- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07017478
- Originalversuch
Stimmungseffekte von Serotonin -Agonisten: Depression (MESA-D)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depression ist eine der führenden psychischen Erkrankungen in den USA. Schätzungsweise 21 Millionen Erwachsene hatten im vergangenen Jahr mindestens eine große depressive Episode. Bestehende Antidepressiva -Medikamente haben eine begrenzte Wirksamkeit, unerwünschte Nebenwirkungen und können Wochen bis Monate dauern, um die Symptome zu lindern. Verbindungen, die die Serotonin -2A -Rezeptorsignalisierung modulieren, können schnelle antidepressive Wirkungen hervorrufen, und ein vielversprechendes Beispiel für diese Verbindungen ist Lysergsäure -Diethylamid (LSD). Es gibt weit verbreitete Berichte, dass sehr niedrige Dosen von LSD die Stimmung und Energie verbessern, ohne halluzinogene Effekte zu erzielen. Diese Effekte wurden jedoch nicht streng unter geblendeten, placebokontrollierten Bedingungen getestet. Es besteht ein dringender Bedarf an kontrollierten Studien zur Beurteilung der potenziellen Wirksamkeit und der Mechanismen, die therapeutische Wirkungen vermitteln.
In einer vorläufigen doppelblinden, placebokontrollierten Studie stellten die Forscher fest, dass depressive Personen nach einer einzigen niedrigen LSD-Dosis über akute stimmungsverstärkende Effekte sowie Verbesserungen bei Anhedonie und Schlafstörungen in Verbindung gebracht wurden, über zwei Tage nach der Dosis (vorläufige Daten). Die diesen Effekten zugrunde liegenden Mechanismen sind nicht bekannt. Während die akuten stimmungsverstärkenden Wirkungen auf direkte Wirkungen des Arzneimittels auf Serotonin 2A-Rezeptoren zurückzuführen sind, legen Tiermodelle nahe, dass die anhaltenden antidepressiven Wirkungen von LSD durch verstärkte neuronale Plastizität vermittelt werden. Bei gesunden Menschen erzeugen niedrige LSD -Dosen an anhaltenden neurophysiologischen Veränderungen, die über EEG und bei Schlafmaßnahmen nachgewiesen werden, von denen einige mit Antidepressiva -Wirkungen zusammenhängen können. In Tiermodellen produziert LSD ein lang anhaltendes antidepressives Reaktionen sowie ein erhöhtes synaptisches und dendritisches Wachstum in den kortikalen Regionen Tage nach der Arzneimittelexposition. Insbesondere sind diese Veränderungen in der strukturellen Plastizität vom von dem Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktor (BDNF) abhängig, einem Protein, das nach 24 Stunden in Tiermodellen peakt.
In der aktuellen Studie untersuchen die Forscher nach einer einzigen niedrigen LSD -Dosis akute und verzögerte Stimmungsverbesserungen bei Personen mit einer schweren depressiven Störung (MDD). Die Forscher werden die Mechanismen untersuchen, die diesen Antidepressiva-Effekten zugrunde liegen, indem sie die medikamenteninduzierte neurophysiologische Veränderungen unter Verwendung von Depressions-sensitiven Verhaltensaufgaben, EEG und Veränderungen in Schlafqualität und Architektur bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hanna Molla
- Telefonnummer: 7737023560
- E-Mail: hmolla@uchicago.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- University of Chicago
-
Kontakt:
- Hanna Molla
- E-Mail: hmolla@uchicago.edu
-
Hauptermittler:
- Harriet de Wit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englische Sprachkenntnisse
- Highschool -Ausbildung oder höher
- BMI zwischen 19 und 30 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer medizinischen Erkrankung kontraindizieren die vom Studienarzt festgelegte Studienbeteiligung (z. B. Lebererkrankung, abnormale EKG, Leber oder Herz -Kreislauf -Erkrankung)
- Bluthochdruck (> 140/90)
- Aktuelle Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuch in den letzten 12 Monaten
- Schwere Substanzstörung im vergangenen Jahr
- persönlicher oder ersten Grades Verwandte mit der Geschichte der Psychose
- Derzeit nehmen psychiatrische Medikamente ein (für konventionelle Antidepressiva müssen ≥ 2 Wochen ausgeschaltet sein)
- Aktive Panikstörung
- Schwere Zwangsstörung
- Schwere posttraumatische Belastungsstörung
- Frauen, die schwanger sind oder planen, schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
destilliertes Wasser (0,26 ml)
|
Destilliertes Wasser
|
|
Experimental: LSD (26 Mikrogramm)
LSD -Tartrat in geschmackloser Lösung (0,26 ml)
|
Der Serotonin 2A -Rezeptor -Agonist LSD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akute Stimmungsmaßnahmen
Zeitfenster: Spitzenwechsel (~ 2 Stunden nach dem Zersetz) von der Basislinie vor der Drogen
|
Akute (Profil der Stimmungszustände skalieren Bewertungen von 0-60).
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Spitzenwechsel (~ 2 Stunden nach dem Zersetz) von der Basislinie vor der Drogen
|
|
Akute Stimmungsmaßnahmen
Zeitfenster: Spitzenwechsel (~ 2 Stunden nach dem Zersetz) von der Basislinie vor der Drogen
|
Akute (visuelle Analogskala-Fragebögen, Maßstabswerte von 0-100).
|
Spitzenwechsel (~ 2 Stunden nach dem Zersetz) von der Basislinie vor der Drogen
|
|
Verzögerte Stimmungsmaßnahmen
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Basislinie (Orientierung) auf 48-Stunden-Follow-up
|
Verzögerte depressive Stimmungsmaßnahmen (Beck Depression Inventory [Bewertungsbereich: 0-63, höhere Werte höhere Symptome Schweregrad] und Inventar der Depressions- und Angstsymptome [Bewertungsbereich: 0-48, höhere Werte erhöhte Schweregrad])
|
Wechseln Sie von der Basislinie (Orientierung) auf 48-Stunden-Follow-up
|
|
Aufwand Ausgaben für die Belohnung (EFRFRT) Verhaltensaufgabenleistung
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Verwaltung
|
Aufwand für die Belohnungsaufgabe
|
2 Stunden nach der Verwaltung
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Basislinie (vor der Drogen) bis zur Nacht 0, 1 und 2 nach der Drogen
|
Elektroenzephalogramm (EEG) Kraft, um die Zeit zu bewerten, die in Rapid Eye Movemeent [REM] und langsamer Wellenschlaf verbracht wird
|
Wechseln Sie von der Basislinie (vor der Drogen) bis zur Nacht 0, 1 und 2 nach der Drogen
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Basislinie (vor der Drogen) bis zur Nacht 0, 1 und 2 nach der Drogen
|
Subjektive Messungen der Schlaffunktion (Karolinska Schlafprotokoll)
|
Wechseln Sie von der Basislinie (vor der Drogen) bis zur Nacht 0, 1 und 2 nach der Drogen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbst gemeldete Verbindungsgefühle mit Likert Scale Conversation Fragebögen
Zeitfenster: Am Ende der Sitzung, 270 Minuten nach der Verwaltung gesammelt
|
Bewertungen der Verbindung
|
Am Ende der Sitzung, 270 Minuten nach der Verwaltung gesammelt
|
|
Verarbeitung natürlicher Sprache unter Verwendung eines großen Sprachmodells
Zeitfenster: Während 45 -minütiger Gespräch, das 150 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung auftritt
|
Unterschiede im Sprachgehalt über Arzneimittelbedingungen werden anhand eines Sentimentanalyse -Score bewertet
|
Während 45 -minütiger Gespräch, das 150 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung auftritt
|
|
Analyse der Gesichtsausdrucksanalyse unter Verwendung der HEMEAI -Software für positive und negative Auswirkungen
Zeitfenster: Während 45 -minütiger Gespräch, das 150 Minuten nach der Arzneimittelverwaltung auftritt
|
Veränderungen der emotionalen Gesichtsausdrücke bei Gesprächen über Arzneimittelbedingungen (positive, negative Auswirkungen)
|
Während 45 -minütiger Gespräch, das 150 Minuten nach der Arzneimittelverwaltung auftritt
|
|
Selbstwertgefühl implizite Assoziationstest
Zeitfenster: 2 Stunden nach Droge
|
Änderungen der IAT-Werte für das Selbstwertgefühl über Drogenbedingungen hinweg
|
2 Stunden nach Droge
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hanna Molla, University of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Duan W, Cao D, Wang S, Cheng J. Serotonin 2A Receptor (5-HT2AR) Agonists: Psychedelics and Non-Hallucinogenic Analogues as Emerging Antidepressants. Chem Rev. 2024 Jan 10;124(1):124-163. doi: 10.1021/acs.chemrev.3c00375. Epub 2023 Nov 30.
- Husain MI, Ledwos N, Fellows E, Baer J, Rosenblat JD, Blumberger DM, Mulsant BH, Castle DJ. Serotonergic psychedelics for depression: What do we know about neurobiological mechanisms of action? Front Psychiatry. 2023 Feb 10;13:1076459. doi: 10.3389/fpsyt.2022.1076459. eCollection 2022.
- Ling S, Ceban F, Lui LMW, Lee Y, Teopiz KM, Rodrigues NB, Lipsitz O, Gill H, Subramaniapillai M, Mansur RB, Lin K, Ho R, Rosenblat JD, Castle D, McIntyre RS. Molecular Mechanisms of Psilocybin and Implications for the Treatment of Depression. CNS Drugs. 2022 Jan;36(1):17-30. doi: 10.1007/s40263-021-00877-y. Epub 2021 Nov 17.
- Murphy RJ, Muthukumaraswamy S, de Wit H. Microdosing Psychedelics: Current Evidence From Controlled Studies. Biol Psychiatry Cogn Neurosci Neuroimaging. 2024 May;9(5):500-511. doi: 10.1016/j.bpsc.2024.01.002. Epub 2024 Jan 26.
- Walsh CA, Gorfinkel L, Shmulewitz D, Stohl M, Hasin DS. Use of Lysergic Acid Diethylamide by Major Depression Status. JAMA Psychiatry. 2024 Jan 1;81(1):89-96. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2023.3867.
- Ly C, Greb AC, Cameron LP, Wong JM, Barragan EV, Wilson PC, Burbach KF, Soltanzadeh Zarandi S, Sood A, Paddy MR, Duim WC, Dennis MY, McAllister AK, Ori-McKenney KM, Gray JA, Olson DE. Psychedelics Promote Structural and Functional Neural Plasticity. Cell Rep. 2018 Jun 12;23(11):3170-3182. doi: 10.1016/j.celrep.2018.05.022.
- Moliner R, Girych M, Brunello CA, Kovaleva V, Biojone C, Enkavi G, Antenucci L, Kot EF, Goncharuk SA, Kaurinkoski K, Kuutti M, Fred SM, Elsila LV, Sakson S, Cannarozzo C, Diniz CRAF, Seiffert N, Rubiolo A, Haapaniemi H, Meshi E, Nagaeva E, Ohman T, Rog T, Kankuri E, Vilar M, Varjosalo M, Korpi ER, Permi P, Mineev KS, Saarma M, Vattulainen I, Casarotto PC, Castren E. Psychedelics promote plasticity by directly binding to BDNF receptor TrkB. Nat Neurosci. 2023 Jun;26(6):1032-1041. doi: 10.1038/s41593-023-01316-5. Epub 2023 Jun 5.
- Allen N, Jeremiah A, Murphy R, Sumner R, Forsyth A, Hoeh N, Menkes DB, Evans W, Muthukumaraswamy S, Sundram F, Roop P. LSD increases sleep duration the night after microdosing. Transl Psychiatry. 2024 Apr 15;14(1):191. doi: 10.1038/s41398-024-02900-4.
- Hutten NRPW, Quaedflieg CWEM, Mason NL, Theunissen EL, Liechti ME, Duthaler U, Kuypers KPC, Bonnelle V, Feilding A, Ramaekers JG. Inter-individual variability in neural response to low doses of LSD. Transl Psychiatry. 2024 Jul 15;14(1):288. doi: 10.1038/s41398-024-03013-8.
- Bershad AK, Schepers ST, Bremmer MP, Lee R, de Wit H. Acute Subjective and Behavioral Effects of Microdoses of Lysergic Acid Diethylamide in Healthy Human Volunteers. Biol Psychiatry. 2019 Nov 15;86(10):792-800. doi: 10.1016/j.biopsych.2019.05.019. Epub 2019 Jun 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB24-1947
- 5R01DA002812-35 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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