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Blutflussbeschränkung bei älteren Erwachsenen

1. April 2025 aktualisiert von: Rubén Cuesta-Barriuso, PhD, Universidad Católica San Antonio de Murcia

Blutflussbeschränkung bei älteren Erwachsenen. Eine randomisierte klinische einblind-Studie

Einführung. Ab dem Alter von 80 Jahren leiden mehr als 50% der Menschen an Sarkopenie. Der Verlust der Muskelkraft führt zu einem Verlust der Muskelkraft, der Beeinträchtigung der Funktionalität und der Verhinderung der korrekten Leistung des täglichen Lebens.

Objektiv. Analyse der Wirksamkeit der Blutflussbeschränkung bei älteren erwachsenen Patienten durch Bewertung von Veränderungen in der Muskelkraft und -stärke, der körperlichen Erkrankung und der Funktionalität der unteren Gliedmaßen.

Material und Methode. Randomisierte klinische einblind-Studie. Sechsunddreißig ältere Erwachsene werden in experimentellen und Kontrollgruppen rekrutiert und randomisiert. Die Intervention wird eine Dauer von 4 Wochen mit 2 wöchentlichen Sitzungen haben. Die Intervention besteht aus einer Intervention durch Durchführung von 3 Quadrizepsfestigkeitsübungen mit einer Einschränkung von 40%. Die primäre Variable der Studie ist die Muskelkraft (sitzt 5 Mal), und die sekundären Variablen sind Muskelstärke (Dynamometrie), körperlicher Zustand (zeitlich und go) sowie Funktionalität und Autonomie (Barthelindex)

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Murcia, Spanien
        • Universidad Católica San Antonio de Murcia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Erwachsene im Alter von 65 bis 80 Jahren
  • Unabhängig für das Stehen und Gehen mit Hilfe von Hilfsmitteln wie Zuckerrohr und Walker
  • Beide Geschlechter
  • Normotensiv oder hypertensiv mit kontrolliertem Blutdruck (systolischer Blutdruck <140 mmHg)
  • Unterschreiben Sie das Formular für die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Menschen abhängig von der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens.
  • Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, die die Leistung der Intervention oder Bewertungen einschränken.
  • Personen, die sich der gesamten Hüft- oder Knieendoprothetik unterziehen
  • Personen, die zum Zeitpunkt der Studie eine Physiotherapie -Behandlung erhalten
  • Vorgeschichte der tiefen Venenthrombose (DVT) oder Lungenembolie
  • Geschichte des Myokardinfarkts oder eines Schlaganfalls

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blutflussbeschränkung
Ein Übungsprotokoll wird mit der Anwendung von BFR mit zwei 30-minütigen Sitzungen pro Woche für vier Wochen mit zwei 30-minütigen Sitzungen pro Woche angewendet. Das Trainingsprotokoll, basierend auf früheren Studien bei älteren Erwachsenen, besteht aus drei Übungen: Klettern auf einem Schritt, Knieerweiterung von einer sitzenden Position und Setzen und Aufstieg von einem Stuhl.
Die Intensität der Arbeit wird auf rund 40% der maximalen Intensität festgelegt, die in einer einzigen Wiederholung (1RM) ausgeführt werden kann. Um die etablierte Intensität zu erreichen, werden Gewichte, gewichtete Knöchelträger und Gummibänder unterschiedlicher Widerstände verwendet. Drei Sätze von 8-10 Wiederholungen werden mit Pausen von 1-2 Sekunden zwischen Wiederholungen und 2-3 Minuten zwischen den Sätzen durchgeführt. Die Intensität der Arbeit wird durch Anwendung der wahrgenommenen Anstrengung festgelegt. Es wird ein Blutflussrestriktionsgerät verwendet (Akprit, Valencia, Spanienmodell).
Kein Eingriff: Keine Intervention
Die in die Kontrollgruppe einbezogenen Patienten erhalten keine Intervention und behalten ihre Aktivitäten des täglichen Lebens auf die gleiche Weise wie vor der Studie bei.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechseln Sie von der Basismuskelkraft nach der Behandlung und nach vier Wochen
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und vier Wochen Follow-up-Besuch
Die Muskelkraft wird mit dem Sit bewertet, um fünfmal zu stehen. Dieses Tool besteht darin, fünf Mal auf dem Stuhl aufzustehen und sich von einem Stuhl zu setzen. Dieses Instrument hat eine hohe Zuverlässigkeit gezeigt (CCI = 0,95). Die Messeinheit ist Zeit in Sekunden, wo umso kürzer die Zeit, je größer die Muskelkraft ist
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und vier Wochen Follow-up-Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von der Basismuskelkraft nach der Behandlung und nach vier Wochen
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und vier Wochen Follow-up-Besuch
Die Muskelkraft muss mit einem Druckdynamometer gemessen werden (Lafayette Manual Muscle Tester 01165). Für die Messung der Quadrizeps -Muskelstärke muss der Patient in einer sitzenden Position mit einer Hüftflexion von 90 ° und einer Knieflexion von 75 ° platziert werden. Das Dynamometer muss senkrecht zum Bein platziert werden, das direkt über dem lateralen Malleolus bewertet wird, wobei 75 ° Knieflexion aufrechterhalten werden. Diese Bewertung hat eine gute Intra-Observer-Zuverlässigkeit gezeigt (ICC> 0,70). Dieses Gerät misst in Newton die vom Patient in der angeforderte Muskelaktion ausgeführte Kraft. Je höher der Wert, desto größer ist die Muskelkraft
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und vier Wochen Follow-up-Besuch
Wechseln Sie nach der Behandlung und nach vier Wochen von der körperlichen Ausgangskriminalität
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und vier Wochen Follow-up-Besuch
Die körperliche Verfassung wird mit dem zeitgesteuerten und go (Tug) gemessen. Dieses Tool besteht aus dem Teilnehmer, der von einem Stuhl aufsteht, drei Meter um ein Hindernis herumgeht, zurück zum Stuhl geht und zeitgesteuert sich wieder hinsetzt. Dieses Instrument hat eine hohe Zuverlässigkeit gezeigt (ICC = 0,80-0,99). Die Messeinheit ist Zeit in Sekunden, wo je kürzer die Zeit, je größer der körperliche Zustand ist
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und vier Wochen Follow-up-Besuch
Änderung von der Basisfunktionalität nach der Behandlung und nach vier Wochen
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und vier Wochen Follow-up-Besuch
Funktionalität und Autonomie werden mit dem Barthel -Index gemessen. Dieses Tool besteht aus einer Skala, in der zehn Gegenstände bewertet werden: Essen, Übertragung zwischen Stuhl und Bett, persönlicher Pflege, Toilettengebrauch, Baden/Duschen, Übertragen, Auf- und Absteigen, Anziehen und Ausziehen, Stuhlkontrolle und Urinkontrolle. Jeder Artikel wird 0 (abhängig), 5 (mit Unterstützung) oder 10 (unabhängig) gemäß dem Grad, in dem er/sie in der Lage ist, ihn auszuführen, bewertet. Dieses Instrument hat eine hohe Zuverlässigkeit gezeigt (ICC = 0,96). Der Bewertungsbereich beträgt 0 (Gesamtabhängigkeit) bis 100 (Unabhängigkeit).
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und vier Wochen Follow-up-Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

13. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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