- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06906523
Blutflussbeschränkung bei älteren Erwachsenen
Blutflussbeschränkung bei älteren Erwachsenen. Eine randomisierte klinische einblind-Studie
Einführung. Ab dem Alter von 80 Jahren leiden mehr als 50% der Menschen an Sarkopenie. Der Verlust der Muskelkraft führt zu einem Verlust der Muskelkraft, der Beeinträchtigung der Funktionalität und der Verhinderung der korrekten Leistung des täglichen Lebens.
Objektiv. Analyse der Wirksamkeit der Blutflussbeschränkung bei älteren erwachsenen Patienten durch Bewertung von Veränderungen in der Muskelkraft und -stärke, der körperlichen Erkrankung und der Funktionalität der unteren Gliedmaßen.
Material und Methode. Randomisierte klinische einblind-Studie. Sechsunddreißig ältere Erwachsene werden in experimentellen und Kontrollgruppen rekrutiert und randomisiert. Die Intervention wird eine Dauer von 4 Wochen mit 2 wöchentlichen Sitzungen haben. Die Intervention besteht aus einer Intervention durch Durchführung von 3 Quadrizepsfestigkeitsübungen mit einer Einschränkung von 40%. Die primäre Variable der Studie ist die Muskelkraft (sitzt 5 Mal), und die sekundären Variablen sind Muskelstärke (Dynamometrie), körperlicher Zustand (zeitlich und go) sowie Funktionalität und Autonomie (Barthelindex)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Murcia, Spanien
- Universidad Católica San Antonio de Murcia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Erwachsene im Alter von 65 bis 80 Jahren
- Unabhängig für das Stehen und Gehen mit Hilfe von Hilfsmitteln wie Zuckerrohr und Walker
- Beide Geschlechter
- Normotensiv oder hypertensiv mit kontrolliertem Blutdruck (systolischer Blutdruck <140 mmHg)
- Unterschreiben Sie das Formular für die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Menschen abhängig von der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens.
- Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, die die Leistung der Intervention oder Bewertungen einschränken.
- Personen, die sich der gesamten Hüft- oder Knieendoprothetik unterziehen
- Personen, die zum Zeitpunkt der Studie eine Physiotherapie -Behandlung erhalten
- Vorgeschichte der tiefen Venenthrombose (DVT) oder Lungenembolie
- Geschichte des Myokardinfarkts oder eines Schlaganfalls
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Blutflussbeschränkung
Ein Übungsprotokoll wird mit der Anwendung von BFR mit zwei 30-minütigen Sitzungen pro Woche für vier Wochen mit zwei 30-minütigen Sitzungen pro Woche angewendet.
Das Trainingsprotokoll, basierend auf früheren Studien bei älteren Erwachsenen, besteht aus drei Übungen: Klettern auf einem Schritt, Knieerweiterung von einer sitzenden Position und Setzen und Aufstieg von einem Stuhl.
|
Die Intensität der Arbeit wird auf rund 40% der maximalen Intensität festgelegt, die in einer einzigen Wiederholung (1RM) ausgeführt werden kann.
Um die etablierte Intensität zu erreichen, werden Gewichte, gewichtete Knöchelträger und Gummibänder unterschiedlicher Widerstände verwendet.
Drei Sätze von 8-10 Wiederholungen werden mit Pausen von 1-2 Sekunden zwischen Wiederholungen und 2-3 Minuten zwischen den Sätzen durchgeführt.
Die Intensität der Arbeit wird durch Anwendung der wahrgenommenen Anstrengung festgelegt.
Es wird ein Blutflussrestriktionsgerät verwendet (Akprit, Valencia, Spanienmodell).
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Kein Eingriff: Keine Intervention
Die in die Kontrollgruppe einbezogenen Patienten erhalten keine Intervention und behalten ihre Aktivitäten des täglichen Lebens auf die gleiche Weise wie vor der Studie bei.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechseln Sie von der Basismuskelkraft nach der Behandlung und nach vier Wochen
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und vier Wochen Follow-up-Besuch
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Die Muskelkraft wird mit dem Sit bewertet, um fünfmal zu stehen.
Dieses Tool besteht darin, fünf Mal auf dem Stuhl aufzustehen und sich von einem Stuhl zu setzen.
Dieses Instrument hat eine hohe Zuverlässigkeit gezeigt (CCI = 0,95).
Die Messeinheit ist Zeit in Sekunden, wo umso kürzer die Zeit, je größer die Muskelkraft ist
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Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und vier Wochen Follow-up-Besuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von der Basismuskelkraft nach der Behandlung und nach vier Wochen
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und vier Wochen Follow-up-Besuch
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Die Muskelkraft muss mit einem Druckdynamometer gemessen werden (Lafayette Manual Muscle Tester 01165).
Für die Messung der Quadrizeps -Muskelstärke muss der Patient in einer sitzenden Position mit einer Hüftflexion von 90 ° und einer Knieflexion von 75 ° platziert werden.
Das Dynamometer muss senkrecht zum Bein platziert werden, das direkt über dem lateralen Malleolus bewertet wird, wobei 75 ° Knieflexion aufrechterhalten werden.
Diese Bewertung hat eine gute Intra-Observer-Zuverlässigkeit gezeigt (ICC> 0,70).
Dieses Gerät misst in Newton die vom Patient in der angeforderte Muskelaktion ausgeführte Kraft.
Je höher der Wert, desto größer ist die Muskelkraft
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Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und vier Wochen Follow-up-Besuch
|
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Wechseln Sie nach der Behandlung und nach vier Wochen von der körperlichen Ausgangskriminalität
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und vier Wochen Follow-up-Besuch
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Die körperliche Verfassung wird mit dem zeitgesteuerten und go (Tug) gemessen.
Dieses Tool besteht aus dem Teilnehmer, der von einem Stuhl aufsteht, drei Meter um ein Hindernis herumgeht, zurück zum Stuhl geht und zeitgesteuert sich wieder hinsetzt.
Dieses Instrument hat eine hohe Zuverlässigkeit gezeigt (ICC = 0,80-0,99).
Die Messeinheit ist Zeit in Sekunden, wo je kürzer die Zeit, je größer der körperliche Zustand ist
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Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und vier Wochen Follow-up-Besuch
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Änderung von der Basisfunktionalität nach der Behandlung und nach vier Wochen
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und vier Wochen Follow-up-Besuch
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Funktionalität und Autonomie werden mit dem Barthel -Index gemessen.
Dieses Tool besteht aus einer Skala, in der zehn Gegenstände bewertet werden: Essen, Übertragung zwischen Stuhl und Bett, persönlicher Pflege, Toilettengebrauch, Baden/Duschen, Übertragen, Auf- und Absteigen, Anziehen und Ausziehen, Stuhlkontrolle und Urinkontrolle.
Jeder Artikel wird 0 (abhängig), 5 (mit Unterstützung) oder 10 (unabhängig) gemäß dem Grad, in dem er/sie in der Lage ist, ihn auszuführen, bewertet.
Dieses Instrument hat eine hohe Zuverlässigkeit gezeigt (ICC = 0,96).
Der Bewertungsbereich beträgt 0 (Gesamtabhängigkeit) bis 100 (Unabhängigkeit).
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Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und vier Wochen Follow-up-Besuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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