- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07350161
Implementierung eines von Betreuungspersonen gemeldeten Suizidrisiko-Screenings für Kinder unter 8 Jahren in einem Zentrum für Verhaltensgesundheit
15. Januar 2026 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Implementierung eines von Betreuern ausgefüllten Suizidrisiko-Screeners für Kinder unter 8 Jahren in einem Zentrum für Verhaltensgesundheit: Eine Pilotstudie
Dieses Projekt geht dem dringenden Bedarf an Instrumenten zur Erkennung von Suizidgedanken und -verhalten bei Kindern im Alter von 4-7 Jahren nach.
Obwohl junge Kinder STBs erleben können, übersehen aktuelle Screening-Tools und Richtlinien diese Altersgruppe oft, teilweise aufgrund von Herausforderungen bei der direkten Beurteilung junger Kinder.
Die Forscher entwickelten einen vielversprechenden Betreuungspersonen-Berichtsscreener, der gefährdete Kinder identifizierte.
Diese Studie wird die Machbarkeit und Wirksamkeit des Screeners in klinischen Umgebungen bewerten, Feedback von Klinikern und Betreuungspersonen sammeln und den Screening-Prozess verfeinern.
Das Ziel ist die Erleichterung frühzeitiger Interventionen, um die psychische Gesundheitsversorgung und Ergebnisse für junge Kinder zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt zielt darauf ab, die Machbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit eines von Betreuungspersonen ausgefüllten Screening-Tools für Suizidrisiko (STB) bei Kindern unter 8 Jahren zu bewerten. Trotz steigender STB-Raten bei kleinen Kindern sind Tools zur Identifizierung gefährdeter Personen in dieser Altersgruppe begrenzt, und es besteht weiterhin erheblicher Widerstand gegen das Screening von Kindern auf STB.
Angesichts der Schwierigkeiten bei der direkten Beurteilung kleiner Kinder und des Mangels an validierten Tools entwickelten die Forscher einen von Betreuungspersonen ausgefüllten Screening-Bogen, um frühe Anzeichen von STB zu erkennen.
Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass dieser Screening-Bogen sowohl sensitiv als auch spezifisch ist und vielversprechend bei der Identifizierung gefährdeter Kinder ist.
Die vorgeschlagene Studie wird die Implementierung dieses Screening-Bogens in einer kinderpsychiatrischen Klinik bewerten, wobei sowohl qualitative als auch quantitative Rückmeldungen von Klinikern und Betreuungspersonen eingeholt werden, um den Screening-Bogen und seine Integration in klinische Arbeitsabläufe zu verfeinern.
Darüber hinaus werden die Forscher bewerten, wie Kliniker die Ergebnisse des Screening-Bogens in der Diagnose- und Behandlungsplanung verwenden.
Diese Studie wird wichtige Einblicke in Hindernisse und Best Practices für das STB-Screening bei kleinen Kindern liefern und letztendlich die Früherkennung und klinische Versorgung gefährdeter Jugendlicher verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Kontakt:
- Laura Hennefield Hennefield, PhD
- Telefonnummer: 314-286-2705
- E-Mail: lhennefield@wustl.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- lizenzierter psychosozialer Facharzt (z.B. LPC, LMSW, LCSW, MD) im Hermann-Zentrum
- betreut Kinder im Alter von 4-7 Jahren
- leistet Betreuung über das Programm für Frühkindliche Intervention, Frühe Psychiatrische Versorgung oder Trauma-Reaktion
- muss derzeit Patienten behandeln und/oder neue Patienten aufnehmen
Ausschlusskriterien:
- keine
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Informationsgruppe
erhält zusätzliche Informationen über kindliche SITBs
|
Informationen zu SITB in der Kindheit
|
|
Kein Eingriff: Keine Informationsgruppe
erhält keine zusätzlichen Informationen über kindliche SITBs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Bewertung der Akzeptanz des SITB-Screenings
Zeitfenster: Von der Zeit der Intervention bis zu den Nachfolgeinterviews 3-4 Monate später.
|
Interviewdaten von Klinikern werden qualitativ analysiert, um Muster in Rückmeldungen zur Akzeptanz des Bildschirms zu identifizieren.
|
Von der Zeit der Intervention bis zu den Nachfolgeinterviews 3-4 Monate später.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Bericht über Vorbehalte hinsichtlich der Verwendung von SITB-Screening
Zeitfenster: Von der Intervention bis zu den Folgeinterviews 3-4 Monate später.
|
Interviewdaten von Klinikern werden qualitativ analysiert, um Muster in Rückmeldungen zu identifizieren, die sich auf Vorbehalte bezüglich der Aufnahme des Screenings in das Aufnahmepaket beziehen.
|
Von der Intervention bis zu den Folgeinterviews 3-4 Monate später.
|
|
Die Integration des SITB-Screenings durch Kliniker in Behandlungskonzepte für Kinder
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Intervention bis zu den Nachuntersuchungsgesprächen 3-4 Monate später.
|
Interviewdaten von Klinikern werden qualitativ analysiert, um Muster in Rückmeldungen zu identifizieren, die sich auf die Einbeziehung der SITB-Screening-Ergebnisse in die Behandlungspläne der Kliniker beziehen.
|
Vom Zeitpunkt der Intervention bis zu den Nachuntersuchungsgesprächen 3-4 Monate später.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 202501012
- UL1TR002345 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Dies ist eine sehr kleine Pilotstudie mit minimalen Ressourcen für die Datenweitergabe.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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