- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04398446
Wirkung von Hanf-CBD auf Patienten mit CIPN (Coala-T-CBD)
Coala-T-CBD-Studie: Eine Studie über die Wirkung von Hanf-CBD auf die Schwere und Dauer einer Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie bei Patienten, die eine neurotoxische Chemotherapie für nicht metastasierten Brust-, Gebärmutter-, Bauchspeicheldrüsen- und Darmkrebs und alle Stadien des Eierstocks erhalten Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CIPN ist eine häufige Komplikation vieler wirksamer Zytostatika, die sich negativ auf den Behandlungsverlauf und die Lebensqualität der Patienten auswirken kann. Die Inzidenz von CIPN bei Krebspatienten, die eine Kombinationstherapie erhalten, wird auf 38 % geschätzt, wobei sich die Häufigkeit bei bestimmten bekannten neurotoxischen Arzneimittelklassen 100 % nähert. Taxane (z. B. Paclitaxel, Docetaxel) und insbesondere platinbasierte Wirkstoffe (z. B. Oxaliplatin, Cisplatin, Carboplatin) sind zwei häufig verwendete Chemotherapieklassen, die mit einer hohen Inzidenz von CIPN assoziiert sind. Zu den Symptomen einer Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie gehören Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schmerzen in den distalen Extremitäten. Chronische, kumulative Symptome können die Lebensqualität stark beeinträchtigen und bei bis zu 30 % der Patienten zu Dosisreduktionen und/oder zum Absetzen des Arzneimittels führen.
Verbraucher verwenden Cannabisprodukte aus verschiedenen Gründen, darunter Schmerzen, Stress, Angst und Schlaflosigkeit. Die neuromodulatorischen Wirkungen von Phytocannabinoiden, insbesondere Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD), wurden sowohl auf molekularer als auch auf klinischer Ebene dokumentiert. Das Endocannabinoid-System besteht aus CB1-Rezeptoren und CB2-Rezeptoren, die als hemmendes G-Protein im zentralen bzw. peripheren Nervensystem wirken. Mehrere Tiermodelle haben die Rolle gezeigt, die Endocannabinoide bei der Entwicklung neuropathischer Schmerzen spielen, indem sie verstärkte neuropathische Schmerzen mit CB1-Rezeptor-Deletion und reduzierte Manifestationen von neuropathischen Schmerzen mit CB2-Rezeptor-Überexpression zeigten. Die therapeutischen Eigenschaften von Produkten auf Cannabisbasis wurden auch in mehreren randomisierten Doppelblindstudien veranschaulicht, die eine signifikante Schmerzlinderung im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Neuropathie im Zusammenhang mit Diabetes, Rückenmarksverletzungen, Multipler Sklerose und HIV-assoziierter Polyneuropathie gezeigt haben. Studien, die sich speziell mit der Rolle von CBD bei Chemotherapie-induzierter Neurotoxizität befassen, haben eine neuroprotektive Wirkung von CBD in Mausmodellen gezeigt. Studien haben gezeigt, dass ein 14-tägiges CBD-Dosierungsschema das Auftreten von Paclitaxel-induzierter mechanischer und thermischer Empfindlichkeit verhindert.
Diese faszinierenden Ergebnisse legen nahe, dass Cannabinoid-Wirkstoffe möglicherweise die Schwere und Dauer von CIPN im klinischen Umfeld reduzieren könnten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Wynnewood, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
- Lankenau Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit nicht metastasiertem Brustkrebs, die CIPN (CTCAE sensorischer Grad 2 oder 3, motorischer Grad) entwickelt haben
- Patienten mit nicht metastasiertem Darmkrebs mit Hochrisiko-Erkrankungen im Stadium II und III, die eine CIPN (CTCAE sensorischer Grad 2 oder 3, motorischer Grad) entwickelt haben
- Eierstockkrebspatientinnen, die CIPN entwickelt haben (CTCAE sensorischer Grad 2 oder 3, motorischer Grad
- Uteruskrebspatientinnen, die CIPN (CTCAE-Grad 2 oder 3) entwickelten, nachdem sie eine taxanhaltige Chemotherapie im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting erhalten hatten.
- Patienten mit nicht metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die CIPN (CTCAE-Grad 2 oder 3) entwickelten, nachdem sie eine taxanhaltige Chemotherapie im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting erhalten hatten.
Ausschlusskriterien:
- Genetische/familiäre Neuropathie in der Familienanamnese
- Routinemäßiger Gebrauch von Freizeit- oder medizinischen Marihuana-Produkten (definiert als > 4 Mal pro Monat) oder illegaler Drogenkonsum (positiver Urin-Drogentest einschließlich Opioide, Kokain, Amphetamine, PCP, LSD)
- Bekannte zugrunde liegende Lebererkrankung (Child-Pugh B oder C) oder Baseline-Erhöhung von ALT, AST oder Gesamtbilirubin ≥ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Patienten, die bestimmte Medikamente einnehmen, werden aufgrund möglicher Wechselwirkungen zwischen CBD und Medikamenten ausgeschlossen. CBD kann einen angemessenen Arzneimittelstoffwechsel verhindern und das Toxizitätsrisiko erhöhen. Die gleichzeitige Verabreichung des Studienprodukts und der folgenden Medikamente ist kontraindiziert und kann zum Ausschluss der Teilnehmer führen: Clarithromycin, Itraconazol, Erythromycin, Fluconazol, Clopidogrel, Rifampin, Sulfamethoxazol, Warfarin, beliebige Opioide, Warfarin, Antiepileptika (einschließlich Carbamazapin, Phenytoin, Valproinsäure). Säure, ausgenommen Gabapentin, Clonazepam oder Diazepam).
- Zugrunde liegende Vorgeschichte von Epilepsie/rezidivierendem Anfallsleiden oder unerklärlichem Anfall innerhalb der letzten 6 Monate
- Patienten mit unkontrollierter kardiovaskulärer Erkrankung, definiert durch Myokardinfarkt, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke oder Notwendigkeit einer Koronarstent-Platzierung innerhalb der letzten sechs Monate.
- Patienten mit unkontrollierter psychiatrischer Erkrankung (die die DSM-V-Kriterien erfüllen) oder die ein erhöhtes Risiko für Suizidalität haben, basierend auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder sich weigern, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung zu praktizieren (Kondome, Diaphragma, Antibabypille, Spirale)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CBD auf Hanfbasis
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3x tägliche Dosierung für 12 Wochen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Tablette zum Einnehmen
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3x tägliche Dosierung für 12 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Druck-/Berührungsgefühls während des Eingriffs und bei der Nachsorge
Zeitfenster: Alle zwei Wochen für zwölf Wochen während der Intervention; Ein Monat Follow-up
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In regelmäßigen Abständen wird CIPN durch Semmes-Weinstein-Monofilament-Untersuchung unter Verwendung des Touch-Test Sensory Evaluator Kit bewertet, um die Druckempfindung zu bestimmen.
|
Alle zwei Wochen für zwölf Wochen während der Intervention; Ein Monat Follow-up
|
|
Veränderung des Schmerzempfindens während des Eingriffs und bei der Nachsorge
Zeitfenster: Alle zwei Wochen für zwölf Wochen während der Intervention; Ein Monat Follow-up
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In regelmäßigen Abständen wird die CIPN durch eine Nadelstichuntersuchung bestimmt, um das Schmerzempfinden zu bestimmen.
|
Alle zwei Wochen für zwölf Wochen während der Intervention; Ein Monat Follow-up
|
|
Veränderung der Vibrationsempfindung während des Eingriffs und bei der Nachsorge
Zeitfenster: Alle zwei Wochen für zwölf Wochen während der Intervention; Ein Monat Follow-up
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In regelmäßigen Abständen wird CIPN durch einen 128-Hz-Stimmgabel-Vibrationstest bewertet, um das Vibrationsempfinden zu bestimmen.
|
Alle zwei Wochen für zwölf Wochen während der Intervention; Ein Monat Follow-up
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Alle zwei Wochen für zwölf Wochen während der Intervention; Ein Monat Follow-up
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Die Lebensqualität wird mit dem QLQ-C30-Fragebogen der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) gemessen, einem validierten 30-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Auswirkungen der Behandlung auf die Lebensqualität von Krebspatienten auf 4-Punkte-Skalen, wobei 4 am höchsten ist schwer.
|
Alle zwei Wochen für zwölf Wochen während der Intervention; Ein Monat Follow-up
|
|
Änderung der CIPN-Symptomschwere
Zeitfenster: Alle zwei Wochen für zwölf Wochen während der Intervention; Ein Monat Follow-up
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CIPN-Symptome werden mit dem EORTC QLQ-CIPN20-Fragebogen gemessen, einem validierten 20-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Symptomschwere der chemotherapieinduzierten peripheren Neuropathie auf 4-Punkte-Skalen, wobei 4 am schwersten ist.
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Alle zwei Wochen für zwölf Wochen während der Intervention; Ein Monat Follow-up
|
|
Änderung der Schmerzstärke
Zeitfenster: Alle zwei Wochen für zwölf Wochen während der Intervention; Ein Monat Follow-up
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Die Schmerzstärke wird anhand des Brief Pain Inventory (BPI) Short Form, validierter 9-Punkte-Fragebogen gemessen, um die Schwere der Schmerzen und die Auswirkungen der Schmerzen auf die täglichen Funktionen auf 10-Punkte-Skalen zu bewerten, wobei 10 am stärksten ist.
|
Alle zwei Wochen für zwölf Wochen während der Intervention; Ein Monat Follow-up
|
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Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: Alle zwei Wochen für zwölf Wochen während der Intervention; Ein Monat Follow-up
|
Die Schlafqualität wird mit dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Sleep Disturbance Questionnaire gemessen, einem validierten 8-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Schlafqualität auf 5-Punkte-Skalen, wobei 5 am schwersten ist.
|
Alle zwei Wochen für zwölf Wochen während der Intervention; Ein Monat Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfänglichkeit und Zuwachsrate für klinische Studien mit Substanzen auf Cannabisbasis.
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Empfänglichkeit für klinische Studien sowie für die Verwendung von CBD wird anhand eines Fragebogens bewertet, der bei der ersten Begegnung an alle Patienten verteilt wird.
Die Antworten auf diesen Fragebogen werden Informationen darüber liefern, ob die Verwendung von CBD ein Einflussfaktor für diejenigen war, die sich für die Teilnahme entschieden haben, oder ein Verzögerungsfaktor für diejenigen, die die Teilnahme ablehnen.
|
1 Tag
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Einhaltung von CBD-Produkten
Zeitfenster: Täglich, 12 Wochen
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Die Adhärenz wird mit einem Dosierungstagebuch beurteilt.
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Täglich, 12 Wochen
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Nebenwirkungsrate bei Verwendung von CBD-Konzentraten in medizinischer Qualität
Zeitfenster: Täglich, 12 Wochen
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Nebenwirkungen werden bei jeder klinischen Bewertung anhand des Patientenberichts in einem Dosierungstagebuch bewertet.
Alle Nebenwirkungen, von denen angenommen wird, dass sie sekundär zu CBD sind, werden dokumentiert.
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Täglich, 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marisa Weiss, MD, Main Line Health System
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee G, Grovey B, Furnish T, Wallace M. Medical Cannabis for Neuropathic Pain. Curr Pain Headache Rep. 2018 Feb 1;22(1):8. doi: 10.1007/s11916-018-0658-8.
- Brzezinski K. Chemotherapy-induced polyneuropathy. Part I. Pathophysiology. Contemp Oncol (Pozn). 2012;16(1):72-8. doi: 10.5114/wo.2012.27341. Epub 2012 Feb 29.
- Brzezinski K. Chemotherapy-induced peripheral neuropathy. Part II. Prevention. Contemp Oncol (Pozn). 2012;16(3):258-61. doi: 10.5114/wo.2012.29296. Epub 2012 Jul 6.
- Saif MW, Reardon J. Management of oxaliplatin-induced peripheral neuropathy. Ther Clin Risk Manag. 2005 Dec;1(4):249-58.
- Wang WS, Lin JK, Lin TC, Chen WS, Jiang JK, Wang HS, Chiou TJ, Liu JH, Yen CC, Chen PM. Oral glutamine is effective for preventing oxaliplatin-induced neuropathy in colorectal cancer patients. Oncologist. 2007 Mar;12(3):312-9. doi: 10.1634/theoncologist.12-3-312.
- Ward SJ, Ramirez MD, Neelakantan H, Walker EA. Cannabidiol prevents the development of cold and mechanical allodynia in paclitaxel-treated female C57Bl6 mice. Anesth Analg. 2011 Oct;113(4):947-50. doi: 10.1213/ANE.0b013e3182283486. Epub 2011 Jul 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
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- Eierstocktumoren
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Andere Studien-ID-Nummern
- F/N-R19-3893L
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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