- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06956417
Rehabilitation von Gedächtnissymptomen nach Gehirnhuse (REMEMBR)
29. Mai 2026 aktualisiert von: Noah Silverberg, University of British Columbia
Persistente Gedächtnissymptome nach Gehirnerschütterung sind häufig und werden wahrscheinlich durch nicht hilfreiche Krankheitsüberzeugungen und Bewältigungsverhalten verewigt.
In einer Pilotstudie fanden wir, dass die traditionelle kognitive Rehabilitation und ein neuartiges kognitives Verhaltenstherapie-Protokoll (CBT) -Protokoll beide mit Verbesserungen der Funktionsweise des subjektiven Gedächtnisses verbunden waren.
Die vorliegende Studie wird die Effektivität dieser Interventionen definitiv für die Verbesserung der subjektiven Gedächtnisfunktion nach der Gehirnerschütterung vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die primären Forschungsziele dieser Studie sind zu bestimmen, ob die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und die kognitive Ausgleichsstrategie -Trainings (CCST) im Vergleich zur üblichen Versorgung die Funktionsweise des subjektiven Gedächtnisses verbessert und die Wirksamkeit von CBT und CCST verglichen werden.
Diese Studie ist eine dreiarmige dreiarmige randomisierte Kontrollstudie (RCT), die Erwachsene mit anhaltenden Gedächtnissymptomen nach einer Gehirnerschütterung zu CBT, CCST oder einer verdeckten Warteliste-Erkrankung (2: 2: 1) randomisiert.
Die Teilnehmer werden für die anderen Arme der Studie und die Studienhypothesen geblendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
184
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Noah D Silverberg, PhD
- Telefonnummer: 2316 6047341313
- E-Mail: noah.silverberg@ubc.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tasha L Klotz, BA
- Telefonnummer: 2316 6047341313
- E-Mail: tasha.klotz@ubc.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
- Rekrutierung
- Calgary Brain Injury Program
-
Kontakt:
- Chantel Debert
- E-Mail: chantel.debert@albertahealthservices.ca
-
Kontakt:
- Christina Campbell
- E-Mail: christina.campbel1@ucalgary.ca
-
-
British Columbia
-
Langley, British Columbia, Kanada, V1M 4A6
- Rekrutierung
- Fraser Health Acquired Brain Injury and Concussion Services
-
Kontakt:
- William Panenka
- E-Mail: will.panenka@ubc.ca
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 2G9
- Rekrutierung
- G.F. Strong Adult Concussion Services
-
Kontakt:
- Sarah Courtice
- Telefonnummer: 604-734-4113
- E-Mail: Sarah.Courtice@vch.ca
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Integrated Adult Concussion Program at Hamilton Health Sciences
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 7X7
- Rekrutierung
- 360 Concussion Care Clinic
-
Kontakt:
- Roger Zemek
- Telefonnummer: 1-613-668-0360
- E-Mail: roger.zemek@360concussioncare.com
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Rekrutierung
- Sunnybrook Traumatic Brain Injury Clinic
-
Kontakt:
- Matthew Burke
- E-Mail: matthew.burke@sunnybrook.ca
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2A2
- Rekrutierung
- Hull-Ellis Concussion and Research Clinic at University Health Network
-
Kontakt:
- Mark Bayley
- E-Mail: mark.bayley@uhn.ca
-
Kontakt:
- Tharshini Chandra
- Telefonnummer: 3645 (416) 597-3422
- E-Mail: tharshini.chandra@uhn.ca
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Rekrutierung
- Canadian Concussion Centre at Toronto Western Hospital
-
Kontakt:
- Artee Srivastava
- E-Mail: Artee.Srivastava@uhn.ca
-
Kontakt:
- Carmela Tartaglia
- Telefonnummer: 416-603-5483
- E-Mail: carmela.tartaglia@uhn.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-60
- Gehirnerschütterungsdiagnose bestätigt mit strukturiertem Interview, das auf dem amerikanischen Kongress für Rehabilitationsmedizin diagnostische Kriterien basiert
- Eine Gehirnerschütterung trat zwischen 6 und 36 Monaten vor der Einschreibung auf
- Laufende Gedächtnisbedenken
- Englisch fließend Englisch
- Stabiler Zugriff auf einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internet -Funktionen
Ausschlusskriterien:
- Versäumnisleistung Validitätstests fehlen
- Komorbide psychiatrische oder neurologische Störung oder nimmt ein Medikament ein, das ihre Gedächtnissymptome vollständig erklären könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Warteliste - übliche Pflege
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Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie
|
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) wird von einem Psychologen über 10 individuelle (1: 1) manuelle Videokonferenzsitzungen übermittelt.
Das Ziel dieser Therapie ist es, dass die Teilnehmer ihr Gedächtnis normaler verwenden (d. H. Verringerung von Vermeidung und Sicherheitsverhalten) und das Gedächtnisverfallen als weniger bedrohlich anzusehen.
|
|
Aktiver Komparator: Kognitive Rehabilitation
|
Cognitive Compensatory Strategy Training (CCST), eine traditionelle kognitive Rehabilitationsintervention, wird von einem Ergotherapeut über 10 individuelle (1: 1) manuelle Videokonferenzsitzungen übermittelt.
Die Teilnehmer optimieren den Einsatz aktueller Ausgleichsstrategien und/oder lernen neue, die sich für ihre Bedürfnisse und ihren Lebensstil eignen.
Ziel ist es, Gedächtnislücken im täglichen Leben zu minimieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Multifaktorielles Gedächtnisfragebogen-Selbstzufriedenheitskala
Zeitfenster: Woche 20
|
Misst die Besorgnis, Zufriedenheit der Teilnehmer und die allgemeine Bewertung ihrer Gedächtnisfähigkeit.
Die Teilnehmer bewerten ihre Vereinbarung mit 18 Aussagen.
Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 72, wobei niedrigere Gesamtwerte auf eine schlechtere subjektive Speicherfunktion hinweisen.
|
Woche 20
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angstvermeidung der Speicherverlustskala
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 20
|
Bewertet Ängste und Vermeidungsverhalten im Zusammenhang mit dem Gedächtnisrückgang.
Die Teilnehmer bewerten 24 Elemente auf einer 5-Punkte-Skala, wobei die höheren Bewertungen ein höheres Gedächtnisbedenken und eine schlecht angepasste Bewältigung anzeigen.
|
Woche 1 und Woche 20
|
|
Patient Global Eindruck der Veränderungsskala
Zeitfenster: Woche 20
|
Die Teilnehmer bewerten, wie stark sich ihre Speicherfunktion seit Beginn der Studie insgesamt verbessert hat oder abgenommen hat, auf einem einzigen Element, der auf einer 7-Punkte-Skala bewertet wurde, auf der der Mittelpunkt keine Änderung ist.
|
Woche 20
|
|
Arbeits- und soziale Anpassungsskala
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 20
|
Die Teilnehmer bewerten, wie stark ihr Zustand ihre Fähigkeit beeinträchtigt, berufliche und soziale Aktivitäten über 5 Punkte hinweg auf einer Skala von 1 bis 7 durchzuführen, bei der höhere Punktzahlen mehr Schwierigkeiten zeigen.
|
Woche 1 und Woche 20
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Noah D Silverberg, PhD, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Juli 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Kopfverletzungen, geschlossen
- Wunden, nicht durchdringend
- Hirnverletzungen
- Gehirnerschütterung
- Therapeutika
- Patientenversorgung
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Verhaltenstherapie
- Psychotherapie
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Rehabilitation
- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
- Neurologische Rehabilitation
- Kognitive Verhaltenstherapie
- Kognitiver Training
Andere Studien-ID-Nummern
- H24-02486
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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