- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07207161
- Originalversuch
Physiotherapie mit einer Sitzung im Vergleich zu Massage bei Frühgeborenen (SPIM-Preterm)
Der Vergleich der Auswirkungen einer Physiotherapie-Intervention und Massage einer einzelnen Session bei Frühgeborenen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Meram
-
Konya, Meram, Türkei (türkiye), 42090
- Nezahat Keleşoğlu Faculty of Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frühgeborene zwischen 20 und 37 Schwangerschaftswochen geboren
Apgar -Score ≥ 4 in der 5. Minute nach der Geburt
Einwilligung der Eltern zur Teilnahme eingeholt
Säuglinge, die in der Lage sind, Sauerstoff über CPAP (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck) oder Nasenpflanzen während der Intervention bei Bedarf zu erhalten
Ausschlusskriterien:
Angeborene Anomalien oder chromosomale Anomalien
Chronische Erkrankungen wie bronchopulmonale Dysplasie
Intraventrikuläre Blutung Grad III oder IV (IVH)
Nekrotisierende Enterokolitis (NEC)
Erstickung oder Anfälle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Säuglinge in dieser Gruppe erhalten ohne zusätzliche Physiotherapie oder Massage -Intervention eine routinemäßige Intensivstation für Neugeborene.
Dieser Arm dient als Standard -Care Control Group.
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Experimental: Massagegruppe
Säuglinge in dieser Gruppe erhalten eine Säuglingsmassage als Intervention.
Die Massage wird nach einem standardisierten Protokoll von einem ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt.
Ziel ist es, die Auswirkungen der Massage auf die physiologische Stabilität, die Gewichtszunahme und die Gesamtentwicklung bei vorzeitigen Säuglingen zu bewerten.
|
Ein von einem Physiotherapeuten angewendete standardisierte Säuglingsmassagebotokoll, einschließlich einer sanften taktilen Stimulation zur Förderung des Wachstums, der Relaxation und der neuromuskulären Entwicklung bei Frühgeborenen.
|
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Experimental: Physiotherapiegruppe
Säuglinge in dieser Gruppe erhalten eine Physiotherapie-Intervention mit einer einzigen Session auf der Grundlage des Moyer-Mileur-Protokolls.
Die Intervention umfasst eine sanfte Auswahl an Bewegungs- und Flexionsverlängerungsübungen, die die neuromuskuläre Entwicklung bei vorzeitigen Säuglingen stimulieren sollen.
Die Auswirkungen werden mit denen der Massage und der Routine -Neugeborenenversorgung verglichen.
|
Eine Physiotherapie-Intervention mit einer einzigen Session, die aus sanftem Bereich von Bewegung und Flexionsverlängerung besteht, nach dem Moyer-Mileur-Protokoll, um die Entwicklung des Bewegungsapparates und der neuromotorischen Entwicklung bei Frühgeborenen zu stimulieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Neugeborenen -Kinderspannungsskala (NISS)
Zeitfenster: Vorintervention bis 30 Minuten nach der Intervention
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Änderung der Neugeborenen-Kinderspannungsskala (NISS, Bereich 0-2; höhere Werte deuten auf größere Stress hin) vor und nach der Intervention hin.
|
Vorintervention bis 30 Minuten nach der Intervention
|
|
Veränderung der Schmerzskala für Kinder in der Neugeborene (NIPS)
Zeitfenster: Vorintervention bis 30 Minuten nach der Intervention
|
Änderung der Schmerzskala für Kinder in der Neugeborene (NIPS, Bereich 0-7; höhere Werte deuten auf mehr Schmerzen hin) vor und nach der Intervention hin.
|
Vorintervention bis 30 Minuten nach der Intervention
|
|
Änderung der gesamten Schlafdauer (kurzer Fragebogen für Kinderschlafe)
Zeitfenster: Basislinie (Vorintervention) und innerhalb von 24 Stunden nach der Intervention
|
Die gesamte Schlafdauer wird anhand des kurzen Fragebogens für den kurzen Säuglingsschlaf (BISQ) bewertet.
Die Eltern werden gebeten, das Schlafmuster des Kindes zu melden, und die Gesamtzeit (in wenigen Minuten) wird der Kind während eines Zeitraums von 24 Stunden erfasst.
Der Vergleich wird zwischen den Daten vor der Intervention und nach der Intervention durchgeführt, um zu bewerten, ob sich die Intervention auf die Schlafzeit des Kindes auswirkt.
Eine längere gesamte Schlafdauer wird als Verbesserung der Schlafqualität interpretiert.
|
Basislinie (Vorintervention) und innerhalb von 24 Stunden nach der Intervention
|
|
Änderung der Anzahl der Nachtwachen (kurzer Fragebogen für Kinderschlafe)
Zeitfenster: Basislinie (Vorintervention) und innerhalb von 24 Stunden nach der Intervention
|
Night Awakenings wird anhand des kurzen Fragebogens für den kurzen Säuglingsschlaf (BISQ) bewertet.
Die Eltern erfassen die Häufigkeit, mit der das Kind innerhalb der Nacht innerhalb eines typischen 24-Stunden-Zeitraums aufwacht.
Die Daten werden vor und nach der Intervention gesammelt, um festzustellen, ob das Verfahren die Häufigkeit von Nachtwachen verringert.
Eine Abnahme der Anzahl der Erwachen wird als Indikator für eine verbesserte Schlafkontinuität und -qualität angesehen.
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Basislinie (Vorintervention) und innerhalb von 24 Stunden nach der Intervention
|
|
Änderung der Latenz des Schlafes (kurzer Fragebogen für Kinder im Schlaf)
Zeitfenster: Basislinie (Vorintervention) und innerhalb von 24 Stunden nach der Intervention
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Die Latenz für die Schlafung (die Zeit, die das Kind zum Einschlafen benötigt) wird mit dem kurzen Fragebogen (BISQ) für den kurzen Säuglingsschlaf (BISQ) gemessen.
Die Eltern melden die durchschnittliche Dauer (innerhalb von Minuten), wenn das Kind ins Bett gestellt wird, bis das Kind einschläft.
Vergleiche werden zwischen den Werten vor der Intervention und nach der Intervention durchgeführt.
Eine kürzere Latenz für den Beginn des Schlafes wird als positives Ergebnis interpretiert, was darauf hindeutet, dass die Intervention Säuglinge beim Einschlafen schneller helfen kann.
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Basislinie (Vorintervention) und innerhalb von 24 Stunden nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Sauerstoffsättigung (Spo₂-periphere Sauerstoffsättigung)
Zeitfenster: 15 Minuten vor der Intervention, 5 Minuten während der Intervention und 15 Minuten nach der Intervention
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Die Sauerstoffsättigung (Spo₂, gemessen in Prozent) wird bewertet, um die Atemstabilität bei vorzeitigen Säuglingen während und nach der Intervention zu bewerten.
Die Messungen werden zu drei Zeitpunkten aufgezeichnet: (1) 15 Minuten vor der Intervention (Grundlinie), (2) in der 5. Minute während der Intervention und (3) 15 Minuten nach der Intervention.
Höhere Sauerstoffsättigungswerte (näher an 95 bis 100%) werden als günstig angesehen, was auf eine verbesserte oder aufrechterhaltene Sauerstoffversorgung hinweist.
|
15 Minuten vor der Intervention, 5 Minuten während der Intervention und 15 Minuten nach der Intervention
|
|
Veränderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: 15 Minuten vor der Intervention, 5 Minuten während der Intervention und 15 Minuten nach der Intervention
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Die Herzfrequenz (Schläge pro Minute) wird gemessen, um die physiologischen Veränderungen bei Frühgeborenen nach der Intervention zu bewerten.
Die Messungen werden zu drei verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt: (1) 15 Minuten vor der Intervention (Grundlinie), (2) während der Intervention in der 5. Minute und (3) 15 Minuten nach der Intervention.
Der Zweck dieses Ergebnisses besteht darin, festzustellen, ob sich die Intervention auf die autonome Stabilität auswirkt, wie sich die Variabilität der Herzfrequenz widerspiegelt.
Eine Abnahme der Herzfrequenz oder Stabilisierung innerhalb des normalen Neugeborenenbereichs wird als günstiges Ergebnis angesehen.
|
15 Minuten vor der Intervention, 5 Minuten während der Intervention und 15 Minuten nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Neslihan Altuntaş Yılmaz, Necmettin Erbakan University Nezahat Keleşoğlu Faculty of Health Sciences, Department of Physiotherapy and Rehabilitation
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 23090
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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