- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07215468
- Originalversuch
Studie zur virologischen Unterdrückung von HIV-1 mit TMB-365- und TMB-380-Antikörpern (VISTA)
Eine Phase-2b-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit der Kombination von TMB-365 und TMB-380 als Erhaltungstherapie bei HIV-1-infizierten Personen, die durch eine antiretrovirale Kombinationstherapie unterdrückt wurden
TMB-365 ist ein monoklonaler Antikörper, der an den CD4-Rezeptor bindet. TMB-380, auch bekannt als VRC07-523LS, ist ein monoklonaler Antikörper, der an HIV bindet. Beide beeinträchtigen den HIV-Eintrag. Ziel dieser Studie ist es, die Kombination der Antikörper als Erhaltungstherapie bei HIV-infizierten, unterdrückten Personen zu testen, die die orale Einnahme von cART für 48 Wochen abbrechen.
Die Forscher werden TMB-365/TMB-380, das alle 8 Wochen intravenös verabreicht wird, mit der Fortsetzung der täglichen oralen cART vergleichen, um zu sehen, ob TMB-365/TMB-380 auch die Virussuppression aufrechterhalten kann.
Die Teilnehmer werden:
- Erhalten Sie wie geplant für 48 Wochen eine TMB-365/TMB-380-Infusion oder nehmen Sie einen oralen cART ein
- Besuchen Sie die Klinik nach Vereinbarung für Kontrolluntersuchungen und Tests
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Quest Clinical Research
-
-
Florida
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33316
- CAN Community Health Fort Lauderdale
-
Ft. Pierce, Florida, Vereinigte Staaten, 34982
- Midway Immunology and Research Center (MIRC)
-
Miami Gardens, Florida, Vereinigte Staaten, 33055
- CAN Community Health Miami Gardens
-
Oakland Park, Florida, Vereinigte Staaten, 33334
- Midland Medical
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Orlando Immunology Center
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34237
- CAN Community Health Sarasota
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89104
- CAN Community Health Las Vegas
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- The Rockefeller University
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77098
- The Crofoot research Center, INC.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Am Tag des Screenings mindestens 18 Jahre alt.
- Asymptomatische HIV-1-Infektion, dokumentiert durch einen zugelassenen HIV-Schnelltest oder ein HIV-Enzym- oder Chemilumineszenz-Immunoassay-Testkit (E/CIA) zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studienbeginn und bestätigt durch Geenius™ oder einen zweiten Antikörpertest mit einer anderen Methode als dem ersten HIV- und/oder E/CIA-Schnelltest oder durch HIV-1-Antigen, Plasma-HIV-1-RNA-Viruslast bei oder vor Screening.
- Unter kontinuierlicher supprimierender cART für mindestens 6 Monate vor dem Screening mit einem dokumentierten HIV-1-RNA-Spiegel <50 Kopien/ml innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening. Kontinuierlicher Warenkorb ist definiert als keine Unterbrechungen von mehr als 3 aufeinanderfolgenden Tagen. cART ist als von der DHHS empfohlenes Behandlungsschema definiert. Die Studienteilnehmer sollten vor dem Screening mindestens drei Monate lang eine stabile orale Therapie erhalten.
- Screening-Plasma-HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml
- CD4+-T-Zellzahl >350 Zellen/mm3
Laborwerte, die innerhalb von 35 Tagen vor der ersten Dosis ermittelt wurden:
- Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm3
- Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin-Clearance (CrCl) von ≥ 50 ml/min
- Bereit, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten und für die Nachuntersuchung während der geplanten Dauer der Studie zur Verfügung zu stehen.
- Hat nach Meinung des Hauptermittlers oder Beauftragten die bereitgestellten Informationen verstanden; Bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden, muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden.
- Personen im gebärfähigen Alter, die mit einem Partner sexuell aktiv sind, der sie schwängern kann, müssen der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung bis zum Abschluss der Studie zustimmen und einem Schwangerschaftstest gemäß dem Veranstaltungs- und Verfahrensplan zustimmen. Bei Personen im gebärfähigen Alter handelt es sich um weiblich geborene Teilnehmerinnen, die nicht chirurgisch steril sind (keine bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Salpingo-Oophorektomie), sich nicht in der Postmenopause befinden (mindestens ein Jahr ohne Menstruation) und nach medizinischer Beurteilung auch sonst nicht steril sind.
Ausschlusskriterien:
- Erhalt eines monoklonalen Antikörpers zur Behandlung oder Vorbeugung einer HIV-Infektion.
- Gabe von Cabotegravir und Rilpivirin intramuskulär als Erhaltungstherapie bei einer HIV-1-Infektion.
- Sie sind schwanger, planen während der Probezeit eine Schwangerschaft oder stillen.
- Bekannte Allergie/Empfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Studienmedikaments oder seiner Formulierung oder bekannte Allergie gegen einen MAb.
- Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf Medikamente, Impfungen oder monoklonale Antikörpertherapie bei anderen Erkrankungen wie COVID.
- Schwerwiegende psychiatrische Erkrankung, einschließlich Schizophrenie oder schwerer Psychose in der Vorgeschichte, unkontrollierter bipolarer Störung, die eine akute Therapie erfordert, oder Selbstmordversuch in den letzten drei Jahren.
- Schwere Erkrankung, die innerhalb von 21 Tagen vor Studienbeginn eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
- Erhalt von immunmodulatorischen Mitteln (z. B. Interleukinen, Interferonen, Ciclosporin, hochdosierten systemischen Kortikosteroiden), einem HIV-Impfstoff, einer systemischen zytotoxischen Chemotherapie oder einer Prüftherapie innerhalb von 180 Tagen vor Studienbeginn.
- Jede chronische oder akute Erkrankung, einschließlich chronischer Hepatitis-B-Infektion, chronischer Hepatitis-C-Infektion mit Virämie, Drogenkonsum und Alkoholmissbrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Studienmedikaments beeinträchtigen würde.
- Fehlender ausreichender venöser Zugang.
- Personen, bei denen während der Behandlung mit zwei oder mehr cART-Behandlungsschemata ein virologisches Versagen aufgetreten ist, und Personen, die mit Schemata behandelt werden, die entweder Ibalizumab, Enfuvirtid, Maraviroc oder Fostemsavir enthalten. Beachten Sie, dass eine Änderung des Behandlungsschemas bei Unverträglichkeiten nicht die Kriterien für ein Therapieversagen erfüllt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombination von TMB-365- und TMB-380-Antikörpern über IV-Infusionen
Die Teilnehmer erhalten alle 8 Wochen eine intravenöse Infusion der Kombination aus TMB-365 und TMB-380.
|
Ein monoklonaler Antikörper fungiert als HIV-Post-Attachment-Inhibitor und wird intravenös verabreicht
Ein breit neutralisierender Antikörper (bNAb) gegen HIV, der intravenös verabreicht wird
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Oraler Warenkorb zu Studienbeginn
Die Teilnehmer werden den supprimierenden täglichen oralen Warenkorb fortsetzen
|
Baseline ART muss täglich und oral eingenommen werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antivirale Aktivität von TMB-365 und TMB-380 als Erhaltungstherapie im Vergleich zur täglichen oralen cART
Zeitfenster: Woche 48
|
% der Probanden mit Plasma-HIV-1-RNA von mindestens 50 c/ml in Woche 48 gemäß Snapshot-Analyse gemäß Definition der US-amerikanischen FDA
|
Woche 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein protokolldefiniertes virologisches Versagen auftritt
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Virologisches Versagen ist definiert als zwei aufeinanderfolgende Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel von ≥ 200 Kopien/ml, die im Abstand von mindestens 2 Wochen gemessen wurden.
|
48 Wochen
|
|
Pharmakokinetisches Profil von TMB-365
Zeitfenster: Woche 48
|
Mittlere Talkonzentrationen für TMB-365 im experimentellen Arm
|
Woche 48
|
|
Pharmakokinetisches Profil von TMB-380
Zeitfenster: Woche 48
|
Mittlere Talkonzentrationen für TMB-380 im Versuchsarm
|
Woche 48
|
|
Sicherheit des Erhaltungsbehandlungsschemas
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Bei der Anzahl der Teilnehmer treten im Zusammenhang mit der Studienbehandlung Nebenwirkungen vom Grad 3, 4 oder schwerwiegende Nebenwirkungen auf.
|
48 Wochen
|
|
Immuneffekte der Erhaltungstherapie
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderungen der CD4+-Zellzahlen (Zellen/mm3) vom Ausgangswert bis Woche 48
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- TMB-b21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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