- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06910891
Hämodynamische Bewertung unter Verwendung von Mikrozirkulation zur frühen Behandlung von septischen Patienten (HEMOCAP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sepsis und ihre schwerwiegendste Form, septische Schock, sind ein Problem der öffentlichen Gesundheit. Die Sepsis wird durch das Vorhandensein von Organversagen definiert, einschließlich akutem Kreislaufversagen, das Hypovolämie, Vasoplegie und Herzfunktionsstörung kombiniert. Die Gefäßfüllung ist daher eine Säule der Behandlung von septischen Patienten zur Korrektur von Hypovolämie und zur Verbesserung der Perfusions- und Gewebe -Sauerstoffversorgung. Nach zahlreichen Studien wird die Bewertung der peripheren Mikrozirkulation zu einem klinischen "Auslöser", was es ermöglicht, Patienten mit Risiken, insbesondere in der Notaufnahme, zu identifizieren. In einer Metaanalyse wurde gezeigt, dass Veränderungen der Mikrozirkulations-Perfusion Verschlechterung und Mortalität bei schweren Infektionen vorhersagen. Derzeit hat keine interventionelle Studie den Einfluss der Messung der mikrozirkulatorischen Perfusion (peripherer Perfusionsindex und Marmorierung) durch Krankenschwestern auf die Prognose der Patienten durch frühzeitige Initiierung der Gefäßfüllung bewertet.
In dieser Studie werden die Patienten hämodynamisch unter Verwendung des peripheren Perfusionsindex und/oder des Vorhandenseins von Mottling bewertet. Wenn der periphere Perfusionsindex> 3s und/oder das Vorhandensein eines ersten Gefäßfüllungstests von 500 ccm über 30 Minuten nach einer medizinischen Kontrolle gestartet werden.
Der Patient wird 7 Tage nachverfolgt, um das Ergebnis zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anaelle NARDOT-SUCHAUD
- Telefonnummer: 0519761835
- E-Mail: Anaelle.NARDOT-SUCHAUD@chu-limoges.fr
Studienorte
-
-
-
Brivé, Frankreich, 19100
- Rekrutierung
- Brive Hospital
-
Hauptermittler:
- Pierrick BARDOU
-
Guéret, Frankreich, 23000
- Rekrutierung
- Guéret Hospital
-
Hauptermittler:
- Amaury GALAUD
-
Limoges, Frankreich, 87000
- Rekrutierung
- Limoges University Hospital
-
Hauptermittler:
- Manon DUMOLARD
-
Saint-Junien, Frankreich, 87200
- Rekrutierung
- Saint Junien Hospital
-
Hauptermittler:
- Morgan GAURIAT
-
Tulle, Frankreich, 19012
- Rekrutierung
- Tulle Hospital
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Hauptermittler:
- Philippe DUPUY
-
Ussel, Frankreich, 19200
- Rekrutierung
- Ussel Hospital
-
Hauptermittler:
- Cyril MOESCH
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- In der Notaufnahme für mutmaßliche Sepsis für weniger als 6 Stunden nach internationalen Sepsis-3-Definitionen zugelassen (hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion definiert durch ein Fieber, das größer oder gleich TOL bis 38,3 ° C mit einem vermuteten infektiösen Quellwert + Bewertungsnachrichten 2 größer als oder gleich 2)
- Mit einem Sozialversicherungssystem verbunden
- Nachdem Sie sich bereit erklärt haben, an dieser Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Patient mit arterieller Hypotonie (SBP ≤ 100 mmHg) bei der Aufnahme
- Der Patient hat bereits einen 500 ml Füllstest über 30 Minuten erhalten
- Patienten, die nach Angaben des Forschers stören
- Schwangerschaft oder Stillen
- Patient unter Vormundschaft, Kuratorium oder Schutz der Justiz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsarm
Sobald ein berechtigter Patient von der Krankenschwester identifiziert wird, wird zusätzlich zu den klassischen hämodynamischen Parametern, die bei allen Patienten gemessen wurden, eine Messung des peripheren Perfusionsindex (von 1 Sek. Bis 10 Sekunden) und eine Bewertung des Marmoras (Skala von 0 bis 5) durchgeführt.
Diese Messung wird vom Senior Doctor der Sepsis -Abteilung validiert.
Wenn der periphere Perfusionsindex ≥ 3 Sekunden und/oder der Marmorbewertung ≥ 1 beträgt, wird ein erstes Gefäßfüllungstest von 500 ccm über 30 Minuten gestartet, unabhängig vom Wert der hämodynamischen Parameter.
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Zusätzlich zu den klassischen hämodynamischen Parametern, die bei allen Patienten gemessen wurden
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Kein Eingriff: Kontrollarm
Die Patienten werden von der Behandlung gemäß den aktuellen Pflegestandards profitieren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl und Anteil der Patienten mit klinischer Verschlechterung während der Notfallversorgung
Zeitfenster: zwischen dem Zeitpunkt der Inklusion und 24 Stunden danach
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Die klinische Verschlechterung wird durch (Verbundkriterium) definiert:
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zwischen dem Zeitpunkt der Inklusion und 24 Stunden danach
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl und Anteil der Patienten, die Bündel (i) eine Stunde und (ii) 3 Stunden Zulassung in die Notaufnahme erhielten
Zeitfenster: von der Aufnahme in die Notaufnahme bis 3 Stunden später
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von der Aufnahme in die Notaufnahme bis 3 Stunden später
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Unterschied in der SOFA -Punktzahl (≥ 2 Punkte) zwischen den Stunden 0 und Stunden 24 (24H ± 6H)
Zeitfenster: zwischen Stunden 0 und Stunden 24
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zwischen Stunden 0 und Stunden 24
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Anzahl und Anteil der Todesfälle am 7. Tag 7
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Patientenbeteiligung am 7. Tag 7
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Patientenbeteiligung am 7. Tag 7
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Anzahl und Anteil von Patienten mit hydrostatischem Lungenödem (kardiogener oder Volumenüberlastung) oder diuretische Behandlung während der Notfallversorgung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Beteiligung am 7. Tag 7
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Beteiligung am 7. Tag 7
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Die Korrelation der peripheren Perfusionsindexmessung (pathologisch: Ja/Nein) zwischen der Krankenschwester und dem Notarzt
Zeitfenster: Stunde 0
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Stunde 0
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Anzahl und Anteil der Patienten nach Hause, konventioneller Krankenhausaufenthalt oder Intensivversorgung nach Hause,
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Beteiligung am 7. Tag 7
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Beteiligung am 7. Tag 7
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 87RI24_0047 (HEMOCAP
- 2025-A00216-43 (Andere Kennung: IDRCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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