- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07337499
Vergleich von Maglumi X3 SNIBE mit anderen analytischen Methoden in der Labormedizin zur Quantifizierung von 25-(OH)D
Vergleich der Maglumi X3 SNIBE-Methode mit anderen analytischen Methoden in der Labormedizin
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die in klinischen Laboratorien am häufigsten verwendeten Analysemethoden, für die eine Harmonisierung/Standardisierung der Verfahren erforderlich ist, sind Immunoassays, die die Quantifizierung eines Analyten ermöglichen.
Derzeit ist die Referenzmethode für Immunoassays die Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS). LC-MS/MS wird zunehmend in klinischen Laboratorien eingesetzt. Ihre hohe Spezifität, Sensitivität und Multianalytfähigkeit machen sie zu einer idealen Alternative zu Immunoassays oder konventioneller Hochleistungsflüssigchromatographie (HPLC). LC-MS/MS bietet auch eine größere Flexibilität als Immunoassays, da LC-MS/MS-Assays typischerweise intern entwickelt werden. Darüber hinaus kann ein einzelner LC-MS/MS-Lauf eine große Menge quantitativer oder qualitativer Daten generieren.
Alle diese Methoden sind in der klinischen Diagnostik unverzichtbar, da sie die Detektion und Quantifizierung einer Vielzahl von Biomarkern ermöglichen, einschließlich Hormonen, Proteinen und Antikörpern in zahlreichen medizinischen Bereichen. Trotz ihrer weit verbreiteten Anwendung und Bedeutung stellt die Variabilität zwischen verschiedenen Methoden, innerhalb desselben Labors oder zwischen Laboratorien eine erhebliche Herausforderung dar, die erhebliche Auswirkungen auf Ergebnisse, klinische Entscheidungen und letztlich auf die Patientenversorgung hat. Diese Variabilität kann von verschiedenen Faktoren abhängen, einschließlich der Qualität und Quelle von Reagenzien, der Qualität von Kalibratoren, die für die Analytquantifizierung kritisch sind, Detektionsmethoden und Testprotokollen.
Daher ist jedes klinische Labor verpflichtet, die Übereinstimmung der Ergebnisse zu bewerten, wann immer neue Instrumente oder Analysenverfahren eingeführt werden, im Vergleich zu einer bereits verwendeten Methode. Der Methodenvergleich ist tatsächlich eines der Prinzipien der Internationalen Norm (ISO 15189:2012) für die Akkreditierung medizinischer Laboratorien und der IVD-Richtlinie 98/79 EG, die die Anforderungen an In-vitro-Diagnostika (IVD) auf europäischer Ebene definiert.
Der Vergleich zweier Methoden erfordert die Definition einer maximal akzeptablen Differenz zwischen den Konzentrationen eines Analyten, die mit den interessierenden Analysetechniken erhalten werden; daher können zwei Methoden als vergleichbar angesehen werden, wenn die Unterschiede zwischen den Ergebnissen unter einem vordefinierten akzeptablen Grenzwert liegen: dem maximal akzeptablen Fehler. Die Definition des maximal akzeptablen Fehlers basiert auf analytischen Qualitätsspezifikationen, die gemäß den fünf hierarchischen Modellen festgelegt wurden, die auf der Stockholmer Konferenz 1999 definiert wurden:
- ein Modell basierend auf der Bewertung der Auswirkungen der analytischen Leistung auf klinische Ergebnisse unter spezifischen klinischen Bedingungen;
- ein Modell basierend auf der Bewertung der Auswirkungen der analytischen Leistung auf klinische Entscheidungen;
- ein Modell basierend auf der biologischen Variabilität des Analyten;
- ein Modell basierend auf veröffentlichten Expertenempfehlungen;
- ein Modell basierend auf dem aktuellen Stand der Technik (von Instrumenten und/oder Methoden), abgeleitet beispielsweise aus EQA-Programmen.
Daher wird die Studie in mehrere Phasen strukturiert sein, beginnend mit der Sammlung von Informationen über die analytischen Eigenschaften und die Leistung der verglichenen Instrumente, wobei die Methodenwiederholbarkeit überprüft wird. Für jeden Analyten wird der maximal akzeptable Fehler a priori basierend auf analytischen Qualitätsspezifikationen definiert, wie analytische Ungenauigkeit und Unrichtigkeit.
Statistische Tests werden durchgeführt, um den Fehler zwischen den mit den verschiedenen Methoden erhaltenen Analytmessungen zu bewerten, und wenn Vergleichbarkeit nicht erreicht wird, werden zusätzliche Bewertungen durchgeführt, um methodische Fehler auszuschließen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Giovanni Lombardi, PhD
- Telefonnummer: +390283502222
- E-Mail: giovanni.lombardi@grupposandonato.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Martina Faraldi, PhD
- Telefonnummer: +390283502248
- E-Mail: martina.faraldi@grupposandonato.it
Studienorte
-
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Milano
-
Milan, Milano, Italien, 20175
- Rekrutierung
- Laboratory of Experimental Biochemistry and Advanced Diagnostic
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Kontakt:
- Giovanni Lombardi, PhD
- Telefonnummer: +390283502222
- E-Mail: giovanni.lombardi@grupposandonato.it
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Kontakt:
- Martina Faraldi, PhD
- Telefonnummer: +390283502248
- E-Mail: martina.faraldi@grupposandonato.it
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Hauptermittler:
- Giovanni Lombardi, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige:
Personen, die die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnen Alter ≥ 18 Jahre Mitarbeiter in verschiedenen Funktionen des IRCCS Galeazzi-Sant'Ambrogio Krankenhauses
-Patienten:
Personen, die die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnen Alter ≥ 18 Jahre Patienten, die sich einer großen orthopädischen Operation unterziehen: Hüft- und Kniegelenkersatz (bikompartimentell und unikompartimentell) Patienten, die sich einer kardiothorakalen Operation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Tumorerkrankungen (bis zur Remission)
- Adipositas Grad I, II und III
- Alter < 18 Jahre
- Schwangere oder stillende Frauen, basierend auf Selbstauskunft
- Personen, die nicht in der Lage sind, zu verstehen und Entscheidungen zu treffen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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200 Probanden: gesunde Freiwillige und Patienten, die für orthopädische und herzchirurgische Eingriffe geplant sind
Zweihundert Probanden werden gesunde Freiwillige, Mitarbeiter des Galeazzi-Sant'Ambrogio-Krankenhauses und Patienten zum Zeitpunkt der Voraufnahme oder Aufnahme umfassen, die für eine große orthopädische Operation mit Hüft- oder Knieprothesen oder für eine herzchirurgische Operation geplant sind, da diese die größten Kohorten innerhalb unserer Einrichtung darstellen.
Alle Probanden werden älter als 18 Jahre sein, ohne Krebs, nicht fettleibig, nicht schwanger und in der Lage, Entscheidungen zu verstehen oder zu treffen.
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Keine Intervention, außer der Blutentnahme zur Quantifizierung von 25-(OH)-Vitamin D, ist erforderlich, da diese Studie die Übereinstimmung zwischen den mit der Maglumi X3 SNIBE-Methode und anderen analytischen Methoden für die Messung von 25-(OH)-Vitamin D erzielten Ergebnissen bewerten soll.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der 25-(OH)-Vitamin-D-Quantifizierung mit LC-MS/MS und Maglumi X3 SNIBE
Zeitfenster: Die Studie erfordert einen einzelnen Zeitpunkt
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Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Bewertung der Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen der Messung von 25-(OH)-Vitamin D mit der Maglumi X3 SNIBE-Methode und anderen analytischen Methoden.
Der Serumspiegel von 25-(OH)-Vitamin D wird bei 200 Probanden gemessen, die im Ospedale Galeazzi-Sant'Ambrogio eingeschrieben sind, und dann mit einem geeigneten statistischen Test analysiert, um den maximal akzeptablen Fehler zwischen den Messungen zu definieren.
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Die Studie erfordert einen einzelnen Zeitpunkt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der 25-(OH)-Vitamin-D-Quantifizierung mit Maglumi X3 SNIBE und anderen auf Immunoassays basierenden analytischen Methoden
Zeitfenster: Die Studie erfordert einen einzelnen Zeitpunkt
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Die sekundären Endpunkte dieser Studie bestehen darin, die Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen der Messung von 25-(OH)-Vitamin D mittels der Maglumi X3 SNIBE-Methode und anderen analytischen Methoden zu bewerten.
Der Serumspiegel von 25-(OH)-Vitamin D wird bei 200 Probanden gemessen, die im Ospedale Galeazzi-Sant'Ambrogio eingeschrieben sind, und anschließend mit geeigneten statistischen Tests analysiert, um den maximal akzeptablen Fehler zwischen den mit den verschiedenen Methoden erhaltenen Messungen zu definieren.
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Die Studie erfordert einen einzelnen Zeitpunkt
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Giovanni Lombardi, PhD, IRCCS Ospedale Galeazzi-Sant'Ambrogio
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fraser CG. The 1999 Stockholm Consensus Conference on quality specifications in laboratory medicine. Clin Chem Lab Med. 2015 May;53(6):837-40. doi: 10.1515/cclm-2014-0914.
- Leung KS, Fong BM. LC-MS/MS in the routine clinical laboratory: has its time come? Anal Bioanal Chem. 2014 Apr;406(9-10):2289-301. doi: 10.1007/s00216-013-7542-5. Epub 2013 Dec 15.
- Terzapulo X, Kassenova A, Bukasov R. Immunoassays: Analytical and Clinical Performance, Challenges, and Perspectives of SERS Detection in Comparison with Fluorescent Spectroscopic Detection. Int J Mol Sci. 2024 Feb 8;25(4):2080. doi: 10.3390/ijms25042080.
- Plebani M. Harmonization in laboratory medicine: Requests, samples, measurements and reports. Crit Rev Clin Lab Sci. 2016;53(3):184-96. doi: 10.3109/10408363.2015.1116851. Epub 2015 Dec 15.
- Zaninotto M, Graziani MS, Plebani M. The harmonization issue in laboratory medicine: the commitment of CCLM. Clin Chem Lab Med. 2022 Nov 16;61(5):721-731. doi: 10.1515/cclm-2022-1111. Print 2023 Apr 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Snibe(L4174)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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