Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Gentherapiestudie mit SPK-8011QQ bei Erwachsenen mit schwerer oder mittelschwerer Hämophilie A

22. Mai 2026 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine Phase-2b-, einarmige, offene, multizentrische Studie zur Sicherheit von SPK-8011QQ bei Erwachsenen mit schwerer oder mäßig schwerer Hämophilie A

Diese Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von SPK-8011QQ bei erwachsenen Männern mit mäßig schwerer bis schwerer Hämophilie A bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868-4748
        • Rekrutierung
        • Center for Inherited Blood Disorders
      • Vallejo, California, Vereinigte Staaten, 94589-2441
        • Rekrutierung
        • Kaiser Permanente

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnetes Einverständnisformular (ICF)
  • ≥18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF
  • Bei Geburt männliches Geschlecht zugewiesen
  • Schwere oder mittelschwere Hämophilie A, definiert als endogene FVIII:C-Aktivitätswerte ≤3%, dokumentiert (historisch oder während des Screening-Zeitraums) durch ein zertifiziertes Labor und bei dem der FVIII:C-Wert mehr als 96 Stunden nach der vorherigen Dosis eines FVIII-Ersatzprodukts mit verlängerter Halbwertszeit oder mehr als 72 Stunden nach der vorherigen Dosis eines FVIII-Ersatzprodukts mit Standard-Halbwertszeit gemessen wird
  • Dokumentierte Behandlung für mindestens 6 Monate vor dem Screening mit einem der folgenden: Plasma-Gerinnungsfaktor VIII (FVIII)-Prophylaxe, definiert als Erhalt einer verschriebenen Dosis und Häufigkeit von FVIII-Infusionen mit der Absicht, kontinuierlich 52 Wochen pro Jahr zu behandeln; oder FVIII bei Bedarf, mit einer Vorgeschichte von ≥5 Durchbruchblutungen in den 6 Monaten vor dem Screening
  • Keine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Anaphylaxie im Zusammenhang mit der Verabreichung eines FVIII-Produkts
  • ≥150 Expositionstage mit einem FVIII-Proteinprodukt wie rekombinantem, plasmabasiertem oder FVIII-Produkt mit verlängerter Halbwertszeit
  • Negativer Screening-Test auf Inhibitoren gegen FVIII (d.h. <0,6 BE)
  • Kandidaten mit früheren FVIII-Inhibitoren, die tolerisiert wurden und mindestens 5 Jahre vor dem Screening eine erfolgreiche ITI abgeschlossen haben, sind teilnahmeberechtigt, sofern sie innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening keinen Nachweis eines Inhibitor-Rezidivs (dauerhaft oder vorübergehend) hatten, wie durch den Nachweis eines Inhibitors, einer FVIII-Halbwertszeit <6 Stunden oder einer FVIII-Wiederfindung <66% seit Abschluss der ITI angezeigt werden könnte
  • Bestätigter negativer Anti-Spark200-Antikörper-Nachweis durch zentrale Laboruntersuchung einer Serumprobe
  • Akzeptable hepatobiliäre Funktion gemäß allen folgenden Kriterien: ALT, AST und ALP ≤2×ULN und INR <1,4 zum Zeitpunkt des Screenings; Kein Hinweis auf Zirrhose oder fortgeschrittene Lebererkrankung im Screening-Leberultraschall; Ansonsten keine laborchemischen oder klinischen Hinweise auf Lebererkrankung oder Zirrhose nach Einschätzung des Prüfarztes
  • Ausreichende Nierenfunktion, definiert als Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min/1,73 m² nach der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration-Formel; Patienten unter Dialyse sind für die Studie nicht geeignet
  • Thrombozytenzahl ≥50.000 Zellen/µl
  • Negativer HIV-Test beim Screening, mit folgender Ausnahme: Personen mit positivem HIV-Test beim Screening sind teilnahmeberechtigt, sofern sie stabil unter einem antiretroviralen Behandlungsregime sind, eine CD4-Zellzahl >200/mm³ und eine nicht nachweisbare Viruslast (<50 gc/ml) aufweisen
  • Negatives Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) beim Screening
  • Positiver Hepatitis B-Oberflächenantikörper (HBsAb) beim Screening oder negativer HBsAb beim Screening begleitet von einem der folgenden: Negativer Hepatitis B-Core-Antikörper (HBcAb); Positiver HBcAb und negativer Hepatitis B-Virus (HBV)-DNA-Test
  • Negativer Hepatitis C-Virus (HCV)-Antikörpertest beim Screening oder positiver HCV-Antikörpertest beim Screening begleitet von negativem HCV-RNA-Test
  • Ansonsten geeignete Krankengeschichte sowie körperliche und laborchemische Untersuchung, die für die Aufnahme in diese klinische Studie akzeptabel sind
  • Sind in der Lage und bereit, die geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einschließlich der Ausfüllung anwendbarer patientenberichteter Ergebnis-Fragebögen einzuhalten
  • Einverständnis, sich an die in der Studie beschriebenen Verhütungsanforderungen zu halten

Ausschlusskriterien:

  • Unterziehen sich derzeit einer antiviralen Therapie für chronische Hepatitis B oder chronische Hepatitis C
  • Haben eine andere angeborene oder erworbene Blutungsstörung als Hämophilie A
  • Haben bekannte angeborene oder erworbene Thrombophilie, zeigen Anzeichen einer thromboembolischen Erkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes oder befinden sich in aktueller Behandlung für thromboembolische Erkrankung. Eine Vorgeschichte von katheterassozierter Thrombose, für die derzeit keine antithrombotische Behandlung durchgeführt wird, gilt nicht als Ausschlusskriterium
  • Haben zuvor eine Behandlung mit einem Vektor oder Gentransferagens erhalten. Nukleinsäurebasierte Impfstoffe, wie der Impfstoff gegen Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19), gelten nicht als Gentransferagenzien
  • Erhalten gleichzeitig einen Prüfpräparat oder haben innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten der letzten Verabreichung eines Prüfpräparats (je nachdem, was länger ist) ein Prüfpräparat erhalten
  • Haben einen größeren chirurgischen Eingriff in den 15 Monaten nach SPK-8011QQ-Infusion geplant
  • Sind nicht in der Lage (oder nicht bereit), Blut oder Blutprodukte (oder eine Standardbehandlung für einen lebensbedrohlichen Zustand) zu erhalten
  • Haben gleichzeitige Erkrankungen, Behandlungen oder Abweichungen in klinischen Labortests, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder nach Einschätzung des Prüfarztes die sichere Teilnahme und den Abschluss der Studie oder die Interpretation der Studienergebnisse ausschließen würden
  • Malignom in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening und bis zur Verabreichung des Studienpräparats (Tag 1) mit folgenden Ausnahmen: Teilnehmer mit kurativ behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut sind jederzeit vor der Verabreichung des Studienpräparats (Tag 1) teilnahmeberechtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SPK-8011QQ
Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 der Studie eine intravenöse (IV) Infusion von SPK-8011QQ.
Teilnehmer erhalten intravenös SPK-8011QQ
Andere Namen:
  • RO7878488

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
Bis ca. 5 Jahre
Inzidenz von Teilnehmern mit unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 5 Jahren
Bis zu ungefähr 5 Jahren
Schweregrad von unerwünschten Ereignissen, bestimmt gemäß der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5.0 Gradierungsskala
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 5 Jahren
Bis zu ungefähr 5 Jahren
Inzidenz unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 5 Jahren
Bis zu ungefähr 5 Jahren
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 5 Jahren
Bis zu ungefähr 5 Jahren
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 5 Jahren
Bis zu ungefähr 5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Für qualifizierte Studien können berechtigte Forscher Zugang zu klinischen Daten auf individueller Patientenebene beantragen. Weitere Informationen zu Roches Engagement für die Transparenz von klinischen Studieninformationen finden Sie hier: https://go.roche.com/data_sharing

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämophilie A

Klinische Studien zur SPK-8011QQ

Abonnieren