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Diabetesmanagement für primäre Gesundheitszentren. (DM4PHC-pilot)

25. März 2026 aktualisiert von: Ikechukwu Anthony Orji, University of Abuja

Integration der Diabetesversorgung in die primären Gesundheitszentren in Abuja, Nigeria: Eine Pilotstudie

Der Zweck dieser Studie "Integration der Diabetesversorgung in die primären Gesundheitszentren (PHCs) in Abuja, Nigeria: Eine Pilotstudie" besteht darin, Diabetes -Patienten in zwei ausgewählten PHCs in Abuja zu überprüfen, zu diagnostizieren, zu behandeln und zu erziehen. Diese Einzelarm-Pilotstudie wird die Machbarkeit einer integrierten Diabetes-Versorgung testen, die Implementierungsergebnisse messen und die Effektivität des Strategie-Bündels unter Verwendung der Reichweite von Reichweite, Wirksamkeit, Einführung, Implementierung und Wartung (REAM) untersuchen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Pilotstudie umfasst den Einsatz von Nicht-Arzt-Gesundheitspersonal (z. B. Arbeitnehmer im Bereich der Gesundheitsverlängerung in der Gemeinde), Krankenschwestern und Labortechnikern), um ein Diabetes-Pflegeprogramm in Übereinstimmung mit dem Hearts Diabetes-spezifischen Modul, auch bekannt als Hearts-D, implementieren. Die Studie passte Strategien aus dem Programm Transforming Hypertonie in Nigeria (HTN) -Programm (HTN) an, das ursprünglich auf dem Hypertonieprogramm und dem technischen Paket von Hearts Hearts -Paket im Kaiser Permanente Permanente in Nordkalifornien basiert. Die angepasste Intervention wird durch Erfahrung aus dem erfolgreichen HTN -Programm und Erkenntnissen aus der formativen Bewertung der Ermittler für diese Diabetes -Integration in die PHC -Umgebung beeinflusst.

Die Ermittler verwendeten für die formative Bewertung ein Instrument zur Verfügbarkeit und Bereitschaftsbewertung (Adapted Service "und bewerteten die Verfügbarkeit und Bereitschaft des PHC für die Diabetesversorgung in verschiedenen Bereichen. Zu diesen Bereichen gehören Personal, Schulung, Ausrüstung, Medikamente, klinische Richtlinien, Informationssysteme für Gesundheitmanagement und Diabetes -Pflegedienste. In der formativen Studie wurde auch das Wissen, die Einstellungen und die Praktiken der Gesundheitsarbeiter im Zusammenhang mit der Diabetes -Versorgung und der Untersuchung von Hindernissen und Moderatoren bei der Umsetzung von Diabetes -Behandlungsprogrammen im PHC -Umfeld bewertet. Die Ergebnisse aus der formativen Arbeit informierten die Entwicklung und Anpassung von Strategien für diese Pilotumsetzung. Die Ermittler nutzen die verfügbaren Nicht-Arzt-Gesundheitspersonal und papierbasierten Informationssysteme für Gesundheitmanagement, stärken Diabetes-Screening- und Beratungsdienste, bieten angemessene Schulungen und Wiederverwendung von Gesundheitspersonal, um umfassende Diabetes-Versorgungsdienste zu erbringen, Diabetes-Bildungsmaterialien und -aufgaben zu erbringen und den Zugang zu Diabetes zu verbessern. Die Strategie soll modifizierbare Hindernisse auf Patienten- und Systemebene in der Pflegekaskade für die Diabetesversorgung in der PHC -Umgebung in Nigeria überwinden.

Diese Pilotstudie liefert ein Multi-Level-Implementierungspaket für die Diabetes-Versorgung, einschließlich:

  1. Gesunde Lebensstilberatung bei Klinikbesuchen (Patientenebene).
  2. Vereinfachtes Behandlungsprotokoll für das Diabetesmanagement (National Policy Level).
  3. Zugang zu funktionierenden Glukometern, Teststreifen und essentiellen Medikamenten (Gesundheitssystemebene).
  4. Teambasierte Pflege und ausgebildete Community Health Extension Workers/Krankenschwestern, um Diabetesmanagement und Follow-up-Versorgung zu bieten (Gesundheitsarbeiter & National Policy Level).
  5. Informationssystem zur Unterstützung der Leistung und der Verbesserung der Qualitätsberichterstattung und der Gesundheitseinrichtung (Level der Gesundheitseinrichtung).
  6. Diabetes -Patientenregister und Empanelment (Gesundheitssystemebene).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal Capital Territory
      • Abuja, Federal Capital Territory, Nigeria, 900106
        • Kagini PHC, Abuja Municipal Area council (AMAC)
      • Abuja, Federal Capital Territory, Nigeria, 901101
        • Deidei PHC, Bwari Area Council

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren
  • Unkomplizierte Typ -2 -Diabetes mellitus

Ausschlusskriterien:

  • Minderjährige (jünger als 18 Jahre),
  • Typ -1 -Diabetes mellitus
  • Gefangene
  • Andere inhaftierte Personen
  • Schwere Hypertonie (SBP ≥ 180 mmHg und DBP ≥ 110 mmHg)
  • Vorgeschichte der Komplikationen: Schlaganfall, Herzinsuffizienz, chronische Nierenerkrankung, teufetisches Fußgeschwür.
  • Schwangere Frauen.
  • Ältere Patienten über 60 Jahren mit unkontrolliertem Plasma -Glukose bei maximaler Metformindosis (2 g/Tag) und einer maximalen Dosis von Glibenclamid (5 mg/Tag) beim Eintritt in die Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelarm -Diabetes -Management in primären Gesundheitszentren [PHCs]
Einzelarmdiabetesbehandlung in zwei PHCs. Die beiden PHCs implementieren ein kontextuelles und kulturell adaptiertes Paket, das auf dem WHO-Hearts-D-Paket für Screening, Diabetesdiagnose, Patientenerziehung und Behandlung unter Verwendung eines Hearts-D-angepassten Behandlungsprotokolls basiert.

PROTOKOLL:

Schritt 1: Metformin 500 mg täglich

Andere Namen:
  • 1. Metformin 500 mg [Marke; DIMEM 500mg von May & Baker Nigeria plc] 2. Glibenclamid 5mg [Marke; Diatab 5mg von May & Baker Nigeria plc]

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adoption (Einhaltung des Protokolls): definiert als der Anteil der diagnostizierten Patienten mit Diabetes mit der Behandlung.
Zeitfenster: Sechs Monate.
Benchmark: Erzielung von 80% Messung der Behandlungsrate: Die Anzahl der diagnostizierten Patienten mit Diabetes begann mit der Behandlung geteilt durch die Gesamtzahl der eingeschlossenen Diabetes -Patienten in der Studie x 100%.
Sechs Monate.
Wartung (Retentionsrate): definiert als Anteil der Patienten, die den sechsmonatigen endgültigen Besuch der Implementierungsphase abschließen
Zeitfenster: Sechs Monate.
Benchmark: Erreichen einer 50% igen Aufbewahrungsrate. Messung: Die Gesamtzahl der Patienten, die den sechsmonatigen letzten Besuch abschließen, geteilt durch die Gesamtzahl der eingeschriebenen Patienten während der sechs Monate der Umsetzung x 100%.
Sechs Monate.
Reichweite (Rekrutierungsrate): definiert als der Anteil der pro Monat eingeschriebenen Patienten am monatlichen Rekrutierungsziel.
Zeitfenster: Sechs Monate.

BENCHMARK: Erreichen von 50 % des monatlichen Rekrutierungsziels von 18 Teilnehmern pro Monat.

MESSUNG: Anzahl der qualifizierten Patienten, die von teilnehmenden PHCs pro Monat rekrutiert wurden, geteilt durch das monatliche Rekrutierungsziel x 100 %

Sechs Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ikechukwu A. Orji, MBBS, PhD, University of Abuja
  • Studienstuhl: Dike B. Ojji, MBBS, PhD, University of Abuja
  • Studienleiter: Lisa R. Hirschhorn, MD, MPH, Northwestern University Chicago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UATH/HREC/PR/505
  • D43TW011976 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • FHREC/2024/01/190/06-08-24 (Andere Kennung: FCT Health Research Ethics Committee)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Patientendaten werden über NHLBI Biolincc geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss der Studie verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang zu Studiendaten wird über NHLBI Biolincc verwaltet.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Studiendaten/Dokumente

  1. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskommentare: Universität Abuja Redcap Link zum Teilnehmerdatensatz.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)

Klinische Studien zur Protokollbasierte Behandlung

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