- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07289477
Eine klinische Studie der Phase I/III zur Bewertung der NouvNeu001-Injektion für Multiple Systematrophie
Eine klinische Studie der Phase I/III zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der intrazerebralen Putamentransplantation von NouvNeu001-Injektion bei Multisystematrophie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Meng Cai, Ph.D
- Telefonnummer: 0086-027-59337986
- E-Mail: caimeng@iregene.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jing Zhao, PhD
- E-Mail: zhaojing@iregene.com
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100730
- Rekrutierung
- Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Yilong Wang
- Telefonnummer: 010-59978538
- E-Mail: yilong528@aliyun.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 30 und 70 Jahren (einschließlich), unabhängig vom Geschlecht.
- Die Versuchsperson versteht und erklärt sich bereit, die Studienverfahren einzuhalten und gibt freiwillig eine schriftliche Einwilligungserklärung ab.
- Diagnose von pathologisch bestätigter, klinisch etablierter oder klinisch wahrscheinlicher Multisystematrophie (MSA) gemäß den MDS-Diagnosekriterien von 2022.
- Derzeitige Behandlungen für die Kernsymptome von MSA sind unzureichend kontrolliert.
- Die Dauer der MSA-bedingten motorschen Symptome (Parkinsonismus und/oder zerebelläre Ataxie) beträgt nicht mehr als 5 Jahre.
- Fähigkeit, ohne menschliche Hilfe zu gehen, definiert als die Fähigkeit, mindestens 10 Schritte zu gehen; die Verwendung von Hilfsmitteln (z.B. Gehhilfe oder Gehstock) ist erlaubt.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Jahren.
- Die Versuchsperson erklärt sich bereit, innerhalb von 24 Monaten nach der Verabreichung des Prüfpräparats an keinen anderen klinischen Studien teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Neurologische Erkrankungen/Störungen außer Multisystematrophie, wie Parkinson-Krankheit, Demenz mit Lewy-Körperchen, Essentieller Tremor, Progressive Supranukleäre Blickparese, Spinozerebelläre Ataxie, Hereditäre Spastische Paraplegie, Kortikobasale Degeneration, Vaskulärer Parkinsonismus, Normaldruckhydrozephalus oder Medikamenteninduzierter/Postenzephalitischer Parkinsonismus.
- Diagnose von Demenz.
- Frühere oder derzeitige Behandlung mit anderen krankheitsmodifizierenden Therapien oder Teilnahme an klinischen Studien anderer neuer Medikamente oder neuartiger Therapien.
- Einnahme von Medikamenten innerhalb der letzten 3 Monate, die Parkinson-Symptome, die autonome Funktion oder die Bewertung der Sicherheit beeinflussen können.
- Vorliegen klinisch signifikanter oder instabiler medizinischer oder chirurgischer Zustände, die die sichere Durchführung der Behandlung verhindern oder die Behandlungsergebnisse verfälschen könnten.
- Anamnese von oder Behandlung bei rezidivierendem Schlaganfall.
- Screening-MRT des Gehirns zeigt andere signifikante pathologische Befunde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Hirnblutung, akuter Hirninfarkt, Aneurysma, Gefäßfehlbildung, infektiöse Läsionen, Hirntumore oder andere raumfordernde Läsionen (Meningeome oder Arachnoidalzysten mit einem maximalen Durchmesser von weniger als 1 cm rechtfertigen keinen Ausschluss).
- Versuchspersonen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, die auf ein fortgeschrittenes Krankheitsstadium hinweisen:
Sprachstörung definiert durch einen Wert von ≥3 bei UMSARS Item 1. Schluckstörung definiert durch einen Wert von ≥3 bei UMSARS Item 2. Gehstörung definiert durch einen Wert von ≥3 bei UMSARS Item 7. Auftreten von Stürzen mehr als einmal pro Woche, definiert durch einen Wert von ≥3 bei UMSARS Item 8.
- Anamnese von aktuellem Substanzmissbrauch und/oder Alkoholmissbrauch (innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening).
- Bekannte Allergie gegen das Prüfpräparat(e); oder Anamnese von Allergien gegen Antibiotika oder andere Medikamente.
- Positive Screening-Ergebnisse für aktive Virusinfektionen, einschließlich Humanes Immundefizienz-Virus (HIV), Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis B-Core-Antikörper oder Hepatitis C-Virus (HCV).
- Schwere Leberinsuffizienz, Niereninsuffizienz oder schwere Herzinsuffizienz:
Schwere Leberinsuffizienz: ALT ≥ 2,0 × obere Normgrenze (ULN) oder AST ≥ 2,0 × ULN.
Schwere Niereninsuffizienz: Serumkreatinin ≥ 1,5 × ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 40 ml/min/1,73 m².
Schwere Herzinsuffizienz: New York Heart Association (NYHA) Klasse 3 oder 4.
- Anamnese von Thrombozytopenie innerhalb der letzten drei Monate, andere Blutungsstörungen oder derzeitige Einnahme von Antikoagulanzien (ausgenommen Aspirin in einer Dosis ≤ 100 mg pro Tag).
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Planung einer Schwangerschaft.
- Anamnese von Bipolarer Störung, Majorer Depressiver Störung, Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen.
- Versuchspersonen, die nach Einschätzung des Prüfers beim Screening Suizidgedanken haben oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening einen Suizidversuch unternommen haben.
- Kontraindikationen für eine Operation (z.B. Implantation von Cochlea-Implantaten, Herzschrittmachern, Defibrillatoren, Anamnese von stereotaktischer Ablation, vorherige Implantation von einseitigen/zweiseitigen ähnlichen Produkten) oder Anamnese von anderen Operationen innerhalb der letzten 6 Monate, die nach Einschätzung des Prüfers diesen Versuch möglicherweise beeinflussen könnten, oder andere neurochirurgische Kontraindikationen.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung definiert als: Myokardinfarkt, NYHA-Klasse III oder IV Herzinsuffizienz, unkontrollierter Koronarspasmus, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie oder Nachweis von akuter Ischämie oder abnormem Leitungssystem im EKG innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Diagnose von Malignität.
- Familienanamnese von angeborenen oder vererbten Immundefizienzstörungen.
- Nach Einschätzung des Prüfers schlechte Compliance.
- Jede andere signifikante Krankheit oder Zustand, die nach Einschätzung des Prüfers die Sicherheit der Versuchsperson gefährden oder die Studienbewertungen beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NouvNeu001
Während der Einschreibungsphase für die Niedrigdosis-Kohorte werden 3 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip der experimentellen Gruppe zugeteilt, um eine einmalige Verabreichung von NouvNeu001-Injektion zu erhalten.
|
Einmalige Injektion menschlicher dopaminerger Vorläuferzellen in die Putamen-/Striatum-Region des Gehirns.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Während der Rekrutierungsphase für die Niedrigdosis-Kohorte werden 3 Teilnehmer der Kontrollgruppe zugeordnet, die keine NouvNeu001-Injektion erhalten wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE V5.0
Zeitfenster: 52 Wochen nach der Transplantation
|
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE).
|
52 Wochen nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im UMSARS-Gesamtscore (Teil I + Teil II) zu den Wochen 13, 26 und 52.
Zeitfenster: Wochen 13, 26 und 52 nach der Transplantation
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtscore der Unified Multiple System Atrophy Rating Scale (UMSARS) (Teil I Score 0 ~ 48 + Teil II Score 0 ~ 56; ) in Woche 13, 26 und 52.
Ein höherer Score weist auf schwerere Symptome oder einen schlechteren Gesundheitszustand hin.
|
Wochen 13, 26 und 52 nach der Transplantation
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im UMSARS-Teil I-Score nach 13, 26 und 52 Wochen.
Zeitfenster: Wochen 13, 26 und 52 nach der Transplantation
|
Veränderung vom Ausgangswert in der Unified Multiple System Atrophy Rating Scale (UMSARS) Teil I Punktzahl (0 ~ 48) nach 13, 26 und 52 Wochen.
Ein höherer Wert weist auf schwerere Symptome oder einen schlechteren Gesundheitszustand hin.
|
Wochen 13, 26 und 52 nach der Transplantation
|
|
Änderung des UMSARS-Teil-II-Wertes gegenüber dem Ausgangswert in Woche 13, 26 und 52.
Zeitfenster: 13, 26 und 52 Wochen nach der Transplantation
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Part II-Punktzahl (0 ~ 56) der Unified Multiple System Atrophy Rating Scale (UMSARS) in den Wochen 13, 26 und 52.
Ein höherer Wert weist auf schwerere Symptome oder einen schlechteren Gesundheitszustand hin. |
13, 26 und 52 Wochen nach der Transplantation
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im dopaminergen Stoffwechsel der Basalganglien in Woche 52, gemessen durch DAT-PET-Bildgebung.
Zeitfenster: Woche 52 nach der Transplantation
|
Veränderung des dopaminergen Stoffwechsels der Basalganglien gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52, gemessen mittels 18F-DOPA-PET oder 11C-CFT-DAT-PET-Bildgebung.
|
Woche 52 nach der Transplantation
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im CGI-S-Score in Woche 13, 26 und 52.
Zeitfenster: Woche 13, 26 und 52 nach der Transplantation
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Clinical Global Impression-Severity-Skala (CGI-S) (1 ~ 7) nach 13, 26 und 52 Wochen.
Ein höherer Wert deutet auf schwerere Symptome oder einen schlechteren Gesundheitszustand hin.
|
Woche 13, 26 und 52 nach der Transplantation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmacodynamische Biomarker (NfL)
Zeitfenster: Wochen 13, 26 und 52 nach der Transplantation
|
Messung der Neurofilament-Leichtketten (NfL)-Spiegel in menschlichen Blutproben.
|
Wochen 13, 26 und 52 nach der Transplantation
|
|
Pharmakodynamische Biomarker (α-syn)
Zeitfenster: Wochen 13, 26 und 52 nach der Transplantation
|
Messung der Alpha-Synuclein (α-syn) Konzentrationen in menschlichen Blutproben.
|
Wochen 13, 26 und 52 nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NouvNeu004-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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