- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07077798
- Originalversuch
Adjuvantes Sintilimab plus Lenvatinib für HCC mit VETC nach Leberresektion gekennzeichnet
11. Juli 2025 aktualisiert von: Wan-Guang Zhang
Adjuvans Sintilimab Plus Lenvatinib für HCC charakterisiert mit VETC nach Leberresektion: Eine prospektive multizentrische Studie
Gefäße, die Tumorcluster (VETC) einkapseln, sind ein neuer invasiver metastatischer Faktor beim hepatozellulären Karzinom (HCC), der unabhängig vom epithelialen Mesenchymübergang (EMT) arbeitet.
Das Vorhandensein von VETC ist mit einer höheren postoperativen Rezidiv bei HCC-Patienten verbunden, was auf ein aggressiveres biologisches Verhalten hinweist. Die Prognose für VETC-positive Patienten ist ein kritisches Problem in der klinischen Onkologie.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien haben gezeigt, dass VETC unabhängig von der EMT eine neuartige Metastasierungsweise ist und mit der Immununterdrückung und einer schlechten Prognose verbunden sein kann.
Zahlreiche retrospektive Studien haben ergeben, dass Patienten mit VETC -Positivität höhere Raten an postoperativem Rezidiv und entfernte Metastasierung aufweisen.
Wie man die chirurgische Prognose für VETC-positive Patienten verbessert, muss noch untersucht werden.
Derzeit gibt es keine veröffentlichten Studien zur Verbesserung der Prognose dieser Gruppe von Personen.
Eine unserer unveröffentlichten retrospektiven Studien ergab, dass die Behandlung mit monoklonalen PD-1-Antikörpern die Prognose für VETC-positive Patienten nicht wirksam verbessert.
Die Kombination von monoklonalen PD-1-Antikörpern mit Lenvatinib kann jedoch das postoperative Wiederauftreten effektiv reduzieren und die Prognose bei VETC-positiven Patienten verbessern.
Daher haben wir diese multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvatinib in Kombination mit Sintilimab im VETC-positiven HCC zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
234
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wanguang Zhang
- Telefonnummer: 13886195965
- E-Mail: wgzhang@tjh.tjmu.edu.cn
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 18-75 Jahre;
Keine frühere lokale oder systemische Behandlung für hepatozelluläres Karzinom;
- Child-Pugh Leber-Funktionsbewertung ≤ 7; ④ecog ps 0-1; ⑤BCLC Stufe 0-C, wurde einer R0-Resektion unterzogen und durch Pathologie als hepatozelluläres Karzinom bestätigt; ⑥No Major systemische Erkrankungen, Immunschwächekrankheiten usw.; ⑦CD34 Immunhistochemische Färbung bestätigt das Vorhandensein von VETC im intratumoralen Gefäßmuster (Teil oder das gesamte Sichtfeld)
Ausschlusskriterien:
Schwangere oder stillende Frauen;
Wiederkehrende HCC, entfernte Metastasierung oder andere systemische Tumoren;
Gefäßinvasion mit Mesenterialvene, Hauptportalvene, Lebervene oder unteren Vena Cava;
Vorgeschichte von Magen -Darm -Blutungen in den letzten 4 Wochen;
- Aktive Infektion; ⑥ andere signifikante klinische und Laboranomalien, die die Sicherheitsbewertung beeinflussen; ⑦Inabilität, um das Studienprotokoll zu befolgen, die Behandlung oder Follow-up wie geplant zu erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Adjuvante Gruppe
Patienten in der adjuvanten Therapiegruppe erhielten nach Leberresektion einen monoklonalen PD-1-monoklonalen Antikörper mit Lenvatinb-Adjuvans-Therapie.
|
Der Patient erhält die erste adjuvante Sintilimab 2-4 Wochen postoperativ 200 mg IV alle 21 Tage für insgesamt 8 Zyklen
Lenvatinib wird oral initiiert (12 mg für Körpergewicht> = 60 kg, 8 mg für das Körpergewicht <60 kg täglich), 2-4 Wochen postoperativ für 6 Monate.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppenpatienten erhielten keine Intervention und wurden nach der Operation aktiv überwacht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einbeziehung in diese Forschung bis zum Datum des ersten dokumentierten Wiederauftretens oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 60 Monate veranschlagt
|
DFS ist definiert als die Zeit bis zum Wiederauftreten oder Tod nach der Operation.
|
Vom Datum der Einbeziehung in diese Forschung bis zum Datum des ersten dokumentierten Wiederauftretens oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 60 Monate veranschlagt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline bis zu 60 Monate
|
Die Häufigkeit und Schwere von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), wie durch CTCAE v5.0 bewertet
|
Baseline bis zu 60 Monate
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einbeziehung in diese Untersuchung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 60 Monate veranschlagt
|
OS definiert als Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache nach der Operation.
|
Vom Datum der Einbeziehung in diese Untersuchung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 60 Monate veranschlagt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. August 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CHALLENGE-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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