- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07401251
Programm zur Intervention bei Bleiexposition (LEIP)
Bleiexpositions-Interventionsprogramm
Das Ziel dieser klinischen Studie ist herauszufinden, ob das BLL-Screening (Blutbleispiegel) und das in den USA entwickelte "gesunde Zuhause"-Bleipräventionsprogramm an einen subsaharisch-afrikanischen Kontext angepasst werden kann. Es wird sich auch mit der Bleiexposition von Kindern in Nairobi, Kenia, befassen. Die Hauptfragen, die es zu beantworten versucht, sind:
- Können Materialien und Protokolle, die für ein US-Publikum entwickelt wurden, in einem subsaharisch-afrikanischen Kontext wirksam sein?
- Gibt es einen Unterschied im Lernen und Handeln zwischen Gruppen, die unterschiedliche Eingriffsgrade erhalten?
Die Forscher werden die Ergebnisse einer Gruppe, die nur in der klinischen Umgebung Informationen zur Reduzierung des Bleirisikos erhalten hat, mit einer Gruppe vergleichen, die auch einen Hausbesuch und maßgeschneiderte Risikoreduktionsbotschaften erhalten hat.
Die Teilnehmer werden:
- Den Bleispiegel im Blut ihres Kindes zu mehreren Zeitpunkten messen lassen
- An einem Fragebogen zum Bleirisiko teilnehmen
- Entweder nur in der Klinikumgebung oder auch in ihren Häusern Botschaften zur Reduzierung des Bleirisikos erhalten
- Ihr Wissen und ihre Risikoreduktionsverhalten messen lassen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Karen Jansen
- Telefonnummer: 206-685-6392
- E-Mail: kjansen@uw.edu
Studienorte
-
-
-
Nairobi, Kenia
- Pumwani Hospital and Baba Ndogo Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Betreuungspersonen mit Kindern im Alter von 12-72 Monaten, die einen routinemäßigen Pflege-/Impfbesuch an der klinischen Einrichtung in Nairobi wahrnehmen.
Ausschlusskriterien: Kinder außerhalb des Altersbereichs, Betreuungspersonen jünger als 18 Jahre; Plan, das Studiengebiet innerhalb von 9 Monaten zu verlassen.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Sofortnachrichten
Betreuungspersonen von Kindern mit erhöhten Bleiwerten im Blut erhalten in der Klinikumgebung sofortige Informationen zur Risikominimierung durch Blei.
Sie werden nach 3 und 9 Monaten nachkontaktiert und füllen Erinnerungs-, Verhaltens- und Nachkontrollfragebögen aus. Ihre Kinder erhalten BLL-Nachkontrollen. |
Für Kinder mit einem BLL < 5 µg/dL wird das Ergebnis dem Betreuer zusammen mit einer standardmäßigen Nach-Test-Nachricht zur Reduzierung der Bleiexposition übermittelt. Ein Arbeitshilfe, wie beispielsweise ein Poster, das häufige Quellen der Bleiexposition bei Kindern und wichtige Quellen eisenreicher Lebensmittel zeigt, wird zur Orientierung der Nachrichten verwendet. Bei BLLs ≥ 5 werden maßgeschneiderte Nachrichten zu potenziellen Quellen, die in der Risikofaktorerhebung identifiziert wurden, bereitgestellt. Eine Zufallsstichprobe von Betreuern wird ein ausführliches Interview führen, um Hindernisse, Verständlichkeit und Akzeptanz der erhaltenen Nachrichten zur Reduzierung des Bleirisikos zu erfassen. |
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Experimental: Hausbesuch
Betreuungspersonen von Kindern mit erhöhten Blutbleiwerten erhalten in der Klinikumgebung sofortige Informationen zur Minderung des Bleiriskos.
Sie erhalten auch einen Hausbesuch zur Beobachtung, bei dem diese Risikominderungsmethoden wiederholt und auf ihre häusliche Situation zugeschnitten werden.
Sie werden nach 3 Monaten und 9 Monaten nachverfolgt und werden Erinnerungs-, Verhaltens- und Nachkontroll-Fragebögen ausfüllen, und ihre Kinder werden erneut auf Blutbleiwerte überprüft.
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Für Kinder mit einem BLL < 5 µg/dL wird das Ergebnis dem Betreuer zusammen mit einer standardmäßigen Nach-Test-Nachricht zur Reduzierung der Bleiexposition übermittelt. Ein Arbeitshilfe, wie beispielsweise ein Poster, das häufige Quellen der Bleiexposition bei Kindern und wichtige Quellen eisenreicher Lebensmittel zeigt, wird zur Orientierung der Nachrichten verwendet. Bei BLLs ≥ 5 werden maßgeschneiderte Nachrichten zu potenziellen Quellen, die in der Risikofaktorerhebung identifiziert wurden, bereitgestellt. Eine Zufallsstichprobe von Betreuern wird ein ausführliches Interview führen, um Hindernisse, Verständlichkeit und Akzeptanz der erhaltenen Nachrichten zur Reduzierung des Bleirisikos zu erfassen. Der Hausbesuch wird innerhalb von 2 Wochen nach dem ersten Screening durchgeführt. Während des Hausbesuchs wird die Umfrage zum Bleiexpositionsrisiko erneut durchgeführt, um sie mit den Antworten der Selbstauskunftsumfrage in der Klinik zu vergleichen. Darüber hinaus wird eine Beobachtungscheckliste potenzieller Bleiexpositionsrisikofaktoren erstellt, um Wohnmerkmale und Gegenstände in der häuslichen Umgebung zu identifizieren und zu besprechen, die ihren BLL beeinflussen könnten. Maßgeschneiderte Botschaften zur Verringerung des Bleiexpositionsrisikos werden bereitgestellt. Eine Zufallsstichprobe von Betreuern wird ein ausführliches Interview führen, um Hindernisse, Verständlichkeit und Akzeptanz der erhaltenen Botschaften zur Verringerung des Bleirisikos zu erfassen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erinnerung an Umfrage-Risikofaktoren
Zeitfenster: 3 und 9 Monate nach dem Klinikbesuch
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Die Blei-Risiko-Umfragen werden von den Teilnehmern während des Klinikbesuchs sowie 3 und 9 Monate nach dem Hausbesuch ausgefüllt.
Die qualitative Analyse der Blei-Risiko-Umfrage fasst Themen zur Verständlichkeit und Akzeptanz der Umfrageelemente und Botschaften zusammen.
Die Schnellanalyse untersucht auch Förderfaktoren und Hindernisse für die Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen zur Expositionsreduktion sowie individuelle Determinanten, die mit der Umsetzung verbunden sind (z.B. Ermächtigung, Selbstwirksamkeit).
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3 und 9 Monate nach dem Klinikbesuch
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Selbstbericht über risikoreduzierendes Verhalten
Zeitfenster: 3 und 9 Monate nach dem Klinikbesuch
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Bewerten Sie den Anteil der Betreuer, die innerhalb der Gruppen und nach BLL selbst berichten, mindestens eine ihrer Risikoreduktionsempfehlungen umgesetzt zu haben.
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3 und 9 Monate nach dem Klinikbesuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede in den Ergebnissen zwischen den Armen
Zeitfenster: 3 und 9 Monate nach dem Klinikbesuch
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Anhand der Antworten auf Risikoumfragen und selbstberichteten Veränderungen im Risikominderungsverhalten werden wir die Teilnehmer beider Studienarme vergleichen, um Unterschiede zu bewerten.
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3 und 9 Monate nach dem Klinikbesuch
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufnahme der BLL-Nachkontrolle
Zeitfenster: 3 und 9 Monate nach dem Erstbesuch
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Die Rückkehr zu einer Nachuntersuchung ist ein Indikator für das Bewusstsein der Betreuer über die Bedeutung der Reduzierung der Bleiexposition.
Wir werden die Anteile der Betreuer, die zu jeder BLL-Nachuntersuchung zurückkehren, für jede Gruppe zusammenfassen.
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3 und 9 Monate nach dem Erstbesuch
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Änderung des BLL
Zeitfenster: 3 und 9 Monate nach dem ersten Klinikbesuch
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Veränderung des BLL bei Nachuntersuchungen.
Wir erwarten nicht, eine signifikante Reduzierung des BLL bei Kindern zu beobachten, da Betreuungspersonen möglicherweise nicht in der Lage sind, eine Bleirisikoexposition zu identifizieren und/oder zu modifizieren.
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3 und 9 Monate nach dem ersten Klinikbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Benki-Nugent, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00022114
- 1R01ES036010 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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