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Eine klinische Studie der Phase I/III zur Bewertung der NouvNeu001-Injektion für Multiple Systematrophie

13. April 2026 aktualisiert von: iRegene Therapeutics Co., Ltd.

Eine klinische Studie der Phase I/III zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der intrazerebralen Putamentransplantation von NouvNeu001-Injektion bei Multisystematrophie

Diese klinische Studie ist darauf ausgelegt, die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit einer einzelnen Injektion von NouvNeu001 (Human Dopaminergic Progenitor Cells Injection) bei Patienten mit Multipler Systematrophie zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100730
        • Rekrutierung
        • Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 30 und 70 Jahren (einschließlich), unabhängig vom Geschlecht.
  • Die Versuchsperson versteht und erklärt sich bereit, die Studienverfahren einzuhalten und gibt freiwillig eine schriftliche Einwilligungserklärung ab.
  • Diagnose von pathologisch bestätigter, klinisch etablierter oder klinisch wahrscheinlicher Multisystematrophie (MSA) gemäß den MDS-Diagnosekriterien von 2022.
  • Derzeitige Behandlungen für die Kernsymptome von MSA sind unzureichend kontrolliert.
  • Die Dauer der MSA-bedingten motorschen Symptome (Parkinsonismus und/oder zerebelläre Ataxie) beträgt nicht mehr als 5 Jahre.
  • Fähigkeit, ohne menschliche Hilfe zu gehen, definiert als die Fähigkeit, mindestens 10 Schritte zu gehen; die Verwendung von Hilfsmitteln (z.B. Gehhilfe oder Gehstock) ist erlaubt.
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Jahren.
  • Die Versuchsperson erklärt sich bereit, innerhalb von 24 Monaten nach der Verabreichung des Prüfpräparats an keinen anderen klinischen Studien teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische Erkrankungen/Störungen außer Multisystematrophie, wie Parkinson-Krankheit, Demenz mit Lewy-Körperchen, Essentieller Tremor, Progressive Supranukleäre Blickparese, Spinozerebelläre Ataxie, Hereditäre Spastische Paraplegie, Kortikobasale Degeneration, Vaskulärer Parkinsonismus, Normaldruckhydrozephalus oder Medikamenteninduzierter/Postenzephalitischer Parkinsonismus.
  • Diagnose von Demenz.
  • Frühere oder derzeitige Behandlung mit anderen krankheitsmodifizierenden Therapien oder Teilnahme an klinischen Studien anderer neuer Medikamente oder neuartiger Therapien.
  • Einnahme von Medikamenten innerhalb der letzten 3 Monate, die Parkinson-Symptome, die autonome Funktion oder die Bewertung der Sicherheit beeinflussen können.
  • Vorliegen klinisch signifikanter oder instabiler medizinischer oder chirurgischer Zustände, die die sichere Durchführung der Behandlung verhindern oder die Behandlungsergebnisse verfälschen könnten.
  • Anamnese von oder Behandlung bei rezidivierendem Schlaganfall.
  • Screening-MRT des Gehirns zeigt andere signifikante pathologische Befunde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Hirnblutung, akuter Hirninfarkt, Aneurysma, Gefäßfehlbildung, infektiöse Läsionen, Hirntumore oder andere raumfordernde Läsionen (Meningeome oder Arachnoidalzysten mit einem maximalen Durchmesser von weniger als 1 cm rechtfertigen keinen Ausschluss).
  • Versuchspersonen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, die auf ein fortgeschrittenes Krankheitsstadium hinweisen:

Sprachstörung definiert durch einen Wert von ≥3 bei UMSARS Item 1. Schluckstörung definiert durch einen Wert von ≥3 bei UMSARS Item 2. Gehstörung definiert durch einen Wert von ≥3 bei UMSARS Item 7. Auftreten von Stürzen mehr als einmal pro Woche, definiert durch einen Wert von ≥3 bei UMSARS Item 8.

  • Anamnese von aktuellem Substanzmissbrauch und/oder Alkoholmissbrauch (innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening).
  • Bekannte Allergie gegen das Prüfpräparat(e); oder Anamnese von Allergien gegen Antibiotika oder andere Medikamente.
  • Positive Screening-Ergebnisse für aktive Virusinfektionen, einschließlich Humanes Immundefizienz-Virus (HIV), Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis B-Core-Antikörper oder Hepatitis C-Virus (HCV).
  • Schwere Leberinsuffizienz, Niereninsuffizienz oder schwere Herzinsuffizienz:

Schwere Leberinsuffizienz: ALT ≥ 2,0 × obere Normgrenze (ULN) oder AST ≥ 2,0 × ULN.

Schwere Niereninsuffizienz: Serumkreatinin ≥ 1,5 × ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 40 ml/min/1,73 m².

Schwere Herzinsuffizienz: New York Heart Association (NYHA) Klasse 3 oder 4.

  • Anamnese von Thrombozytopenie innerhalb der letzten drei Monate, andere Blutungsstörungen oder derzeitige Einnahme von Antikoagulanzien (ausgenommen Aspirin in einer Dosis ≤ 100 mg pro Tag).
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Planung einer Schwangerschaft.
  • Anamnese von Bipolarer Störung, Majorer Depressiver Störung, Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen.
  • Versuchspersonen, die nach Einschätzung des Prüfers beim Screening Suizidgedanken haben oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening einen Suizidversuch unternommen haben.
  • Kontraindikationen für eine Operation (z.B. Implantation von Cochlea-Implantaten, Herzschrittmachern, Defibrillatoren, Anamnese von stereotaktischer Ablation, vorherige Implantation von einseitigen/zweiseitigen ähnlichen Produkten) oder Anamnese von anderen Operationen innerhalb der letzten 6 Monate, die nach Einschätzung des Prüfers diesen Versuch möglicherweise beeinflussen könnten, oder andere neurochirurgische Kontraindikationen.
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung definiert als: Myokardinfarkt, NYHA-Klasse III oder IV Herzinsuffizienz, unkontrollierter Koronarspasmus, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie oder Nachweis von akuter Ischämie oder abnormem Leitungssystem im EKG innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  • Diagnose von Malignität.
  • Familienanamnese von angeborenen oder vererbten Immundefizienzstörungen.
  • Nach Einschätzung des Prüfers schlechte Compliance.
  • Jede andere signifikante Krankheit oder Zustand, die nach Einschätzung des Prüfers die Sicherheit der Versuchsperson gefährden oder die Studienbewertungen beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NouvNeu001
Während der Einschreibungsphase für die Niedrigdosis-Kohorte werden 3 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip der experimentellen Gruppe zugeteilt, um eine einmalige Verabreichung von NouvNeu001-Injektion zu erhalten.
Einmalige Injektion menschlicher dopaminerger Vorläuferzellen in die Putamen-/Striatum-Region des Gehirns.
Kein Eingriff: Kontrolle
Während der Rekrutierungsphase für die Niedrigdosis-Kohorte werden 3 Teilnehmer der Kontrollgruppe zugeordnet, die keine NouvNeu001-Injektion erhalten wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE V5.0
Zeitfenster: 52 Wochen nach der Transplantation
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE).
52 Wochen nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im UMSARS-Gesamtscore (Teil I + Teil II) zu den Wochen 13, 26 und 52.
Zeitfenster: Wochen 13, 26 und 52 nach der Transplantation
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtscore der Unified Multiple System Atrophy Rating Scale (UMSARS) (Teil I Score 0 ~ 48 + Teil II Score 0 ~ 56; ) in Woche 13, 26 und 52. Ein höherer Score weist auf schwerere Symptome oder einen schlechteren Gesundheitszustand hin.
Wochen 13, 26 und 52 nach der Transplantation
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im UMSARS-Teil I-Score nach 13, 26 und 52 Wochen.
Zeitfenster: Wochen 13, 26 und 52 nach der Transplantation
Veränderung vom Ausgangswert in der Unified Multiple System Atrophy Rating Scale (UMSARS) Teil I Punktzahl (0 ~ 48) nach 13, 26 und 52 Wochen. Ein höherer Wert weist auf schwerere Symptome oder einen schlechteren Gesundheitszustand hin.
Wochen 13, 26 und 52 nach der Transplantation
Änderung des UMSARS-Teil-II-Wertes gegenüber dem Ausgangswert in Woche 13, 26 und 52.
Zeitfenster: 13, 26 und 52 Wochen nach der Transplantation
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Part II-Punktzahl (0 ~ 56) der Unified Multiple System Atrophy Rating Scale (UMSARS) in den Wochen 13, 26 und 52.
Ein höherer Wert weist auf schwerere Symptome oder einen schlechteren Gesundheitszustand hin.
13, 26 und 52 Wochen nach der Transplantation
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im dopaminergen Stoffwechsel der Basalganglien in Woche 52, gemessen durch DAT-PET-Bildgebung.
Zeitfenster: Woche 52 nach der Transplantation
Veränderung des dopaminergen Stoffwechsels der Basalganglien gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52, gemessen mittels 18F-DOPA-PET oder 11C-CFT-DAT-PET-Bildgebung.
Woche 52 nach der Transplantation
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im CGI-S-Score in Woche 13, 26 und 52.
Zeitfenster: Woche 13, 26 und 52 nach der Transplantation
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Clinical Global Impression-Severity-Skala (CGI-S) (1 ~ 7) nach 13, 26 und 52 Wochen. Ein höherer Wert deutet auf schwerere Symptome oder einen schlechteren Gesundheitszustand hin.
Woche 13, 26 und 52 nach der Transplantation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmacodynamische Biomarker (NfL)
Zeitfenster: Wochen 13, 26 und 52 nach der Transplantation
Messung der Neurofilament-Leichtketten (NfL)-Spiegel in menschlichen Blutproben.
Wochen 13, 26 und 52 nach der Transplantation
Pharmakodynamische Biomarker (α-syn)
Zeitfenster: Wochen 13, 26 und 52 nach der Transplantation
Messung der Alpha-Synuclein (α-syn) Konzentrationen in menschlichen Blutproben.
Wochen 13, 26 und 52 nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NouvNeu004-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiple Systematrophie – Parkinson-Subtyp (MSA-P)

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