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Beta-Zell-Funktion bei Typ-2-Diabetes: Unterschiedliche Wirkungen von SGLT2-Hemmern und GLIP-Rezeptor-Agonisten (Beta)

6. Januar 2026 aktualisiert von: MaryAnn Banerji

Beta-Zell-Funktion bei Typ-2-Diabetes bei schwarzen Patienten: Unterschiedliche Wirkungen von SGLT2-Hemmern und GLIP-Rezeptor-Agonisten

Minderheiten haben höhere Diabetesraten, schlechtere Blutzuckerkontrolle und höhere Komplikations- und Sterblichkeitsraten als Weiße. Mehrere kürzlich zugelassene Diabetesmedikamente verbessern kardiovaskuläre und renale Ergebnisse durch zwei verschiedene Mechanismen. Diese Studie untersucht die Schlüsselfaktoren für Blutzuckerspiegel, nämlich die Beta-Zell-Funktion nach kurzfristiger randomisierter, paralleler Gruppenbehandlung mit FDA-zugelassenen Glucagon-Like Peptide-1-Rezeptoragonisten (GLP-1 RA) oder FDA-zugelassenen Sodium-Glucose co-Transporter-2-Inhibitoren (SGLT-2i). Da Diabetes bei Schwarzen Menschen eine einzigartige Fähigkeit zur Wiederherstellung der pankreatischen Insulinsekretion zeigt, ist es wichtig zu bestimmen, ob die Wirkungen dieser Medikamentenklassen die pankreatische Beta-Zell-Funktion unterschiedlich verbessern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Etwa 200 Schwarze Menschen mit DM2 werden gescreent und dann entweder nur mit Diät und Bewegung stabilisiert, nur mit Metformin oder mit Metformin plus einem Sulfonylharnstoff stabilisiert.
Nach der Stabilisierung werden diejenigen, die die Studieneinschlusskriterien erfüllen, die Behandlungsstudie angeboten, wobei 60 Personen randomisiert werden, um 4 Monate lang entweder mit einem GLP-1-RA oder einem SGLT-2i behandelt zu werden, gemäß den FDA-genehmigten Richtlinien.
Nach einer nächtlichen Fastenzeit wird ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) vor der Randomisierung und nach 4 Monaten oder bei vorzeitigem Studienende durchgeführt.

Screening-Besuch Es werden Einwilligungserklärung zum Screening, Krankengeschichte und körperliche Untersuchung (einschließlich Größe und Gewicht) erhoben sowie Basisblutuntersuchungen (vollständiges Blutbild, Nüchternglukose, A1c, Lipidprofil, BUN, Kreatinin und Schilddrüsenpanel), Elektrokardiogramm (EKG) und Schwangerschaftstest (falls zeugungsfähig) durchgeführt.

Nachscreening-Besuche Diese finden monatlich statt, mit zusätzlichen Besuchen nach Bedarf, und können telefonisch oder persönlich erfolgen, je nach Entscheidung von Patient und Personal.
Nebenwirkungen und Berichte über Fingerstich-Glukosebestimmungen werden erhoben.
Bei persönlichen Besuchen werden Gewicht und Blutzucker (optional) gemessen.

Abschließender Screening-Besuch (persönlich) Nach der Stabilisierung wird bewertet, ob die Teilnehmer alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien der Studie erfüllen.
Gewicht, Fingerstich-Bericht und Nebenwirkungen werden erhoben.
Laborproben (wie oben), EKG und Schwangerschaftstest werden ebenfalls durchgeführt.

Nach Erklärung der Studie, einschließlich ihres freiwilligen Charakters, werden diejenigen, die die Studieneinschlusskriterien erfüllen, gebeten, die Einwilligungserklärung zur Studie zu lesen und zu unterschreiben und für ihren Randomisierungsbesuch und den Basis-OGTT einzuplanen.

Randomisierungsbesuch Nach einer nächtlichen Fastenzeit werden die Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie erneut bewertet, um die Eignung zu bestätigen.
Die 60 geeigneten Teilnehmer erhalten einen standardmäßigen 75 mg oralen Glukosetoleranztest (OGTT).
Ein Katheter wird für 2-3 Stunden in den Unterarm gelegt, und Blut wird über den Katheter bei -10 und 0 sowie +10, +20, +30, +45, +60, +90 und +120 Minuten entnommen.
Die Proben werden auf Glukose, Insulin und C-Peptid analysiert; zusätzliches Blut wird für mögliche spätere Analysen anderer Blutbestandteile wie anderer Hormone und Metabolomik gelagert.

Besuche in Monat 1, 2 und 3 Protokolle von Fingerstichen und Gewicht werden erhoben, sowie spezifische Abfragen zu möglichen Nebenwirkungen.

Abschließender Studienbesuch (Monat 4 oder früher bei vorzeitigem Studienende) Fingerstich-Protokoll, Gewicht, Nebenwirkungen und der abschließende OGTT werden erhoben, wie beim Randomisierungsbesuch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
        • SUNY Downstate Health Sciences University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erklärt sich zur Teilnahme bereit (unterschreibt und datiert die Einverständniserklärung) und stimmt allen Studienverfahren und Bedingungen des Protokolls zu.
  2. Schwarze (selbstidentifizierte) Patienten mit relativ kurzer Krankheitsdauer (< 15 Jahre) Typ-2-Diabetes
  3. Alter >= 24 Jahre (Erwachsene < 24 Jahre benötigen zusätzliche Ressourcen für eine konstante Teilnahme und können einen anderen Stoffwechsel haben)
  4. HbA1c zwischen 6,9 % und 10 %, einschließlich
  5. BMI > 23 und < 45 kg/m² und stabiles Körpergewicht über 2 Monate
  6. In gutem Allgemeinzustand, belegt durch Krankengeschichte und körperliche Untersuchung. Und keine der spezifischen Punkte der Ausschlusskriterien aufweist.
  7. Derzeit keine Diabetesmedikation oder stabile Dosen (2 Monate) von Metformin oder Metformin plus Sulfonylharnstoffen ohne zusätzliche Diabetesmedikamente.
  8. Fähigkeit zur Einnahme und Zustimmung zur Einnahme von oralen Medikamenten und zur Selbstinjektion
  9. Für Personen mit Fortpflanzungspotential: negativer Schwangerschaftstest, Verwendung wirksamer Verhütungsmittel für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Verwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und für zusätzliche 4 Wochen nach Abschluss der Einnahme des Studienmedikaments. Sie werden beraten, dass sie, falls sie schwanger werden möchten, der Standardpraxis folgen sollten, ihren Blutzucker in Vorbereitung auf eine Schwangerschaft zu optimieren. Die Verwendung dieser Studienmedikamente gilt nicht als Standardversorgung für Diabetes während der Schwangerschaft. Wirksame Verhütungsmittel umfassen Tubenligatur, Hysterektomie, orale, implantierte oder injizierte Verhütungsmittel, mechanische (Spirale) und Barrieremethoden (Diaphragma, Kondome, Spermizide).
  10. Zustimmung zur Einhaltung der Lebensstilüberlegungen (siehe Abschnitt 5.3) während der gesamten Studie, einschließlich der Einhaltung einer Diabetikerdiät und der Aufrechterhaltung eines Bewegungsprogramms

Ausschlusskriterien:

  1. Schlechter Allgemeinzustand, niedrige Nierenfunktion (eGFR < 45), abnorme Leberbluttests (AST und ALT > 3-fache der oberen Normgrenze, Bilirubin 2 x obere Normgrenze), schwere Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenerkrankungen, bekannte proliferative Retinopathie, Typ-1-Diabetes, Pankreatitis oder Bauchspeicheldrüsenkrebs, medulläres Schilddrüsenkarzinom, MEN2 (oder familiäre Vorgeschichte von MEN2), aktuell niedriger Hämatokrit (< 35 % für Männer und 33 % für Frauen), Gebrechlichkeit, Risiko für Stürze, aktuell (letzte sechs Monate) Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung, Vorgeschichte einer nicht-traumatischen Knochenfraktur, Amputation, Organtransplantation, HIV oder COVID, oder wenn der Patient die Studienaktivitäten nicht abschließen kann.
  2. Aktuelle regelmäßige Anwendung von DDP-4-Inhibitoren, Insulin oder GLP-1-RA oder SGLT2-Inhibitoren
  3. Derzeit schwanger, geplante Schwangerschaft in den nächsten 7 Monaten oder stillend.
  4. Bekannte allergische Reaktionen auf eines der Studienmedikamente
  5. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Intervention innerhalb von 4 Monaten oder Plan, während der Teilnahme an dieser Studie an einer anderen Interventionsstudie teilzunehmen
  6. Geplante größere Operation
  7. Kürzlich (innerhalb von 6 Monaten): Herzinfarkt, Schlaganfall, zerebrovaskulärer Unfall oder instabile Angina pectoris oder Revaskularisierungsverfahren, Herzinsuffizienz Grad 3 oder 4
  8. Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsabnahme, Gewichtsverlustchirurgie.
  9. Verwendung von Glukokortikoiden für chronische Erkrankungen innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder wahrscheinlicher Beginn von Glukokortikoiden während des Studienzeitraums
  10. Der Studienarzt hält den Probanden für einen ungeeigneten Studienkandidaten
  11. Krebs – Vorgeschichte von aktivem oder unbehandeltem Malignom oder in Remission von einem klinisch signifikanten Malignom für < 5 Jahre; Ausnahme: Basalzellkarzinom der Haut.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: GLP1-RA
Wir werden die Wirkung von GLP-1-RA auf die Funktion der pankreatischen Betazellen untersuchen, gemessen anhand der Insulin-, C-Peptid- und Glukose-Serumkonzentrationen während des OGTT.
GLP-1 RAs stimulieren den GLP-1-Rezeptor
Andere Namen:
  • liraglutide (Victoza)
  • Semaglutid (Ozempic)
  • Dulaglutid (Trulicity)
Aktiver Komparator: SGLT-2i
Wir werden die Wirkung von SGLT-2i auf die Funktion der pankreatischen Betazellen untersuchen, gemessen an Insulin-, C-Peptid- und Glukose-Serumkonzentrationen während des OGTT
SGLT-2-Hemmer blockieren den SGLT-2-Rezeptor
Andere Namen:
  • Empagliflozin (Jardiance®)
  • Dapagliflozin (Farxiga®)
  • Canagliflozin (Invokana®)
  • bexagliflozin (Brenzavvy®)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung des stimulierten C-Peptid-Index während eines oralen Glukosetoleranztests ist ein Maß für die Beta-Zell-Funktion und wird zu Beginn sowie 16 Wochen nach der Behandlung mit einem GLP-1-Rezeptor-Agonisten oder SGLT2-Inhibitor gemessen.
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen

Primärer Endpunkt: Der stimulierte C-Peptid-Index ist ein primärer Endpunkt und wird zu Studienbeginn und nach 16 Wochen gemessen. Die Veränderung des stimulierten C-Peptid-Index ist der Wert nach 16 Wochen minus dem Ausgangswert.

Höhere Werte des C-Peptid-Index deuten auf eine bessere Betazellfunktion hin, während niedrigere Werte auf eine schlechtere Betazellfunktion hindeuten.

Der stimulierte C-Peptid-Index ist ein berechnetes Verhältnis von C-Peptid (ng/ml) zu Glukosespiegeln (mg/dl), das zur Beurteilung der Funktion der pankreatischen Betazellen verwendet wird. Er wird als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC) von Plasma-C-Peptid dividiert durch die inkrementelle AUC von Plasmaglukose (∆C-Peptid 0-120/∆Glukose 0-120) berechnet. Die Messwerte von Plasma-C-Peptid (ng/ml) und Plasmaglukose (mg/dl) während des OGTT (nach nächtlichem Fasten) bei -15, 0, 10, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten werden zu einer primären Endpunktvariablen kombiniert.

Baseline, 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1 . Titel: Veränderung der glykämischen Kontrolle gemessen bei Studienbeginn und nach 16-wöchiger Behandlung mit GLP-1-Rezeptoragonisten oder SGLT-2-Inhibitoren
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen

Beschreibung: Der Zielparameter für die glykämische Kontrolle ist Hämoglobin A1c (%), gemessen zu Studienbeginn und nach 16 Wochen. Die Veränderung von Hämoglobin A1c ergibt sich aus dem Wert nach 16 Wochen minus dem Ausgangswert.

Eine negative Veränderung bei Hämoglobin A1c bedeutet eine Verbesserung der Glukosekontrolle, während eine positive Veränderung auf eine Verschlechterung hindeutet.

Baseline, 16 Wochen
Änderung des Körpergewichts vom Ausgangswert und 16 Wochen Behandlung mit GLP-1-Rezeptoragonisten oder SGLT-2-Inhibitoren
Zeitfenster: Ausgangswert, 16 Wochen
Das Ergebnismaß des Körpergewichts in kg wird zu Studienbeginn und nach 16 Wochen gemessen. Die Veränderung des Körpergewichts ist der Wert nach 16 Wochen minus dem Ausgangswert. Eine negative Veränderung des Körpergewichts ist eine Verbesserung des Gewichts, während eine positive Veränderung auf eine Verschlechterung des Körpergewichts hindeuten kann.
Ausgangswert, 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mary Ann Banerji, MD, SUNY DOwnstate Health Sciences Center, Brooklyn, New York 11203

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die IRB-Genehmigung gilt nicht für die Datenweitergabe.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ-2-Diabetes (T2DM)

Klinische Studien zur GLP1-RA

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