- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07214324
- Originalversuch
Monoklonale Gammopathien (PNRR-2022-1237)
Integrative Multi-Omics-Analyse zur Vorhersage der klinischen Entwicklung monoklonaler Gammopathien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Noemi Puccio
- E-Mail: noemi.puccio@ausl.re.it
Studienorte
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Bologna, Italien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Istituto Ortopedico Rizzoli IRCCS
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Catania, Italien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- UO Ematologia Azienda Ospedaliero-Universitaria "Policlinico Rodolico San Marco"
-
Palermo, Italien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- UOC di Ematologia, Dipartimento di Oncologia, AOU Policlinico "Paolo Giaccone"
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Reggio Emilia, Italien
- Rekrutierung
- S.C Ematologia - Azienda USL IRCCS di Reggio Emilia
-
Kontakt:
- Cecilia Fabiano
- E-Mail: cecilia.fabiano@ausl.re.it
-
Kontakt:
- Barbara Gamberi, MD
- E-Mail: barbara.gamberi@ausl.re.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Männliche oder weibliche Patienten
- Histologisch bestätigte Diagnose von MGUS, SMM oder MM gemäß den ESMO 2021-Richtlinien
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
GESUNDE FREIWILLIGE (HV)
- Alter >60 Jahre
- Diagnose von Arthrose (OA)
- Geplanter Krankenhausaufenthalt zur chirurgischen Behandlung von Arthrose (Endoprothese oder Arthroplastik)
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
Patienten:
- Aktive aktuelle Infektion
- Autoimmunkrankheit
- Frauen im gebärfähigen Alter können eine Schwangerschaft nicht ausschließen
- Anwendung hochdosierter Kortikosteroide innerhalb der letzten 7 Tage, die möglicherweise die Zusammensetzung des Immunsystems beeinträchtigen
Gesunde Freiwillige:
- Vorherige Gelenkoperation oder schwere Gelenkdeformität
- Kürzliches Trauma, Osteonekrose oder OA, verursacht durch eine frühere/aktuelle Gelenkinfektion
- Stoffwechselstörungen
- Frühere oder aktuelle Krebsdiagnose
- Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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MGUS-, SMM- und MM-Patienten
Patienten mit monoklonaler Gammopathie unbestimmter Bedeutung, schwelendem multiplem Myelom oder multiplem Myelom
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Bei MGUS-, SMM- und MM-Patienten besteht das biologische Material (Knochenmarkaspirat, Knochenmarkbiopsie, peripheres Blut) ausschließlich aus übrig gebliebenen Proben, die im Rahmen routinemäßiger Diagnoseverfahren und der klinischen Behandlung ihrer Krankheit gewonnen werden. Bei gesunden Freiwilligen umfasst das biologische Material Abfallknochengewebe, das bei orthopädischen Eingriffen (Endo- oder Arthroprothese) gewonnen wird, und peripheres Blut, das zu Forschungszwecken entnommen wird. Beide Patientengruppen werden gebeten, Zahnfleischspaltflüssigkeit (GCF) zu spenden (dies ist ein nicht-invasives Verfahren ohne damit verbundene Risiken). |
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Gesunde Freiwillige
Patienten mit einer klinischen und radiologischen Diagnose von Arthrose, die sich einer Endo- oder Arthroprothesenoperation unterziehen
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Bei MGUS-, SMM- und MM-Patienten besteht das biologische Material (Knochenmarkaspirat, Knochenmarkbiopsie, peripheres Blut) ausschließlich aus übrig gebliebenen Proben, die im Rahmen routinemäßiger Diagnoseverfahren und der klinischen Behandlung ihrer Krankheit gewonnen werden. Bei gesunden Freiwilligen umfasst das biologische Material Abfallknochengewebe, das bei orthopädischen Eingriffen (Endo- oder Arthroprothese) gewonnen wird, und peripheres Blut, das zu Forschungszwecken entnommen wird. Beide Patientengruppen werden gebeten, Zahnfleischspaltflüssigkeit (GCF) zu spenden (dies ist ein nicht-invasives Verfahren ohne damit verbundene Risiken). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunphänotypische Charakterisierung von Knochenmark und peripherem Blut
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Multiparametrische Durchflusszytometrie von CD138-Zellen des Knochenmarks und mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) zur Definition von Immununtergruppen und zur Beurteilung von Veränderungen im Zusammenhang mit dem Fortschreiten monoklonaler Gammopathien.
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bis zu 24 Monate
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Genomische und transkriptomische Profilierung von Plasmazellen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Next-Generation-Sequencing-Analyse (NGS) von CD138+-Plasmazellen im Knochenmark, einschließlich gezielter 14-Gen-Mutationspanels, Änderungen der Kopienzahl durch Ultra-Low-Pass-Sequenzierung des gesamten Genoms, RNA-Sequenzierung und Einzelzell-Transkriptomik zur Identifizierung molekularer Signaturen der Krankheitsentwicklung.
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Bis zu 24 Monate
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Einzelzell- und räumliche Transkriptomanalysen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Einzelzell-RNAseq, antikörperbasierte Sequenzierung (ABseq), TCR-Sequenzierung und räumliche Transkriptomik an Knochenmarksbiopsien zur Charakterisierung der klonalen Heterogenität, Zell-Zell-Interaktionen und Mikroumwelteinflüsse während der Progression von MGUS/SMM zum multiplen Myelom.
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bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Zusammensetzung des oralen Mikrobioms
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Sequenzierungsbasiertes Profiling (16S rRNA) von DNA, die aus Proben der Zahnfleischspaltenflüssigkeit (GCF) von Patienten und gesunden Freiwilligen extrahiert wurde, um orale Mikrobiom-Dysbiose und ihren Zusammenhang mit Immunschwäche und Krankheitsprogression zu untersuchen.
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bis zu 24 Monate
|
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Funktionelle Validierung genetischer Profile bei osteolytischen Erkrankungen
Zeitfenster: 24 Monate
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Einsatz des CRISPR-Cas9-Screenings in Myelomzelllinien und dynamischen 3D-Kokulturmodellen (Osteoblasten, Osteoklasten, Immun- und Stromazellen) zur Bewertung der Rolle spezifischer molekularer Signalwege bei der Entwicklung osteolytischer Läsionen und der Beeinträchtigung des Immunsystems.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Antonino Neri, MD, PhD, Azienda USL - IRCCS di Reggio Emilia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Palumbo A, Anderson K. Multiple myeloma. N Engl J Med. 2011 Mar 17;364(11):1046-60. doi: 10.1056/NEJMra1011442. No abstract available.
- Rossi M, Altomare E, Botta C, Gallo Cantafio ME, Sarvide S, Caracciolo D, Riillo C, Gaspari M, Taverna D, Conforti F, Critelli P, Bertucci B, Iannone M, Polera N, Scumaci D, Arbitrio M, Amodio N, Di Martino MT, Paiva B, Tagliaferri P, Tassone P. miR-21 antagonism abrogates Th17 tumor promoting functions in multiple myeloma. Leukemia. 2021 Mar;35(3):823-834. doi: 10.1038/s41375-020-0947-1. Epub 2020 Jul 6.
- Leone P, Solimando AG, Malerba E, Fasano R, Buonavoglia A, Pappagallo F, De Re V, Argentiero A, Silvestris N, Vacca A, Racanelli V. Actors on the Scene: Immune Cells in the Myeloma Niche. Front Oncol. 2020 Oct 29;10:599098. doi: 10.3389/fonc.2020.599098. eCollection 2020.
- Bolli N, Maura F, Minvielle S, Gloznik D, Szalat R, Fullam A, Martincorena I, Dawson KJ, Samur MK, Zamora J, Tarpey P, Davies H, Fulciniti M, Shammas MA, Tai YT, Magrangeas F, Moreau P, Corradini P, Anderson K, Alexandrov L, Wedge DC, Avet-Loiseau H, Campbell P, Munshi N. Genomic patterns of progression in smoldering multiple myeloma. Nat Commun. 2018 Aug 22;9(1):3363. doi: 10.1038/s41467-018-05058-y.
- Ziccheddu B, Da Via MC, Lionetti M, Maeda A, Morlupi S, Dugo M, Todoerti K, Oliva S, D'Agostino M, Corradini P, Landgren O, Iorio F, Pettine L, Pompa A, Manzoni M, Baldini L, Neri A, Maura F, Bolli N. Functional Impact of Genomic Complexity on the Transcriptome of Multiple Myeloma. Clin Cancer Res. 2021 Dec 1;27(23):6479-6490. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-20-4366. Epub 2021 Sep 15.
- Robiou du Pont S, Cleynen A, Fontan C, Attal M, Munshi N, Corre J, Avet-Loiseau H. Genomics of Multiple Myeloma. J Clin Oncol. 2017 Mar 20;35(9):963-967. doi: 10.1200/JCO.2016.70.6705. Epub 2017 Feb 13.
- Morgan GJ, Walker BA, Davies FE. The genetic architecture of multiple myeloma. Nat Rev Cancer. 2012 Apr 12;12(5):335-48. doi: 10.1038/nrc3257.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hypergammaglobulinämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Schwelendes Multiples Myelom
- Multiples Myelom
- Monoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung
Andere Studien-ID-Nummern
- 849/2022/TESS/IRCCSRE
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Klinische Studien zur Multiples Myelom (MM)
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Hecheng Li M.D., Ph.DSecond Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University; Ruijin... und andere MitarbeiterAbgeschlossenDie Sicherheit der Ultraschallmesserkoagulation für Blutgefäße mit einem Durchmesser von mehr als 5 mm und weniger als oder gleich 7 mmChina
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Beijing Normal UniversityAbgeschlossenMM-Gruppe | LKCM-Gruppe | WartelistengruppeChina
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Universitat Internacional de CatalunyaRekrutierungTeilweise zahnlose Patienten | Knochenkamm von mindestens 10 mm Länge und 6 mm Breite | Patienten, die mindestens 18 Jahre alt sindSpanien
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Anqing Municipal HospitalRekrutierungHalsschmerzen | Trachealrohre mit einem inneren Durchmesser von 6,0 mm | Trachealrohre mit einem inneren Durchmesser von 6,5 mm | Trachealrohre mit einem inneren Durchmesser von 7,0 mmChina
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Unity Health TorontoNoch keine Rekrutierung10-20 mm kolorektaler Polyp
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Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital...Hebei Taihe Chunyu Biotechnology Co., LtdRekrutierungPlasmazell-Leukämie | Ultrahoher Risiko-MM (UHR-MM), 18-70 Jahre alt, für ASCT geeignet. Und treffen Sie eine der folgenden UHR-MM-Definitionen | Cytogenetics Ultra hohe Risiko | Primäres feuerfest | Frühe Fortschritte | Nicht paraosseöser extramedullärer Infiltration | R2-is-IV /MPSS-IVChina
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Mario BoccadoroAbgeschlossen
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Immodulon Therapeutics LtdAbgeschlossenMelanomVereinigtes Königreich
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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AstraZenecaAbgeschlossenMagenneoplasmen | Kleinzelliges Lungenkarzinom | Eierstocktumoren | Eileiterneoplasmen | Peritoneale Neubildungen | Dreifach negative Brustneoplasmen | Plattenepithelkarzinom des Ösophagus | Karzinom, Pankreasgang | Karzinom, Plattenepithelzellen von Kopf und Hals | Neoplasmen des ösophagogastrischen...Korea, Republik von, Japan