- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07135817
- Originalversuch
Präoperative stereotaktische Strahlentherapie zur Behandlung von Wirbelsäulenmetastasen (PRESTRASM)
Ziel dieser interventionellen klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer präoperativen hypofraktionierten stereotaktischen Körperstrahlentherapie (SBRT) bei der Behandlung von Patienten zu bewerten, die sich einer Operation bei Wirbelsäulenmetastasen unterziehen.
Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:
- Führt die präoperative SBRT zu einer lokalen Tumorkontrolle in den beteiligten Wirbelsäulensegmenten, wie durch MRT/CT -Scan nach 3 und 6 Monaten nach der Operation bewertet?
- Was sind die postoperativen Ergebnisse in Bezug auf Schmerzintensität, Funktionsstatus und Lebensqualität?
Die Teilnehmer erhalten kurz vor der chirurgischen Intervention eine hypofraktionierte SBRT für Wirbelsäulenmetastasen.
Die Teilnehmer werden voroperative und Follow-up-Bewertungen unterzogen, darunter:
- MRT- und CT -Scans vor und nach der Operation und 3 und 6 Monate nach der Operation, um die Tumorgröße zu messen
- Schmerzfragebögen, bei denen die Patienten ihre aktuellen Schmerzen, die schlimmsten Schmerzen und die durchschnittlichen Schmerzen in den letzten 24 Stunden auf einer Skala von 0 (ohne Schmerzen) bis 10 bewerten (schlimmste Schmerzen, die man sich vorstellen kann)
- Ein kurzer Fragebogen (Karnofsky -Leistungsstatus) zur Beurteilung der allgemeinen Fähigkeit des Patienten, tägliche Aktivitäten durchzuführen
- Mehrere Patientenfragebögen zur Bewertung von Rückenschmerzen, körperlichen Einschränkungen und allgemeinen Lebensqualität (Oswestry Disability Index, EORTC QLQ-C30 und EORTC QLQ-BM22)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carla Marie Zwerenz, Dr. med.
- Telefonnummer: +49 551 39 64501
- E-Mail: carlamarie.zwerenz@med.uni-goettingen.de
Studienorte
-
-
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Göttingen, Deutschland, 37073
- Rekrutierung
- University Medical Center Goettingen
-
Kontakt:
- Anna-Lena Simmert
- Telefonnummer: +49 551 39 64567
- E-Mail: anna-lena.simmert@med.uni-goettingen.de
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation für die chirurgische Behandlung eines Wirbelsäulentumors
- Alter: älter oder 18 Jahre
- Geschätztes Überleben> 6 Monate
- Der Patient ist in der Lage, die Art, Bedeutung und den Umfang der klinischen Studie im Zusammenhang mit Patienteninformationen zu verstehen und die Entscheidung zur Teilnahme an der Studie dazu zu stützen.
Ausschlusskriterien:
- Alter: <18 Jahre
- Motorisches Defizit oder Verlust der Blasen- und Darmkontrolle, die eine chirurgische Notfalldekompression vorantreibt
- Die Tumorausdehnung erlaubt nicht hypofraktionierte SBRT (1-3 Brüche)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hypofraktionierte stereotaktische Körperstrahlentherapie + Operation
Die Teilnehmer erhalten innerhalb einer Woche nach informierter Einwilligung eine hypofraktionierte stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) in 1-3 Brüchen.
SBRT wird mit der MRT mit der Planung von CT-Planung geplant und nach institutionellen Immobilisierungsstandards und Estro-Richtlinien zur Verfügung gestellt.
Die chirurgische Intervention folgt innerhalb maximal 10 Tage nach der Einwilligung nach informierter Einwilligung und umfasst die Dekompression des Wirbelkanals und/oder der dorsalen Instrumentierung, abhängig von der klinischen Indikation.
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Hypofraktionierte SBRT lieferte innerhalb von 10 Tagen vor der Operation in 1-3 Brüchen unter Verwendung von MRT-basierten Planung und institutionellen Immobilisierungsstandards gemäß den Estro-Richtlinien.
Die chirurgische Intervention wird nach SBRT durchgeführt, basierend auf klinischer Indikation.
Es umfasst die Dekompression des Wirbelkanals bei Rückenmark oder Nervenkompression (über Laminektomie und/oder Foraminotomie) und/oder dorsale Instrumente für instabile Stacheln unter Verwendung von Pedikelschrauben, die von einem Neuronavigationssystem geleitet werden (Brainlab, Munich, Deutschland),
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Lokale Tumorkontrolle
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
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3 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokale Tumorkontrolle
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
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6 Monate nach der Behandlung
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Schmerzlinderung
Zeitfenster: Bei der Entlassung aus dem ersten Krankenhausaufenthalt (typischerweise innerhalb von 5 bis 10 Tagen nach der Operation), 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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Schmerzbewertung gemessen an der numerischen Bewertungsskala (Null bis zehn): Dies wird durchgeführt, indem die Patienten aufgefordert werden, ihre 1) Schmerzen zu bewerten, sowie 2) die schlimmsten Schmerzen, die sie in den letzten 24 Stunden erlebt hatten, und 3) den durchschnittlichen Schmerz in den letzten 24 Stunden auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS: 0 = "No Pain", 10 = "schlimmsten Schmerzherstellbar").
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Bei der Entlassung aus dem ersten Krankenhausaufenthalt (typischerweise innerhalb von 5 bis 10 Tagen nach der Operation), 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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Wundheilungskomplikationen bei der Entlassung von Krankenhäusern
Zeitfenster: Bei der Entlassung aus dem ersten Krankenhausaufenthalt (typischerweise innerhalb von 5 bis 10 Tagen nach der Operation)
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Bei der Entlassung aus dem ersten Krankenhausaufenthalt (typischerweise innerhalb von 5 bis 10 Tagen nach der Operation)
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EORTC QLQ-C30-Werte
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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Die europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Fragebogen zur Lebensqualität der Lebensqualität (EORTC QLQ-C30) ist ein validierter Fragebogen mit 30 Punkten zur Bewertung des allgemeinen Gesundheitszustands und der Lebensqualität von Krebspatienten.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 100.
Bei globalen Gesundheits- und Funktionsskalen weisen höhere Ergebnisse bessere Ergebnisse an.
Bei Symptomskalen weisen höhere Werte auf schlechtere Symptome hin.
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3 und 6 Monate nach der Behandlung
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EORTC QLQ-BM22-Werte
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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Die europäische Organisation für die Forschung und Behandlung von Fragebogen zur Lebensqualität von Krebs (EORTC QLQ-BM22) ist ein validiertes Patienten mit 22, die bei Patienten mit Knochenmetastasen speziell bei Patienten mit Knochenmetastasen bewertet werden.
Es enthält funktionelle und Symptomdomänen.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 100.
Höhere Werte in Symptomskalen weisen auf schlechtere Symptome hin. Höhere Werte in Funktionsskalen weisen auf eine bessere Funktion hin.
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3 und 6 Monate nach der Behandlung
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Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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Der Oswestry Disability Index (ODI) ist ein validierter von Patienten gemeldetes Ergebnisfragebogen zur Beurteilung des Grads der Behinderung und der funktionellen Beeinträchtigung aufgrund von Schmerzen bei niedrigem Rücken.
Es besteht aus 10 Gegenständen, die Aktivitäten des täglichen Lebens abdecken.
Die Bewertungen reichen von 0% bis 100%, wobei höhere Punktzahlen eine größere Behinderung aufnehmen.
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3 und 6 Monate nach der Behandlung
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Anzahl der Teilnehmer mit radiologisch bestätigten Instrumentenversagen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Das Versagen des Instrumenten wird auf der Grundlage der postoperativen Wirbelsäulenbildgebung (CT und MRT) bewertet.
Das Versagen wird als Anzeichen einer Implantatlockerung, Bruch, Verschiebung oder der Notwendigkeit einer chirurgischen Überarbeitung definiert.
Die Bildgebung wird von einem Radiologen gemäß den institutionellen Standards bewertet.
Die Anzahl der betroffenen Teilnehmer wird gemeldet.
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6 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14/5/24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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