- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07386925
Pelargonium Graveolens Ätherisches Öl als Pulpotomie-Mittel in Milchzähnen
28. Januar 2026 aktualisiert von: Shaimaa Shaban Mohamed El-desouky, Tanta University
Klinische und radiologische Bewertung von Pelargonium Graveolens-Ätherischem Öl als Pulpotomiemittel in Milchzähnen
Der Erfolg der Pulpotomie bei Milchzähnen ist entscheidend für die Erhaltung der Funktion und der Bogenintegrität bei Kindern und hängt weitgehend von den biologischen Eigenschaften des verwendeten Medikaments ab.
Angesichts der Einschränkungen von Mineral Trioxid Aggregat hat Pelargonium graveolens ätherisches Öl sich als potenzielle Alternative herausgestellt; seine klinische Leistung als Pulpotomiemittel ist jedoch noch unzureichend untersucht.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verwendung von Heilpflanzen und Pflanzenextrakten in der modernen Zahnheilkunde nimmt stetig zu, vor allem aufgrund ihrer antimikrobiellen Eigenschaften und hohen Biokompatibilität.
Pelargonium graveolens (Rosen-Geranie), heimisch in Südafrika, produziert ein ätherisches Öl, das reich an Geraniol, Citronellol und Linalool ist[18].
Geraniol, das in Rosen-Geranienöl enthalten ist, ist für seine antioxidative, entzündungshemmende, antimikrobielle und krebsbekämpfende Wirkung bekannt.
Die Hauptbestandteile des Öls, Beta-Citronellol und Geraniol, tragen zu seinen antimykotischen und wundheilenden Eigenschaften bei, was es zu einem vielversprechenden Mittel zur Behandlung von zahnprotheseninduzierter Stomatitis macht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: shaimaa eldesouky, assistant professor
- Telefonnummer: +201008994242
- E-Mail: shaimaaeldesouky@dent.tanta.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: nora Abo Shanady, lecturer
- Telefonnummer: 01091230999
- E-Mail: nora_aboshanady@dent.tanta.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Tanta, Ägypten
- Faculty of Dentistry, Tanta University
-
Kontakt:
- shaimaa eldesouky, assistant professor
- Telefonnummer: 01008994242
- E-Mail: shaimaaeldesouky@dent.tanta.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Restaurierbare primäre Molaren mit tiefen kariösen Läsionen.
- Fehlen von gingivaler Schwellung oder Fistelgang.
- Fehlen von spontanen Schmerzen.
- Fehlen von Klopfschmerz.
- Fehlen von Diskontinuität der Lamina dura.
- Fehlen von interner Wurzelresorption.
- Fehlen von externer Wurzelresorption.
- Fehlen von interradikulärer oder periapikaler Knochendestruktion (Radioluzenz).
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von spontanen Schmerzen
- Vorhandensein von gingivaler Schwellung oder Fistelgang
- Vorhandensein von interner oder externer Wurzelresorption
- Klopfschmerz.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2: MTA
30 Primärmolare werden mit MTA behandelt, um Zellstümpfen abzudecken
|
Die radiologische Bewertung wird unmittelbar nach der Wiederherstellung der Zähne (Basis -Röntgenaufnahme) und nach drei, sechs und zwölf Monaten für die Furkationsstrahlentwicklung und die Knochenradioden durchgeführt.
Ein photosimulierter Phosphorplattensensor wurde verwendet, um direkte standardisierte digitale Röntgenaufnahmen aufzunehmen.
Die parallele periapikale Technik wurde von Rinn erhalten, die mit dem an den Filmhalter befestigten Armröntgenröhrchen am Röntgenröhrchen befestigt ist, der eine beschichtete PSP (foto-stimulierte Phosphorplatte) enthielt.
Um die Standardisierung während des Röntgenfilm -Wiederholungen zu gewährleisten, wird auf der Außenseite des Filmhalters Kondensations -Gummi -Basis -Impressionsmaterial positioniert, und das Kind soll darauf beißen, während das Material eingestellt ist.
Der Sensor wird einer Röntgenmaschine (Planmeca Prox, Helsinki, Finnland) mit einem zentralen Strahl senkrecht zum Sensor bei 70 kVP, 6 mA und 0,8 s ausgesetzt.
Die radiodensitometrische und radiometrische Analyse der Röntgenaufnahmen werden von Strahlungssoftware durchgeführt.
Die Zähne werden betäubt, dann werden bei der Pulpotomie Kofferdam und Hochsauger verwendet.
Die Kavitätenkontur wird mit steriler #330-Hochgeschwindigkeitsfräse unter Wasserspray durchgeführt.
Karies wird mit einem großen Löffelelevator entfernt.
Bei Pulpaeröffnung wird das Dach der Pulpakammer mit einer Rundfräse niedriger Geschwindigkeit entfernt.
Die Hämostase wird durch Druck mit einem feuchten Wattepellet mit Kochsalzlösung erreicht.
Dann werden die Testmaterialien aufgetragen.
Danach werden die Pulpastümpfe aller Molaren in jeder Gruppe mit einem intermediären Restaurationsmaterial abgedeckt, und der Zahn wird mit einer vorgefertigten Edelstahlkrone versorgt.
|
|
Experimental: Gruppe 1: Zinkoxid-Geranium (Pelargonium graveolens) ätherisches Öl Paste
30 Milchmolaren werden mit frisch gemischtem Geranium (Pelargonium graveolens) ätherischem Öl behandelt, das mit Zinkoxidpulver vermischt wird, bis es eine geeignete Konsistenz erreicht (Verhältnis 1:1 nach Volumen), um die Pulpastümpfe zu bedecken
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Die radiologische Bewertung wird unmittelbar nach der Wiederherstellung der Zähne (Basis -Röntgenaufnahme) und nach drei, sechs und zwölf Monaten für die Furkationsstrahlentwicklung und die Knochenradioden durchgeführt.
Ein photosimulierter Phosphorplattensensor wurde verwendet, um direkte standardisierte digitale Röntgenaufnahmen aufzunehmen.
Die parallele periapikale Technik wurde von Rinn erhalten, die mit dem an den Filmhalter befestigten Armröntgenröhrchen am Röntgenröhrchen befestigt ist, der eine beschichtete PSP (foto-stimulierte Phosphorplatte) enthielt.
Um die Standardisierung während des Röntgenfilm -Wiederholungen zu gewährleisten, wird auf der Außenseite des Filmhalters Kondensations -Gummi -Basis -Impressionsmaterial positioniert, und das Kind soll darauf beißen, während das Material eingestellt ist.
Der Sensor wird einer Röntgenmaschine (Planmeca Prox, Helsinki, Finnland) mit einem zentralen Strahl senkrecht zum Sensor bei 70 kVP, 6 mA und 0,8 s ausgesetzt.
Die radiodensitometrische und radiometrische Analyse der Röntgenaufnahmen werden von Strahlungssoftware durchgeführt.
Die Zähne werden betäubt, dann werden bei der Pulpotomie Kofferdam und Hochsauger verwendet.
Die Kavitätenkontur wird mit steriler #330-Hochgeschwindigkeitsfräse unter Wasserspray durchgeführt.
Karies wird mit einem großen Löffelelevator entfernt.
Bei Pulpaeröffnung wird das Dach der Pulpakammer mit einer Rundfräse niedriger Geschwindigkeit entfernt.
Die Hämostase wird durch Druck mit einem feuchten Wattepellet mit Kochsalzlösung erreicht.
Dann werden die Testmaterialien aufgetragen.
Danach werden die Pulpastümpfe aller Molaren in jeder Gruppe mit einem intermediären Restaurationsmaterial abgedeckt, und der Zahn wird mit einer vorgefertigten Edelstahlkrone versorgt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abwesenheit von Schmerz
Zeitfenster: bis zu 9 Monate
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Messmethode: Verbale Frage an Patienten /Eltern Messung der Vereinigung: Score 0 für Abwesenheit von Schmerzen und Punktzahl 1 für das Vorhandensein von Schmerzen
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bis zu 9 Monate
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|
Zärtlichkeit zur Percussion
Zeitfenster: bis zu 9 Monate
|
Messmethode: Percussionstest Messung Unite: Binär (+/-)
|
bis zu 9 Monate
|
|
Furkationsstrahlung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Messmethode: Periapikale Röntgenaufnahme zur Bewertung der Funkdichte des Knochens im Furkationsbereich, Messeinheit: Mittelwert des Graustufe (der die Dichteskala zwischen 0 und 256 misst, wobei Null der niedrigste Wert ist und 256 der höchste denne Wert)
|
3 Monate
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|
Furkationsstrahlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messmethode: Periapikale Röntgenaufnahme zur Bewertung der Funkdichte des Knochens im Furkationsbereich, Messeinheit: Mittelwert des Graustufe (der die Dichteskala zwischen 0 und 256 misst, wobei Null der niedrigste Wert ist und 256 der höchste denne Wert)
|
6 Monate
|
|
Furkationsstrahlung
Zeitfenster: 9 Monate
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Beschreibung: Messmethode: Periapikale Röntgenaufnahme zur Bewertung der Funkdichte des Knochens im Furkationsbereich, Messeinheit: Mittelwert des Graustufe (der die Dichteskala zwischen 0 und 256 misst, wobei Null der niedrigste Wert ist und 256 der höchste denne Wert)
|
9 Monate
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Abwesenheit von Fistel
Zeitfenster: bis zu 9 Monaten
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Messmethode: Visuelle Untersuchung durch den Bediener Maßeinheit: Bewertung 0 für das Fehlen von Schwellungen und Bewertung 1 für das Vorhandensein von Schwellungen
|
bis zu 9 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: shimaa Hadwa, shimaa.hadwa@dent.tanta.edu.eg
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holan, G., E. Eidelman, and A.B. Fuks, Long-term evaluation of pulpotomy in primary molars using mineral trioxide aggregate or formocresol. Pediatric dentistry, 2005. 27(2): p. 129-136
- Subramanyam, D. and S. Somasundaram, Clinical and radiographic outcome of herbal medicine versus standard pulpotomy medicaments in primary molars: a systematic review. J Clin Diagn Res, 2017. 11(10): p. ZE12-ZE16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- # R-PED-12-25-3237
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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