksamkeit für Bewegung
|
M3 und M6
|
|
Körperliche Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: D0 und M6
|
D0 und M6
|
|
|
Wahrnehmung des Wandels
Zeitfenster: M6
|
M6
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Angst und Depression (hatten), Ängste und falsche Überzeugungen (FABQ), Niveau der körperlichen Aktivität (IPAQ) bei D0 und M6
Zeitfenster: Tag 0 und Monat 6 (D0 und M6)
|
Tag 0 und Monat 6 (D0 und M6)
|
|
Wahrnehmung des Wandels
Zeitfenster: Monat 6 (M6)
|
Monat 6 (M6)
|
|
Protokollakzeptanz und allgemeine Zufriedenheit mit dem Protokoll
Zeitfenster: Monat 6 (M6)
|
Monat 6 (M6)
|
|
Die Ermittlerszeit für die Erklärung, wie automatisiertes SMS funktioniert, und Telefonanrufe zu tätigen (im Falle einer Antwort oder einer wiederholten Antwort auf SMS -Nachrichten)
Zeitfenster: Monat 6 (M6)
|
Monat 6 (M6)
|
|
Verwendung des automatisierten SMS -Tools durch Teilnehmer der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Monat 6 (M6)
|
Monat 6 (M6)
|
|
Erfahrung von SMS Eine Stichprobe von Teilnehmern aus der Versuchsgruppe unter Verwendung semi-strukturierter Interviews.
Zeitfenster: Monat 6 (M6)
|
Monat 6 (M6)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Camille Camille, MK, Université Paris Cité, Faculté de Santé | UFR de Médecine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP241558
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur SMS
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Guangzhou Blood CenterAbgeschlossen
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University of MichiganUniversidad de Los Andes, Bogota, ColombiaAbgeschlossen
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University of PittsburghUniversity of PennsylvaniaAbgeschlossenRisikominderungVereinigte Staaten
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Meuhedet. Healthcare OrganizationAbgeschlossen
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