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Funktionale Appliance Effekte auf Unterkieferweichgewebe

11. April 2025 aktualisiert von: Seda Sağoğlu, Konya Necmettin Erbakan Üniversitesi

Bewertung von Veränderungen des Unterkieferweichgewebes bei Patienten unter Verwendung von Funktionsgeräten

Diese Studie zielte darauf ab, die Veränderungen der Unterkiefer- und Gebärmutterhalsweichgewebe bei Patienten mit der Klassen -II -Patienten mit mit dem Twin Block -Gerät behandelten Unterkiefer -Retognathie im Vergleich zu Patienten mit Skelettklassen I ohne funktionelle Behandlung unter Verwendung von Profilfotos und cephalometrischen Filmen zu bewerten. Sechzehn Patienten mit Division 1 der Klasse II, fünfzehn mit Division 2 der Klasse II und fünfzehn mit Malokklusion der Skelettklasse I wurden eingeschlossen. Zu Beginn der Behandlung und nach Funktionstherapie wurden Messungen durchgeführt. In der Gruppe der Klasse II Div 1 zeigten die meisten Parameter signifikante Verringerungen, mit Ausnahme der Halslänge und der Kieferspitzenkontur. In der Div 2-Gruppe der Klasse II blieb nur die SM-E-Ebene-Messung unverändert, während die Kontrollgruppe minimale Änderungen zeigte. Vergleiche zwischen den Gruppen zeigten signifikante Verbesserungen des Zervicomentalwinkels, des Lippen-Jaw-Throat-Winkels und anderer Parameter des unteren Gesichtsweichgewebes, insbesondere bei Patienten der Division 1 der Klasse II. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Twin -Block -Therapie sowohl die Skelett- als auch die Weichteilprofile effektiv verbessert, wobei in Fällen der Division 1 der Division 1 der Klasse II eine ausgeprägtere Weichgewebeverstärkung ausgeprägt ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese retrospektive Studie zielt darauf ab, die Veränderungen im Unterkiefer- und Gebärmutterhalsweichgewebe von Patienten mit Malokklusion der Klasse II und der mit der Twin Block Appliance behandelten Unterkiefer -Retognathie zu untersuchen. Die Studie umfasst Patienten, die zwischen 2021 und 2023 in der Abteilung für Kieferorthopädie, Fakultät für Zahnmedizin der XXXX -Universität behandelt wurden. Die ethische Genehmigung wurde vom entsprechenden Ethikausschuss (Entscheidung Nr. 2023/351) eingeholt, und die Einverständniserklärung wurde von allen Teilnehmern und ihren Eltern eingehalten.

Insgesamt 46 Personen wurden eingeschlossen: 16 Patienten mit Malokklusion der Klasse II Division I, 15 mit Malokklusion der Division II und 15 Kontrollpersonen mit Malokklusion der Skelettklasse I. Alle Patienten in den Behandlungsgruppen befanden sich in der Wachstumsphase (CVMS3-S4) und erhielten 12 Monate lang eine Doppelblocktherapie. Die Kontrollgruppe erhielt eine feste kieferorthopädische Behandlung ohne funktionelle Geräte.

Profilfotografien und laterale kephalometrische Röntgenaufnahmen wurden zu Beginn der Behandlung (T1) und nach 1 Jahr Therapie (T2) unter Verwendung eines standardisierten Protokolls in natürlicher Kopfposition (NHP) erhalten. Die Messungen wurden digital unter Verwendung der Delphin -Bildgebungssoftware durchgeführt. Die Studie bewertete Winkelparameter wie den submental-facial-Winkel, den Zervicomentalwinkel, den Lip-klopf-throat-Winkel und den SM-E-Ebenewinkel von Fotografien sowie lineare Messungen der kephalometrischen Röntgenaufnahmen, einschließlich der Dicke der Kehlkopfspitze und der Dicke der Lippenpogonion, die Dicke der Dicke der Lippenpogonion, die Dicke der Dicke der Lippenpogonien, die Dicke der Lippenpogonion.

Die Stichprobengröße wurde durch Leistungsanalyse bestimmt, die darauf hinwies, dass 15 Patienten pro Gruppe ausreichend waren, um klinisch aussagekräftige Unterschiede nachzuweisen. Um die Zuverlässigkeit der Messung zu gewährleisten, wurden kephalometrische Analysen wiederholt und die Zuverlässigkeit der Intra-Beobachtung mit einem Intraclass-Korrelationskoeffizienten (ICC) von 0,924 bestätigt.

Statistische Analysen wurden mit R -Software durchgeführt. Paired T-Tests wurden für Vergleiche innerhalb der Gruppen eingesetzt, während unabhängige T-Tests und ANOVA mit Tukeys Post-hoc-Tests für Vergleiche zwischen Gruppen verwendet wurden. Gegebenenfalls wurden Modelle mit gemischten Effekten und Chi-Quadrat-Tests verwendet. Für alle Analysen wurde ein Signifikanzniveau von P <0,05 übernommen.

Diese Studie sollte zum Verständnis dafür beitragen, wie die Therapie für die funktionelle Twin Block die Morphologie des Unterkiefer- und Gebärmutterhalsweichgewebes sowohl fotografische als auch radiologische Bewertungen in einer wachsenden Patientenpopulation beeinflusst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Meram
      • Konya, Meram, Truthahn, 42090
        • Necmettin Erbakan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mit Malokklusion der Klasse II durch Retognathie des Unterkiefers (ANB> 4 °, SNB <78 °),
  • horizontales und/oder normales Wachstumsmuster aufweisen (sn-gogn = 32 ± 6),
  • Profilfotografien und kephalometrische Röntgenaufnahmen im NHP (unter Verwendung der Selbstausgleichsmethode eines der dynamischen Ansätze zur Bestimmung von NHP) 15,
  • keine schnelle Ausdehnung der Oberkiefer benötigen,
  • Nicht erhöhte anfängliche Neigung mit niedrigerer Schneidezähne bei lateralen kephalometrischen Röntgenaufnahmen,
  • Division 2 der Klasse II mit ≥4 mm tiefbitischem und das Fehlen einer Vorgänger -Vorsprungmethoden des oberen Schneidezahns,
  • Die Kontrollgruppenpersonen mussten ein Skelettklassenmuster (ANB-Winkel zwischen 0 und 4 °) ohne Zahnmangel aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige kieferorthopädische Behandlung,
  • Vorhandensein kraniofazialer Anomalien, an denen Kiefer und/oder Zähne beteiligt sind,
  • Schwere Gesichtsasymmetrie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Malokklusion der Klasse II Division I, die durch Retrognathie des Unterkiefers verursacht wird
Patienten der Klasse II Division I, die mit dem Twin Block -Gerät behandelt wurden
Ein Gerät, das die Vorwärtspositionierung des Unterkiefers und des Weichteils erleichtert
Experimental: Malokklusion der Klasse II Division II, die durch Retrognathie des Unterkiefers verursacht wird
Patienten der Klasse II Division II, die mit dem Twin Block -Gerät behandelt wurden
Ein Gerät, das die Vorwärtspositionierung des Unterkiefers und des Weichteils erleichtert
Experimental: Patienten mit Skelettklassen I
Patienten der Klasse I, die eine feste Behandlung erhalten haben
Patienten, die kieferorthopädisch mit festen Geräten behandelt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten, die mit dem Twin Block -Gerät behandelt wurden
Zeitfenster: 12 Monate
Die Veränderungen in bestimmten Winkel- (Grad-) und linearen (Millimetern) Messungen können für das Unterkieferweichgewebe als günstig angesehen werden.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Seda Sağoğlu, Konya Necmettin Erbaka University Faculty of Dentistry

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Studiendaten/Dokumente

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Mandibulärer Retrognathismus

Klinische Studien zur Twin Block Appliance

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