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Trommelgruppen für Eltern autistischer Kinder (DG_PAC)

27. April 2026 aktualisiert von: Eugenia Hernandez-Ruiz, Arizona State University
Dieses Projekt zielt darauf ab, durch eine Gruppentrommel-Intervention (Musiktherapie) ein Gefühl der Zugehörigkeit, Gemeinschaft und emotionalen Unterstützung für Eltern autistischer Kinder zu fördern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Pilotstudie mit Ein-Gruppen-Prätest-Posttest-Design wird die begrenzte Wirksamkeit und Akzeptanz einer 8-wöchigen Trommelgruppe auf unmittelbaren Stress (vor und nach der Sitzung) untersuchen, gemessen mit der STAI-S Kurzform-Skala (Spielberger, 1977); auf Angst- und Depressionssymptome, gemessen mit der K-10-Skala (Kessler et al., 2002) vor und nach dem 8-wöchigen Programm, sowie auf Gruppenkohäsion und Akzeptanz, gemessen mit der Group Therapy Experience Scale (GTES, Marziliano et al., 2018) nach dem Programm. Als Gruppensetting ersetzt dieses Programm keine klinische Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85287
        • Gateway Building, Room 361 & 363, Arizona State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eltern oder Hauptbetreuer von Kindern im Autismus-Spektrum,
  • in der Lage, Englisch zu lesen und zu schreiben.
  • 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Bezahlte Betreuer
  • Nicht in der Lage, Englisch zu sprechen, zu lesen und zu schreiben
  • Nicht in der Lage, Anweisungen auf Englisch zu befolgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Eltern werden an Trommel-Sessions teilnehmen, die Techniken zum Stressmanagement, ein Zugehörigkeitsgefühl und Bewältigungsstrategien für Depressionen und Ängste vermitteln.
Dieses Trommelprogramm basiert auf HealthRhythms®, einem Trommelprotokoll, das umfassend in klinischen und Gemeinschaftspopulationen eingesetzt wurde und Forschungsunterstützung hat (z. B. Grab et al., 2023; Stevens & Fowl, 2024; Wachi et al., 2007). Anpassungen werden aus den klinischen und Forschungserfahrungen der Hauptuntersuchenden mit Eltern autistischer Kinder abgeleitet. Jede Trommeleinheit wird folgende Struktur haben: Einführung in das Programm, leichte Bewegung & Musik, Eisbrecher mit kleinen Perkussionsinstrumenten, Technikhinweise für Perkussionsinstrumente, rhythmische Einführungen (Namen mit einem perkussiven Rhythmus teilen), freies Gruppentrommeln, Klanglandschaften (Visualisierungen mit Trommeln erstellen), verbale Verarbeitung, abschließende Trommelübung. Die Klanglandschaften sind kreative Ausdrucksmöglichkeiten, um mit Musik ein "Bild zu malen". Diese Übungen fördern Gemeinschaft, Engagement, emotionalen Ausdruck und kreatives Denken, was Stress reduziert. Spezifische Strategien umfassen Reflektieren, Spiegeln, Validieren und Lösungsneurahmung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
K-10
Zeitfenster: Pretest zu Beginn der ersten wöchentlichen Sitzung und Posttest am Ende der 8. wöchentlichen Sitzung.
Angst- und depressive Symptome, gemessen anhand der K-10-Skala (Kessler et al., 2002).
Der maximale Punktwert beträgt 50, wobei jedes der 10 Items mit 1 bis 5 Punkten bewertet wird. Höhere Punktwerte deuten auf eine stärkere Belastung hin.
Optimale Grenzwerte für klinisch signifikante unspezifische psychische Belastung und Behandlungsbedarf: Gesamtpunktzahl = 12, Depression = 7 und Angst = 3/4 (Lace et al., 2019).
Pretest zu Beginn der ersten wöchentlichen Sitzung und Posttest am Ende der 8. wöchentlichen Sitzung.
STAI-S
Zeitfenster: Prätest zu Beginn der ersten wöchentlichen Sitzung und Posttest am Ende der 8. wöchentlichen Sitzung.
Maße der Zustandsangst gemessen anhand der State Trait Anxiety Inventory for Adults- Short Form Y1 (STAIAD-S Y1) Skala (Spielberger, 1977). Die maximale Punktzahl beträgt 40, wobei jedes der 10 Items mit 1 bis 4 bewertet wird, einschließlich vier umgekehrt kodierter Items. Höhere Punktzahlen deuten auf geringere Angst (mehr Wohlbefinden) hin.
Prätest zu Beginn der ersten wöchentlichen Sitzung und Posttest am Ende der 8. wöchentlichen Sitzung.
GTES
Zeitfenster: Nachtest am Ende der 8. wöchentlichen Sitzung.
Gruppenkohäsion und Akzeptanz gemessen mit der Group Therapy Experience Scale (GTES, Marziliano et al., 2018). Die maximale Punktzahl beträgt 80, wobei jeder der 16 Items von 1 bis 5 bewertet wird. Höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Gruppenerfahrung hin.
Nachtest am Ende der 8. wöchentlichen Sitzung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eugenia Hernandez Ruiz, PhD, Arizona State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Forscher werden die Daten auf schriftliche Anfrage hin verfügbar machen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Januar 2027 - Dezember 2031

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Untersucher mit mindestens einer Promotion und institutioneller Zugehörigkeit können aggregierte, anonymisierte Daten anfordern.
Rohdaten in anonymisierter Form wären für Forscher in renommierten Forschungseinrichtungen verfügbar, wenn ein genehmigtes Studienprotokoll für die Sekundärdatenanalyse mit dem Hauptprüfer geteilt wird.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betonen

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