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Untersuchung der Wirkung modifizierter Cawthorne-Cooksey-Übungen auf die zervikale Propriozeption und funktionelle Ergebnisse bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie. Vierundfünfzig Patienten mit zervikaler Radikulopathie beider Geschlechter werden zufällig ausgewählt und in zwei gleich große Gruppen eingeteilt. (Cawthorne)

11. Januar 2026 aktualisiert von: Ahmed Khairy Abdullah Hussein, German International University

Wirkung modifizierter Cawthorne-Cooksey-Übungen auf die zervikale Propriozeption und funktionelle Ergebnisse bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie

Untersuchung der Wirkung von Cawthorne-Cooksey-Übungen auf die zervikale Propriozeption und funktionelle Ergebnisse bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vierundfünfzig Patienten mit zervikaler Radikulopathie beider Geschlechter werden zufällig in der Ambulanz ausgewählt und in zwei gleich große Gruppen eingeteilt. Die Kontrollgruppe erhält nur das ausgewählte Physiotherapieprogramm (Elektrotherapie, manuelle Therapie, Kräftigungsübungen), die Studiengruppe erhält das Cawthorne-Cooksey-Übungsprogramm und das ausgewählte Physiotherapieprogramm. Grundannahmen

Es wird angenommen, dass:

  • Alle Patienten die Anweisungen und das Rehabilitationsprogramm befolgen, die ihnen gegeben werden.
  • Die Motivation und Zusammenarbeit bei allen Patienten gleich sind.
  • Die Patienten während der Studie ihre maximalen Anstrengungen unternehmen.

Nullhypothese:

Es wird angenommen, dass:

  • Es keinen signifikanten Effekt der Cawthorne-Cooksey-Übungen auf die Propriozeption bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie geben wird.
  • Es keinen signifikanten Effekt der Cawthorne-Cooksey-Übungen auf die funktionellen Ergebnisse bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie geben wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ihr Alter liegt zwischen 30 und 45 Jahren.
  2. Beide Geschlechter
  3. Mit leichter bis mittelschwerer zervikaler Beeinträchtigung gemäß dem Neck Disability Index.
  4. Unilaterale zervikale Radikulopathie seit mehr als 6 Monaten.
  5. Zervikale Radikulopathie aufgrund von Bandscheibenvorfall (C5-C6) (C6-C7) leicht bis mittelschwer oder Bandscheibenvorfall laut Magnetresonanztomographie (MRT).
  6. Beschwerden über Schwindel seit mindestens 3 Monaten.
  7. Normaler Body-Mass-Index (18,5 - 24,99 kg/m²).

Ausschlusskriterien:

  1. Alle anderen muskuloskelettalen Erkrankungen der Wirbelsäule oder der oberen Extremität
  2. Patienten mit anderen neurologischen Defiziten, psychiatrischen Erkrankungen, zervikaler Myelopathie, kognitiven Problemen, Wirbelfrakturen und früherer Wirbelsäulen- oder Halswirbelsäulenoperation.
  3. Klinische Instabilität, kürzliches Trauma.
  4. Strukturelle Anomalien der Wirbelsäule, Osteoporose und spasmodischer Torticollis.
  5. Entzündliche oder andere spezifische Erkrankungen der Wirbelsäule wie ankylosierende Spondylitis und rheumatoide Arthritis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cawthorne-Cooksey-Übungen
Cawthorne-Cooksey-Übungen sind eine Form von vestibulären Übungen unter diesem Training, die Zentren wie visuelle, propriozeptive und vestibuläre Aktivitäten umfassen. Cawthorne-Cooksey-Übungen, ursprünglich für die vestibuläre Rehabilitation entwickelt, konzentrieren sich auf die Augen-Kopf-Körper-Koordination und die posturale Anpassung. Bei Anpassung für die zervikale Anwendung können sie die neuromuskuläre Kontrolle verbessern, das zervikale Gelenkstellungssinn steigern und das motorische Lernen fördern. Diese Übungen sollen die betroffenen vestibulären Signale (die zu schlechtem Gleichgewicht und Koordination führen) kompensieren, indem sie die Augen- und Körpermuskulatur neu trainieren.

Cawthorne-Cooksey-Übungen sind eine Form von vestibulären Übungen in diesem Training, das Zentren wie visuelle, propriozeptive und vestibuläre Aktivitäten umfasst.

Cawthorne-Cooksey-Übungen, ursprünglich für die vestibuläre Rehabilitation entwickelt, konzentrieren sich auf die Augen-Kopf-Körper-Koordination und die Haltungsanpassung. Bei Anpassung für den zervikalen Einsatz können sie die neuromuskuläre Kontrolle verbessern, den zervikalen Gelenkpositionssinn fördern und das motorische Lernen unterstützen. Diese Übungen sind darauf ausgelegt, die betroffenen vestibulären Signale (die zu schlechtem Gleichgewicht und Koordination führen) durch das Umtrainieren der Augen- und Körpermuskulatur zu kompensieren.

Die Anwendung der Ultraschalltherapie mit dem Patienten in Bauchlage paravertebral im hinteren Bereich des Halses. Die Behandlungsparameter (1 MHz, FR 100 Hz, Tastverhältnis 75 %, Leistungsintensität 1,5 W/cm², Dauerbetrieb, Behandlungsdauer 5 Min).
Experimental: Therapeutischer Ultraschall

Therapeutischer Ultraschall:

Die Anwendung der Ultraschalltherapie mit dem Patienten in Bauchlage paravertebral im hinteren Bereich des Nackens. Die Behandlungsparameter (1 MHz, FR 100 Hz, Tastverhältnis 75 %, Leistungsintensität 1,5 W/cm², Dauerbetrieb, Behandlungszeit 5 min).

Die Anwendung der Ultraschalltherapie mit dem Patienten in Bauchlage paravertebral im hinteren Bereich des Halses. Die Behandlungsparameter (1 MHz, FR 100 Hz, Tastverhältnis 75 %, Leistungsintensität 1,5 W/cm², Dauerbetrieb, Behandlungsdauer 5 Min).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zervikale Propriozeption
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen

Messung der Nackenpropriozeption durch zervikalen Gelenkpositionsfehler mittels Überkopf-Laserpointer:

  1. Laserpointer: Wird am Kopf des Probanden mit einem Band befestigt, um den Fehlergrad im Test zu bestimmen.
  2. Zielpapier: Typischerweise 40 cm im Durchmesser mit konzentrischen Kreisen in 1-cm-Schritten, unterteilt in 4 Quadranten, die sich bei Null schneiden.
  3. Stuhl: Ein stabiler Stuhl mit Rückenlehne, so positioniert, dass er sich nicht bewegt, wenn der Proband während des Tests seinen Kopf bewegt.
  4. Farbige Aufkleber: Werden verwendet, um die Start- und Endpunkte des Lasers zu bestimmen.
  5. Lineal: Zum Messen der Entfernung zwischen Start- und Endpunkt in jede Richtung auf dem Zielpapier.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zervikale Radikulopathie

Klinische Studien zur Cawthorne-Cooksey-Übungen

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