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RUSH Food is Medicine Veggie Rx - GusNIP Produktrezept

4. Juni 2026 aktualisiert von: Traci Simmons, Rush University Medical Center

GusNIP-Produktrezeptprojekt

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, Ernährungsanreize zu bewerten und Produktgutscheine zu erstellen, um die Auswirkungen von chronischen Gesundheitszuständen im Zusammenhang mit Ernährungsunsicherheit bei Erwachsenen mit Bluthochdruck und/oder Diabetes zu messen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Erhöht die Teilnahme den Obst- und Gemüsekonsum der Teilnehmer?
  • Verringert die Teilnahme die individuelle und familiäre Ernährungsunsicherheit?
  • Verringert die Teilnahme die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und die damit verbundenen Kosten?
  • Führt die Teilnahme zu Verbesserungen bei ernährungsbedingten Gesundheitsergebnissen (z. B. Bluthochdruck, Diabetes)?
  • Unterstützt die Teilnahme die lokale Wirtschaft, indem sie die Ausgaben der Teilnehmer bei lokalen Lebensmittelhändlern erhöht?

Die Teilnehmer werden:

  • 6 Monate lang verschreibungspflichtige Obst- und Gemüseboxen per Hauslieferung erhalten
  • 6 Monate lang eine Gegenleistung für Produktgutscheine erhalten
  • Ernährungsberatung erhalten und an Selbstmanagement-Kursen für chronische Krankheiten teilnehmen

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die klinische Studie wird bis zu 400 Teilnehmer im Rahmen des GusNIP-Produktrezeptprojekts umfassen. Das primäre Ergebnismaß eins besteht darin, den Zugang zu Ernährungssystemen zu stärken und die Ernährungsgesundheitsqualität auf Teilnehmerebene durch erhöhten Obst- und Gemüsekonsum zu verbessern; die allgemeine Ernährungsunsicherheit auf individueller und Haushaltsebene zu verringern; die Gesundheitsversorgung und die damit verbundenen Kosten zu reduzieren; und lokale Wirtschaften durch lokale Lebensmittelbeschaffung zu unterstützen. Rush-Teilnehmer mit oder mit Risiko für Diabetes und/oder Bluthochdruck, die positiv auf Ernährungsunsicherheit gescreent werden und die Anforderungen für die Teilnahme an einem Produktrezeptprojekt erfüllen, werden für eine einjährige Teilnahme am Veggie-Rx-Programm verwiesen. Gutscheine mit einem Gegenwert von bis zu 40 US-Dollar können gleichzeitig mit SNAP-EBT-Leistungen bei einem lokalen Lebensmittelhändler, dem SNAP-Firmenpartner des Projekts, verwendet werden. Die Daten werden Verbesserungen beim Obst- und Gemüsekonsum, beim Ernährungsunsicherheitsstatus, bei der Ernährungsqualität, beim Wissen und Verhalten, bei der Selbstwirksamkeit, bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und den damit verbundenen Kosten messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Traci Simmons, DrPHc, MPH
        • Unterermittler:
          • Julia Bassett, PhDc, MBA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene über 18 Jahre
  • Teilnehmer, die medizinische Versorgung bei Rush erhalten
  • Teilnehmer mit einer Diagnose von Bluthochdruck und/oder Diabetes
  • Teilnehmer mit positivem Screening auf Ernährungsunsicherheit
  • Teilnehmer, die für medizinische Hilfe durch einen staatlichen Plan berechtigt sind
  • Teilnehmer, die für Leistungen durch das SNAP-Programm berechtigt sind
  • Teilnehmer gehören einem Haushalt mit niedrigem Einkommen an
  • Teilnehmer, die bereit sind, für die Dauer des Programms (12 Monate) teilzunehmen
  • Teilnehmer, die im Versorgungsgebiet der überweisenden Rush-Klinik wohnen

Ausschlusskriterien:

  • Erwachsene, die nicht einwilligungsfähig sind
  • Personen, die noch nicht erwachsen sind - Säuglinge, Kinder, Jugendliche
  • Inhaftierte Personen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Rezept ausstellen
Erhalt von Rezeptboxen mit frischem Obst und Gemüse und von mit SNAP einlösbaren Obst- und Gemüsegutscheinen, zusammen mit Ernährungsaufklärung und Schulung zum Umgang mit chronischen Erkrankungen.
Frischprodukte-Rezeptprogramm zur Bekämpfung von Ernährungsunsicherheit und zur Steigerung der Aufnahme nahrhafter Lebensmittel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Lebensmittelsicherheitsstatus
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
Individuelle und Haushaltsebene Ernährungssicherheit gemessen mit dem 10-Punkte-Ernährungssicherheitsmodul für Erwachsene des US-Landwirtschaftsministeriums. Gemessen auf einer Skala der Schwere von hoher bis niedriger Ernährungssicherheit, einschließlich hoher Ernährungssicherheit, marginaler Ernährungssicherheit, niedriger Ernährungssicherheit und sehr niedriger Ernährungssicherheit, wobei sehr niedrige Ernährungssicherheit ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
6 Monate, 12 Monate
Änderung der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und der damit verbundenen Kosten
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
Veränderungen in der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen, einschließlich Krankenhaus-, Notaufnahme- und ambulanten Besuchen, unter Verwendung von elektronischen Gesundheitsakten und Abrechnungsdaten.
6 Monate, 12 Monate
Veränderung der Gesundheitsergebnisse im Zusammenhang mit Bluthochdruck
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
Änderungen klinischer Biomarker für Hypertonie durch elektronische Gesundheitsakten, selbstberichtete Vor- und Nachbewertungen für Selbstmanagement-Kurse bei chronischen Erkrankungen. Gemessen durch eine Reduktion des systolischen Blutdrucks um 10 mm Hg bei Teilnehmern mit unkontrollierter Hypertonie, wie durch die Intervention angestrebt.
6 Monate, 12 Monate
Veränderung des Gesundheitsergebnisses im Zusammenhang mit Diabetes
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
Veränderungen von klinischen Diabetes-Biomarkern durch elektronische Gesundheitsakten, selbstberichtete Vor- und Nachbeurteilungen für Selbstmanagement-Schulungen bei chronischen Erkrankungen. Gemessen an Veränderungen des Hämoglobins A1c (HbA1c), wie durch die Intervention angestrebt.
6 Monate, 12 Monate
Lokale Wirtschaftsförderung
Zeitfenster: Monatlich für 1 Jahr
Veränderung der Ausgaben der Teilnehmer durch die Verwendung von Gemüsegutscheinen bei lokalen Lebensmittelhändlern mittels Supplemental Nutrition Assistance Program/Electronic Benefits Transfer führt zu lokaler Wirtschaftsförderung. Gemessen am Kassendollarwert des Gemüsegutscheins, Dollarwert des Supplemental Nutrition Assistance Program-Kaufs (Electronic Benefits Transfer-Verkäufe).
Monatlich für 1 Jahr
Veränderung des Obst- und Gemüsekonsums
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
Mittlere Veränderung der täglichen Portionen von Obst und Gemüse (FV), bestimmt durch selbstberichtete Daten unter Verwendung des 10-Punkte-Diät-Screening-Fragebogens (DSQ). Die 10-Punkte-DSQ-Skala erfasst die Aufnahmefrequenz von FV, einschließlich der Menge (d.h., wie viel) und der Vielfalt (d.h., Arten), durch retrospektive Beobachtung der letzten 30 Tage. Die Skalenwerte reichen von verringert, gleich geblieben, erhöht oder nicht zutreffend, wobei eine erhöhte FV-Aufnahme mit einer verbesserten Aufnahme korreliert und eine verringerte mit einer geringeren Aufnahme. Ein höherer Wert bedeutet ein besseres Ergebnis.
6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Traci Simmons, DrPHc, MPH, Rush University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Ansell, D. A., & Lightfoot, L. E. (2021). The death gap: How inequality kills. University of Chicago Press

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23122803
  • 2025-70413-45380 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: U.S. Department of Agriculture National Institute of Food and Agriculture)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird möglicherweise nicht geteilt, um die Vertraulichkeit der Teilnehmer und PHI zu schützen. Sollten individuelle Daten angefordert werden, werden die Forscher die Daten anonymisieren. Für Anfragen bezüglich IPD sollten Mechanismen zur Datenweitergabe vorhanden sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährungsunsicherheit

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