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Auswirkungen der FAKTR -Therapie auf Muskelaktivität, Knöchelpropriozeption und Fußbiomechanik bei OP mit Schmerzen im unteren Rücken

7. Juli 2025 aktualisiert von: Muhammad Naveed Babur, Superior University

Auswirkungen der funktionellen und kinetischen Behandlung mit Rehabilitationstherapie (FAKTR) auf Muskelaktivität, Knöchelpropriozeption und Fußbiomechanik bei über pronierten Patienten mit chronisch unspezifischen Rückenschmerzen

Schmerzen im unteren Rücken sind manchmal nicht spezifisch, was zu Schmerzen und Krampf führt, da Muskelungleiche Veränderungen der biomechanischen Eigenschaften, Rücken- und Gliedmaßenmuskeln verursachen, was zu einer signifikanten Assoziation zwischen Schmerzen im unteren Rückenlehne und der Überpronung führt. Die FAKTR -Therapie (funktionelle und kinetische Behandlung mit Rehabilitation) verwendet diese Mobilisierung mit Propriozeption und Resistenz, die diese biomechanischen Veränderungen behandeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der FAKTR-Therapie (funktionelle und kinetische Behandlung mit Rehabilitation) auf Muskelaktivität, Knöchelpropriozeption und Fußbiomechanik auf übergebildeten Fuß bei Patienten mit chronisch unspezifischen Rückenschmerzen im unteren Rücken zu bestimmen. Diese Studie wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein und mit 60 Patienten durchgeführt werden, wird durch aufeinanderfolgende Stichprobentechniken durchgeführt. Die Patienten werden zufällig in zwei Gruppen zugeordnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Arif memorial teaching hospital, ferozepur road

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 25-45
  • Sowohl Männer als auch Frauen
  • Vorgeschichte von drei oder mehr Ereignissen von Schmerzen im unteren Rücken im Jahr vor der Studie. - Die Diagnose wird durch die Schmerzen bestätigt, die zwischen den minderwertigen Glutealfalten und den Kostenspuren auftreten.
  • Mittelschwere bis starke Schmerzen werden unter Verwendung einer numerischen Schmerzbewertungsskala gemessen.
  • Fußpositionsindex ist höher als +6. Eine Gesamtpunktzahl im Bereich von -12 bis +12 wird erhalten, indem die sechs Fuß der Subjekt unter Verwendung des Foot Substure Index (FPI) gemessen wird. Im Folgenden finden Sie die Referenzwerte für die Haltung der Füße: Eine neutrale Position wird durch 0 bis +5 angegeben, eine pronierte Position von +6 bis +9, eine hyperpronierte Position von +10 bis +12, eine supinierte Position von -1 bis -5 und eine sehr supinierte Position von -6 bis 12.

Ausschlusskriterien:

  • Keine jüngste Vorgeschichte von Frakturen oder Verletzungen der unteren Extremitäten
  • Keine Vorgeschichte der chirurgischen Behandlungserfahrung bei Wirbelsäulenstenose, Spina bifida oder Scheibenvorrang
  • Keine neurologischen Probleme oder Verengung der Nervenwurzeln.
  • Zuvor diagnostiziert mit Osteoporose.
  • SIJ -Dysfunktion, die durch Kompressionstest positiv bewertet wurde
  • Angeborene Deformitäten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Traditionelle Physiotherapie:
Kurze Fußübungen. Handtuchkurrenübung. Ferse erhöhen Bewegung. Kalbsdehnung.
Aktiver Komparator: Traditionelle Physiotherapie + FAKTR

Kurze Fußübungen. Handtuchkurrenübung. Ferse erhöhen Bewegung. Kalbsdehnung.

FAKTR -funktionelle und kinematische Behandlung mit Rehabilitation) Technik:

Die FAKTR-Technik (funktionelle und kinematische Behandlung mit Rehabilitation) ist eine modifizierte IASTM-Technik in der schmerzprovokativen Position (mit statischen Positionen, Bewegungen, funktionellen Bewegungen, Resistenz und propriozeptiven Positionen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 18 Monate
Diese Skala wird verwendet, um die Schmerzschwelle des Teilnehmers zu bestimmen. Diese Skala hat einen Bereich von 0 bis 10. Die Schmerzskala verläuft von Null (kein Schmerz) auf zehn (höchste Qual). Eine hohe Zuverlässigkeit von Test-Retest-Zuverlässigkeit wurde unter Verwendung von NPRS (r = 0,96 bzw. 0,95) nachgewiesen)
18 Monate
Gleichgewicht des Fehlerbewertungssystems (Bess)
Zeitfenster: 18 Monate
Die Bess enthält drei Stanzen, die doppelt, Single und Tandem, um die statischen Ausgleichsfähigkeiten zu bewerten. Es dauert 20 Sekunden, um jede Haltung zu erreichen. In der Bess wird die Punktzahl eines Teilnehmers dadurch bestimmt, wie viele Fehler sie machen. Jeder Fehler ist einen Punkt wert. Öffnen Sie die Augen, treten, stolpern, fallen, mehr als fünf Sekunden lang aus der Position ausbleiben, die Hüfte in mehr als 30 Grad Flexion oder Entführung verschoben, den Vorderfuß oder die Ferse erhöht und die Hände der Iliakalkämme heben, sind Beispiele für potenzielle Fehler. Jede Haltung darf maximal 10 Punkte haben. Ein Kandidat erhält eine maximale Punktzahl von 10 für diese Haltung, wenn er sie fünf Sekunden lang nicht halten kann. Die Gesamtpunktzahl des Bess liegt zwischen 0 und 60 und wird als Summe der Fehlerpunkte für jede der sechs Stanzen berechnet.
18 Monate
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 18 Monate
Der Oswestry -Handicap -Index, auch als Fragebogen zur Behinderung von Oswestry Low Rückenschmerz bezeichnet, ist ein sehr entscheidendes Instrument, um die funktionelle Behinderung eines Patienten langfristig zu bewerten. Die Bewertung wird als "Goldstandard" zur Messung von Funktionsergebnissen mit niedrigem Rücken angesehen. Der Endergebnis/Index befindet sich auf einer Skala von 0 bis 100. Die Bewertungen reichen von 0 bis 20 für leichte Beeinträchtigungen, 21 bis 60 für schwere Behinderungen, 61 bis 80 für verkrüppelte und 81 bis 100 für Bettgebunden.
18 Monate
Valguswinkel von Goniometer
Zeitfenster: 18 Monate
Der Hindfoot Valgus -Winkel, auch als Valguswinkel hinter dem Knöchel bezeichnet, wird berechnet, indem eine Linie zwischen der Mittellinie der Ferse und der Mittellinie des unteren Teils des Beins gezogen wird, wenn der Teilnehmer im Anstoß liegt. Nach dem Eingriff wird der Teilnehmer angewiesen, aufzustehen, und der Winkel wird noch einmal mit einem Goniometer gemessen. Überpronierung ist definiert als ein Wert von mehr als neun, wobei 180 Grad der übliche Winkel sind. Die Zuverlässigkeit für die Winkeldorsiflexion beträgt 0,12-0,73 ICC, und die Gültigkeit beträgt 0,51-0,83
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PhDRSW/Batch-Fall23/2222

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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