- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05672940
Untersuchungen der Auswirkungen und assoziierter neuronaler Mechanismen unterschiedlicher körperlicher Betätigung bei Menschen mit metabolischem Syndrom
Untersuchungen der Auswirkungen und assoziierter neuronaler Mechanismen verschiedener langfristiger Trainingsinterventionen auf die Verbesserung der Gehirn-, kognitiven und körperlichen Funktionen bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters mit metabolischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese dreijährige Studie ist eine begutachterblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie. Weitere 67 Erwachsene mittleren Alters und älter mit MetS ohne regelmäßige Bewegungsgewohnheiten werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip in die kombinierte Aerobic- und Widerstandstrainings- (AT/RT) oder Kontrollgruppe (Dehnungs- und Atemübungen, ST/BR) eingeteilt. Alle Teilnehmer absolvieren 12 Wochen lang drei einstündige Übungseinheiten unter Supervision. Die Teilnehmer tragen außerdem ein tragbares Gerät, das ihre körperliche Aktivität und Herzfrequenz während der gesamten 12 Wochen überwacht, aufzeichnet und Feedback dazu gibt. Die Ergebnismessungen umfassen die MetS-Komponenten der Teilnehmer und die Leistung bei neuropsychologischen und körperlichen Tests sowie strukturelle und funktionelle Bildgebungsparameter des Gehirns, die vor dem Training und nach dem Training (Woche 12) Tests erhoben wurden. Die Forscher werden die Unterschiede bei all diesen Ergebnismaßen vergleichen und die Beziehungen zwischen Veränderungen in der Gehirnstruktur und der funktionellen Aktivierung in Beziehung zu anderen Ergebnismaßen analysieren, um die neuralen Mechanismen der Trainingseffekte und die Unterschiede in diesen Mechanismen zwischen den beiden zu verstehen Gruppen.
Die Ergebnisse dieser Studie werden wichtige wissenschaftliche Beweise und klinische Entscheidungsgrundlagen für die Bestimmung wirksamer Trainingsinterventionen zur Verhinderung des Fortschreitens von MetS, zur Verbesserung der neuropsychologischen und physischen Funktionen von MetS sowie zur Aufklärung der neuronalen Mechanismen liefern, die diesen Verbesserungen zugrunde liegen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pei-Fang Tang, PhD
- Telefonnummer: 02-33668128
- E-Mail: pftang@ntu.edu.tw
Studienorte
-
-
Zhongzheng
-
Taipei, Zhongzheng, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- National Taiwan University Collage of Public Health
-
Kontakt:
- Pei-Fang Tang, PhD
- Telefonnummer: 02-33668128
- E-Mail: pftang@ntu.edu.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 45 und 80 Jahren
- Alphabetisierung
- Diagnostiziert mit MetS basierend auf der Definition der International Diabetes Federation (IDF) (Alberti et al., 2006) Die IDF-Definition von MetS umfasst zentrale Adipositas, bestimmt durch einen Taillenumfang in der Mitte zwischen der untersten Rippe und dem Beckenkamm von ≧ 90 cm für Männer und ≧ 80 cm bei Frauen, plus mindestens zwei der folgenden Zustände: (a) TG ≧ 150 mg/dl oder wegen dieser Lipidanomalie behandelt, (b) HDL-C < 40 mg/dl bei Männern, < 50 mg /dl bei Frauen oder in Behandlung wegen dieser Lipidanomalie, (c) systolischer Blutdruck (SBP) ≧ 130 mmHg oder systolischer Blutdruck (DBP) ≧ 85 mmHg oder Behandlung wegen diagnostizierter Hypertonie und (d) FPG ≧ 100 mg/dl oder diagnostizierter DM Typ II).
- Leben mit einer sitzenden Lebensweise (definiert als körperliche Aktivität von weniger als insgesamt 90 Minuten pro Woche) (Fletcher et al., 1996) in den letzten 1 Jahr.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für fMRT (z. B. Klaustrophobie und Verweilmetalle oder implantierte Geräte)
- Schwerwiegende oder unkontrollierte kardiovaskuläre oder pulmonale Erkrankungen (z. B. instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, hypertrophe Kardiomyopathie, schwere Aorten- oder Karotisstenose, Lungenembolie oder -infarkt, Ruhe-SBP ≥ 180 mmHg oder Ruhe-DBP ≥ 110 mmHg)
- Schweres Nierenversagen (Stadium 4 und 5 chronischer Nierenerkrankungen (Levin et al., 2013)
- Symptome oder Anamnese neurologischer Erkrankungen, einschließlich transitorischer ischämischer Attacken
- Schwere Muskel-Skelett-Erkrankungen, die ihre Mobilität beeinträchtigen würden
- Diagnose von Demenz, Montreal Cognitive Assessment (MoCA) (Taiwan-Version) < 22 (Tsai et al., 2012; Wang et al., 2013) oder Unfähigkeit, Anweisungen zu befolgen
- Psychiatrische Störungen (einschließlich Depression) oder Geriatric Depression Scale-short form (GDS-15) score≧8 (Sheikh & Yesavage, 1986)
- Kontraindikationen für Übungen haben (z. B. Ruhe-SBP ≥ 180 mmHg, Ruhe-DBP ≥ 110 mmHg, FPG ≥ 300 mg/dL, Hypoglykämie (Plasmaglukose ≤ 70 mg/dL) nach Übungen oder orthostatische Hypotonie (BD-Abfall ≥ 20 mmHg wenn wechselnde Körperhaltung)
- Lebenserwartung weniger als sechs Monate aufgrund einer Krankheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aerobic plus Widerstandstrainingsgruppe
Erhalten Sie 12 Wochen lang wöchentlich drei einstündige beaufsichtigte Gruppensitzungen, in denen die Abschnitte 1 und 3 AT- und RT-Sitzungen waren, einschließlich 5-minütiger Aufwärmung, 30-minütiger AT-Übungen auf einem Fahrrad (Comfort 408, Horizon Fitness) oder a Laufband (832T, Horizon Fitness), 20 Minuten RT und 5 Minuten Abkühlung; während Abschnitt 2 eine reine AT-Sitzung war, die ein 5-minütiges Aufwärmen, 50-minütige Aerobic-Übungen (Radfahren oder Gehen auf dem Laufband) und ein 5-minütiges Abkühlen umfasste.
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Aerobic plus Widerstandstraining
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Experimental: Stretching plus Atemtrainingsgruppe
Erhalten Sie 12 Wochen lang drei einstündige Sitzungen wöchentlich betreuten Gruppentrainings, das Tongtze-Gymnastik (童子體操) und Atemübungen kombiniert.
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Stretching plus Atemtraining
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der funktionellen Aktivierung des Gehirns und der Strukturdarstellung
Zeitfenster: zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Aktivierungsmuster der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) und Veränderungen der weißen und grauen Substanz des Gehirns
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zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neuropsychologischer Test-CANTAB
Zeitfenster: zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Cambridge Neuropsychologischer Test Automatisierte Batterie
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zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Neuropsychologischer Test-AD8
Zeitfenster: zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Ermitteln Sie Demenz-8
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zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Neuropsychologischer Test-MoCA
Zeitfenster: zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Montreal Cognitive Assessment-Taiwan-Version
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zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Neuropsychologischer Test-CDR
Zeitfenster: zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Klinische Demenzbewertung
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zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Neuropsychologischer Test-CTT
Zeitfenster: zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Farbspurtest (in Sekunden)
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zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Körperlicher Test-Muskelkraft
Zeitfenster: zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Bilaterale Griffkraft und Kniestreckerkraft (in Kilogramm)
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zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Physikalischer Test-Flexibilität
Zeitfenster: zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Chair Sit and Reach Test, Die obere Extremität und die untere Extremität/Rumpfflexibilität wurden mit dem Scratch Test gemessen (in Zentimetern)
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zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Körperlicher Test-Gleichgewicht und Mobilität
Zeitfenster: zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Einbeiniges Stehen (in Sekunden)
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zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Körperlicher Test-Gleichgewicht und Mobilität
Zeitfenster: zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Chair Rise Test (in Sekunden)
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zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Körperlicher Test-Gleichgewicht und Mobilität
Zeitfenster: zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Vier-Quadrat-Stufentest (in Sekunden)
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zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Körpertest-Gangmatte
Zeitfenster: zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Ganganalyse
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zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Körperlicher Test – Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
|
Herzfrequenzvariabilität
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zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Körperlicher Test-Herz-Kreislauf-Fitness
Zeitfenster: zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Herz-Kreislauf-Fitness: 6-Minuten-Gehtest
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zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Herz-Lungen-Test
Zeitfenster: zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Radfahren auf dem Fahrradergometer: Zeigt das submaximale bzw. maximale kardiovaskuläre Fitnessniveau des Teilnehmers an und diente als Referenz beim Festlegen der Zielherzfrequenz des Teilnehmers für das Trainingstraining
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zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten
Zeitfenster: zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
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Die folgenden MetS- und kardiovaskulären Risiko-Biomarker: Gesamtcholesterin, Triglyzeride, HDL, LDL, Nüchtern-Plasmaglukose, Nüchtern-Plasmainsulin, HbA1c, Serum-Adiponektinspiegel, Serum-Leptinspiegel und Homocystein
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zu Studienbeginn 12 Wochen Übungsintervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pei-Fang Tang, PhD, National Taiwan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201912239RINB
- MOST 111-2314-B-002-163 - (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministry of Science and Technology, Taiwan)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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