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Rehabilitation von Gedächtnissymptomen nach Gehirnhuse (REMEMBR)

29. Mai 2026 aktualisiert von: Noah Silverberg, University of British Columbia
Persistente Gedächtnissymptome nach Gehirnerschütterung sind häufig und werden wahrscheinlich durch nicht hilfreiche Krankheitsüberzeugungen und Bewältigungsverhalten verewigt. In einer Pilotstudie fanden wir, dass die traditionelle kognitive Rehabilitation und ein neuartiges kognitives Verhaltenstherapie-Protokoll (CBT) -Protokoll beide mit Verbesserungen der Funktionsweise des subjektiven Gedächtnisses verbunden waren. Die vorliegende Studie wird die Effektivität dieser Interventionen definitiv für die Verbesserung der subjektiven Gedächtnisfunktion nach der Gehirnerschütterung vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die primären Forschungsziele dieser Studie sind zu bestimmen, ob die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und die kognitive Ausgleichsstrategie -Trainings (CCST) im Vergleich zur üblichen Versorgung die Funktionsweise des subjektiven Gedächtnisses verbessert und die Wirksamkeit von CBT und CCST verglichen werden. Diese Studie ist eine dreiarmige dreiarmige randomisierte Kontrollstudie (RCT), die Erwachsene mit anhaltenden Gedächtnissymptomen nach einer Gehirnerschütterung zu CBT, CCST oder einer verdeckten Warteliste-Erkrankung (2: 2: 1) randomisiert. Die Teilnehmer werden für die anderen Arme der Studie und die Studienhypothesen geblendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

184

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alberta
    • British Columbia
      • Langley, British Columbia, Kanada, V1M 4A6
        • Rekrutierung
        • Fraser Health Acquired Brain Injury and Concussion Services
        • Kontakt:
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 2G9
        • Rekrutierung
        • G.F. Strong Adult Concussion Services
        • Kontakt:
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Integrated Adult Concussion Program at Hamilton Health Sciences
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 7X7
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2A2
        • Rekrutierung
        • Hull-Ellis Concussion and Research Clinic at University Health Network
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-60
  2. Gehirnerschütterungsdiagnose bestätigt mit strukturiertem Interview, das auf dem amerikanischen Kongress für Rehabilitationsmedizin diagnostische Kriterien basiert
  3. Eine Gehirnerschütterung trat zwischen 6 und 36 Monaten vor der Einschreibung auf
  4. Laufende Gedächtnisbedenken
  5. Englisch fließend Englisch
  6. Stabiler Zugriff auf einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internet -Funktionen

Ausschlusskriterien:

  1. Versäumnisleistung Validitätstests fehlen
  2. Komorbide psychiatrische oder neurologische Störung oder nimmt ein Medikament ein, das ihre Gedächtnissymptome vollständig erklären könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Warteliste - übliche Pflege
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) wird von einem Psychologen über 10 individuelle (1: 1) manuelle Videokonferenzsitzungen übermittelt. Das Ziel dieser Therapie ist es, dass die Teilnehmer ihr Gedächtnis normaler verwenden (d. H. Verringerung von Vermeidung und Sicherheitsverhalten) und das Gedächtnisverfallen als weniger bedrohlich anzusehen.
Aktiver Komparator: Kognitive Rehabilitation
Cognitive Compensatory Strategy Training (CCST), eine traditionelle kognitive Rehabilitationsintervention, wird von einem Ergotherapeut über 10 individuelle (1: 1) manuelle Videokonferenzsitzungen übermittelt. Die Teilnehmer optimieren den Einsatz aktueller Ausgleichsstrategien und/oder lernen neue, die sich für ihre Bedürfnisse und ihren Lebensstil eignen. Ziel ist es, Gedächtnislücken im täglichen Leben zu minimieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Multifaktorielles Gedächtnisfragebogen-Selbstzufriedenheitskala
Zeitfenster: Woche 20
Misst die Besorgnis, Zufriedenheit der Teilnehmer und die allgemeine Bewertung ihrer Gedächtnisfähigkeit. Die Teilnehmer bewerten ihre Vereinbarung mit 18 Aussagen. Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 72, wobei niedrigere Gesamtwerte auf eine schlechtere subjektive Speicherfunktion hinweisen.
Woche 20

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstvermeidung der Speicherverlustskala
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 20
Bewertet Ängste und Vermeidungsverhalten im Zusammenhang mit dem Gedächtnisrückgang. Die Teilnehmer bewerten 24 Elemente auf einer 5-Punkte-Skala, wobei die höheren Bewertungen ein höheres Gedächtnisbedenken und eine schlecht angepasste Bewältigung anzeigen.
Woche 1 und Woche 20
Patient Global Eindruck der Veränderungsskala
Zeitfenster: Woche 20
Die Teilnehmer bewerten, wie stark sich ihre Speicherfunktion seit Beginn der Studie insgesamt verbessert hat oder abgenommen hat, auf einem einzigen Element, der auf einer 7-Punkte-Skala bewertet wurde, auf der der Mittelpunkt keine Änderung ist.
Woche 20
Arbeits- und soziale Anpassungsskala
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 20
Die Teilnehmer bewerten, wie stark ihr Zustand ihre Fähigkeit beeinträchtigt, berufliche und soziale Aktivitäten über 5 Punkte hinweg auf einer Skala von 1 bis 7 durchzuführen, bei der höhere Punktzahlen mehr Schwierigkeiten zeigen.
Woche 1 und Woche 20

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Noah D Silverberg, PhD, University of British Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte traumatische Hirnverletzung

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie

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