- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07355439
Positionierungsdauer und Dekubitusrisiko (PIP-ICU)
6. Februar 2026 aktualisiert von: SEMA ŞAHİNER
Der Einfluss der Positionierungsdauer auf das Druckverletzungsrisiko bei Intensivpatienten
Diese Forschung zielt darauf ab, die Auswirkung von Positionierungszeiten auf das Risiko von Druckverletzungen bei kritisch kranken Patienten zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Druckstellen, die als Indikator für die Qualität der Pflege angesehen werden, sind auch heute noch ein erhebliches Problem.
Sie sind ein Gesundheitsproblem, das die Lebensqualität des Patienten verringert, den Behandlungsprozess erschwert und die Kosten erheblich erhöht.
Immobilität ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entstehung von Druckstellen.
Bei gesunden Menschen tritt Unbehagen in einem Bereich auf, der über einen ausreichend langen Zeitraum Druck ausgesetzt ist, um eine Ischämie zu verursachen, und die Person ändert ihre Position über das afferente sensomotorische Rückkopplungssystem.
Weniger als 20 Bewegungen pro Nacht erhöhen das Risiko der Geschwürbildung erheblich.
Der Faktor, der die Geschwürbildung verursacht, ist die Unfähigkeit des Einzelnen, den auf das Gewebe ausgeübten Druck zu entlasten.
Patienten mit eingeschränkter Mobilität können ihre Körperposition nicht selbstständig ändern, und die Gewebedurchblutung ist in druckbelasteten Bereichen beeinträchtigt, was die Geschwürbildung begünstigt.
Sowohl die Intensität als auch die Dauer des Drucks beeinflussen die Wirkung.
Hoher Druck führt zu einem schnellen Druckaufbau, während je länger der Druck anhält, desto größer ist das Risiko eines Druckaufbaus.
Bei Personen mit hohem Risiko für Druckstellen sind häufige Lagewechsel eine primäre Maßnahme zur Vorbeugung von Druckstellen.
Experimentelle Studien zeigen, dass irreversible Ischämie auftritt, wenn Druck kontinuierlich über zwei Stunden oder länger ausgeübt wird.
Die beste Methode zur Druckentlastung bei Patienten ist die Umlagerung.
Die Literatur weist darauf hin, dass Druckstellen zwar nicht vollständig verhindert werden können, ihre Häufigkeit jedoch durch evidenzbasierte Praktiken erheblich reduziert werden kann, insbesondere durch die Bewertung gefährdeter Patienten, geeignete frühzeitige pflegerische Interventionen und vorbeugende Maßnahmen.
Fortschritte bei der Früherkennung von Druckstellen wurden in der Literatur berichtet und umfassen hauptsächlich die Messung von Entzündungsmarkern in anatomischen Regionen, um die ersten Anzeichen von Gewebeschäden zu erfassen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
82
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bartın, Türkei (türkiye), 74100
- Bartin University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, muss er freiwillig an der Studie teilnehmen.
- Bei bewusstlosen Patienten muss ein Verwandter ersten Grades (Mutter, Vater, Ehepartner, Kind) der Teilnahme an der Studie zustimmen.
- Der Abhängigkeitsgrad des Patienten auf dem Barthel-Aktivitäten-des-täglichen-Lebens-Index muss 90 oder niedriger sein (mäßig abhängig, stark abhängig, vollständig abhängig).
- Der Patient darf kein Druckgeschwür entwickelt haben.
- Der Patient muss seinen täglichen Kalorienbedarf decken, wie vom Ernährungsteam festgelegt.
- Es dürfen keine Kontraindikationen für das Drehen des Patienten auf jede Seite bestehen.
- Patienten, die laut Druckgeschwür-Skala ein geringes Risiko haben (15 Punkte oder mehr laut Braden-Risikobewertungsskala).
- Der Patient darf kein akutes neurologisches Problem haben.
- Patienten mit einem GCS-Score über 7.
Ausschlusskriterien:
- - Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, stimmt er der Teilnahme an der Studie nicht zu.
- Bei bewusstlosen Patienten stimmt ihr Verwandter ersten Grades der Teilnahme an der Studie nicht zu.
- Patienten mit einem Barthel-Aktivitäten-des-täglichen-Lebens-Index-Score über 90 (leicht abhängig, vollständig unabhängig).
- Der Patient hat ein bestehendes Druckgeschwür.
- Der Patient deckt seinen täglichen Kalorienbedarf nicht, wie vom Ernährungsteam festgelegt.
- Es besteht eine Kontraindikation für das Drehen des Patienten auf jede Seite.
- Patienten mit mittlerem bis hohem Risiko laut Druckgeschwür-Skala (Score unter 15 laut Braden-Risikobewertungsskala).
- Der Patient hat ein akutes neurologisches Problem.
- Patienten mit einem GCS-Score von 7 oder niedriger.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Versuchsgruppe
Positionsänderungen werden in stündlichen Intervallen implementiert.
|
Die Patientenpositionen werden in einstündigen Intervallen geändert.
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|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Positionsänderungen werden in 2-Stunden-Intervallen durchgeführt.
|
Patientenpositionen werden in 2-Stunden-Intervallen geändert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Hautintegrität
Zeitfenster: Messung der Körpertemperatur durch Verwendung eines Körpertemperaturmessgeräts alle 24 Stunden über einen Zeitraum von 72 Stunden.
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Bewertung von Veränderungen der Körpertemperatur als Risikofaktor für Druckverletzungen.
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Messung der Körpertemperatur durch Verwendung eines Körpertemperaturmessgeräts alle 24 Stunden über einen Zeitraum von 72 Stunden.
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Hautintegritätsveränderungen
Zeitfenster: Die Körperfeuchtigkeit wird über einen Zeitraum von 72 Stunden alle 24 Stunden mit einem Körperfeuchtigkeitsmessgerät bewertet und dokumentiert.
|
Bewertung von Veränderungen des Körperfeuchtigkeitsniveaus als Risikofaktor für Druckverletzungen
|
Die Körperfeuchtigkeit wird über einen Zeitraum von 72 Stunden alle 24 Stunden mit einem Körperfeuchtigkeitsmessgerät bewertet und dokumentiert.
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Hautintegritätsveränderungen
Zeitfenster: Ob Veränderungen im Hautbild, wie beispielsweise Blutergüsse, auftreten, wird alle 24 Stunden über einen Zeitraum von 72 Stunden durch Beobachtung bewertet und aufgezeichnet.
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Bewertung des Auftretens von Veränderungen im Hautbild, wie Prellungen, die als Risikofaktoren für Druckverletzungen angesehen werden.
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Ob Veränderungen im Hautbild, wie beispielsweise Blutergüsse, auftreten, wird alle 24 Stunden über einen Zeitraum von 72 Stunden durch Beobachtung bewertet und aufgezeichnet.
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Hautintegritätsveränderungen
Zeitfenster: Das Auftreten von Veränderungen im Hautbild, wie Ödeme, wird durch Beobachtung in 24-Stunden-Intervallen über einen Zeitraum von 72 Stunden bewertet und dokumentiert.
|
Beurteilung des Auftretens von Veränderungen des Hautbildes, wie Ödeme, die als Risikofaktoren für Druckverletzungen angesehen werden.
|
Das Auftreten von Veränderungen im Hautbild, wie Ödeme, wird durch Beobachtung in 24-Stunden-Intervallen über einen Zeitraum von 72 Stunden bewertet und dokumentiert.
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Hautintegritätsveränderungen
Zeitfenster: Das Vorhandensein von Veränderungen im Hauterscheinungsbild, wie Rötungen, wird durch Beobachtung in 24-Stunden-Intervallen über einen Zeitraum von 72 Stunden bewertet und aufgezeichnet.
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Bewertung des Auftretens von Veränderungen im Hauterscheinungsbild, wie Rötungen, die als Risikofaktoren für Druckverletzungen angesehen werden.
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Das Vorhandensein von Veränderungen im Hauterscheinungsbild, wie Rötungen, wird durch Beobachtung in 24-Stunden-Intervallen über einen Zeitraum von 72 Stunden bewertet und aufgezeichnet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Braden-Risikobewertungsskala
Zeitfenster: Die Bewertungen werden in 24-Stunden-Intervallen über einen Zeitraum von 72 Stunden unter Verwendung der Skala durchgeführt und dokumentiert.
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Das Risiko für Druckverletzungen wird quantitativ mit der Braden-Skala zur Einschätzung des Dekubitusrisikos bewertet, die aus sechs Unterdimensionen besteht: sensorische Wahrnehmung, Feuchtigkeit, Aktivität, Mobilität, Ernährung und Reibung/Scherkraft.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 6 und 23, wobei sinkende Punktwerte über den Beobachtungszeitraum auf ein erhöhtes Risiko für die Entstehung eines Dekubitus hinweisen.
|
Die Bewertungen werden in 24-Stunden-Intervallen über einen Zeitraum von 72 Stunden unter Verwendung der Skala durchgeführt und dokumentiert.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Esra ÖZKAN, Kemal TURHAN, The Effect of Position Time on the Formation of Pressure Ulcer in Bedridden Patients, Turkiye Klinikleri J Nurs Sci. 2019;11(3):246-54.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-SBB-0140
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
In dieser Studie wurden anonymisierte Patientendaten verwendet, die gemäß den Grundsätzen des Patientenschutzes und des Schutzes personenbezogener Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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