- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07186283
- Originalversuch
Pharmakokinetische Untersuchung einer neuartigen Formulierung von Cannabidiol (CBD) bei gesunden Freiwilligen
Eine Phase-1
Ziel dieser Studie ist es, eine neue Formulierung von Cannabidiol (CBD) zu testen, um zu sehen, wie sie im Körper verarbeitet wird und wie sicher es für gesunde Freiwillige ist. CBD ist eine Verbindung, die in der Cannabispflanze gefunden wurde und die dazu beigetragen hat, verschiedene medizinische und psychische Erkrankungen zu behandeln. Während es bereits ein zugelassenes CBD-basiertes Medikament gibt, das in Großbritannien für Epilepsie verwendet wird, genannt Epidyolex, haben die meisten CBD-Formulierungen eine schlechte Absorption, wenn sie oral eingenommen werden, wodurch ihre Wirksamkeit verringert und häufig höhere Dosen benötigt.
NW Pharmatech hat eine neue CBD -Formulierung entwickelt, die darauf abzielt, die Absorption und Verarbeitung durch den Körper zu verbessern. Diese Studie bewertet die Absorption, Sicherheit und Verträglichkeit von zwei verschiedenen Dosen (600 mg und 900 mg) der neuen Formulierung und vergleichen sie mit Epidyolex (dosiert nach zugelassenem Etikett).
Alle Teilnehmer erhalten jeweils die folgenden drei Dosierungsschemata in einer randomisierten Reihenfolge über drei getrennte Versuchszeiträume, wobei jede Periode durch eine Auswaschzeit von 25 Tagen getrennt ist, was sicherstellt, dass das Medikament von einem Dosierungsschema vollständig aus Ihrem Körper geklärt ist, bevor das nächste Dosierungsschema beginnt.
Regime A: 600 mg der neuen CBD -Formulierung (NW300EMCBD) verabreicht orales Regime B: 900 mg der neuen CBD -Formulierung (NW300EMCBD) verabreicht sich orales Regime C: 25 mg/kg Epidyolex -Lösung (2 x 12,5 mg/kg). (eine pro Versuchszeit), jeweils 25 Tage voneinander entfernt. Die Studie wird die Pharmakokinetik (PK) der Formulierungen bewerten, die sich darauf beziehen, wie der Körper die Arzneimittel absorbiert, verteilt, metabolisiert und beseitigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Yorkshire
-
Leeds, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS11 9EH
- Fortrea Clinical Research Unit (Drapers Yard)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche oder weibliche Freiwillige.
- Altersgruppe zwischen 18 und 55 Jahren.
- Gewicht mindestens 50 kg und haben einen Body Mass Index (BMI) zwischen 19 und 30 kg/m2 beim Screening.
- Bereitschaft, alle Untersuchungsverfahren zu befolgen und abzuschließen, einschließlich des Verbrauchs des Protokolls, das in 30 Minuten angegebenes fettreiches, kalorienförmiges Mahlzeitenmahlzeit ist.
- Bei guter Gesundheit, wie durch keine klinisch signifikanten Befunde aus der Anamnese, 12-Haupt-EKG- und Vitalzeichen Messungen sowie klinische Laborbewertungen beim Screening und Check-in sowie aus der körperlichen Untersuchung bei Screening und symptomgesteuertem körperlicher Untersuchung zu Studienbeginn ermittelt.
- Abstinenz vom Konsum von St. Johns Würze, Grapefruit (Saft), Alkohol oder Tabak- und Nikotinprodukten für mindestens 72 Stunden vor der Dosierung und während der gesamten Behandlungszeit.
- Abstinenz aus Koffein für die Dauer der in-klinischen Begrenzungszeit, einschließlich aller Dosiertage. Koffeinhaltige Getränke und Produkte sind vor Ort nicht verfügbar.
- Fähig und bereit, die Protokollanforderungen während der Studie zu erfüllen.
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung für die Teilnahme an der Studie zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer klinischen Studie in einer Forschung innerhalb von 90 Tagen vor Tag 1 des ersten Versuchszeitraums oder 5 Eliminierungs Halbwertszeiten vor Tag 1 des ersten Versuchszeitraums (je nachdem, welcher Wert länger) bis Tag 1 oder während der gesamten Studie.
- Verwendung von Cannabisprodukten, einschließlich Hanf, in jeder Form (einschließlich Medikamenten, Ölen, Lebensmitteln oder Getränken) in den letzten 28 Tagen vor dem Screening.
- Vorgeschichte der Überempfindlichkeit oder Allergie gegen CBD -Öl, Sesamöl, Hanf oder andere Cannabinoidprodukte oder eines der Artikel, die in den standardisierten Mahlzeiten/Snacks enthalten sein könnten.
- Die Verwendung regelmäßiger Medikamente in den 28 Tagen vor dem Screening und während der gesamten Studie (nach erforderlichen Dosen von Paracetamol oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) zulässig).
- Abnormale Screening -Probe: Klinisch signifikante Leber-, Nieren- oder Hämatologische Anomalien, einschließlich des gesamten Bilirubin, Alt oder Ast> der Obergrenze von Normalen (ULN).
- Ein positiver Screening -Test, der eine aktive Infektion mit HIV, Hepatitis -B -Virus oder Hepatitis -C -Virus anzeigt. Teilnehmer mit Anzeichen einer früheren HBV -Infektion und einer vollständigen Erholung können nach Ermessen des Forschers berechtigt sein, vorausgesetzt, die Leberfunktionstests liegen innerhalb der normalen Grenzen und es gibt keine Hinweise auf eine aktive Infektion.
- Positive Urin-Arzneimittelprobe, einschließlich THC, beim Screening und, aus dem Ausschluss von THC bei der Postdosis.
- Positiver Alkohol -Alkohol -Alkohol -Test beim Screening und während der gesamten Studie.
- Jegliche Selbstmordgedanken oder jedes Selbstmordgespräch in den letzten 12 Monaten, wie durch Reaktionen auf den Fragebogen zur Selbstmordbewertung von Suizid bei Columbia beim Screening bewertet.
- Jede Anamnese der psychischen Störung, einschließlich einer schweren depressiven Störung, bipolaren Störung, Psychose und jeglicher Störung des Substanzkonsums, einschließlich Alkohol- und Tabakkonsumstörung.
- Jegliche selbst gemeldete, beobachtete oder bewertete Erkrankungen, die das Thema nach Meinung des Arztes gefährden könnten.
- Jede signifikante frühere oder aktuelle Geschichte von Komorbiditäten, die die Absorption, den Stoffwechsel oder die Eliminierung von Arzneimitteln signifikant verändern können; ein Risiko bei der Einnahme des Untersuchungsprodukts zu machen; oder um die Interpretation von Daten zu stören.
- Teilnehmer mit sitzendem Blutdruck beim Screening, nachdem sie 5 Minuten ruhen, mehr als 140/90 mmHg oder weniger als 90/50 mmHg.
- Blutspende oder Verlust (z. B. Operation) über 200 ml in 3 Monaten vor dem Screening und während der gesamten Studie (Menstruation ist akzeptabel).
- Männliche Teilnehmer sind nicht bereit, während der gesamten Studie Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind (positiver B-HCG-Urintest), stillend oder stillen.
Weibliche Teilnehmer an gebärztem Potenzial* und nicht bereit, hochwirksame Verhütungsmethoden beim Screening oder während der gesamten Studie zu verwenden.
*Definiert als Frauen, die Menarche erlebt haben und nicht chirurgisch sterilisiert (z. B. Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie) oder nach der Menopause.
** Hochwirksame Methoden zur Geburtenkontrolle sind solche mit einer Versagensrate <1% pro Jahr und umfassen kombinierte Östrogen- und Progesteronhormon-Verhütungsmittel, nur progestogene hormonelle Empfängnisverhütung, intrauterine Geräte (IUP), intrauterine Hormonveröffentlichungssysteme (IUS) und vasektomierte Partner.
- Teilnehmer mit geplanter chirurgischer oder medizinischer Behandlung, die während der Studie ins Krankenhaus eingeliefert werden.
- Mitarbeiter oder Familienmitglieder des Sponsors.
- Der Teilnehmer kann nicht mit dem Forschungsteam zuverlässig kommunizieren.
- Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, Kapseln zu schlucken.
- Probanden, das nicht in der Lage ist, das von dem Versuchsprotokoll und/oder den weichen Gelkapseln erforderliche Protokoll mit hohem Fettmehl zu konsumieren, die Gelatine aus Rinderherkunft enthalten, und/oder Epidyolex, die Sesamöl und Ethanol enthält.
- Probanden mit Alkoholkonsum> 14U/ Woche.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NW300EMCBD 600 mg
600 mg CBD-Softgelkapseln (neuartige Formulierung)
|
600 mg
|
|
Experimental: NW300EMCBD 900 mg
900 mg CBD-Softgelkapseln (neuartige Formulierung)
|
900 mg
|
|
Aktiver Komparator: Epidyolex
25 mg/kg
|
25 mg/kg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CBD -Plasmakonzentration
Zeitfenster: Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
Unterschied in der CBD -Plasmakonzentration zwischen der neuartigen Formulierung und Epidyolexex
|
Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtfläche unter der Kurve (Aucinf)
Zeitfenster: Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
Unterschied in der CBD -Gesamtexposition zwischen der neuartigen Formulierung und dem Epidyolexex
|
Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
|
Gesamtfläche unter der Kurve (Aukt)
Zeitfenster: Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
Unterschied in der CBD -Gesamtexposition zwischen der neuartigen Formulierung und dem Epidyolexex
|
Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
|
Dosisnormalisierte Gesamtfläche unter der Kurve (aucinf/d)
Zeitfenster: Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
Differenz in der CBD -Gesamtexposition normalisiert durch verabreichte CBD -Gesamtdosis zwischen der neuartigen Formulierung und Epidyolex
|
Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
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Cmax
Zeitfenster: Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
Maximale Plasmakonzentration
|
Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
|
Tmax
Zeitfenster: Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
Zeit, um die maximale Plasmakonzentration zu erreichen
|
Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
|
Plasma-Halbwertszeit (T½)
Zeitfenster: Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
Zeit, um die Plasmakonzentration um die Hälfte zu verringern
|
Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
|
Scheinbare Plasmabahl (CL/F)
Zeitfenster: Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (VZ/F)
Zeitfenster: Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
|
|
Eliminierungsrate Konstante (Kel)
Zeitfenster: Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AES)
Zeitfenster: Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
|
|
Änderungen der Vordosis-Grundlinie in den Laborbeeten
Zeitfenster: Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
Laborprobenahme
|
Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
|
Änderungen aus dem Blutdruck vor Dosierung (Blutdruck)
Zeitfenster: Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
|
|
Änderungen von der Vordosierungsbasis in der Herzfrequenz (HR)
Zeitfenster: Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
|
|
Änderungen der Vordosis-Basislinie in Vitalzeichen der Atemwegsrate
Zeitfenster: Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
|
|
Änderungen vor der Dosis-Grundlinie in der Körpertemperatur
Zeitfenster: Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit EKG -Ergebnissen
Zeitfenster: Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
|
|
Änderungen gegenüber der Vordosis-Basis-Igastrointestinal-Symptom-Bewertungs Scale (GSRS) Score (
Zeitfenster: Vordosis bis 24 Stunden nach der Dosis
|
Das GSRS ist eine 15-Punkte-Bewertungsskala, wobei jeder Artikel mit einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet wird, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.
|
Vordosis bis 24 Stunden nach der Dosis
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Selbstmordgedanken und/oder Verhalten, wie von der Columbia-Suizid Schweregrad-Bewertungsskala (C-SSRs) bewertet wird
Zeitfenster: Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
Die Columbia-Suizid-Schweregrad-Bewertungsskala (C-SSRs) ist ein in Kliniker verabreichtes Bewertungsinstrument, das Suizidgedanken und -verhalten bewertet.
Anzahl der Teilnehmer mit einer positiven Reaktion auf die 5 Elemente für Selbstmordgedanken (1.
Ich möchte tot sein, 2. unspezifische aktive Selbstmordgedanken, 3.. Aktive Selbstmordgedanken mit Methoden (nicht Plan) ohne die Absicht zu handeln, 4. aktive Selbstmordgedanken mit einiger Absicht, ohne spezifische Plan zu handeln, 5. aktive Selbstmordgedanken mit spezifischem Plan und Absicht) und/oder zu 6 Elementen für Suizidverhalten (1.
Tatsächlicher Versuch, 2. unterbrochener Versuch, 3. abgebrochener Versuch, 4. Vorbereitungsakte oder Verhalten, 5. Selbstmordverhalten 6. Abgeschlossener Selbstmord,) wird gemeldet.
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Vordosis bis zu 192 Stunden nach der Dosis
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der VAMS -Subskalen (Subskala für Mental Sedation, Beruhigung und beruhigende Effekte Subskala, Subskala Physical Sedation, andere Gefühle und Effekte Subskala)
Zeitfenster: Vordosis bis 3 Stunden nach der Dosis
|
Die visuelle analoge Stimmungsskala (VAMS) misst subjektive Stimmungszustände.
Die Teilnehmer markieren ihre Gefühle auf einer 100-mm-Linie, die von 0 (überhaupt nicht) bis 100 (extrem) bewertet wurde.
Für die Subskalen (mentale Sedierung, Beruhigung und beruhigende Wirkungen, physikalische Sedierung, andere Gefühle und Effekte) weisen höhere Werte auf eine höhere Intensität des gemessenen Effekts hin.
|
Vordosis bis 3 Stunden nach der Dosis
|
|
Veränderung des Fragebogens zur Drogenerfahrung (DEQ-5)
Zeitfenster: Vordosis bis 3 Stunden nach der Dosis
|
Das DEQ-5 ist ein kurzes Selbstberichtsmaß, das die akuten subjektiven Erfahrungen mit Arzneimitteleffekten bewerten soll.
Es umfasst fünf Punkte, bei denen die Teilnehmer ihre derzeitigen Erfahrungen mit Arzneimitteleffekten bewerten, sich "hoch" fühlen, die Arzneimitteleffekte mögen, die Arzneimitteleffekte nicht mögen und mehr Substanz wünschen.
Die Antworten werden unter Verwendung von 100-mm-visuellen Analogskalen aufgezeichnet, die von 0 (überhaupt nicht) bis 100 (extrem) bewertet wurden.
Höhere Werte deuten auf eine höhere Intensität der messenden subjektiven Erfahrung hin.
|
Vordosis bis 3 Stunden nach der Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NWPharma_CH_001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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