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Wirkung von Hanf-CBD auf Patienten mit CIPN (Coala-T-CBD)

29. August 2022 aktualisiert von: Dr. Marisa Weiss, Main Line Health

Coala-T-CBD-Studie: Eine Studie über die Wirkung von Hanf-CBD auf die Schwere und Dauer einer Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie bei Patienten, die eine neurotoxische Chemotherapie für nicht metastasierten Brust-, Gebärmutter-, Bauchspeicheldrüsen- und Darmkrebs und alle Stadien des Eierstocks erhalten Krebs

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung eines auf Hanf basierenden Cannabidiol (CBD)-Produkts, Ananda Hemp Spectrum Gelcaps, auf die Schwere und Dauer einer Chemotherapie-induzierten Neuropathie (CIPN) bei nicht metastasierter Brust, Gebärmutter, Bauchspeicheldrüse und Darmkrebs und alle Stadien von Eierstockkrebs bei Patientinnen, die eine neoadjuvante oder adjuvante Therapie erhalten haben, die neurotoxische Chemotherapeutika umfasste.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

CIPN ist eine häufige Komplikation vieler wirksamer Zytostatika, die sich negativ auf den Behandlungsverlauf und die Lebensqualität der Patienten auswirken kann. Die Inzidenz von CIPN bei Krebspatienten, die eine Kombinationstherapie erhalten, wird auf 38 % geschätzt, wobei sich die Häufigkeit bei bestimmten bekannten neurotoxischen Arzneimittelklassen 100 % nähert. Taxane (z. B. Paclitaxel, Docetaxel) und insbesondere platinbasierte Wirkstoffe (z. B. Oxaliplatin, Cisplatin, Carboplatin) sind zwei häufig verwendete Chemotherapieklassen, die mit einer hohen Inzidenz von CIPN assoziiert sind. Zu den Symptomen einer Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie gehören Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schmerzen in den distalen Extremitäten. Chronische, kumulative Symptome können die Lebensqualität stark beeinträchtigen und bei bis zu 30 % der Patienten zu Dosisreduktionen und/oder zum Absetzen des Arzneimittels führen.

Verbraucher verwenden Cannabisprodukte aus verschiedenen Gründen, darunter Schmerzen, Stress, Angst und Schlaflosigkeit. Die neuromodulatorischen Wirkungen von Phytocannabinoiden, insbesondere Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD), wurden sowohl auf molekularer als auch auf klinischer Ebene dokumentiert. Das Endocannabinoid-System besteht aus CB1-Rezeptoren und CB2-Rezeptoren, die als hemmendes G-Protein im zentralen bzw. peripheren Nervensystem wirken. Mehrere Tiermodelle haben die Rolle gezeigt, die Endocannabinoide bei der Entwicklung neuropathischer Schmerzen spielen, indem sie verstärkte neuropathische Schmerzen mit CB1-Rezeptor-Deletion und reduzierte Manifestationen von neuropathischen Schmerzen mit CB2-Rezeptor-Überexpression zeigten. Die therapeutischen Eigenschaften von Produkten auf Cannabisbasis wurden auch in mehreren randomisierten Doppelblindstudien veranschaulicht, die eine signifikante Schmerzlinderung im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Neuropathie im Zusammenhang mit Diabetes, Rückenmarksverletzungen, Multipler Sklerose und HIV-assoziierter Polyneuropathie gezeigt haben. Studien, die sich speziell mit der Rolle von CBD bei Chemotherapie-induzierter Neurotoxizität befassen, haben eine neuroprotektive Wirkung von CBD in Mausmodellen gezeigt. Studien haben gezeigt, dass ein 14-tägiges CBD-Dosierungsschema das Auftreten von Paclitaxel-induzierter mechanischer und thermischer Empfindlichkeit verhindert.

Diese faszinierenden Ergebnisse legen nahe, dass Cannabinoid-Wirkstoffe möglicherweise die Schwere und Dauer von CIPN im klinischen Umfeld reduzieren könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Wynnewood, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
        • Lankenau Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen mit nicht metastasiertem Brustkrebs, die CIPN (CTCAE sensorischer Grad 2 oder 3, motorischer Grad) entwickelt haben
  • Patienten mit nicht metastasiertem Darmkrebs mit Hochrisiko-Erkrankungen im Stadium II und III, die eine CIPN (CTCAE sensorischer Grad 2 oder 3, motorischer Grad) entwickelt haben
  • Eierstockkrebspatientinnen, die CIPN entwickelt haben (CTCAE sensorischer Grad 2 oder 3, motorischer Grad
  • Uteruskrebspatientinnen, die CIPN (CTCAE-Grad 2 oder 3) entwickelten, nachdem sie eine taxanhaltige Chemotherapie im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting erhalten hatten.
  • Patienten mit nicht metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die CIPN (CTCAE-Grad 2 oder 3) entwickelten, nachdem sie eine taxanhaltige Chemotherapie im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting erhalten hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Genetische/familiäre Neuropathie in der Familienanamnese
  • Routinemäßiger Gebrauch von Freizeit- oder medizinischen Marihuana-Produkten (definiert als > 4 Mal pro Monat) oder illegaler Drogenkonsum (positiver Urin-Drogentest einschließlich Opioide, Kokain, Amphetamine, PCP, LSD)
  • Bekannte zugrunde liegende Lebererkrankung (Child-Pugh B oder C) oder Baseline-Erhöhung von ALT, AST oder Gesamtbilirubin ≥ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • Patienten, die bestimmte Medikamente einnehmen, werden aufgrund möglicher Wechselwirkungen zwischen CBD und Medikamenten ausgeschlossen. CBD kann einen angemessenen Arzneimittelstoffwechsel verhindern und das Toxizitätsrisiko erhöhen. Die gleichzeitige Verabreichung des Studienprodukts und der folgenden Medikamente ist kontraindiziert und kann zum Ausschluss der Teilnehmer führen: Clarithromycin, Itraconazol, Erythromycin, Fluconazol, Clopidogrel, Rifampin, Sulfamethoxazol, Warfarin, beliebige Opioide, Warfarin, Antiepileptika (einschließlich Carbamazapin, Phenytoin, Valproinsäure). Säure, ausgenommen Gabapentin, Clonazepam oder Diazepam).
  • Zugrunde liegende Vorgeschichte von Epilepsie/rezidivierendem Anfallsleiden oder unerklärlichem Anfall innerhalb der letzten 6 Monate
  • Patienten mit unkontrollierter kardiovaskulärer Erkrankung, definiert durch Myokardinfarkt, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke oder Notwendigkeit einer Koronarstent-Platzierung innerhalb der letzten sechs Monate.
  • Patienten mit unkontrollierter psychiatrischer Erkrankung (die die DSM-V-Kriterien erfüllen) oder die ein erhöhtes Risiko für Suizidalität haben, basierend auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen oder sich weigern, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung zu praktizieren (Kondome, Diaphragma, Antibabypille, Spirale)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CBD auf Hanfbasis
3x tägliche Dosierung für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Ananda Hanf CBD Spectrum Gelkapseln
Placebo-Komparator: Placebo-Tablette zum Einnehmen
3x tägliche Dosierung für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Druck-/Berührungsgefühls während des Eingriffs und bei der Nachsorge
Zeitfenster: Alle zwei Wochen für zwölf Wochen während der Intervention; Ein Monat Follow-up
In regelmäßigen Abständen wird CIPN durch Semmes-Weinstein-Monofilament-Untersuchung unter Verwendung des Touch-Test Sensory Evaluator Kit bewertet, um die Druckempfindung zu bestimmen.
Alle zwei Wochen für zwölf Wochen während der Intervention; Ein Monat Follow-up
Veränderung des Schmerzempfindens während des Eingriffs und bei der Nachsorge
Zeitfenster: Alle zwei Wochen für zwölf Wochen während der Intervention; Ein Monat Follow-up
In regelmäßigen Abständen wird die CIPN durch eine Nadelstichuntersuchung bestimmt, um das Schmerzempfinden zu bestimmen.
Alle zwei Wochen für zwölf Wochen während der Intervention; Ein Monat Follow-up
Veränderung der Vibrationsempfindung während des Eingriffs und bei der Nachsorge
Zeitfenster: Alle zwei Wochen für zwölf Wochen während der Intervention; Ein Monat Follow-up
In regelmäßigen Abständen wird CIPN durch einen 128-Hz-Stimmgabel-Vibrationstest bewertet, um das Vibrationsempfinden zu bestimmen.
Alle zwei Wochen für zwölf Wochen während der Intervention; Ein Monat Follow-up
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Alle zwei Wochen für zwölf Wochen während der Intervention; Ein Monat Follow-up
Die Lebensqualität wird mit dem QLQ-C30-Fragebogen der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) gemessen, einem validierten 30-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Auswirkungen der Behandlung auf die Lebensqualität von Krebspatienten auf 4-Punkte-Skalen, wobei 4 am höchsten ist schwer.
Alle zwei Wochen für zwölf Wochen während der Intervention; Ein Monat Follow-up
Änderung der CIPN-Symptomschwere
Zeitfenster: Alle zwei Wochen für zwölf Wochen während der Intervention; Ein Monat Follow-up
CIPN-Symptome werden mit dem EORTC QLQ-CIPN20-Fragebogen gemessen, einem validierten 20-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Symptomschwere der chemotherapieinduzierten peripheren Neuropathie auf 4-Punkte-Skalen, wobei 4 am schwersten ist.
Alle zwei Wochen für zwölf Wochen während der Intervention; Ein Monat Follow-up
Änderung der Schmerzstärke
Zeitfenster: Alle zwei Wochen für zwölf Wochen während der Intervention; Ein Monat Follow-up
Die Schmerzstärke wird anhand des Brief Pain Inventory (BPI) Short Form, validierter 9-Punkte-Fragebogen gemessen, um die Schwere der Schmerzen und die Auswirkungen der Schmerzen auf die täglichen Funktionen auf 10-Punkte-Skalen zu bewerten, wobei 10 am stärksten ist.
Alle zwei Wochen für zwölf Wochen während der Intervention; Ein Monat Follow-up
Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: Alle zwei Wochen für zwölf Wochen während der Intervention; Ein Monat Follow-up
Die Schlafqualität wird mit dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Sleep Disturbance Questionnaire gemessen, einem validierten 8-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Schlafqualität auf 5-Punkte-Skalen, wobei 5 am schwersten ist.
Alle zwei Wochen für zwölf Wochen während der Intervention; Ein Monat Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfänglichkeit und Zuwachsrate für klinische Studien mit Substanzen auf Cannabisbasis.
Zeitfenster: 1 Tag
Die Empfänglichkeit für klinische Studien sowie für die Verwendung von CBD wird anhand eines Fragebogens bewertet, der bei der ersten Begegnung an alle Patienten verteilt wird. Die Antworten auf diesen Fragebogen werden Informationen darüber liefern, ob die Verwendung von CBD ein Einflussfaktor für diejenigen war, die sich für die Teilnahme entschieden haben, oder ein Verzögerungsfaktor für diejenigen, die die Teilnahme ablehnen.
1 Tag
Einhaltung von CBD-Produkten
Zeitfenster: Täglich, 12 Wochen
Die Adhärenz wird mit einem Dosierungstagebuch beurteilt.
Täglich, 12 Wochen
Nebenwirkungsrate bei Verwendung von CBD-Konzentraten in medizinischer Qualität
Zeitfenster: Täglich, 12 Wochen
Nebenwirkungen werden bei jeder klinischen Bewertung anhand des Patientenberichts in einem Dosierungstagebuch bewertet. Alle Nebenwirkungen, von denen angenommen wird, dass sie sekundär zu CBD sind, werden dokumentiert.
Täglich, 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Marisa Weiss, MD, Main Line Health System

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur CBD auf Hanfbasis

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