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Vergleichende Wirksamkeit von Gadopiclenol zur Bewertung der angeborenen Herzanatomie und Hämodynamik bei Erwachsenen

6. Mai 2024 aktualisiert von: Albert Hsiao, University of California, San Diego

Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, wie gut und in welchen Dosen Gadopiclenol, ein neues intravenöses (IV) Kontrastmittel für die MRT, bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern in der Vorgeschichte hochwertige MRT-Bilder des Herzens erzeugt , im Vergleich zu Gadobenat-Dimeglumin, dem intravenösen Kontrastmittel, das normalerweise an unserer Einrichtung für die Herz-MRT verwendet wird. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Führt die Verwendung von Gadopiclenol zu einer ähnlichen oder besseren Bildqualität, einem ähnlichen Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) und ähnlichen Flussmessungen mit der 4-dimensionalen (4D) Fluss-Herz-MRT im Vergleich zu Gadobenat-Dimeglumin?
  • Bei welcher Dosis(en) führt Gadopiclenol zu einer ähnlichen Bildqualität (unter Verwendung der oben genannten Messwerte) bei der Herz-MRT im Vergleich zu Gadobenat-Dimeglumin?

Die Forscher vergleichen kardiale MRT-Bilder, die nach der Verabreichung von Gadopiclenol erhalten wurden, mit kardialen MRT-Bildern, die nach der Verabreichung von Gadobenat-Dimeglumin (sogenannte Standardbehandlung) erhalten wurden, um festzustellen, ob die Bilder von ähnlicher oder besserer Qualität sind.

Die Teilnehmer werden:

  • Werden randomisiert und erhalten entweder Gadopiclenol in einer von drei verschiedenen Dosierungen oder Gadobenat-Dimeglumin vor der Herz-MRT ihres angeborenen Herzens
  • Unterziehen Sie Ihr angeborenes Herz einer Herz-MRT wie im Rahmen einer normalen klinischen Versorgung.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

An der University of California San Diego (UCSD) haben wir ein erstklassiges, fortschrittliches klinisches kardiovaskuläres Bildgebungsprogramm entwickelt, das eine entscheidende Komponente unseres von der Adult Congenital Heart Association (ACHA) akkreditierten Programms für angeborene Herzerkrankungen bei Erwachsenen darstellt. Im Mittelpunkt dieser Programme steht die 4D-Flow-MRT, die eine hämodynamische Beurteilung von Patienten mit reparierter und nicht reparierter angeborener Herzkrankheit ermöglicht. Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern benötigen eine routinemäßige MRT zur Überwachung und Behandlung von Krankheitskomplikationen und Reparaturen. Mit 4D Flow können wir diese Untersuchungen zuverlässig, effizient und genau durchführen. Mehrere von unserer Gruppe durchgeführte und von anderen bestätigte Arbeiten haben den Wert der 4D-Flow-MRT für die Beurteilung dieser Patientengruppe und für Anwendungen der Gefäßbildgebung außerhalb des Herzens hervorgehoben.

Gadopiclenol ist ein kürzlich von der FDA zugelassenes intravenöses, extrazelluläres Gadolinium-Kontrastmittel, das für die Verwendung in der MRT vorgesehen ist. Obwohl sich gezeigt hat, dass es bei der Erkennung von Läsionen des Zentralnervensystems (ZNS) und von Läsionen außerhalb des ZNS wirksam ist, ist seine Leistung bei der kardiovaskulären Bildgebung unbekannt, insbesondere bei der Herz-MRT zur Beurteilung angeborener Herzfehler bei Erwachsenen. Wir versuchen daher zu bewerten, ob die Verwendung von Gadopiclenol zu einer besseren Bildqualität im Vergleich zu Gadobenat-Dimeglumin, unserem aktuellen Behandlungsstandard in der 4D-Flow-MRT und MR-Angiographie (MRA), führt und daher anstelle von Gadobenat-Dimeglumin eingesetzt werden kann.

In unserer aktuellen klinischen Praxis, wie auch in vielen anderen, ist Gadobenat-Dimeglumin in einer Konzentration von 0,3 ml/kg (0,15 mmol/kg) unser Standard für die Gefäßverstärkung und Herz-MRT, bevorzugt aufgrund seiner langen Verweilzeit im Blutpool, die mit der längeren Aufnahme einhergeht Zeit für 4D-Flow-MRT (~10 Minuten) und seine starken T1-Verkürzungseigenschaften. Gadopiclenol kann mit seinen stärkeren T1-verkürzenden Eigenschaften und einer ähnlichen Pharmakokinetik ähnliche Wirkungen erzielen, ist aber als makrozyklischer Wirkstoff ein stabilerer Gadolinium-Wirkstoff und könnte aufgrund seiner niedrigeren zugelassenen Dosis theoretisch ein besseres Retentionsprofil als ältere lineare Wirkstoffe aufweisen. Wir möchten daher feststellen, ob Gadopiclenol anstelle von Gadobenat-Dimeglumin für kontrastmittelverstärkte 4D-Flow-MRT und MRA verwendet werden kann. Da die optimale Gadopiclenol-Dosis für diesen Zweck unbekannt ist, werden wir die relative Leistung von Gadopiclenol über einen Dosisbereich hinweg bewerten.

Die Standarddosierung von Gadopiclenol für die ZNS- und Abdomenbildgebung bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten beträgt 0,05 mmol/kg tatsächliches Körpergewicht (entspricht 0,1 ml/kg). Seine Sicherheit wurde jedoch bei Dosen im Bereich von 0,025 mmol/kg bis 0,3 mmol/kg bewertet. Wir planen daher, das Signal-Rausch-Verhältnis und die Bildqualität von Patienten zu bewerten, die sich einer Herz-MRT unter Verwendung von Gadopiclenol in drei Dosen (0,075 mmol/kg, 0,10 mmol/kg, 0,15 mmol/kg) im Vergleich zu unserem Behandlungsstandard (Gadobenat-Dimeglumin bei 0,3 ml) unterziehen /kg (0,15 mmol/kg)). Wir gehen davon aus, dass Gadopiclenol in jeder Dosis Gadobenat-Dimeglumin nicht unterlegen ist und eine ähnliche qualitative Bildqualität, ein ähnliches SNR und eine ähnliche Standardabweichung bei Flussmessungen mit 4D-Fluss-MRT erreicht. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Gadopiclenol in einer äquimolaren Gadolinium-Dosis zu Gadobenat-Dimeglumin eine überlegene qualitative Bildqualität und ein überlegenes SNR in der kontrastverstärkten MRA liefert und die Standardabweichung bei Flussmessungen mit der 4D-Fluss-MRT verringert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre)
  • Vorgeschichte einer angeborenen Herzerkrankung und geplante Standard-Herz-MRT und Thorax-MRA als Teil der klinischen Routineversorgung
  • Englisch ist die Hauptsprache des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Pädiatrische Patienten
  • Schwangere Patienten
  • Patienten mit anhaltender akuter Nierenschädigung (AKI) oder schwerer chronischer Nierenerkrankung (GFR < 30 ml/min/1,73 m2)
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf ein Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis
  • Englisch ist nicht die primäre gesprochene Sprache des Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gadobenat-Dimeglumin 0,15 mmol/kg (Pflegestandard)
Gadobenat-Dimeglumin ist ein von der FDA zugelassenes GBCA, das in der klinischen Standardpraxis an der UCSD für kontrastmittelverstärkte MRT/MRA-Studien, einschließlich Herz-MRT/MRA, verwendet wird. Dieses Kontrastmittel ist der Behandlungsstandard, mit dem Gadopiclenol verglichen wird.
Andere Namen:
  • Multihance
Experimental: Gadopiclenol 0,075 mmol/kg
Gadopiclenol ist ein von der FDA zugelassenes Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis (GBCA) für die neurologische und abdominale kontrastverstärkte MRT. Die Teilnehmer erhalten dieses Kontrastmittel in einer von drei verschiedenen Dosierungen, bevor sie sich einer MRT/MRA des angeborenen Herzens unterziehen. Dieses Kontrastmittel wird mit Gadobenat-Dimeglumin, dem Standardbehandlungsmittel, verglichen.
Andere Namen:
  • Vueway
Experimental: Gadopiclenol 0,10 mmol/kg
Gadopiclenol ist ein von der FDA zugelassenes Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis (GBCA) für die neurologische und abdominale kontrastverstärkte MRT. Die Teilnehmer erhalten dieses Kontrastmittel in einer von drei verschiedenen Dosierungen, bevor sie sich einer MRT/MRA des angeborenen Herzens unterziehen. Dieses Kontrastmittel wird mit Gadobenat-Dimeglumin, dem Standardbehandlungsmittel, verglichen.
Andere Namen:
  • Vueway
Experimental: Gadopiclenol 0,15 mmol/kg
Gadopiclenol ist ein von der FDA zugelassenes Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis (GBCA) für die neurologische und abdominale kontrastverstärkte MRT. Die Teilnehmer erhalten dieses Kontrastmittel in einer von drei verschiedenen Dosierungen, bevor sie sich einer MRT/MRA des angeborenen Herzens unterziehen. Dieses Kontrastmittel wird mit Gadobenat-Dimeglumin, dem Standardbehandlungsmittel, verglichen.
Andere Namen:
  • Vueway

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildqualität
Zeitfenster: Die Bildqualität wird während der Studie fortlaufend von allen Radiologen beurteilt und innerhalb eines Monats nach Abschluss der Einschreibung abgeschlossen.
Die Bilder werden von drei behandelnden Radiologen hinsichtlich der Qualität der Kontrastverstärkung auf einer 5-Punkte-Likert-Skala qualitativ bewertet
Die Bildqualität wird während der Studie fortlaufend von allen Radiologen beurteilt und innerhalb eines Monats nach Abschluss der Einschreibung abgeschlossen.
Signal-Rausch-Verhältnis (SNR)
Zeitfenster: Der SNR wird während der Studie fortlaufend vom Studienteam bewertet und innerhalb eines Monats nach Abschluss der Einschreibung abgeschlossen.
Das Signal-Rausch-Verhältnis wird aus dem Blutpool in der Aorta und der Hauptpulmonalarterie gemessen und mit dem Myokardsignal für Kontrast-Hintergrund-Berechnungen in kontrastverstärkten MRA- und 4D-Flusssignalbildern verglichen. Dies kann leicht durchgeführt werden, indem eine Region of Interest (ROI) innerhalb des interessierenden Gefäßes platziert und die Standardabweichung der Signalintensitäten relativ zur mittleren Signalintensität berechnet wird.
Der SNR wird während der Studie fortlaufend vom Studienteam bewertet und innerhalb eines Monats nach Abschluss der Einschreibung abgeschlossen.
Standardabweichung der Volumenstrommessungen
Zeitfenster: Die Standardabweichung der Durchflussmessungen wird während der Studie fortlaufend von allen behandelnden Radiologen bewertet und innerhalb eines Monats nach Abschluss der Einschreibung abgeschlossen.
Wir werden die Standardabweichung der Volumenstrommessungen der Aorta und der Hauptpulmonalarterie anhand von ROIs messen, die typischerweise in unserer klinischen Routine zur Messung des systemischen und pulmonalen Blutflusses verwendet werden. Der Standardfehler dieser Messungen wird zwischen jeder der vier randomisierten Bedingungen verglichen.
Die Standardabweichung der Durchflussmessungen wird während der Studie fortlaufend von allen behandelnden Radiologen bewertet und innerhalb eines Monats nach Abschluss der Einschreibung abgeschlossen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Albert Hsiao, MD/PhD, Department of Radiology, UC San Diego

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB #809813

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angeborenen Herzfehler

Klinische Studien zur Gadobenat-Dimeglumin

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