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3-dimensionale simulationsgesteuerte transkatheter Aortenklappenersatztherapie bei Aorteninsuffizienz (DIGITAL) (DIGITAL)

2. Februar 2026 aktualisiert von: Jian Yang, Xijing Hospital

3-dimensionale simulationsgesteuerte transkatheter Aortenklappenersatz bei Aorteninsuffizienz (DIGITAL)

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer postmarketing-Bioprothese der Aortenklappe bei Patienten mit schwerer Aorteninsuffizienz bewerten, die sich einem transapikalen transkatheter-Aortenklappenersatz unterziehen, basierend auf 3D-Simulationstechnologie, unter Verwendung einer prospektiven, randomisierten kontrollierten Studie.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

354

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanxi
      • Xi’an, Shanxi, China, 710032
        • Xijing Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die Einschließung müssen alle folgenden Bedingungen erfüllt sein:

    1. Alter ≥ 65 Jahre;
    2. Symptomatische schwere native Aortenklappeninsuffizienz;
    3. Aortenklappenanatomie, die vom Prüfer als geeignet für den transkatheter Aortenklappenersatz bewertet wird;
    4. Probanden haben eine schriftliche Einwilligungserklärung unterschrieben und sich bereit erklärt, bei allen Nachuntersuchungen mitzuarbeiten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, wurden nicht eingeschlossen:

    1. Aktive Endokarditis;
    2. Akuter Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris oder schwere Koronarstenose, die innerhalb von 3 Monaten eine Koronarrevaskularisation erfordert;
    3. Schlaganfall oder TIA (transitorische ischämische Attacke) in den letzten 3 Monaten;
    4. Jede intrakardiale Raumforderung, linksventrikulärer oder atrialer Thrombus, Vegetation, die durch Echokardiographie nachgewiesen wurde;
    5. Schwere obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie (LVOTG-Spitze ≥ 30 mmHg in Ruhe); Hinweis: Literaturgrundlage: Chinesische Leitlinien zur Diagnose und Behandlung der hypertrophen Kardiomyopathie 2023
    6. Vorgeschichte von Blutungsneigung oder Gerinnungsstörung oder Verweigerung von Bluttransfusionen;
    7. Aktives Magengeschwür oder aktive gastrointestinale (GI) Blutung innerhalb von 3 Monaten;
    8. Vorliegen einer Kontraindikation für Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmung;
    9. Kompliziert mit anderen schweren Klappenerkrankungen, die einen gleichzeitigen chirurgischen Eingriff erfordern;
    10. Vorheriger Aortenklappenersatz (mechanisch oder bioprothetisch);
    11. Schwere linksventrikuläre Dysfunktion, linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30%;
    12. Hepatische Enzephalopathie oder akute aktive Hepatitis;
    13. Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 ml/min, berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel) und/oder laufende Nierenersatztherapie;
    14. Patienten mit schwerer Demenz und anderer schlechter Compliance, die die Durchführung der Prüfung nicht gewährleisten können;
    15. Notfalloperation aus irgendeinem Grund erforderlich;
    16. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Kontrastmittel oder Nitinol-Formgedächtnislegierungen oder Schweineprodukte;
    17. Patienten, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder Östrogen oder östrogenähnliche Medikamente einnehmen (Frauen mit Verdacht auf Schwangerschaft müssen vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Serum- oder Urintest auf humanes Choriongonadotropin haben);
    18. Andere Patienten, die vom Prüfer als für diese klinische Studie ungeeignet angesehen werden;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testgruppe
Verwendung der 3D-Simulationstechnik
unter Verwendung der 3D-Simulationstechnik
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Keine Verwendung der 3D-Simulationstechnik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Koaxiales Verhältnis der prothetischen Aortenklappe
Zeitfenster: 12 Monate
Definition: Ein coaxialer Index von weniger als 4 Grad oder ein coaxialer Winkel von weniger als 10 Grad wird als coaxial betrachtet, wenn eines der Kriterien erfüllt ist, und das Verhältnis der coaxialen prothetischen Aortenklappen in den beiden Gruppen - Testgruppe (mit 3D-Simulationstechnik) oder Kontrollgruppe (ohne 3D-Simulationstechnik) - wird berechnet, jeweils Coaxialrate pro Gruppe = Anzahl coaxialer Aortenklappenprothesen pro Gruppe/Gesamtzahl der Fälle pro Gruppe × 100%
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Sterblichkeit, Behindernder Schlaganfall, Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 30 Tage
Anzahl der Patienten, bei denen eines dieser Ereignisse auftrat
30 Tage
Technischer Erfolg
Zeitfenster: unmittelbar postoperativ
Keine operative Sterblichkeit; Erfolgreiche Punktion, Geräteeinführung und Rückholung des Abgabesystems; Korrekte Positionierung und Freigabe einer einzelnen bioprothetischen Aortenklappe an der entsprechenden anatomischen Stelle; Keine gerätebezogenen Eingriffe oder Interventionen, keine größeren vaskulären oder zugangsbezogenen Komplikationen und keine strukturellen kardialen Komplikationen
unmittelbar postoperativ
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30 Tage, 12 Monate
Rate der Gesamtmortalität
30 Tage, 12 Monate
Geräteerfolg
Zeitfenster: 30 Tage
Technischer Erfolg • Freiheit von Tod • Keine gerätebezogenen Eingriffe oder Interventionen, keine größeren vaskulären oder zugangsbezogenen Komplikationen und keine strukturellen kardialen Komplikationen • Die Leistung der bioprothetischen Aortenklappe erfüllt klinische Anforderungen (mittlerer Aortenklappengradient < 20 mmHg, Spitzengeschwindigkeit < 3 m/s, Doppler-Geschwindigkeitsindex ≥0,25 und < moderate Aorteninsuffizienz)
30 Tage
Myokardinfarkt
Zeitfenster: vor der Entlassung, 30 Tage, 12 Monate
Anzahl der Patienten, bei denen ein Ereignis aufgetreten ist
vor der Entlassung, 30 Tage, 12 Monate
Inzidenz der Koronarobstruktion
Zeitfenster: vor der Entlassung
Anzahl der Patienten mit Ereignis
vor der Entlassung
CT-Bildgebungsveränderungen
Zeitfenster: 12 Monate
1) Neues Aorten-Sinus-Volumen nach Prothesenklappenimplantation 2) Niedrigdichte Klappensegelverdickung/Klappensegelthrombose an der Prothesenklappe
12 Monate
New York Heart Association Functional Classification
Zeitfenster: vor der Entlassung, 30 Tage, 12 Monate
vor der Entlassung, 30 Tage, 12 Monate
Bewertung der Herzfunktion durch Elektrokardiographie
Zeitfenster: 30 Tage, 12 Monate
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (%)
30 Tage, 12 Monate
Bewertung der Herzfunktion durch Elektrokardiographie
Zeitfenster: 30 Tage, 12 Monate
Linksventrikulärer enddiastolischer Durchmesser (mm)
30 Tage, 12 Monate
Bewertung der Leistung von Bioprothesen mittels Echokardiographie
Zeitfenster: 30 Tage, 12 Monate
Verwendung der folgenden Maße: Mittlerer Aortenklappengradient (cm²)
30 Tage, 12 Monate
Evaluation of bioprosthesis performance by echocardiography
Zeitfenster: 30 Tage, 12 Monate
Unter Verwendung der folgenden Maßnahmen: Transaortale Spitzengeschwindigkeit
30 Tage, 12 Monate
Evaluation der Bioprothesenleistung durch Echokardiographie
Zeitfenster: 30 Tage, 12 Monate
Verwendung der folgenden Maßnahmen: Transaortale zentrale Regurgitationsschwere
30 Tage, 12 Monate
Bewertung der Bioprothesenleistung mittels Echokardiographie
Zeitfenster: 30 Tage, 12 Monate
Unter Verwendung der folgenden Maßnahmen: Perivalvuläre Leckage-Schwere
30 Tage, 12 Monate
Inhalt der Bewertung: einschließlich Klappenverlagerung, Klappenembolie und ektopischer Klappeneinsetzung
Zeitfenster: unmittelbar postoperativ
Valvenverlagerung: Nach der anfänglich korrekten Positionierung bewegte sich die Prothese innerhalb des Aortenannulus nach oben oder unten von ihrer Ausgangsposition, ohne dass eine Valvenembolisation auftrat. Valvenembolisation: Die Prothese bewegt sich nach oben oder unten nach der endgültigen Platzierung und verliert dadurch den Kontakt zum Aortenannulus. Ektopische Valvenplatzierung: Die Prothese wird an einer unbeabsichtigten Stelle platziert und kann aufgrund einer Valvenembolisation oder der Unfähigkeit, die Klappe an den vorgesehenen Ort zu bringen, nicht explantiert werden.
unmittelbar postoperativ
Schwerwiegende strukturelle Komplikationen des Herzens
Zeitfenster: vor der Entlassung, 30 Tage
Anzahl der Patienten, bei denen diese Ereignisse auftraten
vor der Entlassung, 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aortenregurgitation

Klinische Studien zur 3D-Simulationstechnik

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