- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06968143
- Originalversuch
Untersuchung der Patientenzufriedenheit mit intelligenten Knieimplantaten
Bewertung der Auswirkungen der Fernüberwachung der Fernentherapie auf die Erholung der Kniearthroplastik
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Vorhersage und Messung der Kniefunktion nach der gesamten Kniearthroplastik (TKA) ist seit Jahrzehnten ein Thema der Debatte auf dem Gebiet der orthopädischen Operation. Die frühe Erholungsperiode nach TKA ist eine kritische Zeit, um den funktionellen Bewegungs- und Mobilitätsbereich zu erreichen. Aus diesem Grund werden Patienten traditionell in regelmäßigen Abständen während der postoperativen Zeit zur Bewertung untersucht. Bei Patienten, die während der frühen Genesung keine Ziele erreichen, können Interventionen wie Manipulation unter Anästhesie (MUA) oder Modifikationen zu Physiotherapieprotokollen die Ergebnisse verbessern. Remote Therapeutic Monitoring (RTM) unter Verwendung von intelligenten Knieimplantaten wurde vorgeschlagen, um die postoperative Follow-up mit zunehmender Bequemlichkeit für Patienten und ohne Überstürmungsressourcen zu verbessern. Diese Smart-Knie-Implantate sammeln objektive Wiederherstellungsdaten, einschließlich Bewegungsbereich (ROM), Stufenzahl und Trittfrequenz, und senden diese Metriken an eine mobile Anwendung, damit Patienten und ihre Praktiker ihren Fortschritt außerhalb des medizinischen Raums verfolgen können. Diese Studie zielt darauf ab, die postoperativen von Patienten gemeldeten Ergebnisse und die Zufriedenheit bei mehreren Zeitpunkten zwischen Patienten mit RTM und Patienten mit dem aktuellen Standard-Pflege zu vergleichen.
Einblick in die funktionelle Genesung des Patienten in ihrer postoperativen Heimumgebung kann orthopädische Chirurgen helfen, die Auswirkungen der sozialen Determinanten der Gesundheit (SDOH) auf die Genesung besser zu verstehen. Eine der Methoden zur Quantifizierung von SDOH, die im Bereich des Gesundheitswesens beliebt waren, ist der ADI -Entzivationsindex (ADI). ADI wurde von der University of Wisconsin-Madison entwickelt und verwendet Patientenadressen, um prozentilbasierte Informationen über Nachbarschaftsressourcen (einschließlich Einkommen, Bildung, Beschäftigung und Wohnqualität) anzuzeigen und die Zugänglichkeit der Gesundheitsversorgung zu quantifizieren. Einige Studien haben ergeben, dass zwar höhere ADI medizinische Komplikationen, Nicht-Haus-Entladung, Aufenthaltsdauer und 90-Tage-Besuche in der Notaufnahme vorhersagen können.
Das Hauptziel dieser Studie ist es daher, zu beschreiben, wenn die SDOH -Ressourcen, die auf ihrer heimischen Umgebung gemessen, gemessen von ADI zur Verfügung stehen, und die Funktionsergebnisse nach TKA aus der Ferne überwacht. Das sekundäre Ziel besteht darin, festzustellen, ob von Patienten mit Schmerz und Funktionswerten von Patienten gemessen wird, die durch Knieverletzung und Osteoarthritis-Ergebnis-Score für den Gelenkersatz (KOOS, jr.) Mit der remote überwachten funktionellen Verbesserung nach TKA korrelieren. Das tertiäre Ziel ist es zu bestimmen, wie die Zufriedenheit der Patienten mit der Operation und der postoperativen Genesung zwischen Patienten mit RTM und Patienten mit Standard -Knie -Ersatzvergleichsfaktoren vergleicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Malik J Scott, BA
- Telefonnummer: 773-834-0822
- E-Mail: mjscott1@uchicago.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vincent Buckman, BS
- E-Mail: vincent.buckman@uchicagomedicine.org
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- The University of Chicago Medical Center
-
Kontakt:
- Sara Wallace, MD
- Telefonnummer: 773-834-3531
- E-Mail: swallace2@bsd.uchicago.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre alt
- Patienten, die eine einseitige Primär- oder Revisions-Totalknie-Arthroplastik mit dem Smart Knie-Implantat oder dem Standard-Pflege
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 90 Tagen vor oder nach dem Knieersatz in dieser Studie einen kontralateralen Knieersatz oder einen kontralateralen oder einseitigen Hüftersatz erhalten
- Patienten mit postoperativen Gewichtsbeschränkungen oder physischer Dekonditionierung, die die Beteiligung der routinemäßigen Physiotherapie verbietet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Smart Knieimplantat
Diese Gruppe erhält das Smart-Knie-Implantat während ihrer Arthroprothetik und kann ihre Fortschritte gemäß den intelligenten Metriken durch eine mobile Anwendung verfolgen und ansonsten den gleichen Standard für die Pflege haben wie der andere Arm.
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Ein wichtiger Fortschritt der Objektivwiederherstellungsdaten trat auf, als das erste „intelligente“ Knie -Implantat für die Fernüberwachung (RTM) nach der gesamten Knieendoplastik (TKA) im Jahr 2021 freigelassen wurde.
Das Implantat umfasst sowohl eine Prothese für TKA als auch einen STEM, von denen letztere die folgenden Metriken aufzeichnet: Schrittzahl, Strecke, Bewegungsbereich (ROM), funktionales ROM, durchschnittliche Gehgeschwindigkeit, Schrittlänge und Trittfrequenz.
Das Implantat sendet die Aufzeichnungen an eine mobile Plattform.
Darüber hinaus sammelt und analysiert es den Patienten in der gesamten Nutzerpopulation und schafft Perzentile für jede Metrik, basierend auf dem Alter, Geschlecht und der Zeit seit der Operation.
Diese "Wiederherstellungskurven" liefern objektivere Daten für Praktiker und Patienten, um den Fortschritt der Genesung zu bewerten und ihre Pflegepläne entsprechend anzupassen.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kniearthroplastik Standard für Pflege
Dieser Arm umfasst Patienten, die die Knie-Arthroplastik Standard für die Pflege erhalten und mit ihren Chirurgen eine Standard-Follow-up haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Von Patienten gemeldete Ergebnisse und Zufriedenheit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 1 Jahr nach Arthroplastik
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Die Patienten in beiden Armen werden Umfragen zu ihren subjektiven Schmerzen und Funktionen sowie ihrer subjektiven Zufriedenheit mit der Herstellung der Kniearthroplastik, der Operation und der Erholung durchführen.
Die Ermittler werden diese Umfragen zwischen der Versuchsgruppe und der STANDAG-STOR-Gruppe zu ausgewählten Zeitpunkten vergleichen.
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Von der Einschreibung bis 1 Jahr nach Arthroplastik
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation des Flächenentzugs -Index mit der Wiederherstellung
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
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Die Ermittler sammeln retrospektiv Patientenakten, die Standorte der Patienten in der Nachbarschaft umfassen, um einen ADI -Score (Flory Deprivation Index) (ADI) zu berechnen.
Diese Patienten werden diejenigen sein, die das Smart -Knie -Implantat vor dieser Studie erhalten haben, und die Forscher werden die Korrelation zwischen Perzentilen für intelligente Knie -Implantate implantieren, und den Index der Flächenentzug bei Patienten, die das Smart Knie -Implantat erhalten.
Ein Index mit hohem Flächenentzug bedeutet sozioökonomisch benachteiligter, und die Skala wird von 0 auf 100 bewertet.
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bis zu 1 Jahr
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Korrelation zwischen Knieverletzung und Arthrose -Ergebnisbewertung für Gelenkersatz (Koos, jr.) Und Smart Knie Implantat Recovery -Kurve Perzentile
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 1 Jahr nach Arthroplastik
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Die Ermittler werden die Knieverletzung und die Arthrose -Ergebnis -Score für den Gelenkersatz (Koos, Jr.) Und Smart Knie -Implantat -Recovery -Kurven -Perzentile für die Patienten, die intelligente Knieimplantate erhalten, sammeln und die Korrelationswerte zwischen ihnen berechnen.
Die Koos, jr. wird von 0 auf 100 bewertet und eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Kniefunktion.
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Von der Einschreibung bis 1 Jahr nach Arthroplastik
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Komplikationen nach Knieendoprothetik
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 1 Jahr nach Arthroplastik
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Die Ermittler werden die Rate der Patienten erfassen, die assistive Wandergeräte, Revisionsarthroplastik, Manipulation unter Anästhesie und die Raten der periprothetischen Gelenkinfektion zwischen Patienten, die intelligente Knieimplantate und die Standard-Sorge-Gelenk-Arthroplastik erhalten, erfordern.
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Von der Einschreibung bis 1 Jahr nach Arthroplastik
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sara Wallace, MD, The University of Chicago Department of Orthopaedic Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yocum D, Housholder E, Yergler J. Manipulation under Anesthesia Following TKA with Persona IQ: A Case Series. J Orthop Case Rep. 2023 Aug;13(8):127-131. doi: 10.13107/jocr.2023.v13.i08.3844.
- Yocum D, Elashoff B, Verta P, Armock G, Yergler J. Patient reported outcomes do not correlate to functional knee recovery and range of motion in total knee arthroplasty. J Orthop. 2023 Jul 27;43:36-40. doi: 10.1016/j.jor.2023.07.009. eCollection 2023 Sep.
- Shimizu MR, Buddhiraju A, Lin-Wei Chen T, Huang Z, Chen SF, Xiao P, RezazadehSaatlou M, Kwon YM. Socioeconomic area deprivation index is not associated with postoperative complications following revision total hip and knee joint arthroplasty. J Orthop. 2024 Jul 17;58:135-139. doi: 10.1016/j.jor.2024.07.008. eCollection 2024 Dec.
- Calkins FM, Pagani NR, Bragg J, Gauthier Z, Salzler M. Neighborhood socioeconomic disadvantage does not predict need for manipulation under anesthesia or range of motion following total knee arthroplasty. J Orthop. 2024 Jun 15;58:146-149. doi: 10.1016/j.jor.2024.06.013. eCollection 2024 Dec.
- Jevnikar BE, Huffman N, Roth A, Klika AK, Deren ME, Zhang C, Piuzzi NS; CCARR Corporate Authorship. Impacts of neighborhood deprivation on septic and aseptic revision total knee arthroplasty outcomes: A comprehensive analysis using the area deprivation index. Knee. 2024 Dec;51:74-83. doi: 10.1016/j.knee.2024.08.006. Epub 2024 Sep 5.
- Shimizu MR, Buddhiraju A, Kwon OJ, Kerluku J, Huang Z, Kwon YM. The Utility of Neighborhood Social Vulnerability Indices in Predicting Non-Home Discharge Disposition Following Revision Total Joint Arthroplasty: A Comparison Study. J Arthroplasty. 2025 May;40(5):1148-1153. doi: 10.1016/j.arth.2024.10.118. Epub 2024 Oct 25.
- Gordon AM, Ng MK, Elali F, Piuzzi NS, Mont MA. A Nationwide Analysis of the Impact of Socioeconomic Status on Complications and Health Care Utilizations After Total Knee Arthroplasty Using the Area Deprivation Index: Consideration of the Disadvantaged Patient. J Arthroplasty. 2024 Sep;39(9):2166-2172. doi: 10.1016/j.arth.2024.04.028. Epub 2024 Apr 12.
- Zimmer Biomet and Canary Medical Announce FDA De Novo Classification Grant and Authorization to Market the World's First and Only Smart Knee Implant n.d. http://investor.zimmerbiomet.com/news-and-events/news/2021/08-30-2021-120155075 (accessed December 12, 2024).
- Hsu H, Siwiec RM. Knee Arthroplasty(Archived). 2023 Jul 24. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2025 Jan-. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK507914/
- Bourne RB. Measuring tools for functional outcomes in total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res. 2008 Nov;466(11):2634-8. doi: 10.1007/s11999-008-0468-0. Epub 2008 Sep 9.
- Yoshida Y, Zeni J, Snyder-Mackler L. Do patients achieve normal gait patterns 3 years after total knee arthroplasty? J Orthop Sports Phys Ther. 2012 Dec;42(12):1039-49. doi: 10.2519/jospt.2012.3763. Epub 2012 Oct 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- IRB25-0508
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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