Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Rolle und der regulatorische Mechanismus der Keimzentrums-Immunantwort bei Hepatitis-B-Virus-Infektion

13. April 2026 aktualisiert von: Nanfang Hospital, Southern Medical University

Zweck dieser Beobachtungsstudie ist die Untersuchung der Struktur und Zusammensetzung von Keimzentren bei Personen mit chronischer HBV-Infektion. Die primären Fragen, die sie zu beantworten versucht, sind:

Welche Phänotypen, Funktionen und Komplexität weisen B-Zellklone der Immunzellen in den Keimzentren chronisch HBV-infizierter Personen auf? Verfügen chronisch HBV-infizierte Personen über ektopische Keimzentren in der Leber? Dies wird durch die Sammlung von peripherem Blut sowie entsorgtem Leber-, Lymphknoten- und Mandelgewebe von chronischen HBV-Patienten untersucht, die sich Lymphknotenoperationen, Hepatektomien und Tonsillektomien unterziehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine einzentrische, prospektive, Querschnittsuntersuchung. Wir planen, 280 Teilnehmer einzuschließen. Durch die Sammlung von entsorgtem Leber-, Milz-, Mandel- und Lymphknotengewebe von chronisch HBV-infizierten und HBsAg-negativen Patienten postoperativ streben wir an, die phänotypischen und funktionellen Unterschiede verschiedener Immunzellen in den Keimzentren dieser Organe zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen. Wir werden auch die HBV-Antigenspezifität von B-Zellklonen in verschiedenen Keimzentren identifizieren. Zusätzlich werden wir die strukturellen, transkriptomischen und proteomischen Unterschiede in Keimzentrengeweben zwischen den beiden Gruppen beobachten, um die Auswirkungen chronischer HBV-Infektion auf Keimzentren aufzuklären. Während der Studie werden keine zufälligen oder protokollgesteuerten Behandlungen an Teilnehmern verabreicht. Falls klinisch angemessen, wird der behandelnde Arzt Entscheidungen treffen und Behandlungspläne basierend auf individuellen Umständen auswählen.

Datenerhebungsverfahren Da es sich um eine einzentrische, prospektive, Querschnittsstudie handelt, sind keine zusätzlichen Besuche oder Laboranalysen über die routinemäßige klinische Praxis hinaus erforderlich. Ärzte werden Behandlungspläne gemäß Anweisungen und lokalen Leitlinien bestimmen. Forscher werden die Krankengeschichten und Laborberichte der Patienten überprüfen, um die Eignung basierend auf Ein- und Ausschlusskriterien zu bestimmen. Patienten müssen die neueste von der IRB/IEC genehmigte Einverständniserklärung (ICF) vor der Datenerhebung unterzeichnen. Im Einklang mit der routinemäßigen klinischen Praxis werden Chirurgen klinische Bedürfnisse priorisieren, wenn chirurgische Proben entnommen werden, und dann entsorgte klinische Proben für experimentelle Untersuchungen und klinische Datenanalysen sammeln. Jeder Teilnehmer erhält eine eindeutige Identifikationsnummer, wie z.B. HBV-Leber/Mandel/LN/Milz-1, HBV-Leber/Mandel/LN/Milz-2, HC-Leber/Mandel/LN/Milz-1, HC-Leber/Mandel/LN/Milz-2, usw. Alle Studiendokumente (z.B. Fallberichtsbögen, klinische Aufzeichnungen) verwenden diese Identifikationsnummer. In Übereinstimmung mit Datenschutzbestimmungen ist die Verwendung eindeutiger Identifikationsnummern erlaubt, solange sie keine Informationskombinationen enthalten, die Teilnehmer identifizieren könnten (z.B. ist die gemeinsame Verwendung der Initialen der Teilnehmer und des Geburtsdatums nicht erlaubt).

Probenentnahme Demografische Datenerfassung: Erfassung von Geburtsdatum, Geschlecht und Initialen. Krankengeschichte und körperliche Untersuchung: Einschließlich Vitalzeichen, Größe, Gewicht, körperliche Untersuchung aller Körpersysteme; vergangene und gegenwärtige Krankengeschichte, einschließlich des Vorhandenseins von Spider-Naevi oder Palmarerythem, stumpfem Teint, Ikterus der Haut und Skleren, Leberschmerzen und Vergrößerung von Leber, Milz oder Lymphknoten.

Präoperative periphere Blutentnahme: Entnahme von 30 Millilitern peripheren Blutes aus dem Oberarm des Probanden vor der Operation.

Sammlung von entsorgtem Leber-, Milz-, Mandel-, Lymphknotengewebe während der Operation: Von Probanden, die sich einer Hepatektomie, Tonsillektomie, Splenektomie oder Lymphknotendissektion unterziehen, wird während des chirurgischen Eingriffs entsorgtes Leber-, Milz-, Mandel- und Lymphknotengewebe gesammelt.

Sicherheitsüberwachung, Meldung und medizinische Behandlung Definition unerwünschtes Ereignis (UE): Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes ungünstige medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Probanden nach der Verabreichung eines Arzneimittels, unabhängig davon, ob es als behandlungsbedingt angesehen wird oder nicht. Unerwünschte Ereignisse können alle unerwünschten Anzeichen (einschließlich abnormaler Laborbefunde), Symptome oder Krankheiten umfassen, die zeitlich mit der Anwendung des Studienarzneimittels zusammenhängen, unabhängig davon, ob ein kausaler Zusammenhang mit dem Studienarzneimittel angenommen wird. Unerwünschte Ereignisse umfassen sowohl schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) als auch nicht-schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.

SUE-Definition: Ein SUE ist ein medizinisches Ereignis während einer klinischen Studie, das einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder verlängert, zu Behinderung führt, die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt, lebensbedrohlich oder tödlich ist oder angeborene Anomalien verursacht. Diese medizinischen Ereignisse umfassen:

Ereignisse, die zum Tod führen; Lebensbedrohliche Ereignisse (definiert als Ereignisse, bei denen der Proband zum Zeitpunkt des Ereignisses unmittelbar vom Tod bedroht ist); Ereignisse, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern oder verlängern; Ereignisse, die zu dauerhafter oder erheblicher Behinderung führen können

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

280

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510515
        • Rekrutierung
        • Nanfang Hospital, Southern Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Gruppe der HBV-Patienten, die sich Leber-, Milz-, Mandel- und Lymphknotenoperationen unterzogen, und die Gruppe der HBV-negativen Patienten, die sich Leber-, Milz-, Mandel- und Lymphknotenoperationen unterzogen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten mit chronischer Hepatitis B und Hepatitis-B-Oberflächenantigen-negativen Patienten mit klinischer Diagnose, die sich einer Leber-, Milz-, Mandel- oder Lymphknotenoperation unterziehen müssen.
  2. Vor Durchführung forschungsbezogener Schritte hat der Patient den Forschungsprozess verstanden, die Einwilligungserklärung unterschrieben und die Forschungsanforderungen eingehalten.
  3. Patienten mit diagnostizierter chronischer Hepatitis-B-Virusinfektion gemäß den „Leitlinien zur Prävention und Behandlung chronischer Hepatitis B (Version 2019)“.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit begleitender HCV-, HIV-Infektion, alkoholischer Fettlebererkrankung, nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung und autoimmuner Lebererkrankung etc. wurden ausgeschlossen.
  2. Erkrankungen des Immunsystems oder Gerinnungssystems wie Schilddrüsenüberfunktion, Diabetes, thrombozytopenische Purpura etc. wurden ausgeschlossen.
  3. Schwere Grunderkrankungen, die den Immunstatus des Körpers beeinflussen, ausschließen.
  4. Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass andere Umstände vorliegen, die eine Aufnahme nicht geeignet erscheinen lassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
HBV-Patienten, die sich einer Leber-, Milz-, Mandel- und Lymphknotenoperation unterzogen
Die Gruppe von HBV-Patienten, die sich Leber-, Milz-, Mandel- und Lymphknotenoperationen unterzogen.
Die Gruppe von HBV-Patienten, die sich einer Leber-, Milz-, Mandel- und Lymphknotenoperation unterzogen, und die Gruppe von HBV-negativen Patienten, die sich einer Leber-, Milz-, Mandel- und Lymphknotenoperation unterzogen
Gesunde Patienten, die sich Leber-, Milz-, Mandel- und Lymphknotenoperationen unterzogen haben
Die Gruppe von HBV-Patienten, die sich einer Leber-, Milz-, Mandel- und Lymphknotenoperation unterzogen haben.
Die Gruppe von HBV-Patienten, die sich einer Leber-, Milz-, Mandel- und Lymphknotenoperation unterzogen, und die Gruppe von HBV-negativen Patienten, die sich einer Leber-, Milz-, Mandel- und Lymphknotenoperation unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die HBV-spezifischen Immunantwortspiegel werden unter Verwendung der Immunzellen aus den lymphatischen Follikeln der eingeschriebenen Patienten gemessen
Zeitfenster: Nachdem der Gewebeschnitt entnommen wurde
Gewebeschnitte der eingeschriebenen Patienten werden verwendet, um die Spiegel der HBV-spezifischen Immunität und andere Laborindikatoren nach Restimulation mit HBV-Peptidpools zu erfassen.
Nachdem der Gewebeschnitt entnommen wurde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Transkriptomik der Keimzentrumsorganisation wird anhand des Gewebeschnitts der eingeschriebenen Patienten gemessen werden
Zeitfenster: Nachdem die Gewebesektion entnommen wurde
Wir werden Gewebeproben verwenden und experimentelle Methoden wie Immunhistochemie, Immunfluoreszenz und räumliche Transkriptomik einsetzen, um die Struktur und Größe der Keimzentren zu messen.
Nachdem die Gewebesektion entnommen wurde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis-B-Virus-Infektion

Klinische Studien zur Geweberesektion

Abonnieren