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Erste Studie am Menschen mit SIM0610 bei soliden Tumoren (SIM0610-101)

21. Januar 2026 aktualisiert von: Jiangsu Simcere Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine offene, multizentrische, erstmals am Menschen durchgeführte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und ersten antitumoralen Aktivität von SIM0610 bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren

Dies ist eine multizentrische, offene, First-in-Human (FIH)-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, des pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Profils und der vorläufigen antitumoralen Aktivität von SIM0610 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren. Die beschleunigte Titration (ATD) und das Bayesian Optimal Interval Design (BOIN) werden verwendet, um die Dosissteigerung in Teil 1 zu leiten; die vorläufige antitumorale Wirkung von SIM0610 wird in Teil 2 weiter bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

260

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Chongqing Municipality
      • Chongqing, Chongqing Municipality, China, 400000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Chongqing Cancer Hospital
        • Kontakt:
          • Yongsheng Li
    • Heilongjiang
      • Harbin, Heilongjiang, China, 150000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Harbin Medical University Cancer Hospital
        • Kontakt:
          • Tongsen Zheng
    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China, 110000
        • Noch keine Rekrutierung
        • The First Hospital of China Medical University
        • Kontakt:
          • Xiujuan Qu
    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250117
        • Rekrutierung
        • The Affiliated Cancer Hospital of Shandong First Medical University& Shan Dong Cancer Hospital
        • Kontakt:
          • Jinming Yu
    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Shanghai Pulmonary Hospital
        • Kontakt:
          • Shengxiang Ren
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Shanghai East Hospital
        • Kontakt:
          • Ye Guo
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Zhongshan Hospital, Fudan University
        • Kontakt:
          • Tianshu Liu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Teilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Mindestens 18 Jahre alt, männlich oder weiblich
  • Probanden mit lokal fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren, die durch Histologie und/oder Zytologie bestätigt wurden;
  • Probanden in Teil 1 sollten mindestens eine tumoröse Läsion haben, die nach RECIST v1.1-Kriterien auswertbar ist, und Probanden in Teil 2 sollten mindestens eine messbare tumoröse Läsion nach RECIST v1.1 haben (Läsionen, die eine Strahlentherapie oder andere lokale Behandlungen erhalten haben, können nicht als Ziel-Läsionen verwendet werden, es sei denn, es gibt ein klares Fortschreiten der Läsion)
  • Probanden mit lokal fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren, bei denen eine Standardbehandlung fehlgeschlagen ist: Teil 1: Probanden mit soliden Tumoren, die während/nach mindestens einem vorherigen Standard-Systemischen Antitumorschema ein Krankheitsprogress erlebt haben und für eine Standardbehandlung nicht geeignet sind. Teil 2: Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, Leberkrebs, Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, kolorektales Karzinom, die während/nach mindestens einem vorherigen Standard-Systemischen Antitumorschema ein Krankheitsprogress erlebt haben und für eine Standardbehandlung nicht geeignet sind
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status von 0 oder 1
  • Erwartete Überlebensdauer ≥ 12 Wochen
  • Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion
  • Archiviertes formalinfixiertes, paraffineingebettetes (FFPE) Tumorgewebe oder frisches Biopsiegewebe innerhalb von 5 Jahren muss vor der ersten Verabreichung bereitgestellt werden

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte einer aktiven zweiten Primärmalignität innerhalb der letzten 2 Jahre, außer lokalisierter Tumoren, die als geheilt betrachtet werden und ein geringes Rezidivrisiko haben, wie vom Prüfer bewertet.
  • Symptomatische zentralnervöse (ZNS) Metastasen, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung auftreten; oder Bedarf an lokaler Therapie (z.B. Strahlentherapie oder Operation) für ZNS-Metastasen; oder Bedarf an Kortikosteroidtherapie für ZNS-Metastasen.
  • Eine Vorgeschichte von nicht-infektiöser interstitieller Lungenerkrankung (ILD)/Lungenentzündung, die eine Kortikosteroidbehandlung erforderte; aktuelle ILD/Lungenentzündung; oder vermutete ILD/Lungenentzündung, die durch Screening-Bildgebung nicht ausgeschlossen werden kann.
  • Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, oder Auftreten solcher Ergüsse, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Drainage oder medizinische Intervention erfordern.
  • Nicht-Erholung von unerwünschten Ereignissen (AEs), die durch vorherige Antitumortherapie induziert wurden (d.h. Erholung auf Grad 1 oder Basislinienniveau).
  • Aktuelle Teilnahme an einer Studie mit Prüfpräparaten oder Medizinprodukten, oder Teilnahme an einer solchen Studie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Erhalt der folgenden Therapien vor der ersten Dosis der Studienbehandlung:

    1. Zytotoxische Therapie innerhalb von 3 Wochen; oder zielgerichtete Antitumor-Kleinmolekül-Medikamente (z.B. Tyrosinkinase-Inhibitoren) innerhalb von 2 Wochen.
    2. Antitumor-Antikörper-basierte Immun-Checkpoint-Inhibitoren, Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADCs) oder andere Antitumor-Biologika innerhalb der kürzeren von 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen.
    3. Traditionelle chinesische Medizin (TCM)/Kräuterpräparate mit Antitumor-Indikationen innerhalb von 2 Wochen.
    4. Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen.
  • Erhielt Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) mit Topoisomerase I-Inhibitor (TOP1i) oder andere ADC, die auf EGFR/cMET abzielen.
  • Erhielt irgendeinen Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Erhielt die folgenden Medikamente ≤ 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung:

    1. Starker oder moderater CYP3A4-Induktor/Inhibitor;
    2. Medikamente, die als Risiko für Torsade de pointes (TdP) bekannt sind;
    3. Medikamente, die mit QTcF-Intervallverlängerung assoziiert sind (TdP-Risiko unklar).
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS).
  • Eine Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, primäre Kardiomyopathie, zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich transitorische ischämische Attacke, zerebrale Blutung, zerebraler Infarkt) oder kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Funktionelle Klassifikation > Klasse II); symptomatische koronare Herzkrankheit, die eine Pharmakotherapie erfordert.
  • Eine Vorgeschichte von allogener Organtransplantation oder Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD).
  • Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen, inaktiven Hilfsstoffen von SIM0610 oder Medikamenten mit ähnlicher chemischer Struktur oder Klassifikation wie SIM0610.
  • Schwangere oder stillende Frauen. Für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) sind sie ebenfalls ausgeschlossen, es sei denn:

    1. Das Ergebnis des Serum-Schwangerschaftstests innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ist negativ;
    2. Sie verwenden hochwirksame Verhütungsmethoden vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter sind ausgeschlossen, es sei denn, sie verwenden hochwirksame Verhütungsmethoden vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der ICF bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Jegliche anderen Zustände, die das Probanden-bezogene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und die nach Einschätzung des Prüfers den Probanden für eine Studienteilnahme ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosis-Eskalation
SIM0610 intravenös gemäß Protokoll in ausgewählten Dosisstufen verabreicht
intravenöse Infusion
Experimental: Kohortenerweiterung
SIM0610 intravenös gemäß Protokoll in der empfohlenen Dosierung (RDs) verabreicht
intravenöse Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis von SIM0610 bis zum Ende der DLT-Periode (ca. 21 Tage)
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis von SIM0610 bis zum Ende der DLT-Periode (ca. 21 Tage)
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Von der Zeit der informierten Einwilligung bis 28 Tage nach der letzten Dosis von SIM0610
Von der Zeit der informierten Einwilligung bis 28 Tage nach der letzten Dosis von SIM0610
Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis von SIM0610 bis zum Fortschreiten oder der letzten auswertbaren Bewertung in Abwesenheit eines Fortschreitens (etwa 2 Jahre)
Objektive Ansprechrate (ORR), bewertet durch den Prüfarzt gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Vom Datum der ersten Dosis von SIM0610 bis zum Fortschreiten oder der letzten auswertbaren Bewertung in Abwesenheit eines Fortschreitens (etwa 2 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur SIM0610 zur Injektion

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