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Hepatozelluläres Karzinom und rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Erkrankung mit veränderter Immunfunktion und erhöhtem Risiko für die Entwicklung bösartiger Erkrankungen, während Studien, die den Zusammenhang zwischen hepatozellulärem Karzinom (HCC) und RA untersuchen, noch fehlen. Ziel der Forscher war es, das HCC-Risiko zwischen Teilnehmern mit und ohne RA zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher führten eine retrospektive, beobachtende, eingebettete Fall-Kontroll-Studie in einer Kohorte durch, die zuvor aus einer bevölkerungsbasierten RA-Umfrage rekrutiert wurde. Alle Teilnehmer waren zwischen dem 1. Januar 1999 und dem 30. Juni 2009 prospektiv in Taiwans staatlicher Krankenversicherung eingeschrieben und verfügten über Follow-up-Daten bis zum 31. Dezember 2009. RA wurde auf der Grundlage der Diagnosekriterien des American College of Rheumatology von 1987 diagnostiziert. Die Forscher ordneten RA- und Nicht-RA-Probanden anhand der Neigungsbewertung im Verhältnis 1:1 zu. Der primäre Endpunkt war das Risiko, an HCC zu erkranken. Die Cox-Proportional-Hazards-Regression wurde angewendet, um die Hazard Ratio (HR) und das 95 %-Konfidenzintervall (CI) von HCC für RA- und Nicht-RA-Kohorten zu schätzen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

741379

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Personen waren zwischen dem 1. Januar 1999 und dem 30. Juni 2009 prospektiv in der staatlichen Krankenversicherung Taiwans angemeldet und hatten bis zum 31. Dezember 2009 Nachbeobachtungsdaten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden mussten mindestens 2 RA-Diagnosen haben (Internationale Klassifikation der Krankheiten, Neunte Revision [ICD-9-CM]-Codes 714.0x) und zum Zeitpunkt der Erstdiagnose ≥ 18 Jahre alt sein. Und Aufnahme in die Registry for Catastrophic Illness Patient Database (RCIPD)

Ausschlusskriterien:

  • Ausgeschlossen wurden Personen, bei denen im Studienzeitraum nur einmal RA diagnostiziert wurde, die zum Zeitpunkt der ersten RA-Diagnose < 18 Jahre alt waren, bei denen RA erstmals nach dem 1. Juli 2009 diagnostiziert wurde oder die nicht im RCIPD registriert waren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
RA-Kohorte
RA wurde auf der Grundlage der Diagnosekriterien des American College of Rheumatology von 1987 diagnostiziert.
RA wurde auf der Grundlage der Diagnosekriterien des American College of Rheumatology von 1987 diagnostiziert
Nicht-RA-Kohorte
Teilnehmer, die ≥ 18 Jahre alt waren und keine RA-Diagnose hatten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
das Risiko, ein hepatozelluläres Karzinom zu entwickeln
Zeitfenster: zwischen dem 1. Januar 1999 und dem 31. Dezember 2009
zwischen dem 1. Januar 1999 und dem 31. Dezember 2009

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Taiwan National Health Insurance Research Database (NHIRD) wurde zwischen dem 1. Januar 1999 und dem 30. Juni 2009 erstellt und verfügte über Folgedaten bis zum 31. Dezember 2009. Das taiwanesische NHIRD enthält Gesundheitsdaten, die prospektiv für 99 % der Bevölkerung Taiwans und etwa 22.600.000 Personen im Jahr 2007 gesammelt wurden. Die National Health Research Institutes (NHRI) Taiwans verwalteten das NHIRD und stellten es den Forschern zu Forschungszwecken zur Verfügung. Nicht identifizierte Daten wurden weiter verschlüsselt, bevor sie zu Forschungszwecken der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Die Genauigkeit der Diagnose wichtiger Krankheiten im NHIRD, wie Schlaganfall und akutes Koronarsyndrom, wurde bereits zuvor validiert.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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