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Auswirkungen des Verhaltens von Ärzten auf die psychische Belastung bei Krebs

22. Dezember 2025 aktualisiert von: Mayo Clinic

Einfluss des Arztverhaltens auf die psychische Belastung bei Krebs

Dies bewertet die Auswirkungen von Arztverhalten und anderen Faktoren, die während der Strahlentherapie erlebt werden, auf das Stressniveau von Krebspatienten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Rochester
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • May Elbanna, MB, BCh, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Krebspatienten, die sich einer Strahlentherapie unterziehen oder diese innerhalb des letzten Monats an der Mayo Clinic in Rochester abgeschlossen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (Alter 18+ Jahre)
  • Muss eine Diagnose eines Neoplasmas haben
  • Muss sich aktiv einer Strahlentherapie (RT) unterziehen oder die RT innerhalb des letzten Monats an der Mayo Clinic in Rochester abgeschlossen haben
  • Kann Englisch lesen und schreiben
  • Muss über E-Mail und Zugang zum Mayo Clinic Patientenportal verfügen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die noch nicht mit der RT begonnen haben
  • Patienten, die in einer Konsultation gesehen wurden, aber keine Strahlentherapie empfohlen wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtend
Die Patienten füllen einen Fragebogen aus und lassen ihre Krankenakten im Rahmen der Studie überprüfen. Patienten, die auf dem NCCN-Belastungsthermometer 7 oder mehr Punkte erreichen, erhalten Schulungsmaterialien zum Umgang mit Belastungen und die Empfehlung, sich an ihr Behandlungsteam zu wenden.
Nicht-interventionelle Studie
Andere Namen:
  • Nicht interventionelle Beobachtungsstudie
  • Nichtinterventionelle (Beobachtungs-) Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkunden Sie, welche Verhaltensweisen von Ärzten zur Krebsbelastung von Patienten beitragen
Zeitfenster: Baseline (bei Einschreibung)
Die Teilnehmer geben das Ausmaß ihrer Belastung auf einer 11-Punkte-Likert-Skala an (10 = extreme Belastung; 0 = keine Belastung). Ärztliche Verhaltensweisen, die zur Krebsbelastung der Patienten beitragen (wie von Patienten berichtet), werden mithilfe einer Freitextfrage bewertet. Themen und Kontextfaktoren werden durch die Suche nach Themen mit einer thematischen Analyse identifiziert. Deskriptive Statistiken werden zur breiten Analyse der Ergebnisse verwendet. Die Daten werden zunächst in ihrer Gesamtheit analysiert. Anschließend werden Subgruppenanalysen für Patienten durchgeführt, die klinisch signifikante Belastungen erlebt haben bzw. nicht erlebt haben (früherer oder aktueller Wert von 4+ auf dem Belastungsthermometer). Je nach Antwort können weitere Subgruppenanalysen durchgeführt werden.
Baseline (bei Einschreibung)
Erkunden Sie, welche Verhaltensweisen von Ärzten die Krebsbelastung von Patienten verringern
Zeitfenster: Ausgangswert (bei Einschreibung)
Die Teilnehmer geben ihr Belastungsniveau auf einer 11-Punkte-Likert-Skala an (10 = extreme Belastung; 0 = keine Belastung). Arztverhalten, das die Krebsbelastung der Patienten verringert (wie von Patienten berichtet), wird mithilfe einer Freitextfrage bewertet. Themen und kontextuelle Faktoren werden durch die Suche nach Themen mit einer thematischen Analyse identifiziert. Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die Ergebnisse umfassend zu analysieren. Die Daten werden zunächst in ihrer Gesamtheit analysiert. Anschließend werden Subgruppenanalysen für Patienten durchgeführt, die klinisch signifikante Belastungen erlebt haben bzw. nicht erlebt haben (früherer oder aktueller Score von 4+ auf dem Belastungsthermometer). Abhängig von den Antworten können weitere Subgruppenanalysen durchgeführt werden.
Ausgangswert (bei Einschreibung)
Erkunden Sie, wie nicht-ärztliche Faktoren im Patientenerlebnis zur Krebsbelastung der Patienten beitragen
Zeitfenster: Baseline (bei Einschreibung)
Die Teilnehmer geben den Grad ihrer Belastung auf einer 11-Punkte-Likert-Skala an (10 = extreme Belastung; 0 = keine Belastung).
Weitere Faktoren, die zur Krebsbelastung der Patienten beitragen (wie von Patienten berichtet), werden mithilfe einer Freitextfrage erfasst.
Themen und kontextbezogene Faktoren werden durch die Suche nach Themen mithilfe einer thematischen Analyse identifiziert.
Zur allgemeinen Analyse der Ergebnisse werden deskriptive Statistiken verwendet.
Die Daten werden zunächst in ihrer Gesamtheit analysiert.
Anschließend werden Subgruppenanalysen für Patienten durchgeführt, die klinisch signifikante Belastung erlebt haben vs. nicht erlebt haben (früherer oder aktueller Score von 4+ auf dem Belastungsthermometer).
Abhängig von den Antworten können weitere Subgruppenanalysen durchgeführt werden.
Baseline (bei Einschreibung)
Erkunden Sie, wie nicht-ärztliche Faktoren im Patientenbetreuungserlebnis die Krebsbelastung der Patienten verringern
Zeitfenster: Baseline (bei Einschreibung)
Die Teilnehmer geben den Grad ihrer Belastung auf einer 11-Punkte-Likert-Skala an (10 = extreme Belastung; 0 = keine Belastung). Andere Faktoren, die die krebsbedingte Belastung der Patienten verringern (wie von den Patienten berichtet), werden mithilfe einer Freitextfrage bewertet. Themen und Kontextfaktoren werden durch die Suche nach Themen mittels einer thematischen Analyse identifiziert. Deskriptive Statistiken werden zur breiten Analyse der Ergebnisse verwendet. Die Daten werden zunächst in ihrer Gesamtheit analysiert. Anschließend werden Subgruppenanalysen für Patienten durchgeführt, die klinisch signifikante Belastungen erlebt haben vs. nicht erlebt haben (früherer oder aktueller Wert von 4+ auf dem Distress-Thermometer). Je nach Antwort können zusätzliche Subgruppenanalysen durchgeführt werden.
Baseline (bei Einschreibung)
Patientenbewertungen der Präferenz für arztinitiierte Gespräche
Zeitfenster: Baseline (bei Einschreibung)
Patientenbewertungen der Präferenz für vom Arzt initiierte Gespräche zu fünf sensiblen Themen: psychische Gesundheit, sexuelle Gesundheit, finanzielle Gesundheit, Krebsüberleben und Sterblichkeit/Prognose sowie persönliche Beziehungsdynamiken werden anhand einer studienspezifischen Umfrage bewertet. Antworten werden auf einer Likert-Skala von 0-10 erfasst, wobei 0=überhaupt nicht und 10=sehr stark bedeutet. Zur Analyse der Ergebnisse werden deskriptive Statistiken verwendet.
Baseline (bei Einschreibung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: May Elbanna, MB, BCh, PhD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ROR2503
  • NCI-2025-09164 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • 24-011548 (Andere Kennung: Mayo Clinic)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bösartiges solides Neoplasma

Klinische Studien zur Nicht-interventionelle Studie

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