- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07389850
Bewertung der Entwicklung propriozeptiver Neugewichtungsfähigkeiten nach einer Operation zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands (ReproEVO)
Evaluation der Entwicklung propriozeptiver Rekalibrierungsfähigkeiten nach vorderer Kreuzbandrekonstruktionsoperation - ReproEVO
Eine Verletzung des vorderen Kreuzbands (VKB) ist die häufigste Knieverletzung bei Sportlern, die Kontaktsportarten mit Drehbewegungen ausüben. Die VKB-Rekonstruktion (VKBR) in Kombination mit Rehabilitation ist die Standardbehandlung für VKB-Risse bei Sportlern, wobei die Rehabilitation einer der Schlüssel zum Erfolg ist. Die Gesamtrate der Rückkehr zum Sport beträgt 80 %, aber die Rückkehr auf das sportliche Niveau vor der Verletzung liegt nur bei 65 % und die Rückkehr auf das gleiche Wettkampfniveau nur bei 55 %. Die Rezidivrate liegt bei fast 20 %.
Während der Rehabilitation und Sportpraxis ist die propriozeptive Information entscheidend, um die sensomotorische Schleife der Muskeln anzupassen und optimale Bewegungen zu ermöglichen.
Sportler können somit als plastisch oder starr klassifiziert werden. Unsere Hypothese ist es zu zeigen, dass der Anteil der "plastischen" Patienten 9 Monate postoperativ nach einer VKB-Rekonstruktion höher ist als der in derselben Population 3 Monate postoperativ, was den Fortschritt der propriozeptiven Integrationsfähigkeiten nach einer VKB-Rekonstruktionsoperation demonstriert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verletzungen des vorderen Kreuzbands (VKB) sind die häufigste Knieverletzung bei Sportlern, die Kontaktsportarten mit Drehbewegungen ausüben. Die VKB-Rekonstruktion (VKBR) in Kombination mit Rehabilitation ist die Standardbehandlung für VKB-Risse bei Sportlern, und die Rehabilitation ist einer der Schlüssel zum Erfolg. Die Gesamtrate der Rückkehr zum Sport beträgt 80 %, aber die Rückkehr zum Sportniveau vor der Verletzung liegt nur bei 65 % und die Rückkehr zum gleichen Wettkampfniveau nur bei 55 %. Die Rezidivrate liegt nahe bei 20 %. Obwohl die Zahl der Studien zu diesem Thema wächst, gibt es derzeit keinen Konsens über Rehabilitationsprotokolle.
Während der Rehabilitation und Sportpraxis ist propriozeptive Information wesentlich, um die muskuläre sensomotorische Schleife anzupassen und optimale Bewegung zu ermöglichen.
Wir haben gezeigt, dass Sportler und Sportler nach VKB-Rekonstruktion Variabilität bei der Integration propriozeptiver Informationen während einer komplexen Balanceaufgabe aufweisen.
Sportler können somit als plastisch (fähig, die Quelle propriozeptiver Information je nach Bedingungen zu variieren) oder starr (unfähig dazu) klassifiziert werden.
Unsere Hypothese ist zu zeigen, dass der Anteil "plastischer" Patienten 9 Monate postoperativ nach VKB-Rekonstruktion höher ist als der in derselben Population 3 Monate postoperativ gefundene, was somit den Fortschritt der propriozeptiven Integrationsfähigkeiten nach VKB-Rekonstruktionsoperation demonstriert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Olivier REMY-NERIS, Professor
- Telefonnummer: +33298223152
- E-Mail: olivier.remyneris@chu-brest.fr
Studienorte
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Brest, Frankreich, 29609
- Brest University Hospital
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Kontakt:
- Olivier REMY-NERIS, Professor
- Telefonnummer: +33298223152
- E-Mail: olivier.remyneris@chu-brest.fr
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Hauptermittler:
- Olivier REMY-NERIS, Professor
-
Montpellier, Frankreich, 34000
- Montpellier University Hospital
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Kontakt:
- Benoît ATTALIN, Doctor
- Telefonnummer: +33687643336
- E-Mail: benoit.attalin@gmail.com
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Hauptermittler:
- Benoît ATTALIN, Doctor
-
Saint-Clément-de-Rivière, Frankreich, 34980
- Dr. STER Clinic, Saint Clément de Rivière
-
Kontakt:
- François FEUVRIER, Doctor
- Telefonnummer: +33626467428
- E-Mail: francois.feuvrier@cliniques-ster.fr
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Hauptermittler:
- François FEUVRIER, Doctor
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 15 und 40 Jahren;
- Patienten mit ACL-Ruptur, die für eine ACL-Rekonstruktionsoperation geplant sind;
- Patienten, die in der Lage sind, eine stabile zweibeinige Standposition ohne technische Hilfe und mit geschlossenen Augen zu halten;
- Einwilligung des Patienten, der Eltern, der gesetzlichen Vormünder oder der Betreuer zur Aufzeichnung (für minderjährige Patienten) von Daten für Forschungs- und Veröffentlichungszwecke.
Ausschlusskriterien:
- Jüngste osteoartikuläre Pathologie (d. h. weniger als drei Monate) der unteren Gliedmaßen, ob traumatisch oder nicht, außer ACL-Ruptur;
- Nachgewiesene behindernde neurologische Pathologie;
- Schmerzen im Bewegungsapparat während des Trainings (außer am operierten Knie);
- Müdigkeit, bewertet mit der Borg-Skala > 6;
- Hautallergie gegen ein Klebeprodukt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit vorderem Kreuzband
Patienten mit vorderer Kreuzbandruptur (ACL), bei denen eine ACL-Rekonstruktionsoperation geplant ist
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Nach dem Einschlussbesuch umfasst jede Bewertung eine Untersuchung des Standgleichgewichts unter zwei Unterstützungsbedingungen: harter Boden oder weicher Boden und zwei Bedingungen der Vibration der Achillessehnen oder Lendenmuskeln, die zufällig über fünf Versuche für jede Bedingung durchgeführt werden. Die Probanden stehen mit ihren Augen, die durch eine undurchsichtige Maske bedeckt sind. Vibratoren werden an beiden Stellen positioniert und nach einem Versuch ohne Aufzeichnung zufällig vibriert, um den destabilisierenden Effekt zu erfassen, der durch die Vibration induziert wird. Die Daten werden mit einer Kraftmessplattform auf dem Boden aufgezeichnet. Die Probanden werden in eine starre Vorrichtung gesetzt und angeschnallt, die an ihrem Bein befestigt ist. Die Vorrichtung ist mit einem Motor verbunden, der eine konstante Geschwindigkeit aufrechterhält. Die maximale Kraft wird bei zwei verschiedenen Geschwindigkeiten gemessen. Schließlich füllen die Probanden bei jeder Bewertung Fragebögen über ihre Schmerzangst, ihre Einschätzung der Fähigkeiten ihres Knies und die Aktivitäten aus, an denen sie teilnehmen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung des Fortschritts in der propriozeptiven Neugewichtung nach einer Kniebandrekonstruktion
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach der Operation und 9 Monate nach der Operation
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Unterschied zwischen dem mittleren propriozeptiven Re-Gewichtungskoeffizienten (RPw) präoperativ und 3 Monate postoperativ
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Baseline, 3 Monate nach der Operation und 9 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Gewichtsveränderung zwischen vor und nach der Operation
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate postoperativ
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Unterschied zwischen dem durchschnittlichen propriozeptiven Re-Weighting-Koeffizienten (RPw) präoperativ und 3 Monate postoperativ
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Baseline und 3 Monate postoperativ
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Bewertung der Haltungskontrolle
Zeitfenster: Baseline, nach 3 Monaten postoperativ und nach 9 Monaten postoperativ
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Unterschied in der Größe der Verlagerung des Druckmittelpunkts in einer statischen Stehposition, mit offenen und geschlossenen Augen
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Baseline, nach 3 Monaten postoperativ und nach 9 Monaten postoperativ
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Bewerten Sie Ihren Anterior Cruciate Ligament - Return to Sport and Injury (ACL-RSI) Wahrnehmungswert
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate postoperativ und 9 Monate postoperativ
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Bewerten Sie Ihren Wahrnehmungswert für das vordere Kreuzband - Rückkehr zum Sport und Verletzung (ACL-RSI) (0: Überhaupt nicht sicher; 10: Völlig sicher) beim Einschlussbesuch (präoperativ); 3 Monate postoperativ und 9 Monate postoperativ
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Baseline, 3 Monate postoperativ und 9 Monate postoperativ
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Bewerten Sie den subjektiven IKDC-Aktivitäts-Score
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate postoperativ und 9 Monate postoperativ
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Bewerten Sie den subjektiven IKDC-Aktivitäts-Score (0: Nie; 10: Immer) beim Einschlussbesuch (präoperativ); 3 Monate postoperativ und 9 Monate postoperativ.
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Ausgangswert, 3 Monate postoperativ und 9 Monate postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 29BRC25.0312
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur ReproEVO-Intervention
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Universidad de ExtremaduraDiputación Provincial de BadajozRekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der GesundheitserziehungSpanien
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Faculdade de Motricidade HumanaFundação para a Ciência e a Tecnologia (FCT)Noch keine Rekrutierung
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University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
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Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
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University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungGenauigkeit verschiedener Scantechniken
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Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada
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University MariborAbgeschlossenHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Koronare Herzerkrankung | Lebensstil | Kontinuierliche Glukoseüberwachung | Verhaltensänderung | CGM | Visuelle AnalyseSlowenien