- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06936397
Kognitive Sanierungstherapie bei Schizophrenie: Auswirkungen auf das EEG und die emotionale Regulierung (CRT-SCHZ)
Eine randomisierte kontrollierte EEG-GSR-Studie über die Auswirkungen der kognitiven Remediationstherapie auf neurophysiologische und emotionale Regulierungsmarker bei Schizophrenie
Ziel dieser Studie ist festzustellen, ob die kognitive Sanierungstherapie (CRT) die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die emotionale Regulierung bei Menschen mit Schizophrenie verbessern kann. CRT ist ein strukturiertes Programm, das Übungen zur Stärkung der kognitiven Fähigkeiten wie Problemlösung, Arbeitsgedächtnis und Emotionsregulierung umfasst.
Die Studie wird 60 Teilnehmer einstellen: 30 Personen mit Schizophrenie und 30 gesunde Personen mit ähnlichem Alter und Geschlecht. Diejenigen mit Schizophrenie werden zufällig entweder CRT oder ohne Therapie auf eine Warteliste aufgenommen. Alle Teilnehmer werden vor und nach der Therapie nicht-invasive Gehirnaktivität (EEG) und emotionale Reaktion (GSR) unterzogen.
Die Hauptfrage der Studie lautet: Verbessert die Teilnahme an einem 12-wöchigen CRT-Programm die hirnbasierten Aufmerksamkeitsmarker und emotionalen Regulierung bei Menschen mit Schizophrenie?
Zusätzliche Tests wie Gedächtnis- und Emotionserkennungsaufgaben und Fragebögen für Selbstbericht helfen dabei, Veränderungen in den Denkfähigkeiten und dem emotionalen Wohlbefinden zu bewerten. Die Studie kann dazu beitragen, besser zu verstehen, wie CRT sowohl die Gehirnfunktion als auch die Lebensqualität bei Schizophrenie beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, in der die Auswirkungen der kognitiven Remediationstherapie (CRT) auf neurophysiologische und Verhaltensergebnisse bei Schizophrenie untersucht werden. Das primäre Ziel ist es zu beurteilen, ob CRT die Aufmerksamkeitskontrolle, die sensorische Verarbeitung, die Exekutivfunktion und die emotionale Regulierung verbessert, gemessen durch EEG und GSR.
Sechzig Teilnehmer werden eingeschrieben: 30 Personen, bei denen Schizophrenie (DSM-5-Kriterien) diagnostiziert wurden, und 30 gesunde Kontrollen, die nach Alter und Geschlecht übereinstimmen. Die Schizophrenie -Gruppe wird in einen CRT -Interventionsarm und eine Warteliste -Kontrollgruppe randomisiert. Gesunde Kontrollen werden keine CRT unterzogen, sondern beteiligen sich an neurophysiologischen Basisbasisbewertungen, um normative EEG- und GSR -Werte zu etablieren.
CRT besteht aus 12 wöchentlichen Sitzungen (jeweils ca. 60 Minuten), die auf kognitive Domänen wie Arbeitsgedächtnis, Aufmerksamkeit, Exekutivfunktion und Emotionsregulation unter Verwendung strukturierter Übungen und computergestützter Aufgaben abzielen.
Die EEG -Aufzeichnungen umfassen P300 (Oddball -Paradigma), Negativität der Nichtübereinstimmung (MMN) und die frontale Theta -Leistung (kognitive Kontrollaufgaben). GSR bewertet die Grundlinie der Haut und die Reaktivität auf negative emotionale Reize. Verhaltensaufgaben umfassen die Stroop -Aufgabe, die Ziffernspanne und die Erkennung von Gesichtsemotionen.
Psychometrische Instrumente umfassen die türkisch validierten Versionen von:
- Schwierigkeiten in der Emotionsregulierungsskala (DERS)
- Kurze Bewertung der Kognition bei Schizophrenie (BACS)
- Schizophreniequalität der Lebensskala (SQLS)
Die primären Ergebnisse werden durch Vergleiche vor und nach dem Test bewertet. Zu den statistischen Methoden gehören ANOVA mit wiederholten Messungen, Modellierung von gemischten Effekten und Regressionsanalysen, die physiologische Veränderungen mit der kognitiven und emotionalen Leistung verbinden.
Die Studie ist ethisch zugelassen und übereinstimmt auf internationale Standards für die menschliche Forschung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Metin Çınaroğlu, Phd
- Telefonnummer: 00905324732070
- E-Mail: metincinaroglu@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eda Yılmazer, Phd
- Telefonnummer: 00905322575880
- E-Mail: edayilmazer@beykoz.edu.tr
Studienorte
-
-
-
İstanbul, Truthahn, 34820
- Rekrutierung
- Beykoz University
-
Kontakt:
- Selami Varol Ülker, phd
- Telefonnummer: 00905364360941
- E-Mail: selamivarol.ulker@uskudar.edu.tr
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Kontakt:
- Metin Çınaroğlu, Phd
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Kontakt:
- Selami Varol Ülker, Phd
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Kontakt:
- Eda Yılmazer, Phd
- Telefonnummer: 00905322575880
- E-Mail: edayilmazer@beykoz.edu.tr
-
Kontakt:
- Gökben Hızlı Sayar, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (Schizophrenie -Gruppe):
- Bei der Schizophrenie nach DSM-5-Kriterien diagnostiziert
- Alter zwischen 18 und 55 Jahre
- Klinisch stabil (kein Krankenhausaufenthalt oder Medikamentenwechsel innerhalb von 1 Monat)
- Minimale Grundschule Ausbildung
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Rechtshänder (für EEG-Protokollkonsistenz)
Einschlusskriterien (gesunde Kontrollgruppe):
- Keine Geschichte psychiatrischer oder neurologischer Störungen
- Alters- und Geschlecht
- Keine aktuellen Medikamente, die ZNS beeinflussen
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Rechtshändig
Ausschlusskriterien (beide Gruppen):
- Aktuelle oder frühere Substanzstörung (innerhalb des letzten Jahres)
- Komorbide neurologische Erkrankung (z. B. Epilepsie, traumatische Hirnverletzung)
- Aktuelle Verwendung von Benzodiazepinen oder Medikamenten, die die kognitive Funktion erheblich beeinflussen
- Intellektuelle Behinderung oder MOCA -Punktzahl <20
- Visuelle oder Hörstörungen, die die Aufgabenleistung beeinträchtigen könnten
- Teilnahme an einer psychologischen Intervention in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CRT -Gruppe
Teilnehmer mit Schizophrenie, die über 12 Wochen 12 Sitzungen der kognitiven Sanierungstherapie (CRT) zugewiesen wurden.
Jede Sitzung dauert ungefähr 60 Minuten und zielt auf kognitive Domänen ab, einschließlich Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, Exekutivfunktion und Emotionsregulierung.
|
CRT ist eine strukturierte Verhaltensintervention, die 12 Wochen lang aus wöchentlichen 60-minütigen Sitzungen besteht.
Die Therapie umfasst Aufgaben zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Exekutivfunktion und emotionaler Regulierung unter Verwendung computergestützter Trainings- und therapeutgestellter Übungen.
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Kein Eingriff: Warteliste Kontrolle
Teilnehmer mit Schizophrenie, die einer Warteliste -Kontrollgruppe zugeordnet sind.
Sie werden während des Zeitraums von 12 Wochen keine Therapie erhalten, sondern unterliegen der CRT-Gruppe aus einer Grundlinie und nach Postanalysen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechseln Sie von der Basislinie in der P300 -Amplitude gemessen, gemessen über EEG nach 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
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Die P300 -Amplitude wird während einer auditorischen Oddball -Aufgabe mit EEG erfasst.
Eine erhöhte P300-Amplitude nach der 12-wöchigen CRT-Intervention wird als Verbesserung der Aufmerksamkeitsverarbeitung und des kognitiven Engagements interpretiert.
P300 ist eine kontinuierliche elektrophysiologische Variable im Bereich von 0 bis 15 Mikrovolt; Höhere Werte nach der Intervention deuten auf eine verstärkte neurokognitive Leistung hin.
|
Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von der Ausgangswert bei der Amplitude der Nichtübereinstimmung (MMN) gemessen über EEG nach 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
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Die MMN -Amplitude wird während eines auditorischen passiven Oddball -Paradigmas gemessen, um sensorische Diskriminierung und prädiktive Codierung zu bewerten.
MMN ist ein ereignisbezogenes Potential, wobei die Amplituden typischerweise zwischen 0 und -10 µV liegen.
Eine erhöhte MMN-Amplitude nach der Intervention zeigt eine verbesserte auditorische Verarbeitung an.
|
Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
|
|
Wechseln Sie von der Basislinie in der theta -Leistung der Frontalmine während kognitiver Aufgaben nach 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
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Die frontale Theta-Leistung (4-8 Hz) wird bei kognitiven Aufgaben wie Stroop und N-Back aus EEG-Aufzeichnungen extrahiert.
Zunahme der THETA -Leistung sind mit einem verbesserten Arbeitsgedächtnis und der Kontrolle der Exekutive verbunden.
|
Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
|
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Veränderung von der Ausgangsgrenze in der Hautleitfähigkeitsreaktion (SCR) zu emotionalen Reizen nach 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
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GSR -Reaktionen auf emotional negative Bilder werden gemessen.
Eine Abnahme der SCR -Amplitude spiegelt eine verringerte emotionale Hyperreaktivität und eine verbesserte autonome Regulierung wider.
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Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
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Veränderung von den Schwierigkeiten in der Emotionsregulierungsskala (DERS) Gesamtpunktzahl nach 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
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Selbst berichtete Schwierigkeiten der selbst berichteten Emotionen werden anhand der türkisch validierten Derer bewertet.
Die Bewertungen reichen von 36 bis 180, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Regulierungsschwierigkeiten hinweisen.
Eine Abnahme der Punktzahl nach der Intervention spiegelt eine verbesserte Regulierung wider.
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Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
|
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Veränderung von Ausgangswert in kurzer Bewertung der Kognition bei Schizophrenie (BACS) Gesamtpunktzahl nach 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
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BACS bewertet Domänen wie verbales Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis und Exekutivfunktion.
Höhere Bewertungen nach der Intervention weisen auf eine verbesserte kognitive Leistung hin.
|
Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
|
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Veränderung von der Grundlinie in der Schizophreniequalität der Lebensqualität (SQLS) Gesamtpunktzahl nach 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
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Das SQLS misst die subjektive Lebensqualität bei Schizophrenie.
Niedrigere Gesamtwerte nach CRT weisen auf Verbesserungen des psychologischen und sozialen Wohlbefindens hin.
|
Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gökben Hızlı Sayar, Professor, Uskudar University
- Studienleiter: Selami Varol Ülker, Phd, Uskudar University
- Hauptermittler: Metin Çınaroğlu, Phd, Istanbul Nişantaşı University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRT-SCHZ-IST-2025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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