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Die Wirkung eines positiven psychotherapiebasierten Selbstmitgefühls auf internalisierte Stigmatisierung, Einsamkeit und Empathie von Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen

12. August 2025 aktualisiert von: MÜJDE KERKEZ, Cukurova University
Die Elternschaft wird komplexer, wenn es darum geht, Kinder mit besonderen Bedürfnissen zu erziehen und zusätzliche Herausforderungen zu stellen. Im Gegensatz zur herkömmlichen Elternschaft erfordert die Erziehung eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen die Anpassung an die ständig ändernden Anforderungen, die auf den individuellen Bedürfnissen des Kindes sind. Darüber hinaus haben Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen ein höheres Risiko, psychische Belastungen zu erleben als Eltern von typischen Entwicklungskindern. Es wurde berichtet, dass hohe Internalisierungs- und Externalisierungsprobleme bei Kindern ein hohes Maß an Stress bei den Eltern verursachen. Eltern erfahren oft komplexe Emotionen, wenn sie erfahren, dass ihr Kind eine Behinderung hat. Die Behinderung eines Kindes kann die Eltern eine erhebliche emotionale und soziale Belastung einlegen. Da Eltern sich mehr über ihre eigene Zukunft und ihre Kinder besorgt machen, können sie eine Vielzahl von negativen Emotionen wie Stress, Angst und Depression erleben, was sich negativ auf ihre Gesundheit auswirken kann. Kinder mit besonderen Bedürfnissen haben häufig Entwicklungsstörungen wie Autismus, Aufmerksamkeitsdefizit -Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Gehirnlähmung und körperliche Behinderungen sowie visuelle, Hör-, Sprach-, Verhaltens-, Motor- und kognitive Dysfunktionen. Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden als Personen definiert, die zusätzliche Unterstützung und Unterstützung durch Bildung, Gesundheits-, medizinische und soziale Umweltdienste benötigen. Im Vergleich zur Erziehung der typischen Entwicklung von Kindern kann es zu einem Elternteil eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen zu Schwierigkeiten bei der Funktionsweise der Familie, erhöhter Stress für Eltern und inkonsistenten Elternstilen führen. Daher ist die Untersuchung des Ausmaßes der psychischen Belastung bei Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung von Lösungen, Interventionen und Ansätzen zur Unterstützung der Eltern. Selbstmitgefühl kann definiert werden als das bewusste Bewusstsein für Schmerz, Belastung und negative Emotionen, die von einem Individuum erlebt werden, und die Einführung einer Art, des Verständnisses und der unterstützenden Haltung gegenüber sich selbst. Dieses Konzept beinhaltet die Akzeptanz der eigenen Mängel und Misserfolge als natürlichen Teil des menschlichen Seins, anstatt sich eher hart zu beurteilen und sich selbst tolerant zu sein und sich tolerant zu sein. Selbstmitgefühl ist eine interne Haltung, die es einem Individuum ermöglicht, negative Erfahrungen mit ausgewogenem Bewusstsein zu akzeptieren und konstruktiv mitzugehen, anstatt sie mit ihnen zu verweigern oder zu identifizieren. Selbstmitgefühl spielt eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung von emotionalen Schwierigkeiten, insbesondere Stress, Angstzuständen und Depressionen. Personen, die Selbstmitgefühl kultivieren, können aus ihren Fehlern lernen und ein gesünderes emotionales Gleichgewicht erreichen. Ergebnisse von selbstmitgefühlbasierten Studien, die mit Eltern von Kindern mit Behinderungen durchgeführt wurden, legen nahe, dass ein erhöhtes Maß an Selbstmitgefühl positiv mit verschiedenen psychologischen und emotionalen Wohlbefinden verbunden ist. Eine Studie, die an Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen durchgeführt wurde, ergab, dass mit zunehmendem Selbstmitgefühl auch die Optimismus der Eltern zunimmt. In ähnlicher Weise berichtete Sumiati, dass Selbstmitgefühl eine negative Beziehung zu Burnout hat und dass Einzelpersonen mit zunehmendem Selbstmitgefühl positivere Bewältigungsstrategien anwenden. Stigmatisierung ist die Exposition von Personen gegenüber negativen und ausschließenden Einstellungen durch andere, da sie außerhalb der von der Gesellschaft als normal angesehenen Normen fallen. Dieses Konzept wurde erstmals vom amerikanischen Soziologen Erving Goffman Stigma theoretisiert, was sich negativ auf den sozialen Status eines Individuums auswirkt, was zu Diskriminierung in sozialen Interaktionen führt. Internalisiertes Stigma dagegen tritt auf, wenn eine Person die stigmatisierenden Ansichten, die von der Gesellschaft vertreten sind und negative Wahrnehmungen von sich selbst entwickelt. Dies kann die Gefühle, Gedanken, Überzeugungen und Ängste eines Individuums beeinflussen und sie dazu bringen, sich als gefährlich, unangemessen oder an sozialer Anpassung zu erkennen. Die Auswirkungen des internalisierten Stigmas auf eine Person können schwerwiegende negative gesundheitliche Folgen haben, indem sie die Symptome der Krankheiten verschlimmern oder den Heilungsprozess verlängern. Personen, die Stigmatisierung ausgesetzt sind, schämen sich wegen ihrer Krankheit. Sie kann Einstellungen entwickeln, wie z. B. das Gefühl, unzureichend zu sein und soziale Umgebungen zu vermeiden. Dieser Prozess kann zu einer Wahrnehmung von Wertlosigkeit, Angst vor Ablehnung, Hoffnungslosigkeit und Verlust des Selbstbewusstseins bei Individuen führen, was ihr psychisches und soziales Wohlbefinden negativ beeinflussen kann. Es wurde festgestellt, dass Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen Stigma ausgesetzt sind. Einsamkeit ist eine komplexe und schmerzhafte Emotion, die schwer zu definieren und zu verstehen ist, was Individuen empfinden, wenn sie von ihren persönlichen und sozialen Umgebungen distanziert sind

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Batman, Truthahn
        • Batman University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Türkisch lesen und verstehen können
  • Ein Kind mit besonderen Bedürfnissen haben (z. B. diagnostizierte Entwicklungs-, Verhaltens- oder psychiatrische Erkrankungen)
  • In den letzten 6 Monaten kein Selbstmitgefühl oder ein positives psychotherapiebasiertes Training beteiligt,

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Türkisch zu lesen oder zu verstehen
  • Kein Kind mit besonderen Bedürfnissen zu haben
  • Zuvor an Schulungsprogrammen für Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen teilgenommen haben
  • Nicht am Post-Test teilnehmen
  • Rückzug aus der Studie
  • Erhalt einer psychiatrischen Diagnose nach DSM-5

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten keine Intervention.
Experimental: Selbstmitgefühl Trainingsgruppe
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten ein Selbstmitgefühl, das auf positiven Psychotherapieprinzipien basiert.
Teilnehmer an der Versuchsgruppe erhalten ein positives Psychotherapie-basiertes Selbstmitgefühl, während die Teilnehmer an der Kontrollgruppe keine Intervention erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der internalisierten Stigmaspiegel
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Wochen nach der Intervention

Gemessen mit der elterlichen internalisierten Stigma -Skala für psychische Erkrankungen (ERHschrift). Dieses 29-Punkte-Selbstberichtsinstrument bewertet das internalisierte Stigma von Eltern von Kindern, bei denen eine psychische Erkrankung diagnostiziert wurde. Es enthält fünf Subskalen: Entfremdung, Stereotypen, wahrgenommene Diskriminierung, soziale Rückzug und Widerstand gegen Stigma. Die Elemente werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet. Höhere Werte weisen auf höhere internalisierte Stigmatisierung hin.

[Cronbachs Alpha = 0,87 für die Gesamtskala; Subskalenbereich: 0,69-0,81]

Grundlinie und 5 Wochen nach der Intervention
Veränderung der Selbstmitgefühlsniveaus
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Wochen nach der Intervention

Gemessen mit der von Neff (2003a) entwickelten Selbstverkäuferinskala (SCS) und von Akın et al. An Türkisch angepasst. (2007). Die Skala besteht aus 26 Elementen und sechs Subskalen: Selbstverständlichkeit, Selbsturteil, gemeinsame Menschlichkeit, Isolation, Achtsamkeit und Überdachtung. Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala angegeben (1 = "fast nie" bis 5 = "fast immer"). Höhere Werte weisen auf ein höheres Selbstmitgefühl hin.

[Cronbachs Alpha für Subskalenbereiche: 0,72-0,80]

Grundlinie und 5 Wochen nach der Intervention
Veränderung der Empathiewerte
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Wochen nach der Intervention

Gemessen mit dem von Spreng et al. (2009) und von Totan et al. (2012). Die türkische Version enthält 13 Elemente mit Antworten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala. Die Punkte 1, 3, 5, 7, 8, 9, 11 und 12 sind umgekehrt. Die Gesamtwerte reichen von 13 bis 65, wobei höhere Werte auf ein höheres Empathie hinweisen.

[Cronbachs Alpha = 0,79]

Grundlinie und 5 Wochen nach der Intervention
Veränderung der Einsamkeitsniveaus
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Wochen nach der Intervention

Gemessen mit der UCLA -Einsamkeitskala - 8 Elementversion (ULS -8), entwickelt von Hays und Dimatteo (1987) und von Doğan et al. (2011). Die Skala enthält 8 Elemente, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet wurden (1 = "Never" bis 4 = "Immer"). Höhere Werte weisen auf eine größere Einsamkeit hin.

[Cronbachs Alpha = 0,80]

Grundlinie und 5 Wochen nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0000-0002-6968-9454

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten (IPD) werden nicht freigegeben. Es werden nur aggregierte Ergebnisse aus statistischen Analysen gemeldet oder veröffentlicht. Es werden keine identifizierbaren oder individuellen Daten zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Elterlicher Stress

Klinische Studien zur Positives Psychotherapie-basierter Selbstmitgefühlstraining

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