- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07317973
Eine Studie über Entscheidungshilfen für Patienten, die Eltern und Erziehungsberechtigte in Kanada dabei unterstützen sollen, evidenzbasierte und wertekongruente Entscheidungen über das Screening von Kindern auf Typ-1-Diabetes und über Folgeentscheidungen zu treffen.
Patienten-Entscheidungshilfen für das Screening, die Nachsorge und die Einschreibung in Studien bei Typ-1-Diabetes im Kindesalter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND: Ein neues Konsortium, das von Breakthrough T1D Canada (ehemals Juvenile Diabetes Research Foundation Canada) und den Canadian Institutes of Health Research (CIHR) finanziert wird, untersucht das Screening von Kindern auf das Risiko für Typ-1-Diabetes (T1D) in der Allgemeinbevölkerung in Kanada. Das Screening von Kindern erfordert Entscheidungen von Eltern und Erziehungsberechtigten.
ZIEL: Das Ziel dieser Studie ist die Entwicklung von Patientenentscheidungshilfen, um kanadische Familien bei Entscheidungen im Zusammenhang mit T1D-Screening und -Überwachung zu unterstützen (ob sie ihre Kinder auf T1D mit genetischen oder Antikörpertests screenen lassen, ob sie an Studien teilnehmen, die Medikamente zur Verzögerung oder Verhinderung des Ausbruchs von T1D untersuchen), indem Patientenentscheidungshilfen gemeinsam gestaltet, optimiert und evaluiert werden. Patientenentscheidungshilfen sind strukturierte Werkzeuge – oft in Form von Websites oder Broschüren –, die dazu dienen, die gemeinsame Entscheidungsfindung mit medizinischen Fachkräften zu ergänzen und zu unterstützen. Sie unterstützen die Entscheidungsfindung speziell, indem sie die Entscheidung explizit machen, Informationen über potenzielle Vorteile und Risiken jeder Option bereitstellen und Menschen dabei helfen, zu klären, was ihnen in Bezug auf die Entscheidung am wichtigsten ist.
METHODEN: Wir werden mit einem Beratungsausschuss von Eltern und Erziehungsberechtigten aus ganz Kanada und mit unterschiedlichen Hintergründen und Perspektiven zusammenarbeiten, um die Patientenentscheidungshilfen zu gestalten. Anschließend führen wir Nutzertests in ganz Kanada durch, wobei sowohl Remote- als auch persönliche Nutzertestoptionen zur Verfügung stehen. Schließlich werden wir Online-Randomized-Controlled-Trials der finalen Patientenentscheidungshilfen durchführen, um ihre Auswirkungen auf Maße der Entscheidungsqualität im Vergleich zu Standardmaterialien zu ermitteln.
ERGEBNISSE: Wir werden fünf Maße der Entscheidungsqualität bewerten: Wissen, Entscheidungskonflikt, Risikowahrnehmung, Entscheidungsabsichten und Wertekongruenz.
SCHLUSSFOLGERUNGEN: Dieses Projekt wird optimierte, evidenzbasierte Patientenentscheidungshilfen liefern, die darauf ausgelegt sind, kanadische Familien (d.h. Eltern/Erziehungsberechtigte) bei informierten, wertekongruenten Entscheidungen über T1D-Screening, Nachsorge und Einschreibung in klinische Studien für ihr(e) Kind(er) zu unterstützen. Unsere Zielgruppe für diese Arbeit sind Eltern und Erziehungsberechtigte in ganz Kanada. Wir planen, die Patientenentscheidungshilfen in der Pilotstudie des Screening-Programms anzubieten und schließlich die Verbreitung der Entscheidungshilfen durch Registrierung in einem bekannten Entscheidungshilfen-Repository (decisionaid.ohri.ca) und Kooperationen mit den öffentlichen Gesundheitsbehörden der teilnehmenden Provinzen zu skalieren. Wir werden versuchen, in Online-Patientenportale aufgenommen zu werden, wo solche Optionen bestehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Holly Witteman, PhD
- Telefonnummer: 418-656-2131
- E-Mail: holly.witteman@fmed.ulaval.ca
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer müssen 18 Jahre oder älter sein, in Kanada leben, Englisch oder Französisch lesen und verstehen können und in der Lage sein, einen Computer zu benutzen. Sie dürfen keine unkorrigierten Seh- und/oder Hörbeeinträchtigungen haben, derzeit ein oder mehrere Kinder haben und berechtigt sein, eine Entscheidung über das T1D-Screening für ein aktuelles (bereits geborenes) oder zukünftiges (derzeit aufgrund einer Schwangerschaft erwartetes) Kind zu treffen.
Ausschlusskriterien:
Alle Teilnehmer, die die Visualisierung der Tools aus verschiedenen Gründen nicht abschließen (fehlende Verfügbarkeit, starke Emotionen, Internetverbindungsprobleme usw.), werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patientenentscheidungshilfe
Die Teilnehmer erhalten eine Entscheidungshilfe für Patienten
|
Die webbasierte Entscheidungshilfe für Patienten wird Informationen bereitstellen und Entscheidungen unterstützen, die für das Screening von Kindern auf Typ-1-Diabetes und die Nachsorge gemäß den Screening-Ergebnissen relevant sind.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Teilnehmer erhalten Standardmaterialien
|
Standardmaterialien, die Eltern zur Verfügung gestellt werden, deren Kinder für ein Typ-1-Diabetes-Screening und eine Nachsorge in Frage kommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wissen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
|
Zur Bewertung des Wissens werden wir einen Fragebogen entwickeln, der speziell auf das Thema des Screenings auf Typ-1-Diabetes (T1D) zugeschnitten ist. Dies basiert auf früheren Arbeiten der Entwickler des Ottawa Decision Support Framework [https://decisionaid.ohri.ca/eval_know.html] und baut auf Arbeiten von Mitgliedern des CanScreenT1D-Konsortiums auf, um einen Kern-Outcome-Satz zu entwickeln, der für das T1D-Screening relevant ist.
[https://doi.org/10.1136/bmjopen-2025-099537]
Die Antworten auf jede Frage erhalten eine Punktzahl von 1 (wenn der Teilnehmer die richtige Antwort "wahr" oder "falsch" wählt) und 0 (wenn die Antwort falsch ist oder wenn der Teilnehmer "unsicher" antwortet).
Die Punkte werden summiert und ein durchschnittlicher Wissenswert berechnet.
Für den Vergleich mit Skalen von 0 bis 100 kann die Punktzahl in einen Prozentsatz der richtigen Antworten umgewandelt werden.
|
Unmittelbar nach der Intervention
|
|
Entscheidungskonflikt
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
|
Zur Bewertung des Entscheidungskonflikts verwenden wir die validierte 16-Punkte-Entscheidungskonfliktskala.
[https://doi.org/10.1177/0272989X9501500105]
Diese Skala misst persönliche Wahrnehmungen von a) Unsicherheit bei der Auswahl der Optionen; b) modifizierbare Faktoren, die zur Unsicherheit beitragen, wie Gefühle von Uninformiertheit, Unklarheit über persönliche Werte und mangelnder Unterstützung bei der Entscheidungsfindung; und c) Effektivität der Entscheidungsfindung, wie Gefühle, dass die Wahl informiert, wertbasiert, umsetzbar ist und Ausdrücke der Zufriedenheit mit der Wahl.
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Unmittelbar nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Risikowahrnehmung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
|
Insbesondere werden wir die Risikowahrnehmung gemäß den Maßnahmen des Konsortiums für Kern-Ergebnisse bewerten.
[https://doi.org/10.1136/bmjopen-2025-099537]
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Unmittelbar nach der Intervention
|
|
Werte-Kongruenz
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
|
Werteübereinstimmung bezieht sich darauf, inwieweit eine Entscheidung mit den persönlichen Werten einer Person übereinstimmt.
Um die wahrgenommene Werteübereinstimmung zu bewerten, werden wir die Subskala Werteklarheit der Decisional Conflict Scale analysieren.
[https://doi.org/10.1177/0272989X9501500105]
Wir werden auch die tatsächliche Übereinstimmung zwischen den vor der Entscheidung auf einer visuellen Analogskala gemessenen angegebenen Werten und der letztendlich getroffenen Entscheidung analysieren.
|
Unmittelbar nach der Intervention
|
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Entscheidungsabsichten
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
|
Für Entscheidungsabsichten werden wir die Neigung oder Bereitschaft von Personen erfassen, je nach Fall eine Option zu wählen (zum Beispiel, sein Kind auf genetische Tests oder Antikörpertests untersuchen zu lassen oder sein Kind für Nachfolgeaktivitäten wie die Teilnahme an klinischen Studien anzumelden).
Wir verwenden eine 101-Punkte visuelle Analogskala mit Beschriftungen an jedem Ende und in der Mitte.
Wir weisen einem Ende den Wert -50 zu, mit einer Beschriftung wie "werde mein Kind definitiv nicht auf Antikörper gegen Typ-1-Diabetes testen lassen", dem Zentrum den Wert 0 mit einer Beschriftung wie "unsicher" und dem anderen Ende den Wert +50 mit einer Beschriftung wie "werde mein Kind definitiv auf Antikörper gegen Typ-1-Diabetes testen lassen".
|
Unmittelbar nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Holly Witteman, PhD, Laval University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CanScreenT1D PtDAs
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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