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Eine frequenzmodulierte Musikintervention zur Verbesserung der kognitiven Verarbeitungstherapie (CPT) für PTBS

2. Februar 2026 aktualisiert von: Jacek Kolacz, Ohio State University

Ziel dieser klinischen Studie ist es zu lernen, ob die Zugabe von Frequenz -filtriertem Musik (sicheres und solides Protokoll) zur täglichen kognitiven Verarbeitungstherapie die Wirksamkeit für die Reduzierung der PTBS -Symptome verbessert. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

  • Reduziert die Zugabe von frequenz gefilterter Musik die PTBS -Symptome für Patienten, die eine kognitive Verarbeitungstherapie für PTBS erhalten?
  • Verbessert die Zugabe von Frequenzmusik zur kognitiven Verarbeitungstherapie die Stressphysiologie (Erregung)?
  • Hilft eine Verbesserung der Regulation der physiologischen Stress bei der Erklärung der Verbesserungen der Hyperarousal- und PTBS -Symptome? Die Forscher werden die Auswirkungen einer frequenz gefilterten klassischen Musik -Playlist mit einer identischen Wiedergabeliste ohne hinzugefügte Filterung vergleichen. Die Teilnehmer werden randomisiert auf eine Musik -Wiedergabeliste.

Die Teilnehmer werden:

  • Erhalten Sie 10 tägliche Sitzungen der kognitiven Verarbeitungstherapie
  • Hören Sie 15 Minuten Musik vor ihren Therapiesitzungen (2,5 Stunden Musikhören insgesamt).
  • Vollständige klinische Interviews und Fragebögen vor, während und bis zu 6 Monaten nach der Therapie.
  • Lassen Sie ihre physiologische Erregung während des Hör- und Therapiesitzungen überwacht
  • Tragen Sie ein Fitbit -Gerät und führen Sie Smartphone -Umfragen für 4 Wochen ab

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Rekrutierung
        • The Ohio State University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jacek Kolacz
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45433
        • Rekrutierung
        • Wright Patterson Air Force Base Mental Health Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Erfüllt diagnostische Kriterien für a) PTBS oder b) Unterschwellenwert PTBSD mit hyperarousal (d. H. Erfüllt die diagnostische Schwelle für 3 von 4 Symptomen, von denen eine hyperarousal ist)
  • Fähigkeit, sich zwischen dem Sitzen bis zum Stehen ohne Hilfe zu bewegen
  • Fähigkeit, zwei Wochen täglich persönlicher Therapiesitzungen an der Ohio State University oder im Wright-Patterson Air Force Base (WPAFB) Medical Center teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Herzerkrankung (wie Herzrhythmie) oder Herzschrittmacher
  • Eine Allergie, die verhindern würde, dass es 2 Stunden lang Kleber trägt
  • Unzureichende englische Sprachgebrauch, um sich vollständig auf Psychotherapie einzulassen
  • Verwendung von Hörgeräten
  • Aktueller oder früherer Tinnitus (anhaltendes Klingeln oder andere Geräusche in Ohren, die nicht durch einen externen Klang verursacht werden)
  • Schwere traumatische Hirnverletzung
  • Ein anhaltender Stressor oder Zustand, der von den Ermittlern angesehen wird, den Teilnehmer einem Verletzungsrisiko oder einem schlechten Ergebnis auszusetzen (z. B. einer Bewertung einer Behinderung, einer medizinischen Bewertung des medizinischen Verwaltungsrats, die medizinisch aus dem Militär entlassen werden, bis negative administrative oder rechtliche Klagen).
  • Unfähigkeit, den Prozess der Einverständniserklärung aufgrund der akuten Auswirkungen einer medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung (z. B. Vergiftung, Manie, Psychose) abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frequenz gefilterte Musik
Die Teilnehmer erhalten 10 tägliche Sitzungen der kognitiven Verarbeitungstherapie (insgesamt 2 Wochen) und hören vor jeder Therapie -Sitzung (2,5 Stunden Musikhörer insgesamt).
Die frequenz gefilterte Musikintervention beträgt 2,5 Stunden klassischer Musik, die durch die Anwendung eines Algorithmus gefiltert wurde, um den Bereich der akustischen Frequenzen im Laufe der Zeit zu verengen und zu erweitern, wobei sich die Wechsel im Frequenzbereich im Verlauf der Verabreichung im Frequenzbereich verschärfen. Die Filterung ist für den Frequenzgang des menschlichen Hörvermögens erwachsenen optimiert und soll den Ausdruck der menschlichen Stimme um einen zentralen Satz von Frequenzen von 800-1200 Hz nachahmen, die ungefähre Resonanzfrequenz des menschlichen Ohrs. Die Filtermethode ähnelt der Anpassung der Höhen- und Basseinstellungen auf einem Stereo -System, während Musik abgespielt wird. Die Melodie und die Instrumente sind immer noch zu hören, aber die höchsten und niedrigsten Stellplätze werden im Laufe der Zeit moduliert.
Andere Namen:
  • Sicheres und gesundes Protokoll
Die kognitive Verarbeitungstherapie (CPT) ist eine kognitive Therapie, die sich darauf konzentriert, warum Patienten glauben, dass das traumatische Ereignis aufgetreten ist, wie sich dieses Ereignis auf ihre Überzeugungen über sich selbst und andere auswirkt und wie sie ihre Überzeugungen bewerten können. Patienten lernen dann, Ereignisse, Gedanken und nachfolgende Emotionen zu kennzeichnen, während der Therapeut ihnen hilft, die Tatsachen und den Kontext des Traumas durch sokratische Befragung zu untersuchen. Mit progressiven Arbeitsblättern wird Patienten beigebracht, ihre eigenen Gedanken und Emotionen zu untersuchen und neue, ausgewogenere Denken über traumatische Ereignisse zu entwickeln.
Aktiver Komparator: Gelassene Musik
Die Teilnehmer erhalten 10 tägliche Sitzungen der kognitiven Verarbeitungstherapie (insgesamt 2 Wochen) und hören 15 Minuten klassischer Musik ohne Frequenzfilterung vor jeder Therapiesitzung (2,5 Stunden Musikhören insgesamt).
Die kognitive Verarbeitungstherapie (CPT) ist eine kognitive Therapie, die sich darauf konzentriert, warum Patienten glauben, dass das traumatische Ereignis aufgetreten ist, wie sich dieses Ereignis auf ihre Überzeugungen über sich selbst und andere auswirkt und wie sie ihre Überzeugungen bewerten können. Patienten lernen dann, Ereignisse, Gedanken und nachfolgende Emotionen zu kennzeichnen, während der Therapeut ihnen hilft, die Tatsachen und den Kontext des Traumas durch sokratische Befragung zu untersuchen. Mit progressiven Arbeitsblättern wird Patienten beigebracht, ihre eigenen Gedanken und Emotionen zu untersuchen und neue, ausgewogenere Denken über traumatische Ereignisse zu entwickeln.
Die ungefilterte Musikintervention beträgt 2,5 Stunden klassischer Musik mit. Die Wiedergabeliste der Stücke ist identisch mit dem gefilterten Musikzustand.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PTBS -Symptome Schweregrad (selbst bewertet)
Zeitfenster: 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
Der Schweregrad der PTBS-Symptome wird anhand der PTBS-Checkliste für DSM 5 (PCL-5) bewertet. Die Skala umfasst 20 Elemente, die den Schweregrad jedes Symptoms unter Verwendung einer 5-Punkte-Skala bewerten, wobei die Elemente summiert werden, um eine Gesamtmetrik der PTBS-Symptomschweregrad zu liefern.
1 Monat nach Abschluss der Behandlung
PTBS -Symptome Schweregrad (selbst bewertet)
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
Der Schweregrad der PTBS-Symptome wird anhand der PTBS-Checkliste für DSM 5 (PCL-5) bewertet. Die Skala umfasst 20 Elemente, die den Schweregrad jedes Symptoms unter Verwendung einer 5-Punkte-Skala bewerten, wobei die Elemente summiert werden, um eine Gesamtmetrik der PTBS-Symptomschweregrad zu liefern.
3 Monate nach Abschluss der Behandlung
PTBS -Symptome Schweregrad (selbst bewertet)
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Behandlung
Der Schweregrad der PTBS-Symptome wird anhand der PTBS-Checkliste für DSM 5 (PCL-5) bewertet. Die Skala umfasst 20 Elemente, die den Schweregrad jedes Symptoms unter Verwendung einer 5-Punkte-Skala bewerten, wobei die Elemente summiert werden, um eine Gesamtmetrik der PTBS-Symptomschweregrad zu liefern.
6 Monate nach Abschluss der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PTBS -Symptome Schweregrad (Kliniker bewertet)
Zeitfenster: 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
PTBS-Symptome Schweregrad gemessen vom Kliniker verabreichten PTBS-Skala für DSM-5 überarbeitet (CAPS-5-R)
1 Monat nach Abschluss der Behandlung
PTBS -Symptome Schweregrad (Kliniker bewertet)
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
PTBS-Symptome Schweregrad gemessen vom Kliniker verabreichten PTBS-Skala für DSM-5 überarbeitet (CAPS-5-R)
3 Monate nach Abschluss der Behandlung
PTBS -Symptome Schweregrad (Kliniker bewertet)
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Behandlung
PTBS-Symptome Schweregrad gemessen vom Kliniker verabreichten PTBS-Skala für DSM-5 überarbeitet (CAPS-5-R)
6 Monate nach Abschluss der Behandlung
Hyperarousalsymptom Schweregrad (selbst bewertet)
Zeitfenster: 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
Hyperarousalsymptome werden auch unter Verwendung von Gegenständen aus der PCL-5 gemessen. Der Schweregrad der Hyperarousalsymptome wird berechnet, indem die 6 Kriterien der einzelnen Skala (d. H. Punkte 15-20) summiert werden, so dass höhere Werte auf schwerwiegendere Hyperarousal auftreten.
1 Monat nach Abschluss der Behandlung
Hyperarousalsymptom Schweregrad (selbst bewertet)
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
Hyperarousalsymptome werden auch unter Verwendung von Gegenständen aus der PCL-5 gemessen. Der Schweregrad der Hyperarousalsymptome wird berechnet, indem die 6 Kriterien der einzelnen Skala (d. H. Punkte 15-20) summiert werden, so dass höhere Werte auf schwerwiegendere Hyperarousal auftreten.
3 Monate nach Abschluss der Behandlung
Hyperarousalsymptom Schweregrad (selbst bewertet)
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Behandlung
Hyperarousalsymptome werden auch unter Verwendung von Gegenständen aus der PCL-5 gemessen. Der Schweregrad der Hyperarousalsymptome wird berechnet, indem die 6 Kriterien der einzelnen Skala (d. H. Punkte 15-20) summiert werden, so dass höhere Werte auf schwerwiegendere Hyperarousal auftreten.
6 Monate nach Abschluss der Behandlung
Schwere der Hyperarousalsymptome (Kliniker bewertet)
Zeitfenster: 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
PTBS-Symptomschweregrad, gemessen vom Kliniker, die PTBS-Skala für DSM-5 überarbeitet
1 Monat nach Abschluss der Behandlung
Schwere der Hyperarousalsymptome (Kliniker bewertet)
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
PTBS-Symptomschweregrad, gemessen vom Kliniker, die PTBS-Skala für DSM-5 überarbeitet
3 Monate nach Abschluss der Behandlung
Schwere der Hyperarousalsymptome (Kliniker bewertet)
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Behandlung
PTBS-Symptomschweregrad, gemessen vom Kliniker, die PTBS-Skala für DSM-5 überarbeitet
6 Monate nach Abschluss der Behandlung
PTBS -Diagnose (Kliniker bewertet)
Zeitfenster: 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
PTBS-Diagnose, wie vom Kliniker verabreichten PTBS-Skala für DSM-5 überarbeitet (CAPS-5-R)
1 Monat nach Abschluss der Behandlung
PTBS -Diagnose (Kliniker bewertet)
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
PTBS-Diagnose, wie vom Kliniker verabreichten PTBS-Skala für DSM-5 überarbeitet (CAPS-5-R)
3 Monate nach Abschluss der Behandlung
PTBS -Diagnose (Kliniker bewertet)
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Behandlung
PTBS-Diagnose, wie vom Kliniker verabreichten PTBS-Skala für DSM-5 überarbeitet (CAPS-5-R)
6 Monate nach Abschluss der Behandlung
Änderung der ruhenden parasympathischen Aktivität
Zeitfenster: Wechseln Sie von 1 Woche vor der Behandlung bis 1 Woche nach Abschluss der Behandlung
Die Variabilität der Hochfrequenzherzfrequenz während der sitzenden Pause wird aus Elektrokardigigendaten unter Verwendung von Cardiobatch Plus-Software berechnet. Bereich: 0 - 15 ln (MSEC). Eine größere Variabilität zeigt eine höhere parasympathische vagale Aktivität an
Wechseln Sie von 1 Woche vor der Behandlung bis 1 Woche nach Abschluss der Behandlung
Änderung der ruhenden physiologischen Erregung
Zeitfenster: Wechseln Sie von 1 Woche vor der Behandlung bis 1 Woche nach Abschluss der Behandlung
Die mittlere Herzzeit während der sitzenden Pause wird aus Elektrokardigigendaten berechnet. Bereich: 200-1500 ms. Eine längere Herzzeit zeigt eine geringere physiologische Erregung an.
Wechseln Sie von 1 Woche vor der Behandlung bis 1 Woche nach Abschluss der Behandlung
Veränderung der parasympathischen Aktivität während des kognitiven Stresstests
Zeitfenster: Wechseln Sie von 1 Woche vor der Behandlung bis 1 Woche nach Abschluss der Behandlung
Die Variabilität der Hochfrequenz-Herzfrequenzvariabilität auf einen kognitiven Spannungstest aus der ruhigen Baseline wird aus Elektrokardigrammdaten unter Verwendung von Cardiobatch Plus-Software berechnet.
Wechseln Sie von 1 Woche vor der Behandlung bis 1 Woche nach Abschluss der Behandlung
Veränderung der sympathischen Aktivität während des kognitiven Stresstests
Zeitfenster: Wechseln Sie von 1 Woche vor der Behandlung bis 1 Woche nach Abschluss der Behandlung
Die Änderung der Rate der Hautleitfähigkeitsreaktion pro Minute zu einem kognitiven Spannungstest aus der Ruhegräbe wird berechnet. Eine schnellere Rate zeigt eine sympathischere Aktivierung an.
Wechseln Sie von 1 Woche vor der Behandlung bis 1 Woche nach Abschluss der Behandlung
Änderung der kardialen physiologischen Erregung während des kognitiven Stresstests
Zeitfenster: Wechseln Sie von 1 Woche vor der Behandlung bis 1 Woche nach Abschluss der Behandlung
Die Änderung der mittleren Herzzeit zu einem kognitiven Stresstest durch die Ruhegräbe wird berechnet. Die kürzere mittlere Herzperiode zeigt eine größere Erregung.
Wechseln Sie von 1 Woche vor der Behandlung bis 1 Woche nach Abschluss der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024H0212
  • HT94252410126 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Defense)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Forscher, die an der Verwendung von IPD- und/oder Computercode interessiert sind, die als Teil dieser Studie gesammelt oder generiert werden, können dies tun, indem Sie sich an die Studie PI wenden. Die Forscher werden gebeten, ein Anforderungsformular für die Datenverwendung auszufüllen, das Kontaktinformationen, Beschreibung des Forschungsprojekts enthält, für das die Daten und/oder der Code verwendet würden, welche Daten und/oder Code für ihr vorgeschlagenes Projekt, eine ungefähre Zeitlinie für ihr vorgeschlagenes Projekt und die Autorenschaft für ihr vorgeschlagenes Projekt erforderlich wären.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 6 Monate nach der Veröffentlichung der primären Ergebnisse

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle Anfragen nach Daten und/oder Code werden von der PIS und Co-IS überprüft, und eine Mehrheitsabstimmung wird verwendet, um festzustellen, ob die Anfrage genehmigt wird oder nicht. Wenn die Anfrage genehmigt wird, informiert Dr. Kolacz den Anforderer, gibt eine unterschriebene Kopie des fertigen Datenverwendungsanforderungsformulars an den Anforderer zurück und informiert sich über den Anforderer, dass eine schriftliche IRB -Genehmigung des vorgeschlagenen Studiums des Anforderers vom Home -Institution des Anforderers erforderlich ist, bevor Daten und/oder Code an den Anforderer weitergegeben werden. Wenn eine Anfrage genehmigt wird, bis zur Überarbeitung des Datenantragsformulars zur Datenverwendung, arbeitet Dr. Kolacz mit Anfragen zusammen, um die Abschnitte ihrer Datennutzungsanforderungsformulare zu überarbeiten, um die Genehmigung zu erhalten. Wenn die Anfrage nicht genehmigt wird, informiert Dr. Kolacz den Anforderer und gab eine unterschriebene Kopie des fertigen Datenverwendungsanforderungsformulars an den Anforderer, der eine Erläuterung für die Ablehnung enthält.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PTSD – Posttraumatische Belastungsstörung

Klinische Studien zur Frequenz gefilterte Musik

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