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Wirksamkeit der Textmessung bei der Aktivitätsbeschränkung bei Menschen mit chronischem Rücken (LOMBATEXT)

30. April 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Wirksamkeit der automatisierten Textbeschaffung bei der Aktivitätsbeschränkung bei Teilnehmern mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Hauptziel dieser Studie war es, die mittelfristige Wirksamkeit einer Intervention zu bewerten, die personalisierte, automatisierte Textnachrichten (SMS) nach persönlichen Rehabilitationssitzungen bei der Aktivitätsbeschränkung bei Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenlehne beinhaltete. Wir nehmen an, dass personalisierte SMS-Follow-up nach persönlichen Rehabilitationssitzungen die Aktivitätsbegrenzung bei Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenrückgang verringern könnte. Prospektive multizentrische randomisierte kontrollierte Studie.

Teilnehmer an beiden Gruppen, experimentellen und Comparators haben 4 multidisziplinäre Rehabilitationssitzungen von Angesicht zu Angesicht.

Die Teilnehmer an den beiden Gruppen haben eine klinische Beratung von medizinisch-kinästhetischen medizinischen Kinästhetik bei M3.

Die Teilnehmer der Versuchsgruppe werden über 6 Monate durch personalisierte SMS -Nachrichten überwacht.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nicht spezifische Schmerzen mit niedrigem Rücken sind eine der Hauptursachen für die Aktivitätsbeschränkung weltweit. Körperliche Bewegung ist die Behandlung, die die Wirksamkeit der Schmerzen und Aktivitätsbeschränkung am besten nachgewiesen hat. Die Einhaltung der Behandlung ist ein wesentlicher Faktor für seine Wirksamkeit. Die Adhärenz nimmt im Laufe der Zeit ab und ist im Mittel- und Langzeit niedrig. Das mangelnde Nachsorge der Patienten wird in schlechter Einhaltung belastet. Die Verbesserung der Nachuntersuchung chronischer Patienten mit niedrigem Rückenschmerz scheint ein wichtiger Hebel für die Verbesserung ihrer Funktion mittel und langfristig zu sein.

Die Memoquest Digital Solution (CalMedica) -Lösung basiert auf einem Konversationsroboter, der SMS -Nachrichten generiert. Es integriert ein Alarm- und Relaissystem durch den Therapeuten.

Die Teilnehmer werden von Patienten rekrutiert, die in Abteilungen der Abteilungen Physical Medicine and Rehabilitation (PMR) und in den drei Zentren in den Netzwerken von Ärzten und in der Stadt ansässigen MKs (in Stadtbasis) beobachtet werden. Die Randomisierung wird zentralisiert.

Patienten in den beiden Gruppen haben 4 multidisziplinäre Rehabilitationssitzungen von Angesicht zu Angesicht, die jeweils über 15 Tage (2/Woche über 2 Wochen) jeweils 1H30 dauern. Während dieser Sitzungen lernen die Teilnehmer ein personalisiertes Übungs-Selbstprogramm (APE).

Die Teilnehmer an den beiden Gruppen haben eine klinische Konsultation von medizinisch-kineshitherapie bei M3: Der Arzt wird den Patienten nach der Entwicklung seiner Schmerzen befragen, gegebenenfalls die Toleranz und Wirksamkeit der pharmakologischen Behandlungen beurteilen. Der Physiotherapeut befragt den Patienten nach Abschluss der Übungen im Selbstprogramm und liefert gegebenenfalls zusätzliche Informationen. Der Physiotherapeut kann auch Änderungen der Übungen vorschlagen, um den Fortschritt des Teilnehmers zu unterstützen.

Die Teilnehmer der Versuchsgruppe werden über 6 Monate durch personalisierte SMS-Nachrichten überwacht: Ab dem Ende der persönlichen Rehabilitationssitzungen erhalten sie 2 Arten von Nachrichten auf ihren Handys:

  • Nachrichten Typ A (wöchentlich in den ersten zwei Wochen und dann alle 15 Tage empfangen): Bewegungserinnerung und Ermutigung
  • Nachrichten Typ B (monatlich empfangen): Bewertung der APE -Praxis in der vergangenen Woche: "Wie oft haben Sie Ihr Trainingsprogramm letzte Woche durchgeführt?". Abhängig von der Antwort: <3 oder ≥ 3 -mal: Die Teilnehmer erhalten Ermutigungsnachrichten oder werden nach dem aufgetretenen Haupthindernis (Schlüsselwort) gefragt; Die an das Hindernis angepassten Hebel werden ihnen geliefert. Wenn die Teilnehmer weitere Informationen erhalten möchten, werden sie von einem Link zur Website der Cochin PRM -Abteilung geleitet.

Wenn der Patient während 2 aufeinanderfolgenden Austausch das gleiche Hindernis erhöht oder wenn der Patient nicht auf die Erinnerungsnachricht reagiert (48 Stunden nach der ersten Nachricht), oder wenn die Antwort nicht angemessen ist, wird der Teilnehmer von einer an der Studie teilnehmenden MK telefoniert.

Der Teilnehmer kann sich jederzeit aus der Studie zurückziehen, indem er erwähnt wird

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Île-de-France Region
      • Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75014
        • Assistance Publique - Hôpitaux de Paris, Service de Rééducation et de Réadaptation de l'Appareil Locomoteur et des Pathologies du Rachis, Hôpital Cochin
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken (häufige Schmerzen im unteren Rücken, Dauer von Schmerzen im unteren Rücken> 3 Monate)
  • Personen, die ein Handy besitzen und die Grundlagen der Verwendung (Beratung und Senden von SMS) beherrschen.
  • Person mit einer moderaten bis hohen Selbstwirksamkeit für den Trainingswert (siehe Punktzahl ≥ 31/90).
  • Der Patient hat das Einverständniserklärung der Studie Teilnahme unterschrieben. Patient, der einem Sozialversicherungsschema oder dem Anspruch angeregt ist

Ausschlusskriterien:

  • Jede andere Pathologie, die die Haltungsstabilität oder freiwillige aktive Mobilität beeinflusst
  • Kontraindikation zum Training
  • Lendenwirbelsäulenchirurgie in den 12 Monaten vor Einbeziehung in die Studie
  • Unfähigkeit zu schreiben, zu sprechen oder Französisch zu lesen
  • Psychiatrische und/oder Verhaltensstörungen
  • Aktuelle Schwangerschaft (deklarativ) Keine Einbeziehung von Personen, die in den Artikeln L. 1121-5 bis L. 1121-8 und L. 1122-1-2 des französischen öffentlichen Gesundheitsgesetzes abgedeckt sind (z. Minderjährige, geschützte Erwachsene usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A: SMS
  • Multidisziplinäre Rehabilitationssitzungen von Angesicht zu Angesicht,
  • Klinische Beratung von Angesicht zu Angesicht und Physiotherapie bei M3
  • Nachverfolgen:
  • Nachrichten Typ A (wöchentlich in den ersten zwei Wochen und dann alle 15 Tage empfangen): Bewertung der Selbstprogramm-Trainingspraxis und Ermutigung oder Erinnerung an die Bedeutung der Bewegung bei der Behandlung chronischer Schmerzen im Niedrig zurück.
  • Nachrichten Typ B (monatlich empfangen): Bewertung der APE -Praxis in der vergangenen Woche: "Wie oft haben Sie Ihr Trainingsprogramm letzte Woche durchgeführt?". Abhängig von der Antwort: <3 oder ≥ 3 -mal: Die Teilnehmer erhalten Ermutigungsnachrichten oder werden nach dem aufgetretenen Haupthindernis gefragt (Schlüsselwort); Die an das Hindernis angepassten Hebel werden ihnen geliefert.
Übliche Follow-up
Aktiver Komparator: Arm B: Übliche Follow-up
  • Multidisziplinäre Rehabilitationssitzungen von Angesicht zu Angesicht,
  • Klinische Beratung für medizinische und physiotherapie von Angesicht zu Angesicht bei M3.
Übliche Follow-up

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivitätsbeschränkung
Zeitfenster: Monat 6 (M6)
Änderung der Punktzahl im Fragebogen zur Behinderung von Roland (RMDQ, 0 Keine Aktivitätsbeschränkung; 24, maximale Einschränkung)
Monat 6 (M6)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivitätsbeschränkung
Zeitfenster: M3
Änderung des RMDQ -Scores
M3
Körperliche Aktivität
Zeitfenster: M3 und M6
Änderung der durch den Schrittzähler gemessenen körperlichen Veränderung: Messung der durchschnittlichen täglichen Aktivität in den 7 Tagen vor den Bewertungen
M3 und M6
Schmerzintensität
Zeitfenster: M3 und M6
Veränderung des Schmerzwerts gemessen durch numerische Skala (am Ende von persönlich beaufsichtigter PEC
M3 und M6
Lebensqualität
Zeitfenster: M6
Änderung der Lebensqualität, gemessen an der medizinischen Ergebnisstudie Kurzform-12
M6
Einhaltung
Zeitfenster: M3 und M6
Änderung des Adhäenzwerts: Übungsbewertungsskala (Ohren)
M3 und M6
Übungslast
Zeitfenster: M3 und M6
Änderung der Belastungsbewertung: Trainingstherapiebelastung Fragebogen (ETBQ)
M3 und M6
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: M3 und M6
Veränderung der Selbstwirksamkeit für Bewegung
M3 und M6
Körperliche Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: D0 und M6
D0 und M6
Wahrnehmung des Wandels
Zeitfenster: M6
M6

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Angst und Depression (hatten), Ängste und falsche Überzeugungen (FABQ), Niveau der körperlichen Aktivität (IPAQ) bei D0 und M6
Zeitfenster: Tag 0 und Monat 6 (D0 und M6)
Tag 0 und Monat 6 (D0 und M6)
Wahrnehmung des Wandels
Zeitfenster: Monat 6 (M6)
Monat 6 (M6)
Protokollakzeptanz und allgemeine Zufriedenheit mit dem Protokoll
Zeitfenster: Monat 6 (M6)
Monat 6 (M6)
Die Ermittlerszeit für die Erklärung, wie automatisiertes SMS funktioniert, und Telefonanrufe zu tätigen (im Falle einer Antwort oder einer wiederholten Antwort auf SMS -Nachrichten)
Zeitfenster: Monat 6 (M6)
Monat 6 (M6)
Verwendung des automatisierten SMS -Tools durch Teilnehmer der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Monat 6 (M6)
Monat 6 (M6)
Erfahrung von SMS Eine Stichprobe von Teilnehmern aus der Versuchsgruppe unter Verwendung semi-strukturierter Interviews.
Zeitfenster: Monat 6 (M6)
Monat 6 (M6)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Camille Camille, MK, Université Paris Cité, Faculté de Santé | UFR de Médecine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP241558

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SMS

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