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Auswirkung einer multimodalen Intervention auf die Antibiotikaverordnung bei Atemwegsinfektionen in der Primärversorgung (GRASP)

13. Januar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Auswirkung einer multimodalen Intervention auf die Antibiotikaverordnung bei Atemwegsinfektionen in der primären Gesundheitsversorgung: eine cluster-randomisierte Studie

Antibiotikaresistenz (AMR), die von der WHO als eine der größten globalen Bedrohungen angesehen wird, rechtfertigt die Entwicklung von Initiativen zur Förderung des angemessenen Einsatzes von Antibiotika – insbesondere in der Primärversorgung, wo in Frankreich die meisten Antibiotika verschrieben werden und Fehlgebrauch weiterhin verbreitet ist.

Wir schlagen eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie vor, um die Wirksamkeit einer bimodalen Intervention zu bewerten, die kombiniert: (1) verbesserte Kommunikation über die Zirkulation von Atemwegsviren und (2) gestärkte kooperative Praktiken zwischen Hausärzten und Apothekern durch ein multidisziplinäres Protokoll, das darauf abzielt, sicherzustellen, dass die verschriebenen Behandlungsdauern den Leitlinien entsprechen.

Die Studie wird sechs Primärversorgungspraxen (24 Ärzte) umfassen, mit jeweils drei Praxen in jedem Studienarm.

Das Ziel dieses Projekts ist es, zu bewerten, ob die bimodale Intervention die Dauer von Antibiotikabehandlungen für Infektionen der oberen und unteren Atemwege reduzieren kann. Die erste Komponente (ein "Virusinfektions-Verschreibungs"-Tool) konzentriert sich auf die Reduzierung unnötiger Behandlungsbeginn, während die zweite (apothekergeführte Überprüfung) darauf abzielt, übermäßige Verschreibungsdauern zu verkürzen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

4500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Caen, Frankreich, 14000
        • Rekrutierung
        • CHU Caen Normandie
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patient in Konsultation wegen einer Infektion der oberen oder unteren Atemwege (Angina, akute Bronchiolitis, akute Bronchitis, COPD-Exazerbation (AECOPD), Laryngitis, akute Otitis media (AOM), seröse oder kongestive Otitis, virale Atemwegsinfektion (z. B. Influenza), ambulant erworbene Pneumonie (CAP), Rhinitis / Nasopharyngitis, akute Sinusitis)

Ausschlusskriterien:

- Patient unter gesetzlichem Schutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Hausarztpraxen in der Kontrollgruppe erhalten keine Intervention und setzen das Patientenmanagement gemäß ihren üblichen Praktiken fort.
Experimental: Interventionsgruppe

Für die Interventionsgruppe werden zwei geplante Interventionen für die Hausarztpraxen geplant und umgesetzt:

  1. Verwendung des OPIV (Viral Infection Prescription Tool).
  2. Ein multidisziplinäres Kooperationsprotokoll zwischen Hausärzten und Apothekern zur Bewertung der Antibiotikabehandlungsdauern. Diese Intervention zielt darauf ab, kooperative Praktiken zu stärken. Wenn eine verordnete Dauer nicht den Empfehlungen entspricht, wird der Apotheker dies mit dem Verschreiber besprechen und die Dauer entsprechend anpassen.
Falls notwendig, verschreibt der Hausarzt Patienten, die mit einer Infektion der oberen oder unteren Atemwege vorstellig werden, gemäß den Leitlinien Antibiotika.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der für Infektionen der oberen und unteren Atemwege verordneten Antibiotika-Therapietage.
Zeitfenster: Das primäre Ergebnis wird zum Zeitpunkt der Verschreibung gemessen (d.h. bei der Baseline)
Das primäre Ergebnis der Studie wird die Anzahl der verordneten Antibiotikabehandlungstage für Infektionen der oberen und unteren Atemwege sein. Dieses Ergebnis ist ein zusammengesetztes Maß, das die Auswirkungen beider Interventionen widerspiegelt. Die Antibiotikadauer wird durch eine Abfrage im elektronischen Patientenakten-System der teilnehmenden Hausarztpraxen bewertet. Das primäre Ergebnis wird zum Ausgangszeitpunkt ausgewertet.
Das primäre Ergebnis wird zum Zeitpunkt der Verschreibung gemessen (d.h. bei der Baseline)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Laryngitis

Klinische Studien zur Antibiotika-Verschreibung gemäß Leitlinien

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