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Studie zu einer gentherapeutischen Behandlung von Hämophilie A (KEYSTONE 1)

15. April 2024 aktualisiert von: Spark Therapeutics, Inc.

Eine einarmige, offene, multizentrische Phase-3-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Dirloctocogen Samoparvovec (SPK 8011, Adeno-assoziierter viraler Vektor mit B-Domäne-deletiertem Human-Faktor-VIII-Gen) bei Erwachsenen mit schwerer oder mittelschwerer Hämophilie A

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von SPK-8011 bei der Vorbeugung von Blutungsepisoden im Vergleich zur FVIII-Prophylaxe bei Teilnehmern mit Hämophilie A ohne FVIII-Inhibitoren unter routinemäßiger FVIII-Prophylaxe zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

85

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90007
        • Rekrutierung
        • Orthopaedic Institute for Children/Orthopaedic Hemophilia Treatment Center
        • Kontakt:
          • Doris Quon, MD, PhD
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94611
        • Rekrutierung
        • Kaiser Permanente-Oakland Medical Center
        • Kontakt:
          • Tatjana Kolevska, MD
      • Roseville, California, Vereinigte Staaten, 95661
        • Rekrutierung
        • Kaiser Permanente-Roseville Medical Center
        • Kontakt:
          • Tatjana Kolevska, MD
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95814
        • Rekrutierung
        • Kaiser Permanente -Sacramento Medical Center
        • Kontakt:
          • Tatjana Kolevska, MD
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Rekrutierung
        • University of California - San Francisco
        • Kontakt:
          • Andrew Leavitt, MD
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • Rekrutierung
        • Kaiser Permanente -San Francisco Medical Center
        • Kontakt:
          • Tatjana Kolevska, MD
      • Santa Clara, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • Rekrutierung
        • Kaiser Permanente- Santa Clara Medical Center
        • Kontakt:
          • Tatjana Kolevska, MD
      • Vallejo, California, Vereinigte Staaten, 94589
        • Rekrutierung
        • Kaiser Permanente-Vallejo Medical Center
        • Kontakt:
          • Tatjana Kolevska, MD
      • Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94596
        • Rekrutierung
        • Kaiser Permanente -Walnut Creek Medical Center
        • Kontakt:
          • Tatjana Kolevska, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sind erwachsene Männer mit schwerer oder mittelschwerer Hämophilie A, definiert als endogene FVIII-Aktivität ≤ 3 %, wie von einem zertifizierten Labor dokumentiert (in der Vergangenheit oder während des Screening-Zeitraums) und bei denen der FVIII:C-Spiegel mehr als 96 Stunden nach dem vorherigen gemessen wurde Dosis eines FVIII mit verlängerter Halbwertszeit
  • Sie müssen über mindestens 150 dokumentierte Expositionstage gegenüber einem FVIII-Proteinprodukt wie einem rekombinanten, aus Plasma gewonnenen oder einem FVIII-Produkt mit verlängerter Halbwertszeit verfügen
  • Keine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Anaphylaxie im Zusammenhang mit der Verabreichung eines FVIII-Produkts.
  • Führen Sie eine Leberultraschalluntersuchung ohne Anzeichen einer Leberzirrhose und ohne Labor- oder klinische Beweise nach Einschätzung des Prüfarztes für eine fortgeschrittene Lebererkrankung oder Leberzirrhose durch.
  • Während des Screenings muss ein negativer Test auf Inhibitoren gegen FVIII (d. h. <0,6 Bethesda-Einheiten [BU]) vorliegen.
  • Sie haben in den 5 Jahren vor dem Screening keinen dokumentierten FVIII-Inhibitor (d. h. <0,6 BU), eine FVIII-Halbwertszeit <6 Stunden oder eine FVIII-Erholung <66 %.
  • Kandidaten, die mindestens 5 Jahre vor dem Screening eine erfolgreiche Immuntoleranzinduktion (ITI) abgeschlossen haben, sind teilnahmeberechtigt, sofern sie innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening keine Anzeichen eines erneuten Auftretens des Inhibitors (permanent oder vorübergehend) hatten, was durch den Nachweis eines Inhibitors, FVIII, angezeigt werden kann Halbwertszeit <6 Stunden oder FVIII-Erholung <66 % seit Abschluss der ITI.
  • Wenn Sie beim Screening positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet wurden, einen ausreichenden Cluster of Differentiation 4 (CD4) haben (>200/mm3) und eine nicht nachweisbare Viruslast (<50 Genomkopien [gc]/ml) haben und ein antiretrovirales Medikament einnehmen Behandlungsschema und haben dieses Behandlungsschema vor dem Screening mindestens 12 Wochen lang abgeschlossen.
  • Erfüllen Sie die folgenden Einschlusskriterien je Kohorte:

    • Kohorte A: mindestens 6 Monate vor dem Screening dokumentierte Vorgeschichte einer Vorbehandlung mit FVIII-Prophylaxe (definiert als Erhalt einer verschriebenen Dosis und Häufigkeit von FVIII-Infusionen mit der Absicht, 52 Wochen pro Jahr kontinuierlich zu behandeln); und sind bereit, ihre FVIII-Prophylaxe während der Einführungsphase dieser Studie (mindestens 24 Wochen) fortzusetzen.
    • Kohorte B: dokumentierte Vorgeschichte einer Vorbehandlung mit FVIII bei Bedarf über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten, die ≥5 behandelte Blutungen in den letzten 6 Monaten vor dem Screening zeigt.
    • Kohorte C: dokumentierte Vorgeschichte einer vorherigen Behandlung mit Emicizumab-Prophylaxe für mindestens 6 Monate vor dem Screening.

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben ein positives Testergebnis auf den neutralisierenden Anti-AAV-Spark200-Antikörper (NAb).
  • Sie haben eine andere angeborene oder erworbene Blutgerinnungsstörung als Hämophilie A
  • Sie haben eine geerbte oder erworbene Thrombophilie, weisen nach Einschätzung des Prüfarztes Anzeichen einer thromboembolischen Erkrankung auf oder befinden sich derzeit in Behandlung wegen einer thromboembolischen Erkrankung. Eine Vorgeschichte früherer katheterassoziierter Thrombosen, für die derzeit keine antithrombotische Behandlung durchgeführt wird, gilt nicht als Ausschlusskriterium.
  • gleichzeitige Erkrankungen, Behandlungen oder Anomalien bei klinischen Labortests haben, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder nach Ansicht des Prüfarztes oder Sponsors die sichere Teilnahme und den Abschluss der Studie oder die Interpretation des Kandidaten ausschließen würden die Studienergebnisse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A (Primärkohorte)
Teilnehmer mit schwerer oder mittelschwerer Hämophilie A ohne FVIII-Inhibitoren unter routinemäßiger FVIII-Prophylaxe
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis SPK-8011, verabreicht als intravenöse (IV) Infusion.
Andere Namen:
  • AAV-Spark200-BDD-hFVIII
  • Dirloctocogen samoparvovec
Experimental: Kohorte B
Teilnehmer mit schwerer oder mittelschwerer Hämophilie A ohne FVIII-Inhibitoren, die eine bedarfsgerechte FVIII-Ersatztherapie anwenden
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis SPK-8011, verabreicht als intravenöse (IV) Infusion.
Andere Namen:
  • AAV-Spark200-BDD-hFVIII
  • Dirloctocogen samoparvovec
Experimental: Kohorte C
Teilnehmer mit schwerer oder mittelschwerer Hämophilie A ohne FVIII-Inhibitoren unter Verwendung einer Emicizumab-Prophylaxe
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis SPK-8011, verabreicht als intravenöse (IV) Infusion.
Andere Namen:
  • AAV-Spark200-BDD-hFVIII
  • Dirloctocogen samoparvovec

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Annualisierte Blutungsrate (ABR) für alle Blutungen [Kohorte A]
Zeitfenster: Bis zu 66 Wochen nach der SPK-8011-Infusion
Bis zu 66 Wochen nach der SPK-8011-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil gelöster Zielgelenke [Kohorte A]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
Bis ca. 10 Jahre
Anteil der Teilnehmer, die vor Woche 8 intravenös Methylprednisolon (IVMP) erhalten (frühes IVMP) [Kohorten A, B, C]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
Bis ca. 10 Jahre
Anteil der Teilnehmer, die eine sekundäre orale Immunmodulation erhalten [Kohorten A, B, C]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
Bis ca. 10 Jahre
Mittlere Zeit bis zur ersten immunmodulationsbedingten Kortikosteroiddosis [Kohorten A, B, C]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
Bis ca. 10 Jahre
Mittlere Dauer der sekundären oralen Immunmodulation [Kohorten A, B, C]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
Bis ca. 10 Jahre
Anteil der Teilnehmer mit FVIII-Inhibitor-Entwicklung [Kohorten A, B, C]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
Bis ca. 10 Jahre
Medianer FVIII: C-Werte [Kohorte A]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
Bis ca. 10 Jahre
ABR für behandelte Blutungen [Kohorte A]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
Bis ca. 10 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer mit ABR=0 für alle Blutungen; behandelte Blutungen; behandelte spontane Blutungen; und behandelte Gelenk- und Zielgelenkblutungen [Kohorte A]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
Bis ca. 10 Jahre
ABR für behandelte Spontan-, Gelenk- und Zielgelenkblutungen [Kohorte A]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
Bis ca. 10 Jahre
Annualisierte FVIII-Dosis [Kohorte A]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
Bis ca. 10 Jahre
Mittlere Veränderung des Gesamtgesundheitsscores für Hämophilie-Gelenke [Kohorte A]
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 66 Wochen nach der SPK-8011-Infusion
Ausgangswert, bis zu 66 Wochen nach der SPK-8011-Infusion
FVIII:C-Spiegel im Zeitverlauf [Kohorte A]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
Bis ca. 10 Jahre
Mittlere ABR für alle Blutungen und behandelten Blutungen [Kohorte C]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
Bis ca. 10 Jahre
FVIII: C-Werte im Zeitverlauf ab Woche 26 [Kohorte C]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
Bis ca. 10 Jahre
Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen einer ALT-Erhöhung [Kohorten A, B, C]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
Bis ca. 10 Jahre
Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen einer Infusionsreaktion [Kohorten A, B, C]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
Bis ca. 10 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen körperlichen Untersuchungsbefunden, abnormalen Vitalfunktionen und abnormalen Ergebnissen ausgewählter klinischer Labortests [Kohorten A, B, C]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
Bis ca. 10 Jahre
Anteil der Teilnehmer mit UEs und SUEs [Kohorten A, B, C]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
Bis ca. 10 Jahre
Anteil der Teilnehmer mit AESIs [Kohorten A, B, C]
Zeitfenster: Bis ca. 10 Jahre
Bis ca. 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

4. September 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämophilie A

Klinische Studien zur SPK-8011

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