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Telerehabilitation vs. persönliche Physiotherapie bei jungen Elite-Baseballspieler

8. Juni 2026 aktualisiert von: Taichung Veterans General Hospital

Die Wirksamkeit der Telerehabilitation im Vergleich zur persönlichen Physiotherapie bei jungen Elite-Baseball-Spielern mit Rotatorenmanschettenpathologie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie vergleicht die Physiotherapie durch Videoaufrufe zur persönlichen Therapie für junge Baseballspieler mit Schulterschmerzen. Das Ziel ist es zu sehen, ob die Ferntherapie für sie genauso effektiv und leichter ist

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie vergleicht die Physiotherapie durch Videoaufrufe zur persönlichen Therapie für junge Baseballspieler mit Schulterschmerzen. Das Ziel ist es zu sehen, ob die Ferntherapie für sie genauso effektiv und leichter ist

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Taichung
      • Taichung, Taichung, Taiwan, 407
        • Taichung Veterans General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unilaterale Schultersymptome (chronische Schmerzen, Instabilität oder Schwäche) für mehr als 3 Monate sowie eine Diagnose einer Tendinopathie der Rotatorenmanschette oder einer leichten partiellen Dicke-Riss (≤25% der Sehnendicke) bestätigt durch Ultraschall oder MRT

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte früherer Schulteroperationen innerhalb der letzten 12 Monate; Teilzeitriss über 25% oder in voller Dicke; assoziierte Pathologie, die ein chirurgisches Management erfordert (z. B. Humerus -Kopfhilfebruch); signifikante Ellbogensymptome oder Verletzungen; systemische entzündliche Erkrankung; neurologische Erkrankungen, die die Funktion der oberen Extremität beeinflussen; und Unfähigkeit, die Intervention oder geplante Bewertungen einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telerehabilitation
Ein 6-wöchiges Programm, das über Echtzeit-Videositzungen geliefert wird
Lieferung über Echtzeit-Videositzungen, die sich auf Verstärkung und Mobilitätsübungen konzentrieren.
Aktiver Komparator: Persönlich
Ein 6-wöchiges Programm lieferte von Angesicht zu Angesicht, einschließlich praktischer Behandlungen
Angesicht zu Angesicht, einschließlich praktischer Behandlungen wie taktiler Feedback und Gelenkmobilisierung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
KERLAN-JOBE Orthopädische Klinik (KJOC) Schulter- und Ellbogenbewertung
Zeitfenster: 6 Wochen
Änderungen der Punktzahlen am KJOC, einem selbstberichteten Fragebogen zur Bewertung der funktionellen Leistung bei Overhead-Athleten.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulterschmerzfreier Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: 6 Wochen
Entführung, externe Drehung und interne Drehung
6 Wochen
Isokinetische externe Rotationsstärke (ER)
Zeitfenster: 6 Wochen
Gemessen bei 60 °/s und 180 °/s mit biodex
6 Wochen
Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 Wochen
Gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS) auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz)
6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überwachung der Sitzung
Zeitfenster: 6 Wochen
Prozentsatz der besuchten Sitzungen von 12 nach 6 Wochen.
6 Wochen
Einhaltung von Heimübungen
Zeitfenster: 6 Wochen
Prozentsatz der abgeschlossenen Sitzungen basierend auf selbst gemeldeten Protokollen nach 6 Wochen.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Riss der Rotatorenmanschette

Klinische Studien zur Telerehabilitationsphysiotherapie

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