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Bewertung der Entwicklung propriozeptiver Neugewichtungsfähigkeiten nach einer Operation zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands (ReproEVO)

28. Januar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Brest

Evaluation der Entwicklung propriozeptiver Rekalibrierungsfähigkeiten nach vorderer Kreuzbandrekonstruktionsoperation - ReproEVO

Eine Verletzung des vorderen Kreuzbands (VKB) ist die häufigste Knieverletzung bei Sportlern, die Kontaktsportarten mit Drehbewegungen ausüben. Die VKB-Rekonstruktion (VKBR) in Kombination mit Rehabilitation ist die Standardbehandlung für VKB-Risse bei Sportlern, wobei die Rehabilitation einer der Schlüssel zum Erfolg ist. Die Gesamtrate der Rückkehr zum Sport beträgt 80 %, aber die Rückkehr auf das sportliche Niveau vor der Verletzung liegt nur bei 65 % und die Rückkehr auf das gleiche Wettkampfniveau nur bei 55 %. Die Rezidivrate liegt bei fast 20 %.

Während der Rehabilitation und Sportpraxis ist die propriozeptive Information entscheidend, um die sensomotorische Schleife der Muskeln anzupassen und optimale Bewegungen zu ermöglichen.

Sportler können somit als plastisch oder starr klassifiziert werden. Unsere Hypothese ist es zu zeigen, dass der Anteil der "plastischen" Patienten 9 Monate postoperativ nach einer VKB-Rekonstruktion höher ist als der in derselben Population 3 Monate postoperativ, was den Fortschritt der propriozeptiven Integrationsfähigkeiten nach einer VKB-Rekonstruktionsoperation demonstriert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Verletzungen des vorderen Kreuzbands (VKB) sind die häufigste Knieverletzung bei Sportlern, die Kontaktsportarten mit Drehbewegungen ausüben. Die VKB-Rekonstruktion (VKBR) in Kombination mit Rehabilitation ist die Standardbehandlung für VKB-Risse bei Sportlern, und die Rehabilitation ist einer der Schlüssel zum Erfolg. Die Gesamtrate der Rückkehr zum Sport beträgt 80 %, aber die Rückkehr zum Sportniveau vor der Verletzung liegt nur bei 65 % und die Rückkehr zum gleichen Wettkampfniveau nur bei 55 %. Die Rezidivrate liegt nahe bei 20 %. Obwohl die Zahl der Studien zu diesem Thema wächst, gibt es derzeit keinen Konsens über Rehabilitationsprotokolle.

Während der Rehabilitation und Sportpraxis ist propriozeptive Information wesentlich, um die muskuläre sensomotorische Schleife anzupassen und optimale Bewegung zu ermöglichen.

Wir haben gezeigt, dass Sportler und Sportler nach VKB-Rekonstruktion Variabilität bei der Integration propriozeptiver Informationen während einer komplexen Balanceaufgabe aufweisen.

Sportler können somit als plastisch (fähig, die Quelle propriozeptiver Information je nach Bedingungen zu variieren) oder starr (unfähig dazu) klassifiziert werden.

Unsere Hypothese ist zu zeigen, dass der Anteil "plastischer" Patienten 9 Monate postoperativ nach VKB-Rekonstruktion höher ist als der in derselben Population 3 Monate postoperativ gefundene, was somit den Fortschritt der propriozeptiven Integrationsfähigkeiten nach VKB-Rekonstruktionsoperation demonstriert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Brest, Frankreich, 29609
        • Brest University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Olivier REMY-NERIS, Professor
      • Montpellier, Frankreich, 34000
        • Montpellier University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Benoît ATTALIN, Doctor
      • Saint-Clément-de-Rivière, Frankreich, 34980
        • Dr. STER Clinic, Saint Clément de Rivière
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • François FEUVRIER, Doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 15 und 40 Jahren;
  • Patienten mit ACL-Ruptur, die für eine ACL-Rekonstruktionsoperation geplant sind;
  • Patienten, die in der Lage sind, eine stabile zweibeinige Standposition ohne technische Hilfe und mit geschlossenen Augen zu halten;
  • Einwilligung des Patienten, der Eltern, der gesetzlichen Vormünder oder der Betreuer zur Aufzeichnung (für minderjährige Patienten) von Daten für Forschungs- und Veröffentlichungszwecke.

Ausschlusskriterien:

  • Jüngste osteoartikuläre Pathologie (d. h. weniger als drei Monate) der unteren Gliedmaßen, ob traumatisch oder nicht, außer ACL-Ruptur;
  • Nachgewiesene behindernde neurologische Pathologie;
  • Schmerzen im Bewegungsapparat während des Trainings (außer am operierten Knie);
  • Müdigkeit, bewertet mit der Borg-Skala > 6;
  • Hautallergie gegen ein Klebeprodukt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit vorderem Kreuzband
Patienten mit vorderer Kreuzbandruptur (ACL), bei denen eine ACL-Rekonstruktionsoperation geplant ist

Nach dem Einschlussbesuch umfasst jede Bewertung eine Untersuchung des Standgleichgewichts unter zwei Unterstützungsbedingungen: harter Boden oder weicher Boden und zwei Bedingungen der Vibration der Achillessehnen oder Lendenmuskeln, die zufällig über fünf Versuche für jede Bedingung durchgeführt werden. Die Probanden stehen mit ihren Augen, die durch eine undurchsichtige Maske bedeckt sind. Vibratoren werden an beiden Stellen positioniert und nach einem Versuch ohne Aufzeichnung zufällig vibriert, um den destabilisierenden Effekt zu erfassen, der durch die Vibration induziert wird. Die Daten werden mit einer Kraftmessplattform auf dem Boden aufgezeichnet.

Die Probanden werden in eine starre Vorrichtung gesetzt und angeschnallt, die an ihrem Bein befestigt ist. Die Vorrichtung ist mit einem Motor verbunden, der eine konstante Geschwindigkeit aufrechterhält. Die maximale Kraft wird bei zwei verschiedenen Geschwindigkeiten gemessen.

Schließlich füllen die Probanden bei jeder Bewertung Fragebögen über ihre Schmerzangst, ihre Einschätzung der Fähigkeiten ihres Knies und die Aktivitäten aus, an denen sie teilnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Fortschritts in der propriozeptiven Neugewichtung nach einer Kniebandrekonstruktion
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach der Operation und 9 Monate nach der Operation
Unterschied zwischen dem mittleren propriozeptiven Re-Gewichtungskoeffizienten (RPw) präoperativ und 3 Monate postoperativ
Baseline, 3 Monate nach der Operation und 9 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Gewichtsveränderung zwischen vor und nach der Operation
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate postoperativ
Unterschied zwischen dem durchschnittlichen propriozeptiven Re-Weighting-Koeffizienten (RPw) präoperativ und 3 Monate postoperativ
Baseline und 3 Monate postoperativ
Bewertung der Haltungskontrolle
Zeitfenster: Baseline, nach 3 Monaten postoperativ und nach 9 Monaten postoperativ
Unterschied in der Größe der Verlagerung des Druckmittelpunkts in einer statischen Stehposition, mit offenen und geschlossenen Augen
Baseline, nach 3 Monaten postoperativ und nach 9 Monaten postoperativ
Bewerten Sie Ihren Anterior Cruciate Ligament - Return to Sport and Injury (ACL-RSI) Wahrnehmungswert
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate postoperativ und 9 Monate postoperativ
Bewerten Sie Ihren Wahrnehmungswert für das vordere Kreuzband - Rückkehr zum Sport und Verletzung (ACL-RSI) (0: Überhaupt nicht sicher; 10: Völlig sicher) beim Einschlussbesuch (präoperativ); 3 Monate postoperativ und 9 Monate postoperativ
Baseline, 3 Monate postoperativ und 9 Monate postoperativ
Bewerten Sie den subjektiven IKDC-Aktivitäts-Score
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate postoperativ und 9 Monate postoperativ
Bewerten Sie den subjektiven IKDC-Aktivitäts-Score (0: Nie; 10: Immer) beim Einschlussbesuch (präoperativ); 3 Monate postoperativ und 9 Monate postoperativ.
Ausgangswert, 3 Monate postoperativ und 9 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten Daten, die den Ergebnissen in einer Veröffentlichung zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der Veröffentlichung der Ergebnisse und fünfzehn Jahre nach dem letzten Besuch des letzten Patienten verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anträge auf Datenzugriff werden vom internen Komitee des Universitätsklinikums Brest geprüft. Antragsteller müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen und ausfüllen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ReproEVO-Intervention

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