- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01650883
Ein prospektiver Open-Label-Vergleich von zwei Vitamin-D3-Ergänzungsstrategien bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel
Ein randomisierter prospektiver Open-Label-Vergleich von zwei Vitamin-D3-Repletionsstrategien bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine von zwei oralen Behandlungsschemata mit Vitamin D3 (Cholecalciferol) der anderen bei der Normalisierung der Vitamin-25-OHD-Serumspiegel überlegen ist. Während diese beiden Regime am Ende eine gleiche Gesamtdosierung liefern, unterscheiden sich die beiden Arme in Häufigkeit und Dosierung während eines 40-tägigen Behandlungsplans. Der primäre Endpunkt wird ein direkter Vergleich von zwei Dosierungsschemata der Vitamin-D3-Repletion am Tag 40 (+/- 3 Tage) unter Verwendung eines gepaarten T-Tests sein. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse während des 40-tägigen Studienzeitraums sowie Änderungen der grundlegenden Laborwerte, einschließlich CMP und ionisiertem Calcium.
Die Forscher gehen davon aus, dass der tägliche Dosierungsarm von Cholecalciferol (Vitamin D3) von 5000 IE täglich zu einer effizienteren Substitution führt als die 50.000 IE, die alle 10 Tage verabreicht wird. Unser Ziel wird es sein, am 40. Tag einen Serum-Vitamin-25-OH-Spiegel von > 50 mg/dL zu erreichen. Die Forscher schlagen vor, dass 75 % der Probanden mit täglicher Vitamin-D3-Gabe dieses Niveau erreichen werden und dass 35 % der Probanden im Arm mit der alle 10 Tage verabreichten Dosis dieses Ziel erreichen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine 40-tägige randomisierte prospektive Open-Label-Studie mit zwei Armen von Vitamin-D-Repletionsprotokollen. USF-Klinik-Patienten, die in der Rheumatologie-Klinik behandelt werden, die Kriterien erfüllen und einen Vitamin-25-OHD-Ausgangswert von weniger als oder gleich 32 mg/dl aufweisen, werden randomisiert zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Ein Vitamin 25 OH D -Spiegel von weniger als 32 mg/dL, aber über 20 mg/dL wird als unzureichend definiert. Ebenso wird ein Vitamin 25 OH D -Spiegel von kleiner oder gleich 20 mg/dL als Mangel definiert.
Patienten im ersten Arm werden 40 Tage lang täglich mit 5000 IE Cholecalciferol (Vitamin D3) oral versorgt. Arm zwei dieses Behandlungsprotokolls besteht aus 50.000 IE Cholecalciferol (Vitamin D3) oral alle 10 Tage, beginnend am Tag 1 für 40 Tage. Alle Probanden in beiden Gruppen erhalten nach 40 Behandlungstagen eine Gesamtdosis von 200.000 IE Vitamin D3. Jeder Patient erhält außerdem eine orale Supplementierung von 1200 mg Calciumcarbonat pro Tag. Die Patienten kehren am Tag 40 (+/- 3 Tage) in die Klinik zurück, um den Serum-Vitamin-25-OH-D- und Calciumspiegel zu kontrollieren. Die Einhaltung wird zu diesem Zeitpunkt mit einer Pillenzählung überprüft.
Klinische Bedeutung: Diese Studie stellt die Frage, ob eine orale Repletionstherapie einer anderen über einen Zeitraum von 40 Tagen überlegen ist. Da der aktuelle Behandlungsstandard auf der Erfahrung des einzelnen Arztes basiert, kann es für ein Standardprotokoll von Vorteil sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- University of South Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - offen für Männer und Frauen
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- 25 OH-Vitamin D-Spiegel von < oder = 32 mg/dL
- Kreatinin von < 1,9 oder Kreatinin-Clearance (CrCl) von größer oder gleich 40 ml/min/1,73 m^2.
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Kreatinin größer oder gleich 1,9 oder CrCl kleiner als 40 ml/min/1,73 m^2 (wie auf MDRD.com berechnet)
- Vorgeschichte von Hyperparathyreoidismus, einem bekannten Risikofaktor für Hyperkaliämie
- Nephrolithiasis in der Anamnese, da Hypervitaminose D das Risiko einer Nephrolithiasis erhöhen kann
- Aktuelle Anwendung von Glukokortikoiden in beliebiger Dosis, einem bekannten Risikofaktor für Hyperkalurie
- Vorgeschichte von Sarkoidose, Tuberkulose oder Morbus Paget, die bekannte Risikofaktoren für Hyperkalzämie sind
- (Zufällig) Molares Calcium: Kreatininkonzentration im Urin von > 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cholecaliferol 50.000 IE p.o. alle 10 Tage x 40 Tage
Patienten in diesem Arm erhalten Cholecalciferol (Vitamin D3) per PO alle 10 Tage für 40 Tage für insgesamt 200.000 IE Vitamin D3.
Sie erhalten außerdem 40 Tage lang täglich 1200 mg Calciumcarbonat per PO.
|
Cholecalciferol 50.000 IE p.o. alle 10 Tage für 40 Tage
Andere Namen:
|
|
Experimental: Cholecalciferol 5.000 IE p.o. täglich x 40 Tage
Patienten in diesem Arm erhalten 40 Tage lang täglich 5.000 IE Cholecalciferol (Vitamin D3) per PO, also insgesamt 200.000 IE.
Diese Patienten erhalten außerdem 40 Tage lang täglich 1200 mg Calciumcarbonat per PO.
|
Cholecalciferol 5.000 IE p.o. täglich für 40 Tage + 1200 mg Calciumcarbonat p.o. täglich für 40 Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der primäre Endpunkt ist ein direkter Vergleich von zwei Dosierungsschemata der Vitamin-D3-Repletion an Tag 40 (+/- 3 Tage) unter Verwendung eines gepaarten Proben-T-Tests durch Messen der Veränderung von Vitamin D 25 OH von der Grundlinie bis zum 40. Tag der Behandlung beide Behandlungsgruppen.
Zeitfenster: 40 Tage +/- 3 Tage
|
40 Tage +/- 3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse während der 40-tägigen Studie
Zeitfenster: 40 +/- 3 Tage
|
40 +/- 3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julio Gonzalez, MD, University of South Florida College of Medicine
- Hauptermittler: John D Carter, MD, University of South Florida Division of Rheumatology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VitD3USFstudy
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vitamin D 25 OH-Mangel
-
University of Eastern FinlandDSM Nutritional Products, Inc.AbgeschlossenVitamin-D-Rezeptor-Zielgenexpression | Serum-25(OH)D-KonzentrationFinnland
-
University of Eastern FinlandAbgeschlossenVitamin-D-Rezeptor-Zielgenexpression | Serum-25(OH)D-KonzentrationFinnland
-
Azienda Ospedaliera di BolzanoAbgeschlossen25(OH)D-Messung und 25(OH)D-Mangel
-
I.R.C.C.S Ospedale Galeazzi-Sant'AmbrogioRekrutierungQuantifizierung von 25-(OH)D unter physiologischen BedingungenItalien
-
University of UlsterDairy Council for Northern Ireland; Agri-food & Biosciences Institute; Center...Abgeschlossen25-Hydroxyvitamin-D-Konzentration (Vitamin-D-Status)Vereinigtes Königreich
-
University College CorkAbgeschlossenVitamin-D-Status im Serum 25-Hydroxyvitamin DIrland
-
King Faisal Specialist Hospital & Research CenterAbgeschlossenMangel an Vitamin D | 25-Hydroxyvitamin D-KonzentrationSaudi-Arabien
-
Instituto Nacional de Salud Publica, MexicoDSM Nutritional Products, Inc.AbgeschlossenMangel an Vitamin D | 25-Hydroxyvitamin D3-Mangel, selektivMexiko
-
Instituto Nacional de Salud Publica, MexicoDSM Nutritional Products, Inc.AbgeschlossenMangel an Vitamin D | 25-Hydroxyvitamin D3-Mangel, selektivMexiko
-
Phramongkutklao College of Medicine and HospitalNoch keine RekrutierungLymphom Non-Hodgkin | Vitamin-D-25-Hydroxylase-MangelThailand
Klinische Studien zur Cholecalciferol
-
Medical University of South CarolinaBeendetMangel an Vitamin D | ErnährungsmangelVereinigte Staaten
-
Centre of Postgraduate Medical EducationUnbekanntSäugling, Frühchen, KrankheitenPolen
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute on Aging (NIA)BeendetMangel an Vitamin D | StürzeVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
University Hospitals Cleveland Medical CenterUniversity of Colorado, DenverAbgeschlossenEntzündungVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisLaboratoire Crinex; Unité de Recherche Clinique Necker Cochin, FranceAbgeschlossenNierentransplantationskandidat für die rechte NiereFrankreich
-
Faculty of Medical Sciences, Clinical HospitalAbgeschlossenMangel an Vitamin D | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)Paraguay
-
University Hospital, AngersMylan LaboratoriesAbgeschlossen
-
Tufts Medical CenterAbiogen PharmaNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Typ-2-Diabetes (T2DM)Vereinigte Staaten
-
International Centre for Diarrhoeal Disease Research...Karolinska Institutet; University of Iceland; National Institute of Diseases of...Abgeschlossen