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Vergleich von Maglumi X3 SNIBE mit anderen analytischen Methoden in der Labormedizin zur Quantifizierung von 25-(OH)D

2. Januar 2026 aktualisiert von: I.R.C.C.S Ospedale Galeazzi-Sant'Ambrogio

Vergleich der Maglumi X3 SNIBE-Methode mit anderen analytischen Methoden in der Labormedizin

Das Ziel dieser Studie ist es, die Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen, die mit der Maglumi X3 SNIBE-Methode und anderen analytischen Methoden zur Messung von 25-(OH)-Vitamin D erzielt wurden, zu bewerten. Der Vergleich zwischen analytischen Methoden ist entscheidend für die Bewertung der analytischen Leistung verschiedener Messtechniken. Die Bewertung des Vergleichbarkeitsniveaus zwischen Messungen desselben Analyten, die mit verschiedenen Methoden erzielt wurden, ist grundlegend für die Harmonisierung und Qualität der Verfahren in der Labormedizin, um eine korrekte klinische Interpretation der Ergebnisse zu gewährleisten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die in klinischen Laboratorien am häufigsten verwendeten Analysemethoden, für die eine Harmonisierung/Standardisierung der Verfahren erforderlich ist, sind Immunoassays, die die Quantifizierung eines Analyten ermöglichen.

Derzeit ist die Referenzmethode für Immunoassays die Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS). LC-MS/MS wird zunehmend in klinischen Laboratorien eingesetzt. Ihre hohe Spezifität, Sensitivität und Multianalytfähigkeit machen sie zu einer idealen Alternative zu Immunoassays oder konventioneller Hochleistungsflüssigchromatographie (HPLC). LC-MS/MS bietet auch eine größere Flexibilität als Immunoassays, da LC-MS/MS-Assays typischerweise intern entwickelt werden. Darüber hinaus kann ein einzelner LC-MS/MS-Lauf eine große Menge quantitativer oder qualitativer Daten generieren.

Alle diese Methoden sind in der klinischen Diagnostik unverzichtbar, da sie die Detektion und Quantifizierung einer Vielzahl von Biomarkern ermöglichen, einschließlich Hormonen, Proteinen und Antikörpern in zahlreichen medizinischen Bereichen. Trotz ihrer weit verbreiteten Anwendung und Bedeutung stellt die Variabilität zwischen verschiedenen Methoden, innerhalb desselben Labors oder zwischen Laboratorien eine erhebliche Herausforderung dar, die erhebliche Auswirkungen auf Ergebnisse, klinische Entscheidungen und letztlich auf die Patientenversorgung hat. Diese Variabilität kann von verschiedenen Faktoren abhängen, einschließlich der Qualität und Quelle von Reagenzien, der Qualität von Kalibratoren, die für die Analytquantifizierung kritisch sind, Detektionsmethoden und Testprotokollen.

Daher ist jedes klinische Labor verpflichtet, die Übereinstimmung der Ergebnisse zu bewerten, wann immer neue Instrumente oder Analysenverfahren eingeführt werden, im Vergleich zu einer bereits verwendeten Methode. Der Methodenvergleich ist tatsächlich eines der Prinzipien der Internationalen Norm (ISO 15189:2012) für die Akkreditierung medizinischer Laboratorien und der IVD-Richtlinie 98/79 EG, die die Anforderungen an In-vitro-Diagnostika (IVD) auf europäischer Ebene definiert.

Der Vergleich zweier Methoden erfordert die Definition einer maximal akzeptablen Differenz zwischen den Konzentrationen eines Analyten, die mit den interessierenden Analysetechniken erhalten werden; daher können zwei Methoden als vergleichbar angesehen werden, wenn die Unterschiede zwischen den Ergebnissen unter einem vordefinierten akzeptablen Grenzwert liegen: dem maximal akzeptablen Fehler. Die Definition des maximal akzeptablen Fehlers basiert auf analytischen Qualitätsspezifikationen, die gemäß den fünf hierarchischen Modellen festgelegt wurden, die auf der Stockholmer Konferenz 1999 definiert wurden:

  • ein Modell basierend auf der Bewertung der Auswirkungen der analytischen Leistung auf klinische Ergebnisse unter spezifischen klinischen Bedingungen;
  • ein Modell basierend auf der Bewertung der Auswirkungen der analytischen Leistung auf klinische Entscheidungen;
  • ein Modell basierend auf der biologischen Variabilität des Analyten;
  • ein Modell basierend auf veröffentlichten Expertenempfehlungen;
  • ein Modell basierend auf dem aktuellen Stand der Technik (von Instrumenten und/oder Methoden), abgeleitet beispielsweise aus EQA-Programmen.

Daher wird die Studie in mehrere Phasen strukturiert sein, beginnend mit der Sammlung von Informationen über die analytischen Eigenschaften und die Leistung der verglichenen Instrumente, wobei die Methodenwiederholbarkeit überprüft wird. Für jeden Analyten wird der maximal akzeptable Fehler a priori basierend auf analytischen Qualitätsspezifikationen definiert, wie analytische Ungenauigkeit und Unrichtigkeit.

Statistische Tests werden durchgeführt, um den Fehler zwischen den mit den verschiedenen Methoden erhaltenen Analytmessungen zu bewerten, und wenn Vergleichbarkeit nicht erreicht wird, werden zusätzliche Bewertungen durchgeführt, um methodische Fehler auszuschließen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zweihundert Probanden werden rekrutiert, darunter gesunde Personen, die Mitarbeiter des Galeazzi-Sant'Ambrogio-Krankenhauses sind, sowie Patienten zum Zeitpunkt der Voraufnahme oder Aufnahme, die für größere orthopädische Eingriffe (Hüft- und Kniegelenkersatz) oder für herzchirurgische Eingriffe überwiesen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige:

Personen, die die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnen Alter ≥ 18 Jahre Mitarbeiter in verschiedenen Funktionen des IRCCS Galeazzi-Sant'Ambrogio Krankenhauses

-Patienten:

Personen, die die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnen Alter ≥ 18 Jahre Patienten, die sich einer großen orthopädischen Operation unterziehen: Hüft- und Kniegelenkersatz (bikompartimentell und unikompartimentell) Patienten, die sich einer kardiothorakalen Operation unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Tumorerkrankungen (bis zur Remission)
  • Adipositas Grad I, II und III
  • Alter < 18 Jahre
  • Schwangere oder stillende Frauen, basierend auf Selbstauskunft
  • Personen, die nicht in der Lage sind, zu verstehen und Entscheidungen zu treffen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
200 Probanden: gesunde Freiwillige und Patienten, die für orthopädische und herzchirurgische Eingriffe geplant sind
Zweihundert Probanden werden gesunde Freiwillige, Mitarbeiter des Galeazzi-Sant'Ambrogio-Krankenhauses und Patienten zum Zeitpunkt der Voraufnahme oder Aufnahme umfassen, die für eine große orthopädische Operation mit Hüft- oder Knieprothesen oder für eine herzchirurgische Operation geplant sind, da diese die größten Kohorten innerhalb unserer Einrichtung darstellen. Alle Probanden werden älter als 18 Jahre sein, ohne Krebs, nicht fettleibig, nicht schwanger und in der Lage, Entscheidungen zu verstehen oder zu treffen.
Keine Intervention, außer der Blutentnahme zur Quantifizierung von 25-(OH)-Vitamin D, ist erforderlich, da diese Studie die Übereinstimmung zwischen den mit der Maglumi X3 SNIBE-Methode und anderen analytischen Methoden für die Messung von 25-(OH)-Vitamin D erzielten Ergebnissen bewerten soll.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der 25-(OH)-Vitamin-D-Quantifizierung mit LC-MS/MS und Maglumi X3 SNIBE
Zeitfenster: Die Studie erfordert einen einzelnen Zeitpunkt
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Bewertung der Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen der Messung von 25-(OH)-Vitamin D mit der Maglumi X3 SNIBE-Methode und anderen analytischen Methoden. Der Serumspiegel von 25-(OH)-Vitamin D wird bei 200 Probanden gemessen, die im Ospedale Galeazzi-Sant'Ambrogio eingeschrieben sind, und dann mit einem geeigneten statistischen Test analysiert, um den maximal akzeptablen Fehler zwischen den Messungen zu definieren.
Die Studie erfordert einen einzelnen Zeitpunkt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der 25-(OH)-Vitamin-D-Quantifizierung mit Maglumi X3 SNIBE und anderen auf Immunoassays basierenden analytischen Methoden
Zeitfenster: Die Studie erfordert einen einzelnen Zeitpunkt
Die sekundären Endpunkte dieser Studie bestehen darin, die Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen der Messung von 25-(OH)-Vitamin D mittels der Maglumi X3 SNIBE-Methode und anderen analytischen Methoden zu bewerten. Der Serumspiegel von 25-(OH)-Vitamin D wird bei 200 Probanden gemessen, die im Ospedale Galeazzi-Sant'Ambrogio eingeschrieben sind, und anschließend mit geeigneten statistischen Tests analysiert, um den maximal akzeptablen Fehler zwischen den mit den verschiedenen Methoden erhaltenen Messungen zu definieren.
Die Studie erfordert einen einzelnen Zeitpunkt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giovanni Lombardi, PhD, IRCCS Ospedale Galeazzi-Sant'Ambrogio

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die im Rahmen dieser Studie generierten Daten können auf angemessene Anfrage hin nach der Veröffentlichung der Primärergebnisse verfügbar gemacht werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Quantifizierung von 25-(OH)D unter physiologischen Bedingungen

Klinische Studien zur Blutabnahme

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