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Eine Studie zum Milchkonsum beim Metabolischen Syndrom

15. April 2026 aktualisiert von: Joshua R. Smith, Mayo Clinic

Milchkonsum und kardiovaskuläre Risikofaktoren beim metabolischen Syndrom

Der Hauptzweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Konsums von Vollfett-Milchprodukten auf kardiovaskuläre und metabolische Risikofaktoren sowie auf die periphere Gefäßfunktion bei Erwachsenen mit metabolischem Syndrom zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Rochester
        • Kontakt:
          • Joshua R. Smith, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Vorhandensein von 3 der folgenden Risikofaktoren:

  1. Nüchtern-Plasmaglukose ≥100 mg/dL (oder medikamentöse Therapie für erhöhte Glukose)
  2. HDL-C <40 mg/dL bei Männern oder <50 mg/dL bei Frauen (oder medikamentöse Therapie für reduziertes HDL-C)
  3. Triglyceride ≥150 mg/dL (oder medikamentöse Therapie für erhöhte Triglyceride)
  4. Taillenumfang >102 cm für Männer und >88 cm für Frauen
  5. Systolischer Blutdruck ≥130 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥80 mmHg (oder medikamentöse Therapie für Hypertonie)

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
  2. Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
  3. Milchallergie oder Laktoseintoleranz
  4. Selbstberichtete hohe Grundaufnahme von Milchprodukten (>3 Portionen pro Tag)
  5. >3 Stunden körperliche Aktivität pro Woche
  6. Schwangere Frauen
  7. Entzündliche Darmerkrankung
  8. Chronische Steroidanwendung
  9. Allergie gegen Metall
  10. GLP-1-Agonisten-Anwendung
  11. Patienten unter Medikamenten im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom, bei denen während des Studienzeitraums Dosisanpassungen geplant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vollfett-Diät zuerst, dann fettarme Diät
Die Patienten werden eine vollfette, isoenergetische Diät einhalten, die aus 45 % Kohlenhydraten, 20 % Protein und 35 % Fett besteht und für einen Zeitraum von drei Wochen durchgeführt wird.
Die Patienten folgen einer fettarmen, isoenergetischen Diät, die aus 45 % Kohlenhydraten, 20 % Protein und 35 % Fett besteht, für einen Zeitraum von drei Wochen.
Experimental: Fettarme Diät zuerst, dann vollfette Diät
Die Patienten werden eine vollfette, isoenergetische Diät einhalten, die aus 45 % Kohlenhydraten, 20 % Protein und 35 % Fett besteht und für einen Zeitraum von drei Wochen durchgeführt wird.
Die Patienten folgen einer fettarmen, isoenergetischen Diät, die aus 45 % Kohlenhydraten, 20 % Protein und 35 % Fett besteht, für einen Zeitraum von drei Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Baseline, Woche 3, Woche 5, Woche 8
Das Gesamtcholesterin wird durch eine Blutprobe gemessen und in mg/dL angegeben
Baseline, Woche 3, Woche 5, Woche 8
Änderung des HDL-C (High-Density-Lipoprotein-Cholesterin)
Zeitfenster: Baseline, Woche 3, Woche 5, Woche 8
High Density Lipoprotein Cholesterol wird durch eine Blutprobe gemessen und in mg/dL angegeben
Baseline, Woche 3, Woche 5, Woche 8
Veränderung des LDL-C (Low Density Lipoprotein Cholesterol)
Zeitfenster: Baseline, Woche 3, Woche 5, Woche 8
Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin wird durch eine Blutprobe gemessen und als mg/dL angegeben.
Baseline, Woche 3, Woche 5, Woche 8
Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 3, Woche 5, Woche 8
Triglyceride werden durch eine Blutprobe gemessen und in mg/dL angegeben.
Ausgangswert, Woche 3, Woche 5, Woche 8
Veränderung des Blutzuckers
Zeitfenster: Baseline, Woche 3, Woche 5, Woche 8
Der Blutzucker wird durch eine Blutprobe gemessen und als mg/dL angegeben
Baseline, Woche 3, Woche 5, Woche 8
Änderung des Hämoglobin A1c
Zeitfenster: Baseline, Woche 3, Woche 5, Woche 8
Hämoglobin ist ein Protein in roten Blutkörperchen. Wenn Glukose in den Blutkreislauf gelangt, bindet sie sich an Hämoglobin oder glykiert. Je mehr Glukose in den Blutkreislauf gelangt, desto höher ist der Anteil an glykiertem Hämoglobin. Ein A1C-Wert unter 5,7 Prozent gilt als normal. Wird als Prozentsatz des glykierten Hämoglobins angegeben.
Baseline, Woche 3, Woche 5, Woche 8
Veränderung des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: Baseline, Woche 3, Woche 5, Woche 8
C-reaktives Protein wird durch eine Blutprobe gemessen und als mg/L angegeben
Baseline, Woche 3, Woche 5, Woche 8
Veränderung des Lipoproteins
Zeitfenster: Baseline, Woche 3, Woche 5, Woche 8
Lipoprotein wird durch eine Blutprobe gemessen und als mg/dL angegeben.
Baseline, Woche 3, Woche 5, Woche 8
Veränderung der makrovaskulären Funktion
Zeitfenster: Baseline, Woche 3, Woche 5, Woche 8
Die periphere makrovaskuläre Funktion ist die maximale prozentuale Veränderung der Arteria brachialis nach Manschettenfreigabe und wird über die flussvermittelte Dilatation bewertet und als Prozentsatz angegeben.
Baseline, Woche 3, Woche 5, Woche 8
Änderung der mikrovaskulären Funktion
Zeitfenster: Baseline, Woche 3, Woche 5, Woche 8
Quantifizierung der Fläche unter der Kurve des Blutflusses der Arteria brachialis nach Manschettenfreigabe
Baseline, Woche 3, Woche 5, Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Joshua Smith, PhD, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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