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Phase-I/II-Studie zu ONC-PluReceptor-NK-Zellen mit Epcoritamab und Tafasitamab für Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

27. April 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I/II-Studie von ONC-PluReceptor-NK-Zellen mit Epcoritamab und Tafasitamab für Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, herauszufinden, ob die ONC-PluReceptor-NK-Zelltherapie (kombiniert mit den monoklonalen Antikörpertherapien Epcoritamab und Tafasitamab) dazu beitragen kann, das rezidivierte oder refraktäre B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom zu kontrollieren. Die Sicherheit dieser Behandlung wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel:

Die Sicherheit und die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von Nabelschnurblut (CB)-abgeleiteten natürlichen Killerzellen (NK-Zellen), die mit ONC-PluRezeptor (CD3-Komplex/IL-15) transduziert wurden, in Kombination mit Epcoritamab und Tafasitamab für Patienten mit rezidiviertem/refraktärem (R/R) CD19/CD20-positivem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom zu etablieren.

Sekundäre Ziele:

  1. Die Gesamtansprechrate (ORR), die Komplettremissionsrate (CR) und die Teilremissionsrate (PR) von Patienten, die mit der RP2D behandelt wurden, zu bewerten.
  2. Die Dauer des Ansprechens (DOR) zu bewerten.
  3. Die progressionsfreie Überlebensrate (PFS) zu bewerten.
  4. Die Gesamtüberlebenszeit (OS) zu bewerten.
  5. Die Persistenz infundierter Spender-NK-Zellen im Empfänger zu quantifizieren.
  6. Umfassende Studien zur Immunrekonstitution durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • The University of Texas M. D. Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yago Nieto, MD,PHD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit R/R DLBCL oder FL mit allen folgenden Merkmalen:

    Versagen von ≥ 2 vorherigen Therapielinien oder einer autologen oder allogenen Stammzelltransplantation.

    Vorheriges Versagen von CAR-T oder nicht geeignet für CAR-T-Zellen.

  2. Tumorbiopsie positiv für CD19 oder CD20 bei ≥ 1% durch Immunhistochemie oder Durchflusszytometrie.
  3. Alter 18–80 Jahre.
  4. Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60%.
  5. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 500/mm³ und Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm³.
  6. Serum-Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 30 ml/min, geschätzt mit der Cockcroft-Gault-Gleichung:

    Geschätzte Kreatinin-Clearance = (140 – Alter [Jahre]) × Gewicht (kg) (× Fa) / Serumkreatinin (mg/dl) × 72 [wobei F = 0,85 für Frauen und F = 1 für Männer].

  7. Ausreichende Leberfunktion (ALT und/oder AST ≤ 3 × obere Normgrenze (ULN); Bilirubin und ALP ≤ 2 × ULN). Patienten mit Krebsbeteiligung der Leber und Erhöhung von ALT, AST, Bilirubin und/oder ALP ≤ 5 × ULN sind nach Ermessen des Prüfarztes berechtigt.
  8. Ausreichende Lungenfunktion mit FEV1, FVC und DLCO (korrigiert für Hämoglobin und Volumen) ≥ 50%.
  9. Ausreichende Herzfunktion mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion ≥ 40% und keine unkontrollierten Arrhythmien oder symptomatischen Herzerkrankungen.
  10. Bei Frauen im gebärfähigen Alter: Sie darf nicht schwanger oder stillend sein und muss vor der Einschreibung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest vorweisen.
  11. Weibliche Teilnehmerinnen ohne Gebärfähigkeit müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    i. Postmenopausal (keine Menstruation für ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate).

    ii. Anamnese von Hysterektomie oder bilateraler Salpingo-Oophorektomie. iii. Ovarialinsuffizienz (Follikel-stimulierendes Hormon und Östradiol im menopausalen Bereich, die eine Ganzbeckenbestrahlung erhalten haben).

    o Probanden, die gebärfähig, sexuell aktiv und schwangerschaftsgefährdet sind, müssen für die Dauer der aktiven Behandlung und mindestens 3 Monate nach Abschluss der Studientherapie einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen. Siehe Anhang B. Hochwirksame Verhütungsmethoden umfassen Folgendes:

    iv. Hormonelle Verhütung (z. B. Antibabypille, Injektion, Implantat, transdermales Pflaster, Vaginalring), Intrauterinpessar (IUP), Tubenligatur oder Hysterektomie, Proband/Partner nach Vasektomie, Implantierbare oder injizierbare Verhütungsmittel und Kondome plus Spermizid. Auf sexuelle Aktivität für die gesamte Dauer der Studie und der Medikamentenauswaschphase zu verzichten, ist eine akzeptable Praxis; jedoch sind periodische Abstinenz, die Kalendermethode und der Coitus interruptus keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Sollte eine Frau während ihrer oder der Teilnahme ihres Partners an dieser Studie schwanger werden oder den Verdacht haben, schwanger zu sein, muss sie ihren behandelnden Arzt sofort informieren.

    o Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder eingeschrieben werden, müssen ebenfalls einer angemessenen Verhütung vor der Studie, während der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Studienmedikamentengabe zustimmen. Männer, die Kinder zeugen können, müssen während der Studie wirksam verhüten. Wenn der männliche Teilnehmer während der Studie ein Kind zeugt oder den Verdacht hat, ein Kind gezeugt zu haben, muss er sofort seinen Arzt benachrichtigen.

  12. Zustimmung zur Unterzeichnung der Einwilligungserklärung zum Langzeit-Follow-up-Protokoll PA17-0843, um die institutionellen Verpflichtungen gegenüber verschiedenen Aufsichtsbehörden zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Lymphom in CR ohne messbare Krankheitsherde.
  2. Größere Operation < 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  3. Jede andere schwere oder unkontrollierte Erkrankung oder Zustand, der das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen könnte.
  4. Jeder andere bekannte aktive Malignom, mit Ausnahme von behandelter zervikaler intraepithelialer Neoplasie und nicht-melanotischem Hautkrebs.
  5. Grad ≥ 3 nicht-hämatologische Toxizität von vorheriger Therapie, die sich nicht auf Grad ≤ 2 verbessert hat.
  6. Aktive Hepatitis B, entweder aktiver Träger (HBsAg +) oder virämisch (HBV-DNA ≥ 10.000 Kopien/ml oder ≥ 2.000 IE/ml) oder Hepatitis C (nachweisbare Viruslast durch HCV-RNA-PCR).
  7. Aktive Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert.
  8. HIV-Infektion.
  9. Behandlung innerhalb der letzten 2 Wochen mit einem krebsbekämpfenden Mittel, experimentell oder zugelassen.
  10. Aktive Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) (unbehandelte parenchymale Hirnmetastase oder positive Zytologie des Liquors).
  11. Lebenserwartung ≤ 6 Monate.
  12. Aktive und unkontrollierte neurologische Störung.
  13. Patienten, die zum Zeitpunkt der Einschreibung eine systemische Steroidtherapie erhalten (physiologische Substitutionsdosen sind erlaubt) oder innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung Antithymozyten-Globulin oder Lymphozyten-Immunglobulin oder innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung Alemtuzumab erhalten haben.
  14. Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zyklus 2: Dosissteigerung/Dosisausweitung Behandlung mit ONC-PluRezeptor NK-Zellen
Per Injektion verabreicht
Experimental: ESC/EXP1_Zyklus 1: Dosis-Eskalation/ Dosis-Expansionsbehandlung mit ONC-PluRezeptor NK-Zellen
Per Injektion verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yago Nieto, MD,PHD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

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