- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07304388
HAIC plus systemische Chemotherapie, Lenvatinib und Toripalimab bei fortgeschrittenem ICC
Systemische Chemotherapie, Lenvatinib und Toripalimab mit oder ohne hepatische arterielle Infusion bei fortgeschrittenem intrahepatischem Cholangiokarzinom: Eine prospektive, randomisierte, Zwei-Kohorten-Phase-II-Studie.
Die Prognose für nicht resezierbares intrahepatisches Cholangiokarzinom (ICC) bleibt schlecht. Die als Gemox bekannte Behandlungskombination (systemische Chemotherapie mit Gemcitabin und Oxaliplatin) zusammen mit Lenvatinib und Toripalimab hat bei ICC-Patienten vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Allerdings hat auch die hepatische arterielle Infusionschemotherapie (HAIC), die Chemotherapie direkt in die Leber verabreicht, Vorteile bei der lokalen Kontrolle des Krebses und der Verbesserung des Überlebens von Patienten mit ICC gezeigt.
Basierend auf diesen vielversprechenden Ansätzen zielt diese Studie darauf ab, herauszufinden, ob die Hinzufügung von HAIC zur systemischen Chemotherapie-basierten Behandlung dazu beitragen kann, das Überleben der Patienten zu verlängern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Cancer Center Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes ICC mit lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung, die durch multidisziplinäre Beurteilung als nicht resektabel eingestuft wurde; mindestens eine messbare Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1); Child-Pugh-Klasse A oder B; ECOG-Leistungsstatus 0-1; ausreichende Knochenmarkfunktion (weiße Blutkörperchenzahl ≥2.000 Zellen/mm³, Hämoglobin > 9,0 g/dL, Thrombozytenzahl ≥75.000/mm³); ausreichende Leber- und Nierenfunktion (Albumin ≥ 30 g/L, Gesamtbilirubin < 3-fache der oberen Normgrenze, Aspartat- und Alanin-Aminotransferasen < 5-fache der oberen Normgrenze, Kreatinin-Clearance ≤ 1,5-fache der oberen Normgrenze) und Gerinnungsfunktion (PT < 18 s, INR < 1,26); schriftliche Einwilligung nach Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung weniger als 2 Monate; gleichzeitige andere Malignität; vorherige Krebstherapie (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation oder interventionelle Behandlungen); bekannte Allergie gegen Chemotherapeutika, Lenvatinib oder PD-(L)1-Inhibitoren; Patienten mit unkontrollierten Begleiterkrankungen, aktiven Infektionen; Schwangerschaft oder Stillzeit; Weigerung, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten; gastrointestinale Blutung jeglichen Grades innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe: Hepatoarterielle Infusion plus systemische Chemotherapie, Lenvatinib und Toripalimab
|
Hepatic arterial infusion chemotherapy: Oxaliplatin 85mg/m2 über HAIC-Pumpe für 3 Stunden am Tag 1; Q3W Wirkstoff: Gemcitabine 1g/m2 intravenös am Tag 1 und Tag 8 eines 3-Wochen-Zyklus Wirkstoff: Lenvatinib 12 mg (oder 8 mg) einmal täglich (QD) orale Verabreichung Wirkstoff: Toripalimab 240 mg iv. Tropfinfusion Q3W |
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe: Gemox plus Lenvatinib und Toripalimab
|
Systemische Chemotherapie mit GemOx-Schema: Oxaliplatin 85 mg/m² und Gemcitabin 1 g/m² intravenös am Tag 1, und Gemcitabin 1 g/m² intravenös am Tag 8 eines 3-Wochen-Zyklus. Medikament: Lenvatinib 12 mg (oder 8 mg) einmal täglich (QD) orale Gabe Medikament: Toripalimab 240 mg iv.-Infusion Q3W |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-Monats-PFS
Zeitfenster: 6 Monate
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Die 6-Monats-Progression-freie Überlebensrate (6-Monats-PFS-Rate) ist definiert als der Anteil der Patienten, die 6 Monate nach Beginn der Studienrandomisierung am Leben und frei von Krankheitsprogression (bewertet nach RECIST v1.1) bleiben.
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse.
Postoperative unerwünschte Ereignisse wurden basierend auf CTCAE v5.0 bewertet
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30 Tage
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 18 Monate
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Das OS wurde als die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund definiert.
Teilnehmer, bei denen die Nachverfolgung nicht möglich war, wurden zum letzten Zeitpunkt zensiert, an dem bekannt war, dass der Teilnehmer noch am Leben war, und Teilnehmer, die noch am Leben waren, wurden zum Zeitpunkt der Datenunterbrechung zensiert.
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18 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 18 Monate
|
PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation des Krankheitsverlaufs basierend auf den modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (mRECIST) oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat.
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18 Monate
|
|
Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 18 Monate
|
ORR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer besten Gesamtantwort von kompletter Remission (CR) oder partieller Remission (PR) basierend auf RECIST.
CR wurde definiert als das Verschwinden jeglicher intratumoraler arterieller Kontrastmittelanreicherung in allen Zielherden.
PR wurde definiert als mindestens eine 30%ige Verringerung der Summe der Durchmesser lebensfähiger (Kontrastmittelanreicherung in der arteriellen Phase) Zielherde unter Bezugnahme auf die Ausgangssumme der Durchmesser der Zielherde.
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IA3GM-II
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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