- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07226206
Eine Gentherapiestudie mit SPK-8011QQ bei Erwachsenen mit schwerer oder mittelschwerer Hämophilie A
22. Mai 2026 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine Phase-2b-, einarmige, offene, multizentrische Studie zur Sicherheit von SPK-8011QQ bei Erwachsenen mit schwerer oder mäßig schwerer Hämophilie A
Diese Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von SPK-8011QQ bei erwachsenen Männern mit mäßig schwerer bis schwerer Hämophilie A bewerten.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
5
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Reference Study ID Number: XO46084 https://forpatients.roche.com/
- Telefonnummer: 888-662-6728 (U.S. and Canada)
- E-Mail: global-roche-genentech-trials@gene.com
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868-4748
- Rekrutierung
- Center for Inherited Blood Disorders
-
Vallejo, California, Vereinigte Staaten, 94589-2441
- Rekrutierung
- Kaiser Permanente
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnetes Einverständnisformular (ICF)
- ≥18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF
- Bei Geburt männliches Geschlecht zugewiesen
- Schwere oder mittelschwere Hämophilie A, definiert als endogene FVIII:C-Aktivitätswerte ≤3%, dokumentiert (historisch oder während des Screening-Zeitraums) durch ein zertifiziertes Labor und bei dem der FVIII:C-Wert mehr als 96 Stunden nach der vorherigen Dosis eines FVIII-Ersatzprodukts mit verlängerter Halbwertszeit oder mehr als 72 Stunden nach der vorherigen Dosis eines FVIII-Ersatzprodukts mit Standard-Halbwertszeit gemessen wird
- Dokumentierte Behandlung für mindestens 6 Monate vor dem Screening mit einem der folgenden: Plasma-Gerinnungsfaktor VIII (FVIII)-Prophylaxe, definiert als Erhalt einer verschriebenen Dosis und Häufigkeit von FVIII-Infusionen mit der Absicht, kontinuierlich 52 Wochen pro Jahr zu behandeln; oder FVIII bei Bedarf, mit einer Vorgeschichte von ≥5 Durchbruchblutungen in den 6 Monaten vor dem Screening
- Keine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Anaphylaxie im Zusammenhang mit der Verabreichung eines FVIII-Produkts
- ≥150 Expositionstage mit einem FVIII-Proteinprodukt wie rekombinantem, plasmabasiertem oder FVIII-Produkt mit verlängerter Halbwertszeit
- Negativer Screening-Test auf Inhibitoren gegen FVIII (d.h. <0,6 BE)
- Kandidaten mit früheren FVIII-Inhibitoren, die tolerisiert wurden und mindestens 5 Jahre vor dem Screening eine erfolgreiche ITI abgeschlossen haben, sind teilnahmeberechtigt, sofern sie innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening keinen Nachweis eines Inhibitor-Rezidivs (dauerhaft oder vorübergehend) hatten, wie durch den Nachweis eines Inhibitors, einer FVIII-Halbwertszeit <6 Stunden oder einer FVIII-Wiederfindung <66% seit Abschluss der ITI angezeigt werden könnte
- Bestätigter negativer Anti-Spark200-Antikörper-Nachweis durch zentrale Laboruntersuchung einer Serumprobe
- Akzeptable hepatobiliäre Funktion gemäß allen folgenden Kriterien: ALT, AST und ALP ≤2×ULN und INR <1,4 zum Zeitpunkt des Screenings; Kein Hinweis auf Zirrhose oder fortgeschrittene Lebererkrankung im Screening-Leberultraschall; Ansonsten keine laborchemischen oder klinischen Hinweise auf Lebererkrankung oder Zirrhose nach Einschätzung des Prüfarztes
- Ausreichende Nierenfunktion, definiert als Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min/1,73 m² nach der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration-Formel; Patienten unter Dialyse sind für die Studie nicht geeignet
- Thrombozytenzahl ≥50.000 Zellen/µl
- Negativer HIV-Test beim Screening, mit folgender Ausnahme: Personen mit positivem HIV-Test beim Screening sind teilnahmeberechtigt, sofern sie stabil unter einem antiretroviralen Behandlungsregime sind, eine CD4-Zellzahl >200/mm³ und eine nicht nachweisbare Viruslast (<50 gc/ml) aufweisen
- Negatives Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) beim Screening
- Positiver Hepatitis B-Oberflächenantikörper (HBsAb) beim Screening oder negativer HBsAb beim Screening begleitet von einem der folgenden: Negativer Hepatitis B-Core-Antikörper (HBcAb); Positiver HBcAb und negativer Hepatitis B-Virus (HBV)-DNA-Test
- Negativer Hepatitis C-Virus (HCV)-Antikörpertest beim Screening oder positiver HCV-Antikörpertest beim Screening begleitet von negativem HCV-RNA-Test
- Ansonsten geeignete Krankengeschichte sowie körperliche und laborchemische Untersuchung, die für die Aufnahme in diese klinische Studie akzeptabel sind
- Sind in der Lage und bereit, die geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einschließlich der Ausfüllung anwendbarer patientenberichteter Ergebnis-Fragebögen einzuhalten
- Einverständnis, sich an die in der Studie beschriebenen Verhütungsanforderungen zu halten
Ausschlusskriterien:
- Unterziehen sich derzeit einer antiviralen Therapie für chronische Hepatitis B oder chronische Hepatitis C
- Haben eine andere angeborene oder erworbene Blutungsstörung als Hämophilie A
- Haben bekannte angeborene oder erworbene Thrombophilie, zeigen Anzeichen einer thromboembolischen Erkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes oder befinden sich in aktueller Behandlung für thromboembolische Erkrankung. Eine Vorgeschichte von katheterassozierter Thrombose, für die derzeit keine antithrombotische Behandlung durchgeführt wird, gilt nicht als Ausschlusskriterium
- Haben zuvor eine Behandlung mit einem Vektor oder Gentransferagens erhalten. Nukleinsäurebasierte Impfstoffe, wie der Impfstoff gegen Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19), gelten nicht als Gentransferagenzien
- Erhalten gleichzeitig einen Prüfpräparat oder haben innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten der letzten Verabreichung eines Prüfpräparats (je nachdem, was länger ist) ein Prüfpräparat erhalten
- Haben einen größeren chirurgischen Eingriff in den 15 Monaten nach SPK-8011QQ-Infusion geplant
- Sind nicht in der Lage (oder nicht bereit), Blut oder Blutprodukte (oder eine Standardbehandlung für einen lebensbedrohlichen Zustand) zu erhalten
- Haben gleichzeitige Erkrankungen, Behandlungen oder Abweichungen in klinischen Labortests, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder nach Einschätzung des Prüfarztes die sichere Teilnahme und den Abschluss der Studie oder die Interpretation der Studienergebnisse ausschließen würden
- Malignom in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening und bis zur Verabreichung des Studienpräparats (Tag 1) mit folgenden Ausnahmen: Teilnehmer mit kurativ behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut sind jederzeit vor der Verabreichung des Studienpräparats (Tag 1) teilnahmeberechtigt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SPK-8011QQ
Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 der Studie eine intravenöse (IV) Infusion von SPK-8011QQ.
|
Teilnehmer erhalten intravenös SPK-8011QQ
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
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Bis ca. 5 Jahre
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Inzidenz von Teilnehmern mit unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 5 Jahren
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Bis zu ungefähr 5 Jahren
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Schweregrad von unerwünschten Ereignissen, bestimmt gemäß der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5.0 Gradierungsskala
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 5 Jahren
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Bis zu ungefähr 5 Jahren
|
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 5 Jahren
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Bis zu ungefähr 5 Jahren
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|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 5 Jahren
|
Bis zu ungefähr 5 Jahren
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 5 Jahren
|
Bis zu ungefähr 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. Juni 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2031
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XO46084
- SPK-8011QQ-201 (Andere Kennung: Spark Therapeutics)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Für qualifizierte Studien können berechtigte Forscher Zugang zu klinischen Daten auf individueller Patientenebene beantragen.
Weitere Informationen zu Roches Engagement für die Transparenz von klinischen Studieninformationen finden Sie hier: https://go.roche.com/data_sharing
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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