- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07298876
Niedrigintensive hippocampale transkranielle Ultraschallstimulation zur Behandlung kognitiver und schlafbezogener Dysfunktionen bei präklinischer Alzheimer-Krankheit
Niedrigintensive Hippocampus-Transkranielle Ultraschallstimulation zur Behandlung von kognitiven und Schlafstörungen bei präklinischen Alzheimer-Patienten: Eine randomisierte klinische Studie
Hintergrund: Schlafstörungen als häufiges Symptom können die Gehirngesundheit und kognitive Funktion gefährden und sogar zu kognitiven Beeinträchtigungen bei älteren Erwachsenen führen. Die gleichzeitig auftretenden Schlafstörungen und kognitiven Beschwerden können die Gehirnfunktionen erheblich beeinflussen und sogar als ein wesentlicher Beitragsfaktor für die Entwicklung der prodromalen Alzheimer-Krankheit (AD) angesehen werden. Derzeit gibt es sehr wenige nicht-pharmakologische Therapien zur Behandlung dieser Komorbiditäten bei älteren Erwachsenen. Fokussierte niedrigintensive transkranielle Ultraschallstimulation (TUS) ermöglicht die Stimulation tiefer Gehirnstrukturen wie des Hippocampus mit optimierter Fokussierung und spezifischer Frequenz.
Ziele: 1) Untersuchung der Sicherheit, Machbarkeit und Wirksamkeit einer 2-wöchigen fokussierten niedrigintensiven Hippocampus-TUS auf die Schwere von Schlafstörungen und kognitiven Beeinträchtigungen bei älteren Patienten; 2) Bestimmung der Stichprobengröße für eine vollständige randomisierte klinische Studie zur niedrigintensiven TUS bei Patienten mit präklinischer AD; 3) Bewertung der Auswirkungen der niedrigintensiven TUS auf die Schwere der Schlafqualität und kognitive Funktionen 2, 6 und 10 Wochen nach den Behandlungen.
Design: Eine 2-wöchige randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie. Methoden: Chinesische rechtshändige Patienten mit präklinischer AD und Schlafstörungen (im Alter von 60 bis 90 Jahren) werden randomisiert einer 2-wöchigen Intervention mit entweder niedrigintensiver TUS oder Schein-TUS zugeteilt, mit 10 Teilnehmern pro Gruppe. Vor der Intervention werden T1-gewichtete Magnetresonanztomographie (MRT)-Daten zur Erstellung individueller realistischer Kopfmodelle verwendet. Umfassende Bewertungen, einschließlich Schlafqualität, kognitive Leistung und Plasma p-tau217, Aß42 und Aß40, werden zu Studienbeginn, in der 2., 6. und 10. Woche durchgeführt. Die Programmadhärenz und Nebenwirkungen werden während der gesamten Intervention überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bedeutung: Diese Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von niedrigintensivem hippocampalen TUS bei Schlafstörungen und kognitiven Beeinträchtigungen bei Patienten mit präklinischer Alzheimer-Krankheit zu untersuchen. Sie wird auch die Programmadhärenz, Verträglichkeit und Nebenwirkungen dieser innovativen Neuromodulation testen. Die Informationen werden hilfreich sein, um das Verständnis der Beziehung zwischen "Schlaf, glymphatischer Funktion und Kognition" zu vertiefen und weitere Studien zu neurodegenerativen Erkrankungen und Schlafmedizin zu leiten.
Datenanalyse: Die primären Endpunkte werden die Veränderungen der Schlafqualität und Kognition sowie die Vergleiche der Gruppenunterschiede zu verschiedenen Zeitpunkten sein. Sekundäre Endpunkte werden die Veränderungen der glymphatischen Funktion und neuropathologischen Faktoren sein. Eine Intention-to-Treat-Analyse wird durchgeführt. Veränderungen der Wirksamkeitsindikatoren vom Ausgangswert bis zu jedem Nachuntersuchungszeitpunkt werden mit einem gemischten Effektmodell getestet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tai Po District
-
Hong Kong, Tai Po District, Hongkong, 100000
- Tai Po Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chinesen, Rechtshänder, im Alter von 60 bis 85 Jahren.
- Leichte neurokognitive Störung aufgrund der Alzheimer-Krankheit (NCD-AD) wird mit einem Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Wert zwischen 22 und 26 identifiziert.
- Schlafstörungen oder schlechte Schlafqualität werden mit einem Gesamtwert des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) von mehr als 5 bewertet und definiert.
- Keine Beeinträchtigungen in den Aktivitäten des täglichen Lebens.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Diagnose von altersbedingten neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit.
- Vorgeschichte neurologischer Erkrankungen einschließlich Hirntumor und Schlaganfall.
- Vorgeschichte psychiatrischer Störungen einschließlich Schizophrenie und Depression.
- Vorliegen positiver neurologischer Erkrankungen wie Schlaganfall, Hirntumor, Demenz.
- Körperlich nicht in der Lage, an den Interventionssitzungen teilzunehmen.
- Derzeit in einer anderen Interventionsstudie eingeschrieben.
- Derzeit Einnahme von psychiatrischen oder anderen Medikamenten, die Schlafqualität und Kognition beeinflussen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktiver TUS
In der aktiven TUS-Gruppe erhalten die Teilnehmer 500-kHz-TUS mit niedriger Intensität.
|
TUS mit niedriger Intensität ermöglicht als fortschrittliche Modalität der transkraniellen Hirnstimulation die Stimulation der tiefen Hirnstrukturen mit optimierter Fokussierung und spezifischer Frequenz.
|
|
Schein-Komparator: Schein-TUS
In der Schein-TUS-Gruppe erhalten die Teilnehmer eine Schein-TUS.
|
Schein-TUS verwendet dieselben Einstellungen wie die aktive TUS mit niedriger Intensität.
Während der Scheinbehandlung ist das Gerät ausgeschaltet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pittsburgh Schlafqualitäts-Index (PSQI)
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Beschreibung: Der PSQI ist ein 19-Punkte-Fragebogen, der sieben Bereiche der subjektiven Schlafqualität und Schlafmuster bei Erwachsenen im letzten Monat umfasst, einschließlich der folgenden Komponenten: subjektive Schlafqualität, Schlafbeginn, Schlafdauer, gewöhnliche Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Tagesschläfrigkeit.
Jeder Punkt der Skala wird von 0 bis 3 bewertet (0 = keine Schwierigkeiten; 3 = starke Schwierigkeiten).
Die Bewertungen werden addiert, um einen Gesamtwert von 0 bis 21 zu erhalten (0 = keine Schwierigkeiten; 21 = starke Schwierigkeiten in allen Bereichen).
Diese Skala verfügt über gute Zuverlässigkeits- und Validitätspsychometrie und wird in der Forschung weit verbreitet eingesetzt: Cronbachs Alpha (0,77 bis 0,83), Sensitivität (89,6 %), Spezifität (86,5 %).
Ein höherer PSQI-Wert deutet auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
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10 Wochen
|
|
Verzögerte Erinnerung an die Wörter
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Wortlisten-Lerntest (WLLT), bestehend aus sechzehn semantisch nicht assoziierten Wörtern, die über drei freie Versuche des sofortigen Abrufs nacheinander präsentiert werden, gefolgt von einem 20-minütigen verzögerten Abruf (um Rezenzeffekte zu verhindern).
Der verzögerte Abruf der aus dem WLLT abgeleiteten Wörter dient als Indikator zur Messung der Arbeitsgedächtnisfunktion.
|
10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Schlafqualität
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Aktigraphie-Aufzeichnungen werden verwendet, um den Schlaf-Wach-Zyklus während der Behandlung zu quantifizieren.
|
2 Wochen
|
|
Die Spiegel von Plasma Aß
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Die Plasmaspiegel von Aß, einschließlich Aß42, Aß40 und dem Aß42/40-Verhältnis, werden zu den Zeitpunkten vor der Intervention (Baseline) und nach der Intervention bewertet.
|
10 Wochen
|
|
Die Konzentrationen von Plasma-Tau
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Die Plasma-Tau-Spiegel werden zu den Zeitpunkten vor Beginn und nach der Intervention beurteilt.
|
10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024.652
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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