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Analgetische Strategien nach Mastektomie: RIB vs. RIB + DPIPB

3. Februar 2026 aktualisiert von: İlke Dolgun, Istinye University

Eine retrospektive Bewertung von systemischer Analgesie, Rhomboid-Interkostal-Blockade und kombinierter Rhomboid-Interkostal-Blockade mit tiefer parasternaler Interkostal-Ebene-Blockade nach Mastektomie

Diese retrospektive Beobachtungsstudie bewertet postoperative Schmerzergebnisse bei Patientinnen, die sich einer elektiven Mastektomie unterziehen und systemische Analgesie, einen rhomboiden Interkostalblock (RIB) oder eine Kombination aus rhomboidem Interkostalblock mit tiefem parasternalem Interkostalplaneblock (RIB + DPIPB) erhalten haben. Medizinische Aufzeichnungen von Oktober 2024 bis Oktober 2025 werden überprüft. Primäre Endpunkte umfassen Schmerzscores innerhalb der ersten 24 Stunden, sekundäre Endpunkte schließen Opioidverbrauch, zusätzliche Analgetikabedürfnisse, Patientenzufriedenheit und frühe postoperative Komplikationen ein. Alle Daten werden retrospektiv und anonym analysiert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

66

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Merkez Mahallesi
      • Istanbul, Merkez Mahallesi, Türkei (türkiye), 34250
        • Istinye University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen weiblichen Patientinnen im Alter von 18 bis 70 Jahren, die sich zwischen Oktober 2024 und Oktober 2025 in einem einzelnen tertiären Versorgungszentrum einer elektiven Mastektomie unterzogen haben und über vollständige postoperative Schmerz- und Analgesieaufzeichnungen verfügten, die für eine retrospektive Analyse zur Verfügung standen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen im Alter von 18-70 Jahren
  • Elektive Mastektomie zwischen Oktober 2024 und Oktober 2025 durchgeführt
  • ASA-Status I-III
  • Vollständige postoperative Schmerz- und Analgesieaufzeichnungen für die ersten 24 Stunden
  • Klar dokumentierte Analgesietechnik (systemische Analgesie, RIB oder RIB + DPIPB)

Ausschlusskriterien:

  • Unvollständige oder fehlende Patientenakten
  • Notfallmastektomie oder Notfalloperation
  • Reoperation innerhalb der ersten 24 Stunden postoperativ
  • Größere intraoperative Komplikationen, die eine Standardanalgesie verhindern
  • Neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Schmerzbeurteilung beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Systemische Analgesiegruppe

Systemische Analgesie:

Postoperative Schmerzen wurden mit standardmäßigen systemischen Analgetika als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung behandelt.

Rhomboid-Interkostal-Block (RIB):

Die postoperative Analgesie erfolgte mittels eines ultraschallgeführten Rhomboid-Interkostal-Blocks, der als Teil der routinemäßigen klinischen Praxis durchgeführt wurde.

RIB + Tiefe Parasternal-Interkostal-Ebene-Blockade (DPIPB):

Die postoperative Analgesie erfolgte durch eine Kombination aus ultraschallgeführtem Rhomboid-Interkostal-Block und tiefer Parasternal-Interkostal-Ebene-Blockade als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung.

Rhomboid-Interkostal-Block (RIB)-Gruppe

Systemische Analgesie:

Postoperative Schmerzen wurden mit standardmäßigen systemischen Analgetika als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung behandelt.

Rhomboid-Interkostal-Block (RIB):

Die postoperative Analgesie erfolgte mittels eines ultraschallgeführten Rhomboid-Interkostal-Blocks, der als Teil der routinemäßigen klinischen Praxis durchgeführt wurde.

RIB + Tiefe Parasternal-Interkostal-Ebene-Blockade (DPIPB):

Die postoperative Analgesie erfolgte durch eine Kombination aus ultraschallgeführtem Rhomboid-Interkostal-Block und tiefer Parasternal-Interkostal-Ebene-Blockade als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung.

RIB + Deep Parasternal Intercostal Plane Block (DPIPB) Gruppe

Systemische Analgesie:

Postoperative Schmerzen wurden mit standardmäßigen systemischen Analgetika als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung behandelt.

Rhomboid-Interkostal-Block (RIB):

Die postoperative Analgesie erfolgte mittels eines ultraschallgeführten Rhomboid-Interkostal-Blocks, der als Teil der routinemäßigen klinischen Praxis durchgeführt wurde.

RIB + Tiefe Parasternal-Interkostal-Ebene-Blockade (DPIPB):

Die postoperative Analgesie erfolgte durch eine Kombination aus ultraschallgeführtem Rhomboid-Interkostal-Block und tiefer Parasternal-Interkostal-Ebene-Blockade als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Schmerzscore (VAS)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation (postoperativ 1, 6, 12 und 24 Stunden).
Postoperative Schmerzintensität bewertet mit der Visuellen Analogskala (VAS) basierend auf routinemäßig erfassten klinischen Daten.
Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation (postoperativ 1, 6, 12 und 24 Stunden).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur Analgetische Strategie

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