- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06297486
Studie zu einer gentherapeutischen Behandlung von Hämophilie A (KEYSTONE 1)
15. April 2024 aktualisiert von: Spark Therapeutics, Inc.
Eine einarmige, offene, multizentrische Phase-3-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Dirloctocogen Samoparvovec (SPK 8011, Adeno-assoziierter viraler Vektor mit B-Domäne-deletiertem Human-Faktor-VIII-Gen) bei Erwachsenen mit schwerer oder mittelschwerer Hämophilie A
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von SPK-8011 bei der Vorbeugung von Blutungsepisoden im Vergleich zur FVIII-Prophylaxe bei Teilnehmern mit Hämophilie A ohne FVIII-Inhibitoren unter routinemäßiger FVIII-Prophylaxe zu bewerten.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
85
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Clinical Trial Director
- Telefonnummer: Spark Therapeutics, Inc.
- E-Mail: clinicaltrials@sparktx.com
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90007
- Rekrutierung
- Orthopaedic Institute for Children/Orthopaedic Hemophilia Treatment Center
-
Kontakt:
- Doris Quon, MD, PhD
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94611
- Rekrutierung
- Kaiser Permanente-Oakland Medical Center
-
Kontakt:
- Tatjana Kolevska, MD
-
Roseville, California, Vereinigte Staaten, 95661
- Rekrutierung
- Kaiser Permanente-Roseville Medical Center
-
Kontakt:
- Tatjana Kolevska, MD
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95814
- Rekrutierung
- Kaiser Permanente -Sacramento Medical Center
-
Kontakt:
- Tatjana Kolevska, MD
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California - San Francisco
-
Kontakt:
- Andrew Leavitt, MD
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Rekrutierung
- Kaiser Permanente -San Francisco Medical Center
-
Kontakt:
- Tatjana Kolevska, MD
-
Santa Clara, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Rekrutierung
- Kaiser Permanente- Santa Clara Medical Center
-
Kontakt:
- Tatjana Kolevska, MD
-
Vallejo, California, Vereinigte Staaten, 94589
- Rekrutierung
- Kaiser Permanente-Vallejo Medical Center
-
Kontakt:
- Tatjana Kolevska, MD
-
Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94596
- Rekrutierung
- Kaiser Permanente -Walnut Creek Medical Center
-
Kontakt:
- Tatjana Kolevska, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sind erwachsene Männer mit schwerer oder mittelschwerer Hämophilie A, definiert als endogene FVIII-Aktivität ≤ 3 %, wie von einem zertifizierten Labor dokumentiert (in der Vergangenheit oder während des Screening-Zeitraums) und bei denen der FVIII:C-Spiegel mehr als 96 Stunden nach dem vorherigen gemessen wurde Dosis eines FVIII mit verlängerter Halbwertszeit
- Sie müssen über mindestens 150 dokumentierte Expositionstage gegenüber einem FVIII-Proteinprodukt wie einem rekombinanten, aus Plasma gewonnenen oder einem FVIII-Produkt mit verlängerter Halbwertszeit verfügen
- Keine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Anaphylaxie im Zusammenhang mit der Verabreichung eines FVIII-Produkts.
- Führen Sie eine Leberultraschalluntersuchung ohne Anzeichen einer Leberzirrhose und ohne Labor- oder klinische Beweise nach Einschätzung des Prüfarztes für eine fortgeschrittene Lebererkrankung oder Leberzirrhose durch.
- Während des Screenings muss ein negativer Test auf Inhibitoren gegen FVIII (d. h. <0,6 Bethesda-Einheiten [BU]) vorliegen.
- Sie haben in den 5 Jahren vor dem Screening keinen dokumentierten FVIII-Inhibitor (d. h. <0,6 BU), eine FVIII-Halbwertszeit <6 Stunden oder eine FVIII-Erholung <66 %.
- Kandidaten, die mindestens 5 Jahre vor dem Screening eine erfolgreiche Immuntoleranzinduktion (ITI) abgeschlossen haben, sind teilnahmeberechtigt, sofern sie innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening keine Anzeichen eines erneuten Auftretens des Inhibitors (permanent oder vorübergehend) hatten, was durch den Nachweis eines Inhibitors, FVIII, angezeigt werden kann Halbwertszeit <6 Stunden oder FVIII-Erholung <66 % seit Abschluss der ITI.
- Wenn Sie beim Screening positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet wurden, einen ausreichenden Cluster of Differentiation 4 (CD4) haben (>200/mm3) und eine nicht nachweisbare Viruslast (<50 Genomkopien [gc]/ml) haben und ein antiretrovirales Medikament einnehmen Behandlungsschema und haben dieses Behandlungsschema vor dem Screening mindestens 12 Wochen lang abgeschlossen.
Erfüllen Sie die folgenden Einschlusskriterien je Kohorte:
- Kohorte A: mindestens 6 Monate vor dem Screening dokumentierte Vorgeschichte einer Vorbehandlung mit FVIII-Prophylaxe (definiert als Erhalt einer verschriebenen Dosis und Häufigkeit von FVIII-Infusionen mit der Absicht, 52 Wochen pro Jahr kontinuierlich zu behandeln); und sind bereit, ihre FVIII-Prophylaxe während der Einführungsphase dieser Studie (mindestens 24 Wochen) fortzusetzen.
- Kohorte B: dokumentierte Vorgeschichte einer Vorbehandlung mit FVIII bei Bedarf über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten, die ≥5 behandelte Blutungen in den letzten 6 Monaten vor dem Screening zeigt.
- Kohorte C: dokumentierte Vorgeschichte einer vorherigen Behandlung mit Emicizumab-Prophylaxe für mindestens 6 Monate vor dem Screening.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben ein positives Testergebnis auf den neutralisierenden Anti-AAV-Spark200-Antikörper (NAb).
- Sie haben eine andere angeborene oder erworbene Blutgerinnungsstörung als Hämophilie A
- Sie haben eine geerbte oder erworbene Thrombophilie, weisen nach Einschätzung des Prüfarztes Anzeichen einer thromboembolischen Erkrankung auf oder befinden sich derzeit in Behandlung wegen einer thromboembolischen Erkrankung. Eine Vorgeschichte früherer katheterassoziierter Thrombosen, für die derzeit keine antithrombotische Behandlung durchgeführt wird, gilt nicht als Ausschlusskriterium.
- gleichzeitige Erkrankungen, Behandlungen oder Anomalien bei klinischen Labortests haben, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder nach Ansicht des Prüfarztes oder Sponsors die sichere Teilnahme und den Abschluss der Studie oder die Interpretation des Kandidaten ausschließen würden die Studienergebnisse.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte A (Primärkohorte)
Teilnehmer mit schwerer oder mittelschwerer Hämophilie A ohne FVIII-Inhibitoren unter routinemäßiger FVIII-Prophylaxe
|
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis SPK-8011, verabreicht als intravenöse (IV) Infusion.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte B
Teilnehmer mit schwerer oder mittelschwerer Hämophilie A ohne FVIII-Inhibitoren, die eine bedarfsgerechte FVIII-Ersatztherapie anwenden
|
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis SPK-8011, verabreicht als intravenöse (IV) Infusion.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte C
Teilnehmer mit schwerer oder mittelschwerer Hämophilie A ohne FVIII-Inhibitoren unter Verwendung einer Emicizumab-Prophylaxe
|
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis SPK-8011, verabreicht als intravenöse (IV) Infusion.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Annualisierte Blutungsrate (ABR) für alle Blutungen [Kohorte A]
Zeitfenster: Bis zu 66 Wochen nach der SPK-8011-Infusion
|
Bis zu 66 Wochen nach der SPK-8011-Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil gelöster Zielgelenke [Kohorte A]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
|
Bis ca. 10 Jahre
|
Anteil der Teilnehmer, die vor Woche 8 intravenös Methylprednisolon (IVMP) erhalten (frühes IVMP) [Kohorten A, B, C]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
|
Bis ca. 10 Jahre
|
Anteil der Teilnehmer, die eine sekundäre orale Immunmodulation erhalten [Kohorten A, B, C]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
|
Bis ca. 10 Jahre
|
Mittlere Zeit bis zur ersten immunmodulationsbedingten Kortikosteroiddosis [Kohorten A, B, C]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
|
Bis ca. 10 Jahre
|
Mittlere Dauer der sekundären oralen Immunmodulation [Kohorten A, B, C]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
|
Bis ca. 10 Jahre
|
Anteil der Teilnehmer mit FVIII-Inhibitor-Entwicklung [Kohorten A, B, C]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
|
Bis ca. 10 Jahre
|
Medianer FVIII: C-Werte [Kohorte A]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
|
Bis ca. 10 Jahre
|
ABR für behandelte Blutungen [Kohorte A]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
|
Bis ca. 10 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit ABR=0 für alle Blutungen; behandelte Blutungen; behandelte spontane Blutungen; und behandelte Gelenk- und Zielgelenkblutungen [Kohorte A]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
|
Bis ca. 10 Jahre
|
ABR für behandelte Spontan-, Gelenk- und Zielgelenkblutungen [Kohorte A]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
|
Bis ca. 10 Jahre
|
Annualisierte FVIII-Dosis [Kohorte A]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
|
Bis ca. 10 Jahre
|
Mittlere Veränderung des Gesamtgesundheitsscores für Hämophilie-Gelenke [Kohorte A]
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 66 Wochen nach der SPK-8011-Infusion
|
Ausgangswert, bis zu 66 Wochen nach der SPK-8011-Infusion
|
FVIII:C-Spiegel im Zeitverlauf [Kohorte A]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
|
Bis ca. 10 Jahre
|
Mittlere ABR für alle Blutungen und behandelten Blutungen [Kohorte C]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
|
Bis ca. 10 Jahre
|
FVIII: C-Werte im Zeitverlauf ab Woche 26 [Kohorte C]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
|
Bis ca. 10 Jahre
|
Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen einer ALT-Erhöhung [Kohorten A, B, C]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
|
Bis ca. 10 Jahre
|
Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen einer Infusionsreaktion [Kohorten A, B, C]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
|
Bis ca. 10 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen körperlichen Untersuchungsbefunden, abnormalen Vitalfunktionen und abnormalen Ergebnissen ausgewählter klinischer Labortests [Kohorten A, B, C]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
|
Bis ca. 10 Jahre
|
Anteil der Teilnehmer mit UEs und SUEs [Kohorten A, B, C]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
|
Bis ca. 10 Jahre
|
Anteil der Teilnehmer mit AESIs [Kohorten A, B, C]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
|
Bis ca. 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
4. September 2035
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPK-8011-302
- 2023-504537-46 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hämophilie A
-
King Saud UniversityAbgeschlossen
-
Cheikh Anta Diop University, SenegalInternational Atomic Energy AgencyNoch keine Rekrutierung
-
National Institute of Environmental Health Sciences...ZurückgezogenBisphenol A
-
Medical University of ViennaAbgeschlossenImmunglobulin AÖsterreich
-
Ionis Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenErhöhtes Lipoprotein(a)Niederlande, Vereinigtes Königreich, Dänemark, Deutschland, Kanada
-
Ionis Pharmaceuticals, Inc.Akcea TherapeuticsAbgeschlossen
-
University of California, DavisBill and Melinda Gates Foundation; Penn State University; Newcastle University; Helen... und andere MitarbeiterAbgeschlossenVitamin-A-StatusPhilippinen
-
Arab American University (Palestine)AbgeschlossenA-PRF | ALLOGRAFTBesetzte palästinensische Gebiete
-
Shanghai Jiao Tong University School of MedicineAbgeschlossenBotulinumtoxin, Typ A
-
Institute of Nutrition of Central America and PanamaBill and Melinda Gates Foundation; Newcastle University; International Atomic...Abgeschlossen
Klinische Studien zur SPK-8011
-
Spark TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendHämophilie AVereinigte Staaten, Kanada, Australien
-
Spark TherapeuticsAbgeschlossenHämophilie AVereinigte Staaten, Australien, Kanada, Israel, Thailand
-
PfizerAbgeschlossen
-
Spark TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendLysosomale Speicherkrankheiten | Glykogenspeicherkrankheit Typ II | Glykogenspeicherkrankheit Typ 2 | Morbus Pompe (später Beginn) | Pompe-Krankheit | LOPD | Saurer Maltase-MangelVereinigte Staaten, Kanada, Niederlande, Frankreich, Dänemark, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendHämophilie BVereinigte Staaten, Kanada, Australien, Truthahn
-
Spark TherapeuticsAbgeschlossenHämatologische Erkrankungen | Blutgerinnungsstörungen, vererbt | Gerinnungsproteinstörungen | Hämorrhagische Störungen | Genetische Krankheiten, angeboren | Genetische Krankheiten, X-gebunden | Gentherapie | Blutgerinnungsstörung | Gentransfer | Adeno-assoziiertes Virus (AAV) | Faktor VIII (FVIII) | Faktor... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Proaparts srlUnbekanntInfektionen mit Kryptokokkose oder AspergilloseItalien
-
Second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...AbgeschlossenDiabetische Nephropathie | Perioperative/postoperative Komplikationen | TransplantationskomplikationChina
-
Phagelux Inc.Noch keine Rekrutierung
-
Spark TherapeuticsAbgeschlossenLysosomale Speicherkrankheiten | Glykogenspeicherkrankheit Typ 2 | Morbus Pompe (später Beginn) | Pompe-Krankheit | LOPD | Saurer Maltase-MangelVereinigte Staaten, Italien, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Frankreich, Deutschland