- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07351838
Kardiale Magnetresonanztomographie zur Risikostratifizierung bei nicht-dilativer linksventrikulärer Kardiomyopathie
Prognose und Risikostratifizierung bei nicht-dilatierter linksventrikulärer Kardiomyopathie : Kardio-MRT-Erkenntnisse für bessere Behandlungsergebnisse
Nicht-dilatative linksventrikuläre Kardiomyopathie (NDLVC), ein neu definierter Subtyp der Kardiomyopathie, der durch nicht-ischämische myokardiale Anomalien ohne linksventrikuläre Dilatation gekennzeichnet ist, stellt Herausforderungen bei der Prognosebeurteilung und Risikostratifizierung dar. Dies ist eine retrospektive Beobachtungsstudie, die darauf abzielt, den prognostischen Wert von kardialen Magnetresonanztomographie (CMR)-Befunden zu untersuchen und Schlüsselrisikofaktoren für unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit NDLVC zu identifizieren.
Wir werden retrospektiv Patienten einschließen, bei denen NDLVC diagnostiziert wurde und die während des vordefinierten Studienzeitraums eine CMR-Untersuchung an der Studieninstitution durchgeführt haben. CMR-Parameter, einschließlich linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF), Late-Gadolinium-Enhancement (LGE)-Mustern, myokardialer Dehnung sowie des Ausmaßes myokardialer Fibrose oder fettiger Umwandlung, werden extrahiert und analysiert. Der primäre Endpunkt ist ein zusammengesetzter Endpunkt aus schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen (MACE), einschließlich Gesamtmortalität, Herztransplantation oder Implantation eines linksventrikulären Unterstützungssystems (LVAD).
Die Studie beabsichtigt, den Zusammenhang zwischen spezifischen CMR-Merkmalen und der Langzeitprognose bei NDLVC-Patienten zu klären, um dadurch eine CMR-basierte Risikostratifizierungsstrategie zu etablieren, die klinische Entscheidungsfindung leitet und Patientenoutcomes verbessert. Aufgrund des retrospektiven Charakters werden Daten aus elektronischen Patientenakten und CMR-Datenbanken gesammelt, wobei vor Studienbeginn eine ethische Genehmigung eingeholt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lu Minjie PHD
- Telefonnummer: +86-10-88396941
- E-Mail: coolkan@163.com
Studienorte
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-
-
Beijing, China, 100037
- Rekrutierung
- Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College, Fuwai Hospital
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Kontakt:
- Lu Minjie PHD
- Telefonnummer: +86 10 88398175
- E-Mail: coolkan@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 16 Jahre;
- indexiertes linksventrikuläres enddiastolisches Volumen (LVEDVi) <96 ml/m² bei Frauen und <105 ml/m² bei Männern im Ausgangs-Kardio-MRT;
- entweder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50% und/oder nicht-ischämische linksventrikuläre (LV) Narbe/fettige Umwandlung im Ausgangs-Kardio-MRT.
Ausschlusskriterien:
- fehlende kontrastverstärkte MRT-Bilder aufgrund von Kontraindikationen für Gadolinium-Kontrastmittel, wie schwere Nierenerkrankung;
- ischämische Herzerkrankung, definiert als Stenose >50% in einer großen epikardialen Koronararterie, nachgewiesen durch Koronar-CT-Angiographie oder Koronarangiographie, ischämisches Spätkontrastverstärkungsmuster (LGE) im MRT, das auf einen früheren Infarkt hinweist, oder vorherige koronare Revaskularisation;
- abnorme Belastungsbedingungen, definiert als mittelschwere bis schwere Klappenerkrankungen, angeborene Herzfehler, unkontrollierter Bluthochdruck;
- systemische rheumatologische Erkrankungen oder Sarkoidose;
- diagnostische Kriterien für andere Kardiomyopathien gemäß den Definitionen der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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NDLVC
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Keine Intervention; Beobachtungsstudie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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schwerwiegendes kardiales Ereignis
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod, einer Herztransplantation, der Implantation eines ventrikulären Unterstützungssystems oder dem letzten verfügbaren klinischen Follow-up, beurteilt über bis zu 100 Monate.
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Der primäre Endpunkt war ein zusammengesetzter Endpunkt aus Gesamtmortalität, Herztransplantation oder Implantation eines Linksherzunterstützungssystems (LVAD).
Der sekundäre Endpunkt umfasste Ereignisse im Zusammenhang mit plötzlichem Herztod (SCD), einschließlich SCD, reanimiertem Herzstillstand, Kammerflimmern oder anhaltender ventrikulärer Tachykardie mit hämodynamischer Beeinträchtigung, die eine Kardioversion erforderte, oder angemessener Therapie durch einen implantierten Kardioverter-Defibrillator (ICD) [anti-tachykarde Stimulation (ATP) oder Schock] sowie Herzinsuffizienz (HF)-bezogene Endpunkte, einschließlich HF-bedingtem Tod, Herztransplantation und HF-bedingter Krankenhausaufnahme.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod, einer Herztransplantation, der Implantation eines ventrikulären Unterstützungssystems oder dem letzten verfügbaren klinischen Follow-up, beurteilt über bis zu 100 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arbelo E, Protonotarios A, Gimeno JR, Arbustini E, Barriales-Villa R, Basso C, Bezzina CR, Biagini E, Blom NA, de Boer RA, De Winter T, Elliott PM, Flather M, Garcia-Pavia P, Haugaa KH, Ingles J, Jurcut RO, Klaassen S, Limongelli G, Loeys B, Mogensen J, Olivotto I, Pantazis A, Sharma S, Van Tintelen JP, Ware JS, Kaski JP; ESC Scientific Document Group. 2023 ESC Guidelines for the management of cardiomyopathies. Eur Heart J. 2023 Oct 1;44(37):3503-3626. doi: 10.1093/eurheartj/ehad194. No abstract available.
- Leo I, Dellegrottaglie S, Scatteia A, Torella D, Abete R, Aquaro GD, Baggiano A, Barison A, Bogaert J, Calo' L, Camastra G, Carigi S, Carrabba N, Casavecchia G, Censi S, Cicala G, De Cecco CN, De Lazzari M, Di Giovine G, Dobrovie M, Focardi M, Fusini L, Gaibazzi N, Gismondi A, Gravina M, Guglielmo M, Lanzillo C, Lombardi M, Lorenzoni V, Lozano-Torres J, Margonato D, Martini C, Marzo F, Masci PG, Masi A, Moro C, Muscogiuri G, Mushtaq S, Nese A, Palumbo A, Pavon AG, Pedrotti P, Perazzolo Marra M, Pradella S, Presicci C, Rabbat MG, Raineri C, Rodriguez-Palomares JF, Sbarbati S, Schoepf UJ, Squeri A, Sverzellati N, Symons R, Tat E, Timpani M, Todiere G, Valentini A, Varga-Szemes A, Volpe A, Guaricci AI, Schwitter J, Pontone G. CarDiac magnEtic Resonance for prophylactic Implantable cardioVerter defibrillAtor ThErapy in Non-Dilated Left Ventricular Cardiomyopathy: a sub-study from the DERIVATE registry. Eur Heart J Cardiovasc Imaging. 2025 Jun 30;26(7):1233-1241. doi: 10.1093/ehjci/jeaf043.
- Castrichini M, De Luca A, De Angelis G, Neves R, Paldino A, Dal Ferro M, Barbati G, Medo K, Barison A, Grigoratos C, Gigli M, Stolfo D, Brun F, Groves DW, Quaife R, Eldemire R, Graw S, Addison J, Todiere G, Gueli IA, Botto N, Emdin M, Aquaro GD, Garmany R, Pereira NL, Taylor MRG, Ackerman MJ, Sinagra G, Mestroni L, Giudicessi JR, Merlo M. Magnetic Resonance Imaging Characterization and Clinical Outcomes of Dilated and Arrhythmogenic Left Ventricular Cardiomyopathies. J Am Coll Cardiol. 2024 May 14;83(19):1841-1851. doi: 10.1016/j.jacc.2024.02.041.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMRNDLVC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nicht-ischämische Kardiomyopathie
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Mayo ClinicRekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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University Hospital TuebingenAbgeschlossen
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Joseph TuscanoSpectrum Pharmaceuticals, IncAktiv, nicht rekrutierendRezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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GC Cell CorporationUnbekanntRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomKorea, Republik von
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Loyola UniversityAbgeschlossenRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Chinese PLA General HospitalShenzhen University General Hospital; Shenzhen UniversityUnbekanntRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Keine Intervention; Beobachtungsstudie
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Royal Marsden NHS Foundation TrustFondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano; Cancer Research UK; University... und andere MitarbeiterRekrutierungSarkom | Weichgewebe-Sarkom Erwachsener | Liposarkom | Angiosarkom | Weichteilsarkom des Gliedes | Retroperitoneales Sarkom | Liposarkom, entdifferenziert | Leiomyosarkom (LMS) | Weichteilsarkom des Rumpfes und der Extremitäten | Weichteilsarkom (STS) | Sarkom, Leiomyo-, Erwachsene | Sarkom, Synovial, ErwachseneVereinigtes Königreich
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RTI InternationalNo Means No WorldwideAbgeschlossenSexuelle Gewalt | Geschlechtsspezifische GewaltSüdafrika
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University of Illinois at ChicagoUniversity of Chicago; The Broad FoundationAbgeschlossenColitis ulcerosaVereinigte Staaten
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King's College LondonMedical University of Graz; Radboud University Medical Center; Novo Nordisk A/S; Juvenile Diabetes Research Foundation und andere MitarbeiterAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Hypoglykämie-WahrnehmungsstörungVereinigtes Königreich
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Seattle Institute for Biomedical and Clinical ResearchNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA); University of Washington und andere MitarbeiterAbgeschlossenAlkoholismus | Belastungsstörungen, posttraumatischVereinigte Staaten